Neuer PC läuft nicht

Cpt.Jackow

Neuling
Hallo

ich habe mir ein neues System auf Basis eines P5WDG2 WS Pro und einem E6600 zusammengebaut.

Leider läuft das System nun nicht so wie ich will. Es startet anfangs ganz normal und verrichtet seine Dienste. Nach ca. 5 min geht es aus und fängt dann von alleine einen reboot an. Dann läuft es nur ein paar Sekunden, geht aus und rebootet wieder. Das geht dann immer so weiter.
Wenn ich den Rechner wieder eine Zeit aus lasse, läuft er wieder für 5 Minuten, bevor die Reboot-Orgie von neuem los geht.
Ein Hitzeproblem kann es eigentlich nicht sein, da das Gehäuse noch offen ist und ich das verkantete Aufsetzen des Kühlers durch zurücktausch vom Infinity zum Boxed-Kühler ausschließen kann.

Der Speicher besteht aus zwei Kingston KVR667D2N5/1G. Dieser ist laut Anleitung mit dem MB kompatibel. Hier dürfte der Fehler nicht liegen, da ich sie einzeln ausprobiert habe und das Problem bestehen blieb.

Das Netzteil (Enermax Liberty 500W) kann es auch nicht sein, da mit einem anderen Netzteil der selbe Fehler auftrat.

Laufwerke können es auch nicht sein. Ich hab mal alle ausgesteckt und selbst auf BIOS-Oberfläche stürtzte der PC regelmäßig ab.

Grafikkarte (PNY Quadro FX1500) habe ich auch schon getauscht--> selber Fehler.

Eigentlich habe ich schon alles abgesteckt und alle nicht benötigten Controller deaktiviert, doch der Fehler trat immer wieder auf.

Kann es sein, dass ich ein defektes MB oder CPU erhalten habe? Leider kann ich diese beiden Komponenten testweise nicht austauschen, da ich keine kompatible Hardware hier habe.
Oder hab ich irgendetwas wichtiges nicht beachtet?
Bin für jeden Hilfeansatz dankbar, weil ich mit meinem Latein nun am Ende bin.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also für mich tönt das, wie ein defekt des Mainboard!!!

Danke für Eure Hilfe.
Natürlich ist noch Garantie drauf :)

Nur wie komm ich am schnellsten an ein neues MB? Über den Asus Support oder über die RMA vom Händler?
Ich bräuchte bis zum nächsten Wochenende ein funktionierendes System, da der Rechner dringend gebraucht wird.

Am schnellsten gehts wohl so, neues Mobo kaufen und wenn das defekte Mobo aus RMA kommt verkaufen.

Servus

Bei einem Grosshändler.
Laut Onlineformular dauerts ca. 20 Tage bis der Umtausch bzw. Reparatur abgeschlossen ist.
Da werd ich mir ein neues bestellen und einen gewissen Verlust in kauf nehmen müssen.

Ich habe ein großes Problem.

Nachdem ich ein neues Mainboard eingebaut habe, hat der Rechner einwandfrei funktioniert.
Heute Vormittag lief er die ganze Zeit bei der Installation von Programmen uws. Nachmittag dann mal ein kurzer Belastungstest mit einem CAD-Programm und danach wieder Leerlauf. Und dann ist es wieder passiert: Der Rechner startet neu und neu und neu...
Ich habs dann noch kurz ins BIOS geschafft. CPU-Temp lag bei 44°C, was unbedenklich sein dürfte.

Aber was ist der Auslöser für dieses Problem? Kann es der Prozessor sein?
Ich weiss nun gar nicht mehr wo ich anfangen soll.

Edit: Ich hab den Rechner nach einer Pause nochmal neu gestartet und im Leerlauf (Windows-Betrieb) laufen lassen. Nach ca. 15min fährt er automatisch runter (mit Abmeldung!) und geht dann zum dauer-Rest über.

Hinzugefügter Post:
Ich hab gerade Everest installiert und mir die Spannungswerte angeschaut.

Folgendes kommt da zum Vorschein:
Soll, Ist
+3,3, 3,36
+5, 5,62
+12, 9,73
-12, 11,13
-5, -3,83

Wie genau sieht die Werte von Everest? Ist das Netzteil zu schwach?

Zuletzt bearbeitet:
is einbisschen wenig auf der 12v schiene

Das Netzteil ist in der Tat verdächtig. Würde einmal mit einem Messgerät die Spannung messen, die Sensoren sind oft ungenau.

Ich hab die Werte mal mit Asus PC-Probe ausgelesen und da scheinen sie völlig in Ordnung zu sein: Alle Werte knapp über dem Soll.

Ich begreif es nicht. Den ganzen Tag läuft der Rechner ohne Probleme und jetzt nur noch eine viertel Stunde mit dem selben Fehler wie in meinem ersten Beitrag beschrieben.

Jetzt ist er gerade ausgegangen, ohne sich vorher abzumelden und macht nur noch jede halbe Minute einen selbstständing Restart, der nur 2 Sekunden dauert bis er dann wieder ausgeht.
Hinzugefügter Post:
Warum muss gerade jetzt die Batterie von meinem Multimeter leer werden. :( Wenns blöd läuft....

Hab mit meinem zweiten Multimeter, das ich nun endlich gefunden habe, die Spannungen überprüft und die Werte waren in Ordnung und ca. so wie in PC-Probe angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein zweites NT zur Hand? vllt. von einem Kumpel ausborgen.

Schalte den Rechner ins Bios-Modus und schaue die Temperatur vom CPU und lass ihn so laufen. Starten und Abschalten scheint doch ein Hitzeproblem zu sein.
Ansonsten kann auch CPU oder Board sein. Auf die Werte von der Software kann man sich nicht verlassen.

Erstmal Danke an alle, die mir helfen das System auf Trab zu bringen.

Ich hab heute Vormittag die Anschlüsse am Netzteil in die untere Reihe gesteckt, obwohl ich nicht glaube, dass das der Grund sein könnte.
Außerdem habe ich ein BIOS-update durchgeführt sowie neue Treiber von den Herstellerseiten heruntergeladen und installiert.

Der Rechner läuft seit heute Morgen durch. Ich werde ihn jetzt mal unter Belastung stellen und sehen, ob er auch weiterhin durchhält.
Drückt mir die Daumen :)

ein Biosupdate wollte ich dir eigentlich vorschlagen :d

kann sein das der PC sonst wegen dem speicher rumzickt

Der Speicher kann es eigentlich nicht sein. Ich hab ja beide Riegel, die zum Mobo kompatibel sind, einzeln ausprobiert und der Fehler blieb.

Ich bin jetzt schon wieder ein Stückchen weiter. Nachdem ich 3dmark zwei mal hintereinander durchlaufen ließ, was ohne Probleme gelang, wollte ich den Rechner neu starten um im BIOS die Temperatur anzusehen.

Und dann trat das Problem wieder auf. Der Rechner fuhr nicht wieder hoch, sondern hing wieder in der Reboot-Schleife. Er bootete meistens beim laden der Laufwerke neu. Darum die Frage, ob ich die vielleicht falsch angeschlossen habe. Die Konfiguration sieht so aus:

DVD-Brenner als einziges IDE-LW hängt am Pri Master.
Samsung 250GB SATA hängt am 3rd Master IDE
WD Raptor SATA hängt am 4th Master IDE (enthält Betriebssystem)

Die beiden SATA-Platten sind an den roten SATA-Anschlüssen am Mobo angeschlossen. Samsung auf SATA-1 und Raptor an SATA-2.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh