Neuer PC: Ist es gut so?

foster99

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.11.2010
Beiträge
4
HI
Ich heiße Simon und hoffe mal das ihr mal ein wenig helfen könnt. Ich möchte mir einen neuen Rechner zusammen stellen. Dafür hab ich schon Komponenten liegen und muss auch noch eineiges kaufen (und darum geht es)
Der PC den ich haben möcht sollte genug Reserven für die Zukunft haben mit Video, Musik, und Bildbearbeitung keine Probleme haben (ich nutze im Wohnzimmer einen HTPC) und ein paar Spiele muss er auch schaffen. Ich möchte ein Raid 1 system haben da mir eine Hdd gestorben ist und ich das nicht noch mal haben möcht das mir Daten weg kommen.Und er muss leise sein! Nicht geräuschlos aber möglichts ruhig. Es kommt Windows 7 drauf. Ich schreib einfach mal was ich schon habe:

Netzteil: Xilence Power Serie Rev3 80+ Bronze Modular 550W
Prozessor: Intel i7860
LiteOn Blu-ray Combo Rom iHOS104-37 SATA
LG DVD-Brenner GH24NS50 SATA
Festplatte: Western Digital Caviar Green WD10EARS 5400U/m 64MB 1TB (muss noch ne 2. her)

SO das hätte ich liegen. Nun stell ich mir die Frage was noch dazu was gut passt. Ich hab mir natürlich schon so meine Gedanken gemacht. was gut wäre und was im preislichen Rahmen wäre. Für vorschläge bin ich gerne offen.

Mainboard: Asus Sabertooth 55i P55
Ram: 8GB G.SKILL CL9 PC3-10666 (2x4GB)
Ramlüfter(weil es das Board hergibt): 50x50x10 Fractal Design FD-50
Prozessorkühler: Noctua NH-D14
Grafik: 1024MB XFX Radeon HD 5770 XXX 850M HD-577A-ZNDC Eyefinity GDDR5 PCIe
Gehäuse: ATX NZXT LeXa S Midi Tower

Ist das ok so oder am Ziel vorbei? Das Board hat leider kein USB3 und SATAIII, aber es gibt da die "Asus U3S6 Erweiterungskarte PCI-E x4"
das würde reichen wenn ichs mal brauchen sollte.
Was die Hersteller angeht bin ich offen, hauptsache es wird nicht teurer:rolleyes:

Danke schon mal, Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du willst es leise haben also:

- Ramkühler weg --> brauchst du überhaupt nicht und sind nur krachmacher
- Xilence Netzteil weg --> Seasonic, Enermax oder Corsair kaufen

Was willst du denn zocken auf welcher Auflösung und Details?
8Gb Ram werden benötigt für deine Programme(aber naja bei den preisen kannst direkt 8gb nehmen da spricht nichts gegen).
Kühler und Board sind gut, case ist geschmackssache
 
HI
Das ging ja fix. Das Netzteil? das ist doch grad neu!? Was spricht denn da gegen? Hören kann ich es nicht....bis jetzt.
Ram Lüfter...ok kommt weg.
Was die Spiele angeht, hm, ich bin nicht der high-end-zocker, eher gelegendlich mal oder mit Kumpels lan-Party. Sollte aber alles aktuelle und älteres mitmachen. Auflösung, kp. Es kommt noch n neuer Monitor, im Moment hab ich ein 19" TFT von Sony, soll aber ein Samsung 23" Full HD werden, das müsste die Karte schaffen, und natürlich mal eine Blu-Ray.
 
Raid1 hat (in meinen Augen) nix in einem Privat-PC zu suchen.
Du machst ein Backup und stellst es in den Schrank, und schon kommt auch nix an Daten weg.

Das Raid1 hilft nicht wenn:
- ein Virus Deine Daten vernichtet
- Du Deine Daten löscht
- Dein Dateisystem zerhackt wird
- Dein Sohn/Bruder/Vater/etc was löscht
- Das Netzteil Überspannung an die Festplatten schickt
- Du Dein Bios zerhackst oder das Mainboard aufgibt

etc etc etc etc etc

Raid1 schützt Dich nur vorm Abrauchen einer Platte, sonst vor GAR NIX. Und in meinen Augen kommen oben genannte Fälle (und die 1000 anderen Möglichkeiten seine Daten zu verlieren) deutlich häufiger vor als das abrauchen einer Platte.

Aber auch da gilt scheinbar: Muss man erst selbst mal mitmachen.
Wenn Du Dein Raid1 zerhackst wenn Du gerade eine neue Platte für eine abgerauchte einschiebst hat es auch nicht geholfen^^ (kommt tatsächlich vor).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es war halt so das ich den Rechner angelassen hatte und als ich wieder gekommen bin war der Bildschirm schwarz, da stand irgenein error, konnte auch nix mehr machen. Platte raus und extern angeschlossen, da stand denn CRC fehler. Mit Knoppix konnt ich nix machen, irgendwelche Programme gingen auch nicht, formatieren zum Schluss auch nicht. Darum dacht ich das ich einfach ein Raid 1 mache und mir das nicht wieder passiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh