[Kaufberatung] Neuer PC - Konfiguration so noch in Ordnung oder sollte man etwas ändern? :)

Christian4592

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
213
Hallo zusammen,

vor ziemlich genau einem Jahr habe ich zusammen mit eurer Hilfe einen vernünftigen PC für die Arbeit zusammengestellt.
Die grundsätzliche Verwendung ist für diverse Office-Produkte, Adobe Photoshop, sowie die ganz normale Internet-Nutzung.
Mit dem damals bestellten System bin ich bin heute wirklich sehr zufrieden! :)

Da ich nun zwei gleichwertige PC´s benötige, stelle ich mir die Frage ob ich hier einfach wieder das gleiche System bestellen kann,
oder ob man hier in Anbetracht der aktuellen Technik/Preise ggfs. etwas austauschen sollte?

Hier das System:

Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s
250GB Samsung 850 Evo 2.5"
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
Intel Core i5-7600K, 4x 3.80GHz, boxed ohne Kühler
ASRock Z270M-ITX/ac
Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Phanteks Enthoo Evolv ITX schwarz, Mini-ITX
be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4

Vielen Dank vorab! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest statt dem i5 7600K und dem ASRock Z270M-ITX/ac den Intel Core i3 8350K und das ASRock Z370M-ITX/ac nehmen.

Sollte mit deiner jetzigen Hardware gleichauf sein (und kostet 30€ weniger).

Als SSD könntest du die Crucial MX500 250GB nehmen, sollte auch gleich schnell sein (und >10€ günstiger).

Den Rest der Hardware würde ich so lassen.

Gruß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nur wenn du am PC arbeitest also Gaming ausschließt würd ich kein Intel K modell kaufen bzw. mit Z Chipsatz ist etwas unnötig. Geht nur leider bei der 8000er reihe nur mit Z chipsatz Mainboard derzeit nicht anders weils keine H/B Mainboards gibt.
Würd an deiner Stelle lieber denn Intel i3 8100 Kaufen mit 4 x 3,6 GHz für um die 102 Euro ist vollkommen ausreichend. Sowie evtl statt nen ITX vlt nen MATX hollen je nachdem wie das mit den Preisen aussieht und ob es für dich in frage kommt. Sowie bei den gesparten Geld zum i3 7600k könnteste dan ne 500 GB SSD wie es Guru schon schrieb kaufen statt ne 250 gb ssd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon einmal für die ganzen Antworten hier.

Also grundsätzlich werden die PC´s wirklich nur für Office, Adobe Acrobat Reader, Photoshop (Standard-Bildbearbeitung, also nichts ausgefallenes) verwendet.
Mit dem System von letztem Jahr bin ich bislang wirklich gut gefahren und super zufrieden was die Geschwindigkeit und Leistung angeht.

Im Prinzip möchte ich nun einfach zwei weitere PC´s bestellen, die von der Performance her absolut identisch sind :)

Da ich mich auf diesem Gebiet aber leider nicht allzu gut auskenne - und es einfach viel zu viele verschiedene Komponenten gibt - möchte ich hier einfach gerne eine Empfehlung / Zusammenstellung erhalten die ich dann blind bestellen kann.

Die Konfiguration von Sweetangel1988 gefällt mir schon einmal. Aber hier habe ich auch noch ein paar kurze Fragen:


1) Ist die hier hinzugefügte SSD besser als die 250GB Samsung 850 Evo 2.5"?
2) Der Prozessor hat hier nun 4x3,6 GhZ - macht das einen großen Unterscheid zu meinen aktuellen 4x3,8GhZ oder merkt man dies kaum?
3) Ist ein zusätzlicher Kühler überhaupt zwingend notwendig bei den vorgesehenen Anwendungen des PC´S?
 
Zuletzt bearbeitet:
1) 2 Unterschiede sind doch offensichtlich -> Speicherplatz und Preis pro GB. Besser/Schlechter gibt es nicht, hier würde eher ausreichend/preisgünstiger/adäquat passen.

2) Der von Sweetangel1988 ausgewählte Prozessor ist neuer, die Plattform ist neuer. Die Plattform deines ursprünglich gewählten Prozessors ist jetzt schon tot.

3) Nein, vor allem wenn dir die Lautstärke unter CPU-Last egal ist. Mit dem Kühler bleibt die CPU auch unter Last relativ leise, vor allem im Vergleich zum Boxed.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) bei aktuell 5€ Unterschied würde ich die Samsung bevorzugen.
2+3) siehe OpenFlight
 
Super danke!

Also würdet Ihr das System was Sweetangel1988 vorgeschlagen hat empfehlen und ich kann es genau so zwei Mal bestellen?
 
als pures office gerät würden doch 256gb ssd reichen? selbstr mit 128gb müsste man locker auskommen.

und 8gb sollten für einfache bildbearbeitung auch reichen.

für office sowieso
 
Hab grad noch mal nachgeschaut, mein Office Rechner hat auch nur eine 128er Samsung und 8 GB.
 
Der Versand für das Mainboard liegt derzeit bei 3-5 Tagen. Gibt es hier eine Alternative die "Lagernd" und somit sofort verfügbar wäre?
 
Super, danke für die ausführliche Info! :)

Eine frage habe ich allerdings noch - und zwar spiele ich mit dem Gedanken eventuell doch noch eine Grafikkarte in beide Systeme mit aufzunehmen.
Sofern es hier dann zukünftig auch mal zu Video-Bearbeitungen etc. kommt. Photoshop sollte sicherlich auch ein wenig davon profitieren.

Welche Grafikkarte würdet ihr mir hier empfehlen? Und wie ändert sich das sonstige System hinsichtlich Mainboard / Netzteil?
Es sollen jeweils zwei Monitore via. HDMI an die PC´s angeschlossen werden.
 
Noch nicht. Aber es soll für beide Systeme jeweils 2x der Samsung C27F591F werden.
 
Christian evtl wenne mit den Gedanken spielst ne Grafikkarte bei zu kaufen holl dir nen anderes Netzteil das Pure Power 10 mit Kabelmanagement kostet 50-60 Euro . Dann haste nicht soviel Kabel salat im rechner rum fliegen.

Ich würd ne GT 1030 sagen bzw. Displayport zu HDMI Adapter, Full HD 1080p, inkl.: Amazon.de: Elektronik müssteste dan bei kaufen ,weil die Grafikkarte hat nur 1 x HDMi und 1 x Displayport , ne Günstigere GT 730 würde auch gehen für um die 50 euro.

Oder Alternativ aber teurer für um die 150 euro ne GTX 1050 die über beide HDMI ports verfügt, aber würd davon eher abraaten wenne eh nur am arbeiten dran bist.


GTX 1050 (wie gesagt würd davon abraaten lohnt sich nicht ) : GIGABYTE GeForce GTX 1050 Windforce 2GB (GV-N1050WF2-2GD) - Daten- und Preisvergleich (um die 150 euro)


Würd sowas reinbauen ne GT 1030 mit Aktiver Kühlung von MSI als Mini version für ca 80 euro und halt den adapter von Amazon zb bei kaufen : 2GB MSI GeForce GT 1030 AERO ITX 2G OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (x4) (Retail) - GT 1030 | Mindfactory.de

Bei der MSI brauchst nen DVI Zu HDMI adapter um 2 x HDMI zu haben.

Das restliche System kann so bleiben wies ist.

PC geändert hier mit Adapter und CM netzteil und Grafikkarte MSI GT 1030 : Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen


Zum Monitor hätte ich evtl noch ne andere Idee wasse machen könntest. Statt 2x 27 zoller nen 34 Zoll zoll Monitor zb : LG 34UM59-P.AEU 86,36 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer Zubehör


Das Problem bei den Samsung Monitoren ist Grundsätzlich sindse Gut ohne Frage ,aber wenn du Bildbearbeitung machen willst auffen Curved ist das nicht so toll. Würd mir das durchen Kopf gehen lassen evtl die 2 x Samsung bestellen es testen ,wenns nichts ist die wieder zurück schicken.

Oder welche mit 3440x1440 p auf 34 zoll : LG UltraWide QHD Monitor 34UM88C-P - Daten- und Preisvergleich

Gibt noch bessere aber die kosten 100-300 mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank erst einmal für deine Bemühungen und die wirklich ausführliche Antwort! :)

Also grundsätzlich muss ich einfach noch einmal erwähnen - dass ich mit dem nun ca. 1 Jahr alten System - super zufrieden bin.
Die zwei neuen PC´s - die für exakt die selben Dinge verwendet werden - sollen an diese Performance anknüpfen und ggfs. noch ein wenig besser werden.
Daher hatte ich hier dann eben die Überlegung jeweils noch eine Grafikkarte mit in die Konfiguration aufzunehmen.
Wirkt sich diese denn auch auf die Verwendung von Photoshop aus, oder merkt man hier erst Vorteile beim Thema Video-Bearbeitung?


Also würdest du sagen - mit dem von dir aktualisierten Warenkorb - wäre ich dann nun bestens versorgt?


Hinsichtlich der Monitore war es so, dass ich damals eine Zeit lang mit drei 24 Zoll-Monitoren gearbeitet habe und dieses Setup für sehr "bequem" empfunden habe.
Auf jedem der drei Bildschirme konnte ich dann unterschiedliche Programme öffnen und somit dann noch effizienter auf jeweils notwendige Informationen zurückgreifen.
Da drei Monitore allerdings sehr viel Platz wegnehmen, sollten hier zwei 27 Zoll-Monitore dann meiner Meinung nach in etwa den selben Effekt hervorrufen.
Ich glaube ein einzelner 34 Zoll-Widescreen-Monitor ist hier ggfs. doch etwas zu klein.
 
Ja mit den Warenkorb biste besten versorgt.

Bei der Bildbearbeitung wirste kaum was merken, du hast durch ne Grafikkarte halt mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung. Wenn du die Intel APU nutzt werden halt 1-2 GB Arbeitsspeicher für die GPU verwendet bzw hättest dan statt 16 noch ca 14 zur verfügung. Eigendlich merkste effektiv nur den mehr Arbeitsspeicher bei Bildbearbeitung, wenne zb mit Photoshop Arbeitest bzw. mit Bildern zb jensits von UHD und Brushes. Kannst damit 16 GB schnell voll auslasten, aber für die normale Bildbearbeitung reichen 8-16 gb dicke. Sowie bei 3D Rendering /Videobearbeitung usw merkste extrem die Vorteile, aber da hat man meisten andere GPUs dran die etwas leistungsstärker sind als die GT 1030. Aber für was du so machst, was du geschrieben hast biste mit der GT 1030 mehr als Gut bedient.


Sowie zum Monitor 34 zoll wäre nur vergleichbar etwa wenne 2 x 24 zoll monitore nebeneinanderstellen würdest. 2 x 27 zoll sind natürlich von der Diagnonale mehr.
 
Okay super! Vielen Dank! :) Dann werde ich die Konfiguration denke ich morgen früh zwei Mal so bestellen.

Werde denke ich bloß noch ein anderes Gehäuse nehmen - welches sofort versandbereit ist - und die SSD durch die von Samsung austauschen.

Das Angebot hier ist einfach super und spart dann auch nochmal knapp 23 Euro pro System:

500GB Samsung 850 Evo 2.5 (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU) | Mindfactory.de


Ach und die 400 Watt des NT reichen noch aus trotz Grafikkarte?
 
Ja 400 Watt Reichen das hat sogar noch ohne ende Leistung nach oben trotzt Grafikkarte wird dein System nicht mehr als 180 watt etwa verbrauchen ,die Grafikkarte liegt glaub Maximal bei 75 watt und zieht über PCI express den strom.

Sowie die 850 evo kannste natürlich auch nehmen.

Sowie kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Photoshop brauchst du gar keine dedizierte Grafikkarte, die iGPU von Intel ist dafür völlig ausreichend.

Bei Videobearbeitung sieht's dann wieder anders aus, da würde man für ein Alltags-Setup auf eine GTX 1060 zurückgreifen. Das kommt natürlich immer darauf an, was man genau macht.
Aber, wie gesagt, für Photoshop reicht eine CPU mit schnellem Takt, genug RAM und iGPU.
 
Für Photoshop brauchst du gar keine dedizierte Grafikkarte, die iGPU von Intel ist dafür völlig ausreichend.

Bei Videobearbeitung sieht's dann wieder anders aus, da würde man für ein Alltags-Setup auf eine GTX 1060 zurückgreifen. Das kommt natürlich immer darauf an, was man genau macht.
Aber, wie gesagt, für Photoshop reicht eine CPU mit schnellem Takt, genug RAM und iGPU.


Er will 2 Monitore anne Grafikkarte Anschließen, sowie für Bildbearbeitung zumindestens wenne Photoshop nutzen tust und auf höheren Auflösungen arbeitest bzw. mit Brushes usw. biste über jeden GB Arbeitspeicher den du mehr hast froh. Du kannst mit Photoshop schnell 16 GB Ausschöpfen , wenne es übertreibst. Sowie wenn er ne Grafikkarte anschließt hat er diese 1 -2 GB Mehr Arbeitspeicher zur verfügung die, die IGPU fressen würde.

Wenn er vlt noch etwas Videobearbeitungen treiben sollte ist ne externe besser. Aber Grundsätzlich für Bildbearbeitung im Normalen rahmen würde er keine Externe Grafikkarte brauchen. Sowie die intel HD graphic lässt maximal 4096x2160 Auflösung zu , wenne zb 2x UHD Monitore anschließen würdest (um mal zu übertreiben) wäre die Grafikkarte (IGPU) schon an ihre grenze.

Die GT 1030 lässt maximal 7680x4320@60 Hz zu .
 
Zuletzt bearbeitet:
Yup, bei Videobearbeitung sieht die Sache anders. Stimmt schon, die GT 1030 ist eine günstige Zwischenlösung, die vieles abdeckt.

Aber bevor ich eine Grafikkarte alla GT 1030 verbaue, würde ich eher 32GB RAM und/oder eine GTX 1050 verbauen. Aber ist natürlich immer abhängig von der persönlichen Ansicht/Arbeitsweise.

Ich bin halt der Meinung, wenn ich schon weiß, dass ich an die Grenzen von 14/16 GB gelangen könnte, sollten gleich schon 32GB angedacht werden. Photoshop wird einfach unerträglich, wenn der RAM voll wird. Da bringt eine Graka auch nix mehr.
 
Eventuell lasse ich die Grafikkarten nun doch erst einmal noch raus und rüste diese dann erst zukünftig nach - alsbald die normale Leistung nicht mehr ausreicht.

Jetzt noch einmal kurz zwei abschließende Fragen damit ich meine Bestellung dann auch final aufgeben kann:

1. Ich habe überlegt lieber zu diesem Mainboard zu wechseln, da hier schon 2x HDMI sowie W-LAN integriert ist. Spricht hier etwas gegen oder kann ich dies problemlos so ändern?
ASRock Z370M-ITX/ac Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail - INTEL | Mindfactory.de

2. Reicht der aktuelle Prozessor der Konfiguration für die vorgesehenen Anwendungen tatsächlich vollkommen aus oder sollte ich nicht ggfs. doch lieber einen leistungsstärkeren Prozessor nehmen?

Ich bin einfach ein wenig verunsichert und möchte unterm Strich die für meine Zwecke bestmögliche Bestellung aufgeben.. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst du ein Mainboard, dessen Aufpreis wegen W-LAN größer ist als der Preis eines einzelnen W-LAN-Adapters?
 
Musst nichts abändern das passt mit der genannten GTX 1050 ti. Sowie nehm das Gelinkte matx mainboard lieber, du hast mehr möglichkeiten aufzurüsten.

Hast halt 4 Ram Bänke beim itx nur 2.
Kannst ggf. noch ne W-Lan karte rein bauen oder ne Soundkarte oder sonstiges beim itx haste kaum bis keine möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh