Neuer PC in altem Gehäuse (300-400 Euro)

Nebuto

Enthusiast
Hallo,

ich habe ein altes Gehäuse (Coolermaster) mit einem 400 Watt BeQuiet Netzteil. Prozessor ist irgendein alter AMD 6000+. Das Dingen ist schon recht alt (5+ Jahre).

Kann ich mit dem Netzteil und dem Gehäuse noch was anfangen und ein neues Mainboard, CPU, RAM und eine Grafikkarte für 300-400 Euro bekommen?
Falls möglich würde ich auch noch eine SSD-Platte dazu kaufen.

Ich benötige den Rechner meistens zum Programmieren, spiele aber auch gerne Starcraft 2 und würde eventuell auch das neue Doom spielen falls das möglich wäre.

Hat jemand eine Idee was ich am besten kaufen sollte?
Reicht mein Netzteil?

Lieben Gruß und vielen dank,

Sebastian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du auch bereit gebrauchte teile zu kaufen? Ich denke da kann man noch was gutes machen. Was für ein Netzteil hast du denn?

Grüße

Defskidrow

Mit nur 400€ kannst du Doom fast vergessen - es sei denn, du reduzierst die Auflösung oder kaufst gebrauchte Teile.

Wenn das NT so alt ist wie die CPU, dann würd ich das ebenso tauschen.

Mit deinem Budget würd ich gebraucht kaufen, da sollte zu dem Preis etwas Richtung i5 2500k/Ivy i3/i5 Bundle mit CPU+MB+RAM und eine Grafikkarte in Richtung 7970/280X/680/770 drin sein. Das NT würd ich neu kaufen, etwas Richtung ~500W 80+ Bronze für um die 60-70€.

danke für die antworten.
Mit nur 400€ kannst du Doom fast vergessen - es sei denn, du reduzierst die Auflösung oder kaufst gebrauchte Teile.

Ich hab damals bissl Quake 3 gespielt und werde wohl auch bei Doom 4 die Auflösung und Effekte runter drehen, damit man den Gegner besser sieht ;-)
Aber schade, dass das mit 400 Euro wohl nicht geht.

Mit deinem Budget würd ich gebraucht kaufen, da sollte zu dem Preis etwas Richtung i5 2500k/Ivy i3/i5 Bundle mit CPU+MB+RAM und eine Grafikkarte in Richtung 7970/280X/680/770 drin sein. Das NT würd ich neu kaufen, etwas Richtung ~500W 80+ Bronze für um die 60-70€.
Gebraucht würde ich auch kaufen, muss dann nur erstmal die Preise und Verkäufer gegenchecken. Ich gucke mal, ob ich etwas in der Richtung finde. Schonmal vielen Dank!

Und mit dem BeQuiet 400Watt kann ich es nicht erstmal versuchen? Wenn es noch einwandfrei funktioniert?

Zum Netzteil: Wie heißt es genau?

Wenn Du es schaffst, noch einen Hunderter draufzulegen, wäre auch Doom auf Hoch drin.

1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT16G4DFD8213)
1 XFX Radeon RX 460 Single Fan, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (RX-460P4SFG5)
1 MSI B150M Pro-VDH (7982-012R)
1 be quiet! Pure Power 9 300W ATX 2.4 (BN260)

Die SSD würde dann aber nochmal zusätzlich kosten. Falls nicht, kannst Du auch die Grafikkarte erst mal weglassen, und den IGP benutzen, bis Du wieder mehr Budget aufbringen kannst.

r_600x450.png

Durch die hervorragende Vulkan- Optiomierung von DOOM kann die Karte ihre 2,2 TFLOPS voll ausfahren und leistet dadurch deutlich mehr, als man vom Preis erwarten würde.

Also wenn du es auf Biegen und Brechen mit knappen 400€ hinbekommen musst, wäre diese Kombo die vermutlich beste Wahl:

Das sind jetzt keine HighEnd-Komponenten, aber für das, was du vorhast, ein vernünftiges Minimum, mit dem du erstmal vollkommen zufrieden wärst. Das System schafft in Doom (2016) mehr als nur spielbare Frameraten:

https://www.youtube.com/watch?v=gOkzAFnn1_I

Die RX-460 ist dabei schneller als die GTX950.

Und die XFX Single Fan Version brüllt dich dabei auch noch nett an! :p

Und die XFX Single Fan Version brüllt dich dabei auch noch nett an! :p
Hast Du irgendwelche Erfahrungswerte? Links? Normal würde ich die 75W ja fast schon überlegen, passiv zu kühlen... Natürlich kann ein Hersteller selbst bei noch so guten Voraussetzungen völligen Mist bauen - sieht man ja an der Asus- 480, die fast "kalt" bleibt, und dafür der Lüfter bereits brüllt, wenn man ihn nicht manuell umstellt...
Trotzdem fände ich es sehr komisch, wenn diese RX 460 laut wäre.

- - - Updated - - -

Also wenn du es auf Biegen und Brechen mit knappen 400€ hinbekommen musst, wäre diese Kombo die vermutlich beste Wahl

Das wäre dann aber sehr auf Biegen und Brechen, da würde ich es eher in Etappen machen, weil ein Quadcore für AAA- Titel schon sehr hilfreich ist... Jedenfalls wenn eventuell in Zukunft noch weitere Spiele dazukommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Asus 480 ist aber nun auch nicht lauter, als ne Sapphire Karte. ;)
Naja.. 75W ist natürlich n anderer Bereich, als ne 7870 Single Fan von XFX - aber wenn 3000RPM leise sind.. Ich weiss leider nicht, wie laut die Single Fan 460 von XFX ist, Fakt ist aber, das Dual Fans tendenziell IMMER leiser sind. :)

Fakt ist aber, das Dual Fans tendenziell IMMER leiser sind. :)
Nicht unbedingt. Die haben fast alle einen 6-Pin Stromstecker, könnten also bis zu 150W ziehen. Und das nutzen die Hersteller auch bei vielen Karten vom Takt her aus, sodass es zumindest über 75W werden - letztlich ist es da also andersrum: Weil die Karten deutlich mehr ziehen, für ein bisschen mehr Leistung, braucht man dann auch eine bessere Kühlung. Man sollte auch nicht vergessen, dass ein zweiter Lüfter auch Strom zieht, was auch wieder nicht in Chipleistung umgesetzt werden kann, wenn es auf 75W limitiert ist. Eine 75W- Karte mit 2 Lüftern wäre dann somit auch wieder nicht optimal.
Insgesamt halte ich augenscheinlich die XFX Single Fan deshalb für sehr gut gelungen.

Naja.. 75W ist natürlich n anderer Bereich, als ne 7870 Single Fan von XFX
Das ist ein gewaltiger Unterschied :haha: Die 7870 ist mit 175W TDP das reinste Monster von Karte. Auch die Größe der Karten ist ja völlig unvergleichbar. Bei der 7870 muss der mittlere Lüfter riesige seitliche Kühlflächen mit Luft füllen, während die RX 460 gerademal Slotlänge hat. Damit ein zweiter Lüfter überhaupt passt, müsste man das ganze PCB verlängern. Auf die 7870 hätten so schon fast 3 gepasst ;)

Hast Du irgendwelche Erfahrungswerte?
Da die RX-460 wie die "kleine" GTX950 und die GTX750(Ti) nur auf 75W kommt, ist ein Single-Lüfter kein Problem. Im Gegenteil - ein Lüfter ergibt nur einmal Lüfterrauschen. Mehr braucht's nicht. Er spricht da eben nicht aus Erfahrung. Ich habe zwei GTX750Ti im Einsatz - und mehr als dieser Kühler da wäre rausgeworfenes Geld.

Das wäre dann aber sehr auf Biegen und Brechen, da würde ich es eher in Etappen machen, weil ein Quadcore für AAA- Titel schon sehr hilfreich ist... Jedenfalls wenn eventuell in Zukunft noch weitere Spiele dazukommen.
Er redet von Programmieren (dafür reicht ein Celeron), StarCraft 2 und Doom. Für SC2 reicht ein i3 - für Doom auch, wie man an dem Video sehen kann. Und auch sonst ist der i3-6100 keine "Krücke". Die i5 sind zwar durchweg schneller, aber es gibt kein Spiel, das in 1080p bei normalen Settings mit dem i3 unspielbar bleibt. ;)

Wenn man in Etappen aufrüstet, verzichtet man entweder auf CPU- oder Grafikleistung. So hat man alles in einem ausreichendem Maß - wie man an dem von mir verlinkten Video erkennen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich hatte ich ne TDP "jenseits" der 75W, spricht tatsächlich 125-150W im Kopp, da bei 75W ist eigentlich FAST jede RX 460 ok, bzw nicht übermäßig laut. :)

So lange die Dinger keinen SingleSlot-Kühler haben, sind die im Office-Betrieb fast unhörbar. Da muss der Rest auf passiv getrimmt sein, damit man die hört. Habe wie gesagt zwei GTX750Ti in PCs - von denen hört man nichts, weil die boxed Lüfter der CPUs deutlich lauter sind.

also... hab gerad mal nachgeguckt. Ich hab nen Coolermaster Tower, den würd ich dann einfach weiter benutzen.
Die SSD ist auch erstmal nicht so wichtig und kann ja später nachgerüstet werden.
Das Netzteil ist ein BeQuiet E6-400 Watt ATX 2.2 und läuft bist jetzt noch ohne Probleme. Der PC war auch nicht so oft an, da er nur 2. Rechner ist.
Brauch ich da ATX 2.4 ?

Es wäre natürlich schön, wenn die Grafikkarte und der CPU Lüfter nicht zuuuu laut wären, aber wichtiger ist mir die Performance.

In Etappen zu arbeiten hieße bei mir ja dann, dass ich die Grafikkarte weglasse, und erstmal mit meiner alten Geforce weitermache, da ich ja nicht ein Mainboard und DDR4 RAM ohne CPU kaufen kann.

Mein Laptop besitzt übrigens einen i5-5200U mit 2.2Ghz und eine Geforce 840M und 8Gbyte RAM.
Wenn ich für 400 Euro nichts schnelleres bekomme, dann würde ich eher noch bis nach Weihnachten warten. SC2 lässt sich mit dem Gerät noch sehr gut spielen.

Ja, das NT muss raus, die "Guide Lines Intels" hängen quasi mit der Spezifikation 2.2, 2.31 und aktuell 2.4 zusammen, was quasi.. die "Optimale" Funktion gewährleistet - ich würde das E6 nicht mit nem Skylake System bzw Board zusammenstecken, auch Netzteile die nicht genutzt werden Altern (Elkos) - wärs n E8, kein Thema, alle ab 2013 gebauten sollten problemlos mit aktuellen Systemen klarkommen, bei 2010-2012ern muss man probieren, alles vor 2010 würd ich bewusst wechseln. :)

ok danke euch.

Dann weiß ich erstmal bescheid.

Entweder finde ich etwas gebrauchtes, oder ich versuche noch etwas zu sparen und werde dann vermutlich zu einem i5 und der RX 460 greifen. Reichen die 300 Watt des BeQuiet denn ohne Probleme dafür aus? Die ist ja mit 30 Euro echt günstig !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh