Hallo zusammen,
mir brennt es im Moment in den Fingern mir einen neuen PC zusammen zu bauen. Hierbei benötige ich eure Expertise bei der Konfiguration:
Grafikkarte und SSD sind noch aus meinem alten PC. Mit einer neuen Grafikkarte würde ich noch warten bis die Preise weiterfallen und diese dann nachrüsten.
Mein Ziel ist es einen leistungsfähigen PC zu haben, der die nächsten 5 Jahre überbrücken kann und "zukunftssicher" ist. DDR5 brauche ich hier erst mal nicht. WIFI benötige ich im Mainboard.
Was würdet ihr verbessern? Wo gibt es ggf. noch Sparmaßnahmen? Welchen der beiden RAM Riegel würdet ihr eher nehmen? Danke vorab!
mir brennt es im Moment in den Fingern mir einen neuen PC zusammen zu bauen. Hierbei benötige ich eure Expertise bei der Konfiguration:
- Prozessor: Ryzen 7 5800X
- CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler
- Netzteil: 650 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- RAM: Crucial Ballistix 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3200 CL16 Memory oder 16GB Patriot Viper Steel DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit
- Grafikkarte: Radeon 550X 4 GB (meine alte). Neu dann RTX 3060 TI oder 3070
- SSD: Samsung PM981 256 GB M.2-2280 NVME Solid State Drive (meine alte) + Samsung PM981 256 GB M.2-2280 NVME Solid State Drive
Grafikkarte und SSD sind noch aus meinem alten PC. Mit einer neuen Grafikkarte würde ich noch warten bis die Preise weiterfallen und diese dann nachrüsten.
Mein Ziel ist es einen leistungsfähigen PC zu haben, der die nächsten 5 Jahre überbrücken kann und "zukunftssicher" ist. DDR5 brauche ich hier erst mal nicht. WIFI benötige ich im Mainboard.
Was würdet ihr verbessern? Wo gibt es ggf. noch Sparmaßnahmen? Welchen der beiden RAM Riegel würdet ihr eher nehmen? Danke vorab!