Neuer PC (ja ich weiß, sehr einfallsreicher Titel...)

GreatCornholio

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2006
Beiträge
763
Hallo Leute!

Da mir mein Athlon XP allmählich zu lahm wird, wollte ich mir was schickes neues zulegen.

Und zwar hab ich mir in etwa folgendes gedacht:
CPU: Intel Core 2 Duo E6600
Kühler: Silverstone Nitrogon NT06
RAM: 2GB DDR2-800
Mainboard: Asus P5W DH Deluxe oder MSI 975X Platinum Power Up Edition
Grafikkarte: ATI X1900XT 512MB
HDD: Samsung HD401LJ 400GB, 16MB Cache
Netzteil: Enermax Liberty 500W
Gehäuse: Coolermaster Centurion 534 schwarz (mit 2 120er Lüftern)
Lüftersteuerung: Lian Li TR-3B

Brenner: Plextor PX716A und
DVD-ROM: Plextor PX130A
nehm ich von meinem alten PC mit, die sind noch gut.

Beim Mainboard bin ich mir echt nicht sicher was ich nehmen soll.
Das Asus hat zwar ne ganze Latte Extras (die ich zwar wahrscheinlich sowieso nie nutzen würde, aber egal), dafür soll die Soundquali ziemlich mies sein.
Das MSI soll vom Sound her besser sein, dafür nicht so gut ausgestattet, obwohl es für mich absolut reichen würde.
Welches wäre zum (leichten) OCen wohl besser geeignet? Mir kommt es vor allem auf Stabilität an.

Welcher Speicher passt am besten zu den Boards? Bei manchen Kombinationen gibts ja immer wieder Probleme. Allerdings sollte der auch noch bezahlbar sein.

Wie siehts eigentlich mit Wärmeleitpaste aus? Ich habe gelesen daß AMD die nur noch zum Testen empfiehlt und sonst Pads, wie ShinEtsu PCS-TC-11. Kann man die für den Conroe auch nehmen oder sind die zu klein/ungeeignet?

Ach ja, alles soll am besten natürlich schön leise sein, ich hasse es wenn der PC tut wie ein startender Jet.

Was haltet ihr sonst von meiner Zusammenstellung?
Irgendwelche Verbesserungen, Ergänzungen oder so?

Thx im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey cool, auch dein erster Beitrag!
Ich will mir auch nen neuen zulegen, allerdings bis maximal 1100€.
Ich hab mir da folgendes rausgesucht:

Intel Core 2 Duo E6400 ca. 200€
Zalman CNPS9500 AT ca. 35€
Gigabyte 965P-DS3 ca. 140€
2x TakeMS BD1024tec910 ca. 180€
Sapphire X1900XT 256MB ca. 240€
WD2500JB ca. 70€
Samsung SH-W163A ca. 40€
Be Quiet P6-PRO-430W ca. 75€
Gesamt: ca. 980€

Oder den 6300 und die x1900xt mit 512mb...
Joa Case denn eben nach Wahl....

Über Kommentare würde ich mich freuen

Das Asus soll manchmal schwierigkeiten mit der SPD Erkennung haben.....
Ihm fehlt der Teiler 1:1,5
Chipsatzspannung kann nicht verändert werden...
Dafür hat es nen um ca 20 Watt geringeren Stromverbrauch...

Mehr weiß ich im mom auch nich....
 
beide sys schauen schon recht nett aus.
1 SYS (vom threadersteller): Nimm das ASUS :d, ist eins der besten 975 mobos.
Für leichtes ocen reichen 667er ram vollkommen aus zb diese corsair<--link
oder auch g.skill etc.
Der rest sieht schon ziemlich gut aus.
Wenn du etwas geld sparen willst und auch eine etwas schlechter BQ aushalten kannst, ist die 7900gto für um die 230 euro, einen blick wert. 512mb ram und man kann sie einfach zu einer gtx takten, aber die gewählte graka ist auch ein gutes teil. Anderer graka kühler dazu, die 1900xt neigen etwas laut unter last zu werden.
Rest sieht schon gut aus.

2 SyS (cyberbot): würde anderen ram nehmen und auch bei dir ist die gto einen blick wert, sogar ein wenig mehr draufblick als beim threadersteller ;)
schau im mobo forum ob das ds3 mdt ram kompatibel ist, wenn es so ist kannst du mdt nehmen.
 
PitGST du hast eh gelesen das der nicht hoch ocen will? Nur wegen dem 800er ram :d
Hier stehen auch 2 sys zum basteln da :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja aber ein wenig billiger sind die 667er schon und ausreichend :)
 
Ich hab so das Gefühl als wenn RAM sowieso teuer ist. Ändert sich das eigentlich bald?
Ist die 7900GTX denn schneller als die X1900XT??
 
hat aber die etwas schlechtere BQ als die ati. Benches anschauen von den spielen die du gerne spielst.
Bald wird der ram nicht billiger sondern bis weihnachten wahrscheinlich nur teurer.
 
Wegen RAM: einfach mal 2-3 Wochen nach Weihnachten nach den Preisen kucken und dann entscheiden.
 
Ok Danke, nach Weihnachten passt mir eh besser hab das Geld noch nich....
Ich hab am 6.1 Geb, hat das irgendwelche Nachteile wenn ich da kauf? Außer 19% und nich 16%...
 
Ok, danke für die Infos!

Also der 800er kostet ja wirklich fast das selbe, da werd ich wohl eher den nehmen.

@PitGST: Warum den Zalman Lüfter? Ist der so viel besser? Ich seh bei dem das Problem daß man den Lüfter halt nicht wechseln kann. Wenn der mal lauter wird oder ganz hopps geht is gleich n neuer Kühler fällig... :shake:
Das mit den 2 Platten wär auch ne Idee, aber du meinst nicht als RAID oder? Weil das wär mir zu unsicher, auch wenns mehr Performance bringt. :p
Als Grafik nehm ich lieber ne ATI, da kann ich später mal auf Crossfire umsteigen wenn nötig. :drool:
 
Ich will micht jetzt nicht schon wieder streiten, aber der Zalman ist echt sehr gut, du kannst dir auch den Cooler Master Hyper TX (nur bei www.caseking.de) ankucken, der ist noch besser.

Test

Du kannst auch einen Scythe nehmen.

Du musst nicht unbedingt RAID betreiben.

Dann nimm eine ATI :)
 
sonst wird es wahrscheinlich keine nachteile haben wenn du nach Weihnachten kaufst, ein paar sachen mehr sind zu haben um die zeit. Die neuen ATI und nforce mobos zb.
 
Lohnt es sich auf DirectX10 Karten und die neuen mobos zu warten oder wird das eh nur unausgereifter "Schrott"? (Zu lange kann ich nich warten mit nem neuen PC meiner wurde ja geklaut...)
 
hm, Dx10 wäre schon fein, so für CRYSIS :hail: ....

will mir auch ein sys basteln ( E6600, Asus P5W-DH und eben ne GF 8800GTX )
hab mal was gelesen das die am 18.11. gelauncht wird ??? hoffe mal , es wird kein paperlaunch, damit ich die kiste zusammenschrauben kann!

gibts das P5W auch ohne "DH" ? wohl nicht oder ? beim ram bin ich auch noch unschlüssig, die crucial ballistix DDR2-800 sollen ja auch zornig sein :hail:

weiß jemand genaueres ???

thx Guinnes
 
Bei den mobos kann ich nix sagen.
Bei graka ist es so das die 8800gtx 2pcie stromspender haben will, was mir angst macht, die gts gibt sich mit einem zufrieden. Dx10 wird es wahrscheinlich (oder auch nur am anfang) nur für vista geben, dass heisst wenn man die graka nicht als eine schnellere dx9 graka nutzen will braucht man vista. Wenn man sich Vista auch schon besorgen will, wenn es rauskommt, ist eine dx10 karte auch nicht schlecht. Wenn man bei vista warten will, kann man auch vielleicht auf die refresh der dx10 karten warten.
Glaube das die 8800 serie erst ende nov gut zu haben sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm also erstmal warten bis die Karten vorgestellt werden,Benchmarks gucken und dann weiter diskutieren...
 
genau so sieht es aus. Obwohl man mit einer 7900gto zb die freiheit hat, auf den refresh versionen der karte warten zu können :d
 
um aus ner gto ne gtx zu machen einfach mit tolls übertakten aufn gtx standart, oder??
 
ne übertakten muss man nicht kann man aber ;) die gto ist auch @stock nicht schlecht
 
Ich will micht jetzt nicht schon wieder streiten, aber der Zalman ist echt sehr gut, du kannst dir auch den Cooler Master Hyper TX (nur bei www.caseking.de) ankucken, der ist noch besser.

Test

Du kannst auch einen Scythe nehmen.

Du musst nicht unbedingt RAID betreiben.

Dann nimm eine ATI :)
Hey, ich will mich nicht mir streiten, keine Angst.

Ich hatte nur schon Probleme mit Kühlern mit integrierten Lüftern, deswegen mag ich sie halt nicht.
Der Hyper TX sieht schon fein aus, könnte mir gefallen. Kühlt der auch genug, oder könnte es da Probleme beim OCen geben?
Gerade habe ich bei Caseking auch den Coolermaster Hyper UC gesehen, wär der auch was?

Wie siehts eigentlich mit Wärmeleitpaste aus? Ich habe gelesen daß AMD die nur noch zum Testen empfiehlt und sonst Pads, wie ShinEtsu PCS-TC-11. Kann man die für den Conroe auch nehmen oder sind die zu klein/ungeeignet?
Noch mal zu den Wärmeleitpads, hat da jemand Erfahrung?
 
der hyper tx kühlt glaub ich gut genug zum ocen, nicht vergessen die intel version davon zu nehmen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zu den Wärmeleitpads, hat da jemand Erfahrung?

Hm also der PC von meinem Vater hatte nen P4 2,6GHZ mit Wärmeleitpads und der wird ja nun nen bisschen wärmer als nen Core2duo und da hat es auch dicke gereicht, keine Gehäuselüfter und er stand in ner Ecke umringt von Mauern^^

Allerdings würd ich zum Ocen doch lieber Wärmeleitpaste nehmen, mach ich bei meinem sys auch...wenns denn so weit ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich will mich nicht mir streiten, keine Angst.

Ich hatte nur schon Probleme mit Kühlern mit integrierten Lüftern, deswegen mag ich sie halt nicht.
Der Hyper TX sieht schon fein aus, könnte mir gefallen. Kühlt der auch genug, oder könnte es da Probleme beim OCen geben?
Gerade habe ich bei Caseking auch den Coolermaster Hyper UC gesehen, wär der auch was?

ne du vllt. nicht, aber ein anderer Heini :d
Der meinte Unbedingt der Scythe ist besser.

CPU-Kühler Test


GreatCornholio schrieb:
Noch mal zu den Wärmeleitpads, hat da jemand Erfahrung?

Nimm Paste.. z.b. Arctic Silver 5
 
Hehe mkay dann passts ja.
Ich nehm wohl doch besser Paste.

Ach ja, bin heut fast aus den Latschen gekippt als ich gesehen hab wie die RAM-Preise gestiegen sind... über 50 Öre mehr als da wo ihr mir die Links rausgesucht habt :eek:
So n Mist, hätt ich doch gleich bestellt.

Glaubt ihr die werden wieder biliger?
 
vorher machen sie wahrscheinlich nur noch sprünge nach oben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh