Neuer PC ist faellig, aber erst im februar ;)

4z4z3l

Neuling
Ja Leute,

der neue PC ist zwar erst im februar faellig, trotzdem mach ich mir schon mal meine Gedanken und bis jetzt habe ich folgende Komponenten ausgewaehlt:

Festplatte: Samsung T133 400GB € 111,19
Gehaeuse: Antec P180 € 131,06
Prozessor: Intel Core 2 Duo 6600 boxed € 291,58
Motherboard: Asus P5W DH Deluxe € 199,13
Grafikkarte:?
Speicher:Corsair DDRAM2 2048MB PC2-800 CL4 Kit €255.28
Netzteil: Enermax Liberty 2.0 € 94,89
DVD-Brenner:?
Externe Festplatte:
(Preise werden sich bis zum Kauf, eh noch aendern)

Da ich ein gern "relativ" leises System haette, meine Fragen:

• Brauche ich einen separaten CPU-Kuehler, bzw. ist der boxed Luefter leise? Da ich beim OC nicht bewandert bin, wird das eher ausfallen...
  • Ist das NT ausreichend und leise genug (Passic NT sind mir einfach zu teuer)?
  • Ist der Speicher okay, oder gibt es bessere Alternativen?
  • Bezueglich DVD-Brenner spiele ich mit dem Gedanken mir einen LG H10N zu nehmen, bin mir aber nicht sicher...
  • Die Grafikkarte lass ich momentan unberuecksichtigt, da sich bis Februar preislich sicher noch was tun wird...
  • Bin auch ebenfalls auf der Suche nach einer guten externern Festplatte, hab auf dem Gebiet aber keine Ahnung

Im Grossen und Ganzen sollte alles (Externe Festplatte ausgenommen) nicht mehr als €1.500 ausmachen. Da ich einen Stamm-Shop (-> Rabatt) habe wuerde ich euch bitten, mir nur Produkte zu nennen, die dort auch gelistet sind: http://www.e-tec.at

Danke im Voraus und ich freu mich auf eure Kommentare!

Greetz 4z4z3l

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schreib die selbe Frage nochmal im Februar und die Antworten werden ganz anders ausfallen ....

zum Netzteil ist aber zu sagen, das auch ein Seasonic S 12 - 430 leise und stark genug ist, aber mit Sicherheit billiger als das Enermax ....

es ging mir jetzt ja nur einmal darum die richtung zu finden und zu sehen ob ich auf dem richtigen weg bin oder ob ihr andere vorschlaege haettet, ich stell die frage ja sowieso nocheinmal im februar aber es ist wie gesagt nur mal zum vorschmecken :d

ansonsten mal n aderen CPU kühler einplanen (scythe infinity oder mine), der boxed is zu laut...

dann die benchmarks abwarten wegn dem r600 (neue ATi gen.)

beim NT zum Seasonic s12 oder m12 greifen oder du wartest das neue enermax ab, das liberty ist natürlich auch nicht schlecht, aber die seasonic sind n stück leiser!

hi, erstmal gute zusammenstellung, doch wirst du ein verlängerungskabel für den 24poligen stecker des netzteils brauchen, da im antec gehäuse das netzteil unten liegt und der stecker so nicht bis zum anschluss reicht (oder war es der 4polige stecker - es hab auf jeden fall vor einigen tagen einen thread bzgl. des problems)
desweiteren würde ich zu zwei Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C) als einer 400GB festplatte greifen. es kostet dich 10€ mehr und du hast 100GB dafür mehr und kannst die festplatten im raid laufen lassen.

Brauche ich einen separaten CPU-Kuehler, bzw. ist der boxed Luefter leise? Da ich beim OC nicht bewandert bin, wird das eher ausfallen...
wenn du es leise haben möchtest, führt kein weg an einem anderen kühler vorbei. ich würde dir zu einem Coolermaster Hyper XT Intel ~ 20€ oder einem Scythe Mine ~25€ raten.

Ist das NT ausreichend und leise genug (Passic NT sind mir einfach zu teuer)?
da du nicht übertakten möchtest, brauchst du auch kein 500W netzteil (es sei denn du willst dir eine 8800GTS/GTX zulegen). ein 400W netzteil sollte mehr als genug reserven haben. das enermax liberty ist meiner meinung nach leise, wenn du es jedoch noch leiser haben möchtest, solltest du zu einem Seasonic S12 greifen (es hat jedoch kein modulares kabelsystem)

Ist der Speicher okay, oder gibt es bessere Alternativen?
wenn du nicht übertakten möchtest, reicht auch 667er ram mehr als aus.
Corsair ValueSelect Kit 2048MB (DDR2-667) ~ 190€ oder Corsair XMS2 Kit 2048MB (DDR2-667) ~ 215€

Die Grafikkarte lass ich momentan unberuecksichtigt, da sich bis Februar preislich sicher noch was tun wird...
ich weiß nicht, aber es könnte sein dass bis dahin ati seine neuen karten launchen wird. es soll auch bald ein großer preisfall bei den core2duo prozessoren stattfinden (bis zu 40%)

Bin auch ebenfalls auf der Suche nach einer guten externern Festplatte, hab auf dem Gebiet aber keine Ahnung
hier kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh