Neuer PC lässt sich nicht starten

Grap

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern meinen neuen PC aus gebrauchten Teilen zusammengebaut. Habe vor ein paar Jahren schonmal einen PC selbst zusammengestellt und es ist daher nicht das erste Projekt. Trotzdem konnte ich den Fehler am Neuen noch nicht beheben. Das Betriebssytem ist noch Vista.

Problem: Der PC startet und läuft, wenn ich nicht die Taste für das BIOS drücke, bis zu dem Punkt, wo es in etwa heisst:" Windows wurde nicht ordunungsgemäss heruntergefahren, wie möchten Sie fortfahren." Da kann ich ja unteranderem auswählen Windows normal starten, im abgesicherten Modus starten etc. Da funktioniert es auch noch. Also ich kann eines auswählen. Dann beginnt der PC zu starten, bricht dann aber wieder ab und ich lande wieder bei der Auswahl, wie ich weiter vorgehen möchte.

Das Betriebssystem ist Windows Vista Ultimate. Ich habe die Festplatte schon ausgebaut und in einem anderen PC ausprobiert, dort lief sie problemlos. Sprich ich kam bis zu der Auswahl, wie ich weiter vorgehen möchte und konnte dann eines auswählen und das hat dann auch geklappt. Also schliesse ich einen Defekt der Festplatte schonmal aus.

Meine erste Idee war es, dass ich die Windows-CD einlege um das System zu reparieren. Da Problem hierbei ist, dass das DVD-Laufwerk nur am Anfang kurz "Strom bekommt". Es lässt sich jedenfalls nu ganz am Anfang öffnen und schliessen. Danach ist es, als ob es keinen Strom mehr bekommen würde und man kann die Schublade nur noch von Hand auf- und zuschieben. Ausserdem wird mir das Laufwerk im BIOS nicht als Bootmöglichkeit angezeigt.

Hier noch die Infos zum System:

CPU: i5 2400
Mainboard: ASUS P8P67 LE
Netzteil: Corsair VX 550W
Grafikkarte: GTX 570 Phantom
Gehäuse: Coolermaster Cosmos S
Festplatte: WD Black Caviar 750GB
DVD-Laufwerk: Ein altes, das per IDE Kabel angeschlossen wird
RAM: 2*2GB Patriot DDR3 1600Mhz

Ich möchte das DVD-Laufwerk sowieso durch ein Blu-Ray-Laufwerk ersetzen, aber ich wäre halt froh, wenn der PC schonmal läuft. Ausserdem soll auf die Festplatte Windows 7 installiert werden. Das schaffe ich auch, aber dazu muss das Laufwerk zuerst mal richtig funktionieren.

Wie würdet ihr weiter vorgehen? Soll ich das Laufwerk mal ausbauen und in einem anderen PC testen? Das könnte ja erklären, wieso das Laufwerk nicht funktioniert, aber wieso der PC beim Aufstarten immer wieder abbricht, weiss ich dann ja trotzdem noch nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm... Probier mal ein anderes SATA-Kabel.
Mach ein CMOS-Reset.
Wenn das Problem weiterhin besteht: Probier ein anderes Netzteil.
Und schau im Bios ob alles ordnungsgemäß erkannt wird.
Wenn alles richtig erkannt wird, du ein in Taktes Sata-Kabel angeschlossen und ein anderes Netzteil probiert hast musst du wohl oder übel nach und nach jede einzelne Komponente testweise auswechseln.

Zuletzt bearbeitet:
ein kumpel von mir hatte so ziemlich das gleiche problem ... hat sich sogar n neues mainboard gekauft -> brachte 0 ergebnis

im Endeffekt wars das netzteil :d probier ein anderes mal aus

war das Vista auf der Platte? also nicht neu installiert auf dem Rechner?

Vielen Dank schonmal für die Vorschläge. Werde sie nachher gleich durchprobieren. Ja das Vista war schon auf der Platte, es ist die Platte, die in meinem alten Rechner verbaut war.

stell doch im Bios mal auf IDE Mode und guck ob das Laufwerk dann erkannt wird, ansonsten 15Euro n Sata Brenner holen dann läuft dat

Also konnte das Problem inzwischen lösen.:banana:

Hab zuerst das BIOS-Reset gemacht, funktionierte danach immer noch nicht.
Dann hab ich das Sata-Kabel getauscht, was auch nichts gebracht hat.
Dann im BIOS Sata Mode von AHCI auf IDE gewechselt. Danach hat der PC normal hochgefahren und auch das DVD-Laufwerk lässt sich normal bedienen.

Super, vielen Dank für eure Unterstützung

EDIT: Das Laufwerk lässt sich nur schliessen und öffnen, aber wird im Windows nicht angezeigt. Hab jetzt ein Externes genommen, bis das bestellte Sata-Laufwerk da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh