erzwo
Experte
Hallo Leute!
Ich lese schon seit ein paar Jahren hier mit und aus aktuellem Anlass wollte ich mich nun mal anmelden und euch um Rat fragen.
Es geht um folgendes.
Ich möchte mir einen neuen PC zusammenbasteln und Kauf ist von jetzt bis Anfang Januar geplant.
Meine Anwendungen sind:
80% Spiele (AC4, NFSR, BAO, Anno2070, STAR CITIZEN(wenn es kommt), Rome total war II)
10% Bildbearbeitung (Lightroom, Photoshop)
10% anderes(surfen, office, videos konvertieren)
Bis jetzt hab ich mich durch einlesen schon auf folgendes Eingeschossen:
1xSeagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1xSamsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1xIntel Core i5-XXX
1xRadeon R9 290 Custom, sollten diese kommen bis januar( ich rechne mit 350€, angebracht?)
1xNoctua NH-L12
1xCooltek Coolcube Maxi schwarz (600046300)LINK
1xCorsair CX Series Modular CX500M 500W ATX 2.3 (CP-9020059)
Meine Probleme sind also folgendes:
Das Gehäuse gefällt mir Super gut. Belüftungstechnisch kommen da noch ein 200mm Lüfter in den Boden und evtl. 2x 120mm Lüfter ins Seitenteil, inklusive modding Für Frischluft ist also gesorgt.
Ich brauche also ein mATX Motherboard, aber welches?
Dazu Passend dann einen Intel i5 Prozessor, bestenfalls Quadcore. Oder einen Xeon. Welcher? i5-4670; i5-4570 !? OC ist nicht angedacht in dem Gehäuse.
Arbeitsspeicher dachte ich an EINEN 8Gb Riegel, damit ich in ca. einem Jahr einfach noch einen 8Gb Riegel reinstopfen kann Welcher wäre da angebracht?
Das nächste Problem: Die Grafikkarte darf nicht länger als 260mm sein(Gehäuse-angabe), wie stehen die chancen, dass eine R9 290 kommt, die kurz genug ist?
Evtl. passen auch ein bisschen längere hinein. Hat jemand hier Erfahrungen mit dem Case?
Mein Gesamtbudget ist 1000€, drunter wär mir lieber, ein bisschen drüber(~+50€) is auch ok.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Speziellen Fall helfen!
Falls ich noch was vergessen habe anzugeben, einfach nachfragen bitte.
Ich lese schon seit ein paar Jahren hier mit und aus aktuellem Anlass wollte ich mich nun mal anmelden und euch um Rat fragen.
Es geht um folgendes.
Ich möchte mir einen neuen PC zusammenbasteln und Kauf ist von jetzt bis Anfang Januar geplant.
Meine Anwendungen sind:
80% Spiele (AC4, NFSR, BAO, Anno2070, STAR CITIZEN(wenn es kommt), Rome total war II)
10% Bildbearbeitung (Lightroom, Photoshop)
10% anderes(surfen, office, videos konvertieren)
Bis jetzt hab ich mich durch einlesen schon auf folgendes Eingeschossen:
1xSeagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1xSamsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1xIntel Core i5-XXX
1xRadeon R9 290 Custom, sollten diese kommen bis januar( ich rechne mit 350€, angebracht?)
1xNoctua NH-L12
1xCooltek Coolcube Maxi schwarz (600046300)LINK
1xCorsair CX Series Modular CX500M 500W ATX 2.3 (CP-9020059)
Meine Probleme sind also folgendes:
Das Gehäuse gefällt mir Super gut. Belüftungstechnisch kommen da noch ein 200mm Lüfter in den Boden und evtl. 2x 120mm Lüfter ins Seitenteil, inklusive modding Für Frischluft ist also gesorgt.
Ich brauche also ein mATX Motherboard, aber welches?
Dazu Passend dann einen Intel i5 Prozessor, bestenfalls Quadcore. Oder einen Xeon. Welcher? i5-4670; i5-4570 !? OC ist nicht angedacht in dem Gehäuse.
Arbeitsspeicher dachte ich an EINEN 8Gb Riegel, damit ich in ca. einem Jahr einfach noch einen 8Gb Riegel reinstopfen kann Welcher wäre da angebracht?
Das nächste Problem: Die Grafikkarte darf nicht länger als 260mm sein(Gehäuse-angabe), wie stehen die chancen, dass eine R9 290 kommt, die kurz genug ist?
Evtl. passen auch ein bisschen längere hinein. Hat jemand hier Erfahrungen mit dem Case?
Mein Gesamtbudget ist 1000€, drunter wär mir lieber, ein bisschen drüber(~+50€) is auch ok.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Speziellen Fall helfen!
Falls ich noch was vergessen habe anzugeben, einfach nachfragen bitte.
Zuletzt bearbeitet: