[Kaufberatung] Neuer Pc im Mini-format mATX*update* jetzt ITX

erzwo

Experte
Hallo Leute!

Ich lese schon seit ein paar Jahren hier mit und aus aktuellem Anlass wollte ich mich nun mal anmelden und euch um Rat fragen.

Es geht um folgendes.
Ich möchte mir einen neuen PC zusammenbasteln und Kauf ist von jetzt bis Anfang Januar geplant.

Meine Anwendungen sind:
80% Spiele (AC4, NFSR, BAO, Anno2070, STAR CITIZEN(wenn es kommt), Rome total war II)
10% Bildbearbeitung (Lightroom, Photoshop)
10% anderes(surfen, office, videos konvertieren)

Bis jetzt hab ich mich durch einlesen schon auf folgendes Eingeschossen:

1xSeagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)

1xSamsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)

1xIntel Core i5-XXX

1xRadeon R9 290 Custom, sollten diese kommen bis januar( ich rechne mit 350€, angebracht?)

1xNoctua NH-L12

1xCooltek Coolcube Maxi schwarz (600046300)LINK

1xCorsair CX Series Modular CX500M 500W ATX 2.3 (CP-9020059)

Meine Probleme sind also folgendes:

Das Gehäuse gefällt mir Super gut. Belüftungstechnisch kommen da noch ein 200mm Lüfter in den Boden und evtl. 2x 120mm Lüfter ins Seitenteil, inklusive modding;) Für Frischluft ist also gesorgt.
Ich brauche also ein mATX Motherboard, aber welches?
Dazu Passend dann einen Intel i5 Prozessor, bestenfalls Quadcore. Oder einen Xeon. Welcher? i5-4670; i5-4570 !? OC ist nicht angedacht in dem Gehäuse.

Arbeitsspeicher dachte ich an EINEN 8Gb Riegel, damit ich in ca. einem Jahr einfach noch einen 8Gb Riegel reinstopfen kann;) Welcher wäre da angebracht?

Das nächste Problem: Die Grafikkarte darf nicht länger als 260mm sein(Gehäuse-angabe), wie stehen die chancen, dass eine R9 290 kommt, die kurz genug ist?
Evtl. passen auch ein bisschen längere hinein. Hat jemand hier Erfahrungen mit dem Case?

Mein Gesamtbudget ist 1000€, drunter wär mir lieber, ein bisschen drüber(~+50€) is auch ok.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Speziellen Fall helfen!

Falls ich noch was vergessen habe anzugeben, einfach nachfragen bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Pc Falke!

Das Board scheint zu taugen. Mal nachlesen ib der onboard sound auch was taugt
Der Xeon ist auch eigt. der den ich im Auge hatte, jetzt nur noch abwägen ob sich die 40€ mehr lohnen;)

Netzteil: wow.. das kostet mal locker das doppelte von dem Corsair, welches ich rausgesucht habe. Ist das tatsächlich soviel besser? Und wenn BeQuiet, tut es dann das "be quiet! Pure Power L8-CM 530W" nicht auch?

Kühler: Danke für die Empfehlung, aber den kenn ich und ich möchte lieber den Noctua nehmen, da in dem Case sowieso schon wenig airflow ist;)

Hast du das E9 400/450 angeschaut? Die sind deutlich billiger als das 480CM.
Die E9 sind generell etwas besser als die L8. Effizienz, Garantiedauer, Schutzschaltungen für einen Defektfall (damit die Teure Grafikkarte nicht mit stirbt) - bei den E9 alles ein bischen besser.

Wegen CPU Kühler: AXP-100/200/Samuel17 + Prolimatech ultrasleek Vortex :drool: Siehe meine Sysinfo

Zuletzt bearbeitet:
@2k5lexi:
Ja hab ich, selbige sind aber nicht modular! Und je weniger Kabel in dem Case desto besser... Modular ist dann nur das E9 480CM und das kostet wieder einiges mehr.;)
Warum sagt eigentlich niemand was zu dem Corsair? o_O Ist das so schlecht?

Kühler: AXP-100, Kenn ich nicht muss ich mal nachlesen xP
Der Samuel17 ist weniger leistungsstark und mit Lüfter teurer als der Noctua!

CM ist doch nur interessant, wenn man nicht alle strippen braucht, aber ein großes NT braucht. Den Fehler hab ich auch schon mal gemacht. Lieber direkt auf Anforderung kaufen - die eine übrige Strippe kann man mit Kabelbindern und Klebeband irgendwo hin machen wo man die nicht sieht und sie auch nicht stört.

Danke!

Gut das auch mal zu wissen ;)

dann werd ich mir das E9 non modular nehmen und sehen wie das passt.

Mainboard und cpu wären auch geklärt.

fehlt noch:

Erfahrungen mit dem Coolcube Maxi und Graka Länge.
sowie RAM 1x 8gb
da dachte ich an g.skill
taugt der was?:
8GB G.Skill Aegis DDR3-1600 DIMM CL11 Single - Hardware,

Ares sind unkompliziert. Für rams ist das gut :)

So ich hab mitlerweile neue Infos über das Gehäuse!
Es scheinen wirklich max 260mm grakas reinzupassen...

Welche wäre da zu empfehlen? Wird es vllt eine r9 290 geben, die kurz genug ist?

@2k5lexi: Aegis nicht Ares ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke PC Falke!

Hmm das wäre natürlich wirklich bescheiden, wenn ich wegen dem Gehäuse "nur" eine gtx 770 reinbekommen würde...

Muss ich wohl doch nochmal drüber schlafen.

Gäb es denn eine matx Gehäuse mit ähnlichen abmaßen in welches eine längere Graka passt? Ich hab bis jetzt nur welche gefunden, die sonst auch ein sattes stück größer sind.

Sowas wie 200-250mm B × 200- 280mm H x 300mm T wäre was ;) dann im zweifelsfall auch ITX, kommt sowieso nur eine Graka rein...
Das hier ist so ziemlich das einzige was ich finden konnte:
geizhals.at/de/cubitek-mini-cube-cb-mni-b004-a950651.html

Ja, es gibt ein paar gute Midi-Tower, welche GraKa's mit 30 oder mehr cm aufnehmen können.
Das trifft auch auf ITX-Gehäuse zu

Re: Neuer Pc im Mini-format mATX

über was für einen Monitor reden wir überhaupt, das eine 770 zu schwach ist?!

Getippt auf einem Fettfingermagnet

Der Monitor ist zur zeit ein 23" FHD modell, aber soll nächstes Jahr einem 27" 1440P Monitor weichen.

Ausserdem möchte ich wenn möglich die nächsten 2-3 Jahre erstmal ruhe haben und die neuesten Spiele vernüftig zocken können.
Deswegen eine R9 290. Die ist doch gut 25% schneller als die 770.
Am liebsten wäre mir eine 780 ti^^ Aber da ist das budget im weg ;)

Hallo Leute, mitlerweile hab ich meine Zusammenstellung angepasst und möchte euch nochmal drüber schauen lassen:

1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31

1 x Thermalright Macho 120 Rev. A

1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed

1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s

1 x ASRock H87M-ITX

1 x Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX

1 x Crucial Ballistix Tactical LP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL8-8-8-24, low profile

ca.: ~1050€

Die HDD entfällt, da ich noch 2 700GB sata 2 bei mir gefunden habe^^

Gibt es grundsätzlich was dran auszusetzen, oder passt das so?

Wie wäre es mit einem Deep Silence 4 von Nanoxia? Eines in weiß steht gerade bei mir zu Hause. Kann gerne mal "Custom-Fotos" machen.
Nanoxia - Turn on German Engineering

Grafikkarten bis zu 39,5 cm länge (sofern du einen der drei HDD-Käfige ausbaust) passen hinein, ansonsten auch "nur" 26,5 cm. ;)

Für den Xeon kannst du - zumal in diesem ITX Gehäuse - einen kleineren Kühler nehmen, sonst gibt das ein Gestopfe...
Zumal die Grafikkarte auch grad mal einen halben cm unter der Höchstlänge liegt.

edit: In der Auflistung ist der Ram verloren gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
@Ikkerus: Nein, danke ist mir zu groß;)

@Spielmops: Wäre da ein Coolermaster 212 i.o. oder kühlt der Big Shuriken 2 besser?
Und der RAM ist da;) Letztes Teil, "Crucial ballistix tactical Lowprofile", geällt mir farblich besser und ist 1,35V und trotz "Gartenzaun" genauso groß wie standard ram.
Das mit der Graka hab ich auch gesehn, sollte trotzdem funzen;)

Wie wäre es mit einem Truespirit 120? Pustet auch hinten raus und ist nicht so ausladend.

@Spielmops: Meinst du den Rev. A oder den 120 M? da gibts 3 verschiedene Versionen zu verschiedenen Preisen :confused:

Ich hab mich für einen CM 212 evo mit einem nb-eloop pwm entschieden;)

wie sieht jetzt meine restliche zusammensetzung aus? Kann ich das so bestellen?

@ikkerus: jap genau der;) ich find die eloops einfach nur super!

Magst du Fotos einstellen wenn alles soweit bei dir ist? Ein ähnliches System würde mich auch reizen und mich würden die Platzverhältnisse im Gehäuse beim eingebauten Zustand und die Lautstärke brennend interessieren. Dankeschön :wink:

@cerubis: klar kann ich gerne machen ;)
könnte allerdings dauern, da ich momentan nirgends die Graka finde, war bei der Gedankenfabrik zu langsam und die nächste Lieferung kommt erst ende Januar...

Hast du diese Kombi bereits gekauft?

Du wirst wahrscheinlich Probleme mit Netzteil und Grafikkarte bekommen. Das Netzteil ist zu tief. Ich habe selbst mit einem 140mm tiefen Netzteil Probleme bekommen und musste die GraKa biegen, um sie an den modularen PCI-Steckern vorbei zu bekommen. Ich nutze ebenfalls das Fractal Node Design 304.

@wise: die Grafikkarte noch nicht, weil schwer lieferbar, den rest hab ich, mit änderungen(ram jetzt gskill ARES und Cpu kühler EKL Brocken), bestellt.

Was die Probleme angeht: Ich hab im Internet schon mich eingelesen was das node 304 angeht und die meisten sagen, dass 160mm NICHT modular kein problem sein sollen, falls doch kann man die netzteilhalterung einfach wegschrauben und hat dann genug luft. Die wirklichen Probleme gibts mit modularen Netzteilen, da da die Stecker ziemlich weit rausragen können...

Aber danke für den Hinweis! Ich werd mich melden solltest du recht gehabt haben;)

O.K., gut dass du dich diesbezüglich nochmal schlau gemacht hast. Ich habe leider den Fehler begangen ein modulars NT zu kaufen, da ich dachte somit weniger Kabel im Gehäuse unterbringen zu müssen. Das war leider der Fehler. 160mm könnte gerade so hinhauen, wenn die GraKa nicht bis zu den Kabeln reicht.

Soo, mitlerweile sind alle Teile angekommen und zusammengebaut.

Aus der Tri-x ist mangels liefermöglichkeit eine Windforce 3X OC geworden!

Bilder kann ich nächste woche hochladen wenn mein neuer 140mm Lüfter gekommen ist ;)

Die Graka hat übrigens locker reingepasst und hat noch lüft mit dem NT!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh