[neuer PC] kurz durchschauen bitte

moonguard

Neuling
hi!

also ich will mir in den nächsten 2 Monaten neue Hardware zulegen, leider bin ich zulange nicht mehr hardwaremäßig auf der Höhe der Tatsachen.
Ein paar Eckpunkte die mir wichtig sind:

- Hohe Graka-Leistung: Lieber bessere Graka als paar Mhz CPU mehr!
- moderater Preis (Student, daher nicht viel übrig)
- Overclocking ist mir ehr weniger wichtig

Aktualisiert werden sollen folgende Teile:

- Prozessor: 184.-
AMD Athlon64 3500+ 2200MHz tray S939 Venice E6-Stepping
[Wäre gut wenn mich jemand aufklärt was der Unterschied zwischen z.b. Venice + San Diego ist; bzw. was dieses Ex-Stepping bedeutet, danke schonmal im voraus *g*]

- Mainboard: 84.-
Asus A8N-E S939 NVIDIA nForce4 Ultra FSB 1000MHz PCIe ATX

- Arbeitsspeicher: 103.-
DDR-RAM 1024MB PC400 CL3 Infineon

- Grafikkarte: 261.- (<- kann das stimmen?, andere x850XT sind > 300€)
256MB Sapphire Radeon X850XT GDDR3 DVI/TVOut 256bit PCI-E bulk

- Netzteil: ???
Ist die größe Frage, atm werkelt ein Antec 300W Netzteil bei mir, kann mir aber gut vorstellen dass das nicht mehr ausreichen wird. Wäre cool wenn ihr vllt. ein paar Vorschläge hättet diesbzgl.

bin nun bei ca. 630 € angelangt.
Maximal möchte ich 800€ investieren, die frage ist jetzt, wo kann ich noch weng was rausholen?
Was könnt ihr mir eventuell noch empfehlen, bzw. hab ich vllt. gar was vergessen oder übersehen?

Danke schomma im voraus Jungs!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der CPU würde ich ganz klar zu einem 3700+ greifen. Vom Grundspeed schneller und vom Ocingpotenzial her auch deutlich besser.
Bei der Graka würde ich mir eine 7800gt holen. Die bekommst du schon ab 270€.

oh danke, ging aber schnell...
ok dann ersetz ich mal

- Prozessor: 196.-
AMD Athlon64 3700+ 2200MHz tray S939 San Diego

Allerdings hab ich sogut wie keine 7800GT gefunden unter 300€, und wenn dann nur "Leadtek" oO

Ergänzung:
Wo bestellt ihr?
Ich hab sehr gute Erfahrungen mit mindfactory gemacht und würde auch hier wieder die neuen Teile bestellen. Gibts da vllt. auch andere/bessere Alternativen ?

An deiner stelle würde ich den Arbeitsspeicher mit ein CL von 2,5 nehmen und dann von MDT oder OCZ

PS: Mindfactory is super spitze

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt kurz mal durchgeschaut und bei mix-computers nach preisen geschaut:
- Cpu wie Falles eher zu nem 3700+ ca 199,06€
- Graka auch auf jeden fall ne 7800gt (ausser wenn du unbedingt ATI haben willst) Leadtek WinFast PX7800 GT TDH MyVIVO ca 285,06€
- Mainboard ist ok ca 88.02€
- Ram ist immer so ne Sache: ich sag einfach mal 1gig von MDT ca 75,30€
- Netzteil würde ich zu nem Enermax Liberty 400 Watt ca 74,24€ tendieren
- und nicht vergessen cpu kühler! z.b Thermaltake Blue Orb II ca 22,17€

macht zusammen 743,85

mehr geld auszugeben ist natürlich immer möglich. einsparen könntest bei dem cpu kühler(z.b silencer), netzteil (für weniger gibts natürlich auch 400W netzteile), aber im ganzen würde ich dir auf jeden fall zu ner 7800GT raten! lass es dir mal durch den kopf gehen

@ shop nochmal
ich kann dir von mix-computer mittlerweile nur noch abraten, obwohl ich früher auch sehr viel von denen bezogen habe. Hatte imense Probleme mit denen, Lieferverzögerungen, Reklamationsschwierigkeiten, das volle Programm. Und der Service ist logotypisch auch "unter aller Sau".

moonguard schrieb:
hi!

- moderater Preis (Student, daher nicht viel übrig)

- Grafikkarte: 261.- (<- kann das stimmen?, andere x850XT sind > 300€)
256MB Sapphire Radeon X850XT GDDR3 DVI/TVOut 256bit PCI-E bulk

Danke schomma im voraus Jungs!

Hallo,

wenn du doch ne x850xt nehmen möchtest, die von PowerColor gibts bei mehreren großen Versandläden für ca. 220Euro zB Alternate, Mindfactory..... würde noch ein bißchen sparen und du könntest in den 3700+ investieren.

Gruß

ok, danke danke

erstmal updaten:

- Prozessor: 196.-
AMD Athlon64 3700+ 2200MHz tray S939 San Diego

- Mainboard: 84.-
Asus A8N-E S939 NVIDIA nForce4 Ultra FSB 1000MHz PCIe ATX

- Grafikkarte: 339.- (mindfactory preis)
256MB Gainward GeForce 7800GT DDR3 GS

- Arbeitsspeicher: 97.-
DDR-RAM 1024MB PC400 CL2.5 MDT

- Netzteil: 83.-
Netzteil ATX Enermax ELT400 AWT Liberty 400W

- CPU-Kühler: 35.-
Kühler Zalman CNPS 7700 AL-Cu
[hab mich für diesen entschieden, da ich keine blauen LEDS wie beim Thermaltake Blue Orb II brauche; ausserdem hab ich das ding schon ein paar mal verbaut - Kritik daran?]

Sind insgesamt: 834.- €uro
Bis ich dann zuschlag is es dann unter 800€ dann passts hoffentlich mit den finanzen ;)

sonst noch irgendwelche verbesserungsvorschläge? bin für jeden Tip/Hinweis offen.
Und ein großes Danke an die bisherigen Poster!

PS: Seh schon wieder in was das endet, am ende werdens doch über 800€ werden, weil ich mich nicht zusammenreißen kann :P

Zuletzt bearbeitet:
Die GraKa würde ich bei nem günstigeren Händler kaufen, sparst dadurch trotz Doppelporto ~40€

Den Kühler finde ich relativ teuer. Würde eher zu einem Tower Kühler (zB Sonic Tower) greifen

Jep genau !
wieso nimmst du eine so teure 7800GT?
Gainward ist auch nicht gerade spitze betreffend RMA!
Wir hatten hier alle probleme mit den Golden Sample Karten von Gainward.

Als CPU Kühler nimm wie oben erwähnt den Thermaltake Sonic Tower!
Kühlt sehr gut und fast gleich teuer!

http://www.geizhals.at/eu/a140134.html

Ist aber relatv schwer!...

hm, jett bin ich verwirrt
ok die graka woanders bestellen und damit günstiger wegkommen versteh ich und werde ich dann wohl auch so machen, allerdings ist mir der kühler (wenn man den paar tests glauben schenken darf die ich überflogen habe) mehr schlecht als recht befestigt. Und da ich meinen Rechner doch recht oft mal rumschleppe ist mir das irgendwie zu heikel

@seeeb:
wieso jetzt das Abit KN8 Ultra und nicht das Board das ich bisher drin hatte, seh da nicht wirklich den wahnsinns unterschied ?

nein besteht nicht. Ist mehr ein OC Board like DFI. quasi zum fummeln

Die Tower Befestigung stellt dank Mountingholes keinerlei Probleme dar. Evtl die Installation, aber nicht die fixe Halterung. Kühlungstechnisch bist du da flexibler. Langsamdrehender 120er, evtl sogar passiv. Oder eben Hardcore 2500U/min zum takten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh