[Kaufberatung] Neuer PC - Konfiguration so noch in Ordnung oder sollte man etwas ändern? :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Musst nichts abändern das passt mit der genannten GTX 1050 ti. Sowie nehm das Gelinkte matx mainboard lieber, du hast mehr möglichkeiten aufzurüsten.
So ist es. Mini-ITX bereut man früher oder später, wenn man eigentlich Platz für Micro-ATX hätte.

Und wie soll er in ein ITX Gehäuse ein mATX Mainboard bekommen?
Bedenke, dass bei den meisten Mini-ITX Cases die Grafikkarten ersticken bzw. kaum Frischluft abbekommen, weil zu wenig Luft zwischen dem Zwischenboden und der Grafikkarte ist.
Mit Micro-ATX fährst du besser/leiser, wenn du irgendwann eine Graka verbaust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poulton ich hatte nen mATX gelinkt vorher , wenn er dieses noch nicht geändert hatte.
 
Bedenke, dass bei den meisten Mini-ITX Cases die Grafikkarten ersticken bzw. kaum Frischluft abbekommen, weil zu wenig Luft zwischen dem Zwischenboden und der Grafikkarte ist.
Definiere "die meisten". Und der Aussage muss ich aufgrund meiner Erfahrung, sowohl mit mATX als auch mit ITX Gehäusen, widersprechen. Wobei das nichts daran ändert, dass das vom TE gewählte Gehäuse für ITX schon wieder viel zu groß ist. In der Größe bekommt man schon mATX, teils sogar ATX Gehäuse.

Mit Micro-ATX fährst du besser/leiser, wenn du irgendwann eine Graka verbaust.
Nein, fährt man nicht. Designer-Saunas bekommt man genauso bei mATX und ATX Gehäusen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Antworten. :)

Also kann ich nun die Kombination aus dem von mir gewählten Gehäuse in Kombination mit dem Mini-ITX Mainboard nehmen, oder lieber ein anderes Gehäuse (auch hinsichtlich der Grafikkarte) in Kombination mit dem mATX Mainboard?

Ich möchte eben gerne dass das Gehäuse so klein wie möglich ist oder eben vom Design her im Raum nicht wirklich auffällt.

Sofern die Wahl nun doch auf ein mATX Mainboard fallen würde - gibt es hier ein vernünftiges bei dem direkt Bluetooth & W-Lan integriert ist?
 
Nein, fährt man nicht. Designer-Saunas bekommt man genauso bei mATX und ATX Gehäusen.
Es kommt natürlich aufs Gehäuse an, aber beim ursprünglich anvisierten Phantek oder etwa beim FD Nano S erstickt die Graka wirklich. Ist doch offensichtlich, dass da zu wenig Raum ist.
Und wirklich klein sind solche Mini-ITX Gehäuse nicht. Gibt Micro-ATX-Gehäuse, die kleiner sind.

- - - Updated - - -

Ich möchte eben gerne dass das Gehäuse so klein wie möglich ist oder eben vom Design her im Raum nicht wirklich auffällt.
Schau dir die Gehäuse von Jonsbo/Cooltek an, die sind klein und "stylish".
Gibt auch von Phanteks noch Gehäuse mit Micro-ATX.
 
Christian4592

Das Problem ist wenn du die GTX 1050 ti verbaust wäre nen mATX Gehäuse zumindestens vom Platz her besser als nen ITX Gehäuse . Sowie von der lüftung her sind die ganz kleinen Gehäuse auch richtige saunas.

Es gibt nen Gutes ITX Gehäuse wo du viel Lüfter einbauen kannst kostet aber etwa 80 Euro und ist so groß wie nen matx Gehäuse NZXT Manta schwarz - Daten- und Preisvergleich - HardwareSchotte


Aber kannst gleich beim maTX bleiben wenne das nimmst, es tut sich da nichts.


Das wäre vlt auch ne alternative, aber da müssteste das Netzteil und den CPU kühler wechseln Neztteil zu sfx und cpu kühler nen kleinen topblower nehmen.

https://www.amazon.com/SilverStone-Technology-Mini-ITX-Computer-RVZ02B/dp/B0161UXX9W/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&qid=1509070065&sr=8-2&keywords=raven+case&linkCode=sl1&tag=technol0f4-20&linkId=c889deea3d40d924846f15b2fb491040

Video :


Würd ehrlich gesagt bei nen mATX Gehäuse bleiben, wenne die Grafikkarte im ITX Gehäuse Problemlos unter bringen willst bzw nen normalen cpu kühler drauf hast usw. gehste quasi eh schon in richtung eines matx Gehäuse da tut sich nicht soviel. Wenne nen System ohne Grafikkarte oder ne schmale /Kleine grafikkarte nehmen würdest, geht natürlich etwas mehr größenordnungstechisch, dan halt mit kleineres netzteil etc.
 
Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag! :)

Also gut, ich denke dann sollte ich hier tatsächlich lieber zum mATX Mainboard sowie einem passenden Gehäuse greifen.

Gibt es denn ein gutes mATX Mainboard bei welchem bereits direkt Bluetooth sowie W-Lan integriert ist?

Und hinsichtlich der Gehäuse kann ich dann im Prinzip alle Midi Tower nehmen, richtig? Dann schaue ich nämlich später noch einmal welcher mir da rein optisch am meisten zusagt. :)
 
Christian ja gibt es ich hatte das gestern schonmal gelinkt

für um die 150 Euro

MSI Z370M GAMING PRO AC (7B44-001R) - Daten- und Preisvergleich



Aber bevor du nen matx Mainboard für ca 150 euro in nen Miditower einbaust kauf dir einfach nen ATX Mainboard für etwa 100 Euro und ne W-Lan karte bei, kommst dan sogar noch etwas günstiger. Oder eins mit intergrierter W-Lan Karte aber die kosten etwa 180 Euro.


Würds so machen mit den Miditower und Wlankarte und ATX Mainboard : Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich glaube ich habe nun die finale Zusammenstellung für beide PC´s ausgewählt:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Kann ich das ganze so bestellen, oder würdet ihr noch irgendetwas ändern?

Vielen Dank nochmal für die ganzen Ratschläge und Tipps! :)

---

Ergänzend hätte ich zudem noch einmal eine Frage hinsichtlich der Bildschirme, da ich - nachdem ich mir heute noch einmal ein paar Modelle im MediaMarkt angesehen habe - nicht mehr ganz so sicher bin was ich hier bestellen soll.

Fest steht, dass für einen PC 2x 27 Zoll und für einen PC 1x 32 Zoll (oder etwas vergleichbares) bestellt werden soll.
Wozu würdet Ihr mir hier raten? Abgesehen von den Samsung Bildschirmen, die ich zunächst favorisiert hatte?
 
Der Rechner ist soweit in Ordnung, aber könntest auch nen ATX Mainboard statt nen matx nehmen . Aber Grundsätzlich mit mATX statt ATX gehts auch , das muss du wissen.


Ich würd dir glaub ich zu den Monitor raaten ders Preislich im Selben Niveau wie der Samsung, hat aber ne Höhere Auflösung 2560x1440 p : Lenovo 27 Zoll LED-Monitor L27q-10 - Daten- und Preisvergleich

Alternativ für etwas mehr einer von den : Lenovo ThinkVision P27h (61AFGAT1EU) - Daten- und Preisvergleich

BENQ 27 Zoll WQHD Designer Monitor PD2700Q - Daten- und Preisvergleich

Oder könntest auch 2 x 29 zoll 2560x1080 p Monitore für je ca 350 kaufen (21:9 bildverhältnis)

Und für den anderen PC


Der wäre preislich wirklich attraktiv , aber ich hab keine ahnung ob der Gut /Schlecht ist für unter 300 Euro 32 zoll + 2560x1440p , IPS panel und 75 HZ und 3 ms reaktionszeit : Viewsonic 32 Zoll WQHD Monitor VX3276-2K-mhd - Daten- und Preisvergleich


Evtl sogar gleich zu nen 34 zoller mit 3440x1440p greifen. Das Bild Verhältnis ist zum Arbeiten angenehmer , wenne Mulitasking usw machst bringts mehr.


Wäre auch gut zu wissen wie dein Budget für die Monitore aussieht also für die 3 Zusammen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh