[Kaufberatung] Neuer PC i.V.m R9 280X

serulez

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
51
Hi Leute,
da ihr mir schon bei meiner letzten PC-Zusammenstellung so gut geholfen gabt (vor 5 Jahren^^), möchte ich wieder um eure Ratschläge bitten.
Mein aktueller wird mit meiner vorherigen Grafikkarte an meine Eltern weitergegeben.

Aus dem vorherigen PC wird übernommen:
MSI R9 280X
Samsung 250 GB SSD
Samsung SpinPoint F3 1000GB

Ich brauche also eine neue CPU und CPUlüfter, Gehäuse, Mainboard, RAM, Netzteil, DVD-Laufwerk und Gehäuselüfter.
Als CPU hätte ich den i5-6500 geplant.
Bei den anderen Komponenten hab ich ehrlich gesgat noch keinen Plan.

Am wichtigsten ist mir, dass der PC auch im Sommer kühl und leise bleibt. Das sag ich deswegen, weil ich deshalb im Nachhinein lieber eine 960 als eine 280X gekauft hätte.
Und deswegen soll im neuen PC zumindest ein kühlbleibender Prozessor rein und dazu ein entsprechender CPU-Lüfter und Gehäuselüftung sowie Gehäuse mit guter Belüftung.
Wasserkühlung hatte ich schon überlegt, aber ist mir viel zu teuer.

Als Mainboard reicht mir ein einfaches, da ich noch nie übertaktet hab und es auch nicht werde.
Außerdem überlege ich noch eine große Festplatte (<3TB) reinzuhängen. Was gibt es hier empfehlenswertes?

Schöne Grüße,
serulez
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
- ASRock B150M Pro4S Intel B150 So.1151
- 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15
- EKL Ben Nevis Tower Kühler
- 450 Watt Cooler Master GM Series Modular
- Cooler Master Silencio 352M gedämmt Mini
_______
465€


https://www.mindfactory.de/shopping...221fe5678d60d14361f34106db562ee9f34e662bd2cde

Wenn es ein Datengrad werden soll, kann ich die WD Green nur empfehlen. Die sind sehr sehr leise und haben trotzdem eine sequenzielle Leserate/Schreibrate von ~80-100 MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

Ich finde zwar kleine Gehäuse auch schöner, aber ich denke sie wirken meinem Ziel einen kühlen und leisen PC zusammenzustellen entgegen, da hier schneller ein Hitzestau entsteht, oder liege ich da falsch?
Der CPU-Kühler ist ziemlich günstig. Falls es da noch was besseres um die 50 Euro gibt, bin ich gerne bereit noch was darufzulegen. Könnt ihr mir hier gleich noch eine Wärmeleitpaste empfehlen und brauche ich sonst noch irgendetwas zur Montage?
Beim Mainboard habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich 6 Usbbuchsen brauche.

Um die 500 Euro ohne Festplatte sind vollkommen ok, solange er dann schön kühl und leise ist. Ich möchte lieber jetzt ein paar Euro mehr ausgeben, als es dann zu bereuen wie bei der R9 280X.
 
Mainboard tauschen gegen das H170M Pro4 -> 8 USB Buchsen. Das Gehäuse ist gedämmt und hat selbst mit den vorinstallierten Lüftern einen ausreichenden Luftstrom. Der Kühler reicht auch um den i5 zum Schweigen zu bringen. Das Gehäuse bietet ein tolles Preis/Leistungsverhältnis und ist sehr leise.
 
mit der 280x hast du aber alles richtig gemacht ;) hatte beide schon drin und die 960er war echt n stück lamer als 280x zudem war damals auch die auswahl der 960er mit 4gb vram etwas mager .... mehr gpu-leistung für die kohle hättest nich kriegen können.

ohne das du ein budget genannt hast und was du noch damit vorhast bzw. welche games gespielt werden *sollen* ist even.de´s konfig top

da du aber wirklich wies aussieht selten upgradest eventuell i7/xeon?
 
Tatsächlich spiele ich mittlerweile nur noch so selten, dass ich lieber die Mehleistung der 280X gegen die geringere Temperatur der 960 tauschen würde.
Mit meinem X6 1055T war ich bisher eigentlich auch zufrieden, aber da meine Eltern einen neuen PC brauchen, gebe ich meinen jetzigen mit meiner alten GTX 460 weiter und stelle mir einen neuen zusammen.

Zur Zeit spiele ich eigentlich nur CS GO, Trials, usw. Ab und zu mal GTA und Fallout, aber da brauche ich nicht unbedingt die höchsten Grafikeinstellungen.

Mir ist es nur besonders wichtig, dass der PC sehr kühl bleibt, da ich letzten Sommer feststellen musste, dass die Temperatur in der PC-Ecke doch nochmal ein Stückchen höher war als im Rest des Zimmers.
Da freu ich mich über jeden Grad weniger, wenn ich bei 30° neben dem PC am Schreibtisch für Klausuren lernen muss.

Mit dem kleinen Gehäuse kriege ich dann auch keine Probleme, falls ich doch mal eine andere Grafikkarte oder CPU-Lüfter verbauen möchte?
 
Tatsächlich spiele ich mittlerweile nur noch so selten, dass ich lieber die Mehleistung der 280X gegen die geringere Temperatur der 960 tauschen würde.
Mit meinem X6 1055T war ich bisher eigentlich auch zufrieden, aber da meine Eltern einen neuen PC brauchen, gebe ich meinen jetzigen mit meiner alten GTX 460 weiter und stelle mir einen neuen zusammen.

Zur Zeit spiele ich eigentlich nur CS GO, Trials, usw. Ab und zu mal GTA und Fallout, aber da brauche ich nicht unbedingt die höchsten Grafikeinstellungen.

Mir ist es nur besonders wichtig, dass der PC sehr kühl bleibt, da ich letzten Sommer feststellen musste, dass die Temperatur in der PC-Ecke doch nochmal ein Stückchen höher war als im Rest des Zimmers.
Da freu ich mich über jeden Grad weniger, wenn ich bei 30° neben dem PC am Schreibtisch für Klausuren lernen muss.

Mit dem kleinen Gehäuse kriege ich dann auch keine Probleme, falls ich doch mal eine andere Grafikkarte oder CPU-Lüfter verbauen möchte?

Du würdest im Marktplatz sicherlich auf Anhieb einige Leute finden, die ihre 960 gegen deine 280X tauschen würden ;)
 
Ja, das glaub ich gern. Ich bin auch am überlegen, ob mir ich im Sommer eine andere Grafikkarte zulege. Aber jetzt will ich mir erst mal den Rest des PCs anschaffen.
 
:d bau die lüfter der graka ab und setz 2 x 120er be quiets o.ä. drauf dann ist die flüsterleise und kühler
 
Ok, werd ich mal ausprobieren.

Ich würde nur noch gerne wissen, ob sich ein größerer CPU-Kühler nicht doch lohnt. Bin da gerne bereit noch ein paar Euro draufzulegen.
 
Habe jetzt die vorgeschlagene Konfiguration bestellt.
Gehäuse musste ich ein anderes bestellen, da das Silencio bei Mindfactory nicht lagernd ist.
Habe mich da für das Bitfenix Shinobi entschieden.

Und bitte schlagt mich nicht, aber ich habe doch einen Macho Hr 02 genommen, da ich hoffe, dass die GPU-Temperatur von der niedrigeren CPU-Temperatur profitiert.

Danke für die Beratung. :-)
 
dass die GPU-Temperatur von der niedrigeren CPU-Temperatur profitiert.
wieso sollte sie das? warme luft steigt bekanntlich nach oben und die cpu sitzt bereits über der gpu :) das wird nichts bringen^^

zudem ist die abwärme immer gleich egal ob kleiner kühler oder großer.^^

aber der macho ist in ordnung. mehr brauchts aber wirklich nicht. zudem kommt die meiste abwärme von der gpu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wärme wird schneller abgleitet, deswegen entsteht im Case kein so großer Hitzestau, was wiederum kühlere Luft für die Grafikkarte bedeutet.
 
als ich kurz die aio drin hatte war die gpu schon n paar grad kühler ... aber wirklich nur 1-2-3 grad

aber jetzt siehts wieder anders aus :d

mach hr-02
 
Zuletzt bearbeitet:
bei inverted atx könnte ich mir den vorteil etwas größer vorstellen
 
Hab gerade mal einen kurzen Test mit Prime 95 gemacht. GPU ist 3° wärmer geworden. Wenns im Sommer 5° bringt, ist das doch schon was wert.
Ich gebe zu, dass man die 20 € besser investieren kann, aber jeder hat da andere Prioritäten.
Und als ich dann noch gelesen habe, dass manche mit dem Ben Nevis Probleme hatten wegen der Vormontage der AMD Halterungen, fiel die Wahl dann doch auf den Macho, weil dieser überall gelobt wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh