Neuer PC Kaufberatung

Phoen!x

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2005
Beiträge
51
Ort
Hessen
hi leutz,

hab mir mal was zusammengestellt und wollte wissen was ihr davon haltet. hier sind die komponenten:

Board : Epox EP-8RDA3+

CPU : AMD Athlon XP 3000+ Barton

Speicher : 2x DIMM Infineon-Chip/3rd 512MB PC2700 DDR CL2.5(PC333)

Gehäuse: MIDI-Tower Blue Star 350W

das kostet alle in etwa 380EUR das sollte auch in etwa die grenze sein

als graka hab ich meine ATI 9500Pro die ich auch weiter benutzen will.

gibt es verbesserungsvorschläge?

mfg
Phoen!x
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
spar lieber weiter und leg dir was aktuelleres zu
 
hmm jo leigt nur 13EUR drüber (393,80EUR) aber das kann ich glaub ich verschmerzen

oder ich schau mal ob es die teile auch noch günstiger bekomme =)

thnx schonmal

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
welches sys würdet ihr denn empfehlen, wenn man nit unbedingt ein vermögen ausgeben will und die graka beibehalten will?
 
Also mit nem XP3000+ und ner 9500Pro kann man nicht zocken.
Kauf dir ne 6600GT für 180€ und nen AMD64 Prozzi(3000 o. 3200+)
 
Dann würde ich das System nehmen, weil sonst brauchste noch eine neue Graka, und dann musste wieder mind 170€ mehr investieren
 
ja das neuste vom neusten mit PCIe ist es eben nicht...
allerdings weiss ich noch nicht inwieweit die graka ausbremst. bisher liefen fast alle spiele bis auf CSS flüssig bei ihm. im bezug auf den TFT sollte eine auflösung von 1280*1024 angepeilt werden :) aber auch 1024*768 interpoliert er gut.
 
Ich würde beim Aufrüsten langsamer vorgehen. Wenn du mehr Leistung brauchst, bau folgendes in deinen alten PC ein:
->3000+ Sockel 754
->Asus K8N
->2*MDT 512MB PC3200 SingleSided
macht ca. 350€

Später dann ne neue Graka (6600GT AGP) und vielleicht ein neues Gehäuse dazu (dann weißt du schonmal, worauf du sparst ;)).

Jetzt noch ein "schnelles" Sockel A-System, das ist eindeutig die falsche Entscheidung. Der 2800+ S754 ist übrigens schneller als der 3200+ Barton bei kleinerem Preis. SockelA würd ich höchstens noch für Bürosysteme (dann mit Sempron 2400+ und VGA onBoard) nehmen...

Der S939 ist noch zukunftssicherer als der S754, aber wirklich sicher ist nur, dass bald ein neuer Sockel für A64 kommt (mit geschätzten 1051 Pins), der dann mit DDR2-Speicher läuft. Und was dann ist? DDR3 zeigt sich am Horizont... :-/
insofern nicht für die Zukunft planen, sondern für jetzt - und da ist das S754-System die P/L-mäßig günstigste Lösung.
 
ja, den speicher kann er von mir übernehmen. habe wie man in der sig sieht ja 2*256 MB Twinmos 3200, sind zwar nur 512 zusammen, aber fürs meiste reicht das.

die zentrale frage ist board und cpu sowie mit hinblick auf ne zukünftige graka.
jedoch muss glaube ich deswegen auch ein neues netzteil her, da das alte etwas schwach ist. 230 oder 250W wenn ich mich nicht irre.
da auch das gehäuse etwas älter ist, dachte er gleich beides neu zu kaufen.
da ich bisher nur intel syseme hatte, kenne ich mich mit den ganzen sockeln bei amd noch nicht so aus :)

->3000+ Sockel 754
ist das dann ein AMD64?
 
Für den S754 gibt es auch neue Semprons und auch diverse 3000+ A64er. Also wenn kaufen, dann S939 mit nem Winni. Für wen ist das Sys jetzt eigentlich gedacht? Für den Threadersteller oder für Flo. Peil das gerade nicht.
 
für phoenix, nur ist er mein bruder :) daher beratschlagen wir zusammen.
er spielt vornehmlich, jedoch ist eben auch das P/L verhältnis zu beachten.
all zu teuer sollte es eben nicht sein.
 
jop bin sein bruder.

Also mit nem XP3000+ und ner 9500Pro kann man nicht zocken.
Kauf dir ne 6600GT für 180€ und nen AMD64 Prozzi(3000 o. 3200+)

das wird wieder dann teuer wenn man eine 180EUR graka mit einbaut und bei meinem budget ist das sehr viel.

das war schon immer so bei pc kauf dass was heute noch aktuell und das neueste vom neusten ist schon morgen überholt und lahm ist, zukunftssicher ist nur dass es immer was neueres geben wird.

und wegen gehäuse meins ist erstens schlecht konzepiert (oberen 3 slots für laufwerke nicht nutzbar genauso eine speicherbank durch graka blokiert :/ ) zudem kommt noch das etwas schwächelde netzteil das auch schon einige jahre auf dem buckel hat. außerdem ist zu wenig platz für kabel usw. beim letzten umbau war alles im weg und musste dann in einer genauen reihenfolge wieder eingebaut werden da ansonsten teile schaden genommen hätten.
da dachte ich mir halt dass man vllt auch gerade beides zusammen kaufen kann wenn man schonmal dabei ist.

wie mein bruder schon gesagt hat kommt es mir auf das Preis/Leistungsverhältnis an den pc den ich im mom nutze ist ein 1700+ XP ein MSI K7T Turbo und graka (ich glaub das neuste im sys) eine ATI 9500Pro und damit bin ich eigentlich gut gefahren sind jetzt ca. 3 jahre das ist in dieser branche ein bibliches alter

den AMD64 könnte man dann nach bedarf später nochmal aufrüsten. vorerst würde mir ein etwas langsamer reichen. genauso wie die graka die tut ihre sache noch.
nicht notwendig aber gut wäre es wenn das sys zudem noch leise ist =)
380EUR wäre in etwa mein budget.

ich berüße weitere vorschläge und bin ich offen dafür
thnx
mfg
 
Also dann machen wir dir mal ein gutes P/L System :-)

A64 3000+ S754 112€
Abit NF8/KV8 80€
2x512Mb MDT 120€
Tagan 380W NT 50€
-------------------------
362€

Wobei ein A64 S939 + entsprechendes Mobo nur ca 25€ mehr kosten.

Mein Tipp: Kauf die die S754 gebraucht auf dem Marktplatz, da kriegste es locker für deine 380€ und hast noch genug Geld für ein schönes Case und nen Cooler
 
bodo666 schrieb:
Also dann machen wir dir mal ein gutes P/L System :-)

A64 3000+ S754 112€
Abit NF8/KV8 80€
2x512Mb MDT 120€
Tagan 380W NT 50€
-------------------------
362€

Wobei ein A64 S939 + entsprechendes Mobo nur ca 25€ mehr kosten.

Mein Tipp: Kauf die die S754 gebraucht auf dem Marktplatz, da kriegste es locker für deine 380€ und hast noch genug Geld für ein schönes Case und nen Cooler

klingt gut =)
doch da sind wir bei einem weiterem thema das case. schau mich noch hier auf der seite um ob eins empfolen wird oder wenn ihr anregungen oder gute empfelungen habt nur raus damit.

ansonsten schonmal danke @ all und thnx @ bodo666
 
bei bodos sys würde dann noch der speicher wegfallen, falls dir meine 512 MB reichen. dafür könnterst du dir das case und die schnellere CPU holen.
 
Flo schrieb:
bei bodos sys würde dann noch der speicher wegfallen, falls dir meine 512 MB reichen. dafür könnterst du dir das case und die schnellere CPU holen.


kann ja deine im dualmode laufen lassen und dann vllt noch einen kleineren stein reinmachen dann hab ich mehr speicher.

midi tower reicht mir aus
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir lieber
nfrorce4 board (dfi oder msi)
winnie 3000+
mtds
6600GT
und keinen arctic cooling 64 sch**ß ! boxed kühler reicht voll aus!
tower kaufst dir dann später (einfach das ganze auf nem brett oda so stehen lassen bis du ein gehäuse gekauft hast)

ich empfehle pci-express, kannst später deine gt verkaufen und eine stärkere graka kaufen
 
ich dachte zuerst auch an ein günstiges nforce board.
btw.: was heisst winnie und mtds? die lesitungsunterschiede zwischen den PCIe und den AGP systemen ist ohne SLI ja noch nicht sooooooo groß. denke ein AGP sys wobei er dadurch seine 9500pro erst mal behalten kann sollte reichen, um dann später ne schnellere AGP karte zb. ne x800 xt oder so einzubauen.
 
oder nimm lieber MDT speicher / wenn du OC willst wird der besser gehen .. denke das er bestimmt bei 9*223 = 2ghz gut laufen wird...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh