Neuer PC im Winter (Bildbearbeitung und Zocken)

NickDiamond

Enthusiast
Hallo zusammen.
Ich glaube bei mir wird es mal wieder Zeit für einen neuen PC.
Hauptziel wird eine gute Mischung aus Bildberarbeitung, Zocken und Bastelspass ;-)

Ich schaue da bereits auf die neuen CPUs (und vielleicht auch GPUs) von AMD, daher auch die Frage ob es vielleicht Sinn macht JETZT schon das passende Board und RAM zu kaufen (vor allem die RAM Preise sind ja echt genial im Moment) und dann warten bis sich Preise von CPU und GPU eingependelt haben.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, ich spiele gerne Sim-Racer (Arcade geht auch ;-), oder ein paar Shooter. Ich brauche keine Settings auf "Ultra", zukunftsicher darf es trotzdem sein, insofern möglich,

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Lightroom verwendet ich sehr oft, Photoshop und Videobearbeitung weniger, aber dennoch hin und wieder. Ausserdem wäre CAD Bearbeitung und Rendering (Vectorworks + Renderworks) in manchen Fällen benötigt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking zum rumspielen gerne, bin aber eigentlicher der Typ zum Undervoltiing, heisst kühl und leise soll es bleiben,
Beleuchtung ok, aber kein Muss.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich habe momentan einen
ViewSonic VX3258-2KC-MHD 80 cm (32 Zoll) Curved
dabei soll es auch erst einmal bleiben ;-)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nicht wirklich, nur der Monitor (s. oben)

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Ich schauen immer nach möglichst viel Leistung fürs Geld.
So um die 1000 hätte ich mal angepeilt (weniger auch ok ;) )

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Hab keinen Druck, gerne bis Weihnachten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber bauen ist mir wichtig.

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu!
Im Prinzip kannst du die 1000€ AMD Liste kaufen (ich würd auf 32GB Ram gehen)
Da der Knackpunkt so oder so die Grafikkarte wird ist jeder Euro mehr der in die Grafikkarte gehen kann ideal. Perfekt bei dem Monitor wäre, wenn du das Budget für ne RTX 3070 oder Radeon 6800 aufbringen kannst, das sind ca. 500€ (also 150€ mehr als in der Beispiekonfig.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst doch sicher ne 3070 oder?

Danke, sieht nicht schlecht aus.
32GB RAM sollen es difinitiv werden (bei den aktuellen Preisen macht das so oder so Sinn), denke die SSD wird eine mit 2TB werden.
In wie weit könnte es Sinn machen auf ein B550 Mainboard zu gehen? Hätte gerne die Garantie dass dann auch die kommende Ryzen Version unterstützt wird oder wird da bei allen definitiv der Fall sein?
Die 550Watt vom Netzteil sollten natürlich reichen, aber ich bin nicht sicher ob ich nicht besser ein paar Reserven einplanen sollte !?

Denke mit dem Kauf werde auf den BlackFriday warten, bis dahin bin ich mir hoffentlich sicher :)

In wie weit könnte es Sinn machen auf ein B550 Mainboard zu gehen? Hätte gerne die Garantie dass dann auch die kommende Ryzen Version unterstützt wird oder wird da bei allen definitiv der Fall sein?
Nö, B550 / X570 ist Ende der Fahnenstange. Danach kommt DDR5 Ram und anderer elektrischer Unterbau.

Die 550Watt vom Netzteil sollten natürlich reichen, aber ich bin nicht sicher ob ich nicht besser ein paar Reserven einplanen sollte !?
Kommt drauf an wie stark die Grafikkarte am Ende wird (und die hängt von deinem Budget ab)

@Man-in-Black Danke für den Hinweis. Habs oben korrigiert. Natürlich meinte ich ne RTX 3070.

Mein Plan ist der das ich mir wohl ein paar Komponenten gebraucht kaufen werde (CPU, Board, RAM, Graka) und im ersten Schritt auf nen AMD 3600 (oder 3700x) gehe, den ich dann in ein oder zwei Jahren auf die neuere (aber jetzt noch kaum verfügbare) Generation anheben kann.
Würde das Board (MSI B550-A Pro) das ich ausgewählt habe hierzu passen?
Das Board und M.2 Festplatte sollten ja an sich passen,oder ?

Beim Kühler bin ich nicht sicher. Welchen würdet ihr empfehlen mit dem Hintergrund das irgendwann mal eine stärkere (heissere) CPU aufs Board kommt?

Bei der Grafikkarte bin ich mir auch noch sehr unschlüssig, ich tendiere Richtung 5600/5700xt (kann aber auch was grünes sein, ist mir nicht so wichtig).
Die vorgeschlagene RTX 3070 wäre natürlich klasse, aber zumindest im Moment noch etwas über Budget, mal schaun wie es in ca. nem halben Jahr aussieht auf dem Gebrauchtmarkt ;-)

Aktuell sieht meine Wunschliste aus wie folgt:

Denkt ihr das würde so passen?

Viele Grüße,
und vielen Dank vorab

Würde das Board (MSI B550-A Pro) das ich ausgewählt habe hierzu passen?
Passt.
Das Board und M.2 Festplatte sollten ja an sich passen,oder ?
Passt.
Beim Kühler bin ich nicht sicher. Welchen würdet ihr empfehlen mit dem Hintergrund das irgendwann mal eine stärkere (heissere) CPU aufs Board kommt?
Hängt stark vom Budget ab. von 22€ Ben Nevis über 35€ Enermax ETS-T50 über 50€ Scythe Fuma 2 bis 90€ Noctua D15 Chromax tuns alle.
Die Frage ist hier: Wie laut soll es werden und wie ist dein Budget?
Bei der Grafikkarte bin ich mir auch noch sehr unschlüssig, ich tendiere Richtung 5600/5700xt (kann aber auch was grünes sein, ist mir nicht so wichtig).
Die vorgeschlagene RTX 3070 wäre natürlich klasse, aber zumindest im Moment noch etwas über Budget, mal schaun wie es in ca. nem halben Jahr aussieht auf dem Gebrauchtmarkt ;-)
Wenn du jetzt kaufen willst ist die klare Empfehlung: Nvidia GTX 1660super. Die ist schon im Preis gerutscht die letzten 2 Monate, liegt bei 200€-220€
Am 5.12. sollen die GTX3060ti für ca. 400€ kommen. Die hat deutlich mehr Bums als die 1660s und kann halt Raytracing.

Super, danke dir!!
Ja, die gtx 1660 steht auch auf dem Zettel, auch wenn ich gerne etwas mehr als die 6 GB Speicher hätte (was aber vermutlich in der Leistungsklasse nicht so wichtig sein sollte)

Da ich CPU Kühler irgendwie sexy finde, darf es ruhig was um 50,- sein, etwas mehr oder weniger ist da nicht so wild.

Da ich CPU Kühler irgendwie sexy finde, darf es ruhig was um 50,- sein, etwas mehr oder weniger ist da nicht so wild.

Super, vielen Dank.

Jetzt muss ich nur noch überlegen ob ich gebraucht kaufe, oder alles auf den Black Friday setze :-)

hier mal noch ein Update bzw. ein Zwischenstand:

Folgendes ist bereits auf dem Weg zu mir (teilweise schon angekommen):
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
RAM: 32GB Crucial Ballistix 3200MHz CL16
SSD: Samsung 970 evo 2TB
Graka: 5600xt

und folgendes hab ich noch auf meiner Watch-List, hoffentlich werde ich bald fündig ;):

CPU: Wunsch wäre der ryzen 3600 oder 3700x, vielleicht starte ich aber auch niedriger/günstiger
CPU-Kühler: entweder "be quiet! Dark Rock 4" oder "Scythe Fuma 2"
Gehäuse: aktuelles Zielobjekt is das "be quiet! PURE BASE 500DX schwarz", hier bin ich aber noch seeeehr unschlüssig.
Netzteil: Wunsch wäre das "be quiet! Straight Power 11 650W Gold"
Peripherie: Thrustmaster T300 RS GT Edition

hier mal noch ein Update bzw. ein Zwischenstand:

Folgendes ist bereits auf dem Weg zu mir (teilweise schon angekommen):
Graka: 5600xt

und folgendes hab ich noch auf meiner Watch-List, hoffentlich werde ich bald fündig ;):

CPU: Wunsch wäre der ryzen 3600 oder 3700x, vielleicht starte ich aber auch niedriger/günstiger
CPU-Kühler: entweder "be quiet! Dark Rock 4" oder "Scythe Fuma 2"
Gehäuse: aktuelles Zielobjekt is das "be quiet! PURE BASE 500DX schwarz", hier bin ich aber noch seeeehr unschlüssig.
Netzteil: Wunsch wäre das "be quiet! Straight Power 11 650W Gold"
So, System ist endlich vollständig.
Nie gedacht das cpu und Netzteil so schwer zu bekommen sind.

Graka: AMD 5600xt Mech oc
Netzteil: seasonic focus gx 650w
CPU : AMD 3700x
Gehäuse : 500dx

Das System läuft soweit rund, muss noch schauen ob es ein aktuellere BIOS für die graka gibt.

Weitere Infos/Fragen folgen dann vermutlich in diversen benchmark oder Sim-racer threads ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh