[Kaufberatung] Neuer PC im Eigenbau (nur Gaming / evtl Video)

Jim Panse

Neuling
Hallo zusammen,

in absehbarer Zeit steht ein komplett neuer Rechner zum Eigenbau an.

Ich dachte dabei an folgende Bausteine:

E8600
X48 Mainboard (Gigabyte)
Tagan PipeRock 600W
4GB RAM (evtl 8?-sinnvoll?)
Vista Ultimate 64Bit
24" Monitor

Ich habe noch eine 8800GTS mit 640MB rumfliegen. Packt die den 24" mit vollstem Genuss problemlos? Ist evtl. eine GTX260/280 empfehlenswerter.

Thx 4 helping

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls du nicht SLI/Crossfire machen willst, brauchst du kein X48 Board. Da kannste knapp 100 € spare und dir nen P45 holen.

Und nen E8400 reicht auch locker aus, für den Aufpreis zum E8600 kannste dir vernünftigen Kühler holen, hast noch Geld gespart und kannst takten.

8 GB Ram ist atm sinnlos. 4 reichen völlig.

Beim 24 Zoller sollte die 8800 GTS an ihre Grenzen kommen. Anstatt ner GTX260 könntest du dir ne 4870 holen. Die ist minimal schneller und 30 € billiger als die 260 (nach der Preissenkung ;-) ) 280 lohnt sich momentan auch nicht, ausser du willst Monsterauflösungen von 1920 x 1200 und da noch in Games AA und AF anmachen ;-)
Und selbst da würd ich noch auf die 4870 X2 warten, da die vermutlich gleich teuer und schneller sein wird (wenn sie denn die Mikroruckler in den Griff bekommen haben)

Das Tagan Netzteil soll btw recht laut sein (ebenso wie die GTX280). Vielleicht wär ja das Enermax MODU82+ 525W was für dich. 525W sollten auch ausreichend imo.

E8400 reicht, X48 nur nötig wenn du irgendwann 2 ATI GraKas einbauen willst.
Netzteil lieber von Enermax oder Seasonic ~450Watt.
4GB RAM reichen normalerweise dicke, 8GB könnten dann für die Videobearbeitung von Nutzen sein.
OS passt, Home Premium 64bit solltest dir aber mal ansehen - ist günstiger und bietet nahezu denselben Funktionsumfang.

Die 640er GTS hat noch den G80 Chip, die hatte ich auch, einen 24"er wird sie wohl kaum bei aktuellen Spielen tadellos füttern können - die HD 4870 wäre wohl empfehlenswert.

Edit: Atze war schneller ;)

Für 8800GTS wirds bei 24" recht eng, wenn du die neuesten Games zocken willst.
Würde dir auch die 4870 empfehlen, Preis-Leistungstechnisch derzeit die beste Karte.

Jo da kann ich mir den Vorrednern nur anschliessen. Die Standartconfig sieht so aus.

E8400 boxed
Asus P5Q oder MSI P45 Neo2 FR
4GB DDR2 RAM 800er bei nicht OC, 1000er bei OC
640 GB WD HDD
ATI 4870 Graka Hersteller egal
Gehäuse nach Gefallen.
Ich empfehle hier allerdings CoolerMaster Gehäuse.

Danke für die schnellen Antworten.

Eine Frage noch zu den Mikrorucklern. Sind hardwarebedingt oder lässt sich das durch Treiberoprimierung lösen? Wären 2 HD4870 als CF dann besser oder momentan völlig überflüssig?

2 HD4870 brauchst bei 24" eigentlich nicht, Mikroruckler sind momentan noch ein ziemliches Mysterium (jedenfalls deren Behebung).
Ich persönlich hab bei Freunden mit CF/SLI noch NIE irgendwas wahrnehmen können, am besten du schaust dir das mal bei irgendwem an der sowas hat oder fragst im HD4870 Thread (->Grafikkarten).

Die HD4870x2 soll laut Buschfunk keine Probleme mit MR haben, aber im Endeffekt weiß niemand irgendwas über irgendwelche Lösungen.

Stimmt soweit hab ich das bei Heise und Chip auch gelesen.

MR sollen bei FPS unter 30 auftreten und wenn das System schnell genug ist fällst du bei CF mit 4870 nicht unter die 30. Beachte aber die Lautstärke die so eine Kombo oder eine HD 4870x2 verursacht.

Stimmt da Nvidia die neue Generation bereits angekündigt hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh