Neuer PC im alten Gehause <1000

autodidakt

Neuling
Hey,

ist ne weile her, dass ich hier untwergs war. Ich wollte endlich meinen Desktop wieder in Betrieb nehmen. Dafuer habe ich mir folgende Komponenten die ich neu braeuchte zusammen gestellt. Eine SSD fehlt noch. Vornehmlich soll der PC gute Gamingmoelgichkieten bieten. Dabei liegt der Fokus aber mehr auf competition als auf videoqualitaet. Also fps/konstanz > max Aufloesung. Eigentlich ist in dem Tower eine Wakue mit einem 775er Heatkiller. Leider gibt es fuer diesen keine Montagemoeglichkeit auf aktuellen CPUs oder kennt jemand eine Loesung? Falls nicht bliebt die frage ob die Wakue ersteinmal nicht eingesetzt wird. (btw eh schade... komplettes MB voll mit wasserkuelern aber halt n E6600 auf nem P5N32 ...nix mehr zu gebrauchen :( ). Freue mich ueber alle Anregungen.

https://www.mindfactory.de/shopping...220fa8ecb0747c3719c396c23cc566f85a420cf68e66f

Lg
aD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo autodidakt!

Ich bin zwar "neu" hier (zwar schon länger angemeldet, aber nicht viel gestöbert :d) aber hab die Tage einiges durchgelesen weil ich mir selbst auch gerade einen neuen PC zusammenstellen möchte. Was ich so rausgelesen habe von unseren Kollgen dürfte der AsRock Z97 unnötig sein, da dieser eher fürs Übertakten verwendet wird, für den XEON sollte ein AsRock H97 ausreichen.
Statt der Nvidia GTX 960 wäre vielleicht die Überlegung zu einer GTX 970 wert?
Bildschirm kenn ich mich leider gaaar nix aus, aber sieht schick aus :P

Zur Wasserkühlung kann ich selbst nix sagen, möchte ich auch noch nachfragen in nem eigenen Post ^^

Bin gespannt was die anderen zu meinem Vorschlag sagen :)

PS: Ich werde in nächster Zeit einen eigenen Post verfassen, eben aus dem Grund weil ich selbst noch ein paar Infos zu meiner Zusammenstellung haben möchte :d

Grüße,
Livinghell

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein 144Hz Monitor kaufst, wirst du mit der GTX 960 nicht weit kommen.

Bei CS:GO wird das noch reichen für 144+ FPS aber sobald die Graka etwas gefordert wird wie bei GTA, BAttlefield oder Witcher, wirst du schnell nur im 30-60 FPS Bereich landen - je nach Detaisleinstellung.

Die GTX 970 sollte es schon mindestens sein für 144Hz Gaming.

Alternativ die Radeon R9 290...

Z97 + Xeon ist wie shcon gesagt, quatsch. dann lieber das B85M Pro4 oder das H97 von ASrock, wobei du mit dem B85er schon gut fährst - hat eine gute Ausstattung für die Kohle.

Beim Ram kannst du ruhig Crucial Ballistix Sport nehmen, spart nochmal ein 5er und hat die gleiche Leistung.

Was hast du aktuell für ein Netzteil?

Hey, vielen Dank schonmal fuer das super schnelle Input. Das Mim uebertakten stimmt natuerlich die Frage ist nur warum nicht den Z? Das board kostet 70 eur... NT ist Corsair mit 520W. 144 Hz ist fuer mich auch wohl eher nur fuer GO bzw. auch allg dem Desktopfeeling(noch nicht getestet aber frueher aufm CRT 140 Hz gehabt und das fuehlte sich schon besser an als die meisten TNs und vorallem mein SPVA Panel. Bzgl. 9700... Eigentlich sollte das Budget wenn dann eher nach unten gehen nicht nach oben.

Wie gesagt für CS reicht die definitiv. Da würde auch ein i5 4460 reichen statt dem XEON - nur so nebenbei, wenn du Geld sparen möchtest.
Kann ich dir aber bestätigen, dass das "Feeling" deutlich angenehmer sein wird im Desktop und beim Surfen.

EDIT: Zum Mainboard: Der Grund, dass man dann kein billiges Z97 Board nimmt ist der, dass das von mir angesprochene B85M Pro4 eine bessere Ausstattung hat (Besserer Soundchip, LAN-Chip etc.) und sogar noch weniger kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Also das hier: 8485135 - ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ?

Ja das ist auch eine Ueberlegung Sind halt direkt 60 EUR. Ist halt die Frage was mir das Hyperthreading wirklich bringt. Ich moechte halt gerne auch einen Leistungsstarken Arbeits PC haben, da ich auch Programmiere, waere aber auch nicht abgeneigt noch ein paar EUR zu sparen. Du bist der Meinung die CPU ist fuer die Graka ueberdimensioniert?

Guter soundchip waere nice ist aber kein must-have da ich eine externe Xonar habe.

EDIT:
Bzgl. Monitor bin ich mir aber auch noch nicht 100% sicher. Habe auch schon in die ganz andere Richtung tendiert, da ich auch recht viele Videos anschaue. Also Groesser und IPS. Blicke aber bei den 1000 Paneltypen nicht mehr ganz durch. Auch 2560 klingt interessant. Wie sind da die Erfahrungen mit Gaming? Also ich muss die Aufloesung nicht beim Zocken fahren aber auf dem Desktop ist es halt schon lecker.

Zuletzt bearbeitet:
Also das hier: 8485135 - ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ?

Ja das ist auch eine Ueberlegung Sind halt direkt 60 EUR. Ist halt die Frage was mir das Hyperthreading wirklich bringt. Ich moechte halt gerne auch einen Leistungsstarken Arbeits PC haben, da ich auch Programmiere, waere aber auch nicht abgeneigt noch ein paar EUR zu sparen. Du bist der Meinung die CPU ist fuer die Graka ueberdimensioniert?

Guter soundchip waere nice ist aber kein must-have da ich eine externe Xonar habe.

Okay, dann reicht theoretisch auch das B85M Pro3 ;)

SMT bzw HT bringt gerade wenn die volle CPU Power gebraucht wird (Beim Rendern, Videos Schneiden, RAR-Archive packen/entpacken) einen Vorteil.
Beim Gamen profitieren auch einige Games davon, aber nur wenige. Beim Programmieren kenne ich kein Programm was davon profitieren könnte, es sei denn, du nutzt einige VMs etc.

der i5 4460 ist schon sehr flott beim Arbeiten.

k, dann wird es wohl doch eher der 4460 denke ich. Frage ist noch welches Board jetzt genau. Also welcher Chipsatz aber auch welche Marke.

Gibts bei SSDs was wo ich speziell drauf achten muss? Irgendwas was man absolut meiden sollte?

Crucial BX100 kannst du bedenkenlos nehmen die ist sehr preisleistungsstark!

Wie gesagt wenn du sowieso eine externe Soundkarte hast, nimm das B85M Pro3...

Ich würde beim B85M Pro4 bleiben, deutlich bessere Spannungsversorgung, Intel LAN. Der Aufpreis ist jetzt nicht wirklich gravierend.

Ausserdem stellt sich mir noch die frage ob ich evtl noch auf skylake warten sollte. Der kerl bei km meinte die neuen cpus wuerden nicht wirklich teurer werden. kann ich mir aber in den ersten monaten nicht vorstellen.

EDIT:

Ich werd die sachen wohl doch bei km kaufen. Welches mb das in HH vorraetig ist wuerdet ihr mir dann fuer den 4460 empfehlen?
http://www.kmcomputer.de/pc-komponenten/mainboards/intel/1150/

Vielen dank! :)

EDIT2:
gibts eig keine boards ohne onboardgraka wodurch man noch paar eur sparen wuerde? :S edit^3 is das ueberhaupt ne graka? eig ja nur der anschluss oder?

scratch that.. 20 eur mehr fuer die cpu. ... Bleibt also doch bei mindfactory. Jemand n definitiven vorschlag fuer n board? ansich hatte ich immer asus oder msi und hab immer gute erfahrungen gemacht. dacht diesmal nur vll bekomm ich bei asrock doch mehr board/$, waere aber bei den genannten herstellern noch mehr zugeneigt ^^.

thx fuer die unterstuetzung ;)

Zuletzt bearbeitet:
B85M Pro4, sorry, aber das wurde dir jetzt schon von 2 Personen gesagt...

wuerdet ihr zu amd raten wenn ich ca 200 eur niedriger landen will am ende? Es kommen zweifel wieviel power ich eigentlich wirklich brauche... :)
Mit der Wakue sollte die zusaetzliche Abwaerme kein Problem sein obwohl wenig Energieverbrauch natuerlich schon schoen ist.

Fuer mich stellt sich halt die Frage ob es evtl sinnvoller waere eine deutlich guenstigere CPU zu nehmen und diese dann zu uebertakten. Mit der Wakue sollte das kein Problem sein.

EDIT:
AMD/I3? evtl eh komplett amd wegen freesync? oder eben gerade nicht weil wenn dann gsync? :S soviele optionen....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh