Neuer PC, leider immer noch zu laut. Daten inside

Novyy

Neuling
Habe heute endlich meinen PC zusammen gebaut, verbaut sind folgende Sachen:

Asus K8N-E Delxue Board
AMD 64 3000+
Samsung 160 GB 1614SN 8 MB Cache
Tagan TG380-U13 Netzteil
512 MB TwinMos DDR-RAM
Zalman CPU Kühler 7000B-AlCu
Sapphire 9250 128Bit 256MB passiv
NEC 3500a DVD Brenner
Chieftec Dragon Gehäuse

Ich dachte mit der Zusammenstellung ist der PC schön leise, aber dafür stört er mich immer noch was.

Was kann man noch machen um den Geräuschpegel zu senken?

Glaube das einzige was man hört ist der Zalman CPU Kühler, den habe ich schon ganz runter gefahren, per manuellem Bedienteil.

Und die Samsung Festplatte ist meiner Meinung nach, bei Datenbewegungen und so relativ laut, dachte Samsung Platten seien schön leise? Ab und zu hat sie auch ein piepsen bzw. pfeiffen, hoffe ihr wisst was ich meine..

Cool'n'Quiet Funktion hab ich aktiviert, mein Rechner ist runtergetacktet.

Also ist wohl leider de CPU Kühler was im Geräusch höher, gibts da ein Gegenmittel? Dämmmatten?

Novyy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn dir die platte beim arbeiten zu laut ist kannste ja mal nach hersteller tools gucken. weiss nicht obs das auch für samsung gibt aber für ibm gibts das feature tool, da kannst du das acustic management der platte einstellen. habe ich bei mir gemacht. du kannst jetzt quasi nicht mehr hören ob die platte im idle modus läuft oder auf hochlast. nur wirds halt ein wenig langsamer aber für rein storage lohnt es sich.
evlt. ist das nt auch laut?

Mit dem Tool guck ich jetzt mal ob es sowas für Samsung Platten gibt.

Das Netzteil ist schön leise. Daran liegts net.

Oh, ich glaube ich hab den Störenfried gefunden, es ist der CPU Kühler... :(

Und ich dachte der Zalman 7000B-AlCu sei schön leise??? :(

Jo aber wenn man vom Silentvirus befallen ist, ist der Lüfter auf niedrigster Stufe halt deutlich zu laut ^^

Ich hätte nen XP-120 mit nem Revoltec, Papst oder Noiseblocker 120er genommen und auf 5V runtergeregelt. Ist definitiv leiser als nen Zalman und passt auf dein Board rauf.
Dann das Gehäuse dämmen und die Festplatte in eine Bitumenbox packen, dann sollte das alles schon sehr leise sein.
Beim Netzteil hätte ich eins mit 120er Lüfter genommen, ist bei einem Silentsys von Vorteil, weil bei gleicher Lautstärke mehr Luft gefördert wird.

Oder halt WaKü nehmen. :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Naja jetzt muss ich damit wohl leben.

Bringen Dämmmatten etwas? Oder was kann man noch im nachhinein schönes dran machen?

Also zur Perfektionierung des Silentsystems bringen Dämmmatten durchaus etwas (wenn du gute nimmst).
Wenn man aber schon nen lauten CPU-Kühler+Netzteillüfter hat dann kann man das nicht durch Dämmmatten ausgleichen.

mfg
B4dg3r

So langsam hat es ich normalisiert. So laut ist der PC gar nicht. Bin einfach nur etwas Silentkrank geworden durch die letzten Wochen, als ich mir meinen PC zusammen gesucht habe.

ein guter CPU muss halt gekühlt werden, das bleibt halt nicht aus. Und hätte ich einen SilentPC haben wollten, hätte ich das doppelte ausgeben müssen.

Aber ich glaube Dämmmatten werde ich mir trotzdem mal holen. Welche kann man denn empfehlen? Diese von Be Quiet für 40 EUR?

Novyy

Das lauteste in deinem System sind definitiv Festplatte und CPU-Kühler.

Für die Festplatte kannst du eine Bitumenbox bauen, eine Anleitung findest du bei Silenthardware und ob du den CPU-Kühler tauschen willst musst du selbst wissen.

Genau, dass sind die beiden Teile die "am lautesten" sind.

Dabei dachte ich immer Samsung Platten sind eine der leisesten Platten, zumal fast jeder diese Platte in seinem Barebone hat.
Welche Platten sind denn am leisesten?

CPU Kühler, naja weiss nicht. Zurück schicken kann ich ihn wohl jetzt nicht mehr oder? Sind zwar noch keine 14 Tage her... aber wenn man ihn doch benutzt hat....

Welcher CPU Kühler käme denn dann überhaupt in Frage?

bau für die platte doch ne bitumenbox (silenthardware-forum) dann iss sie unhörbar

wegen cpu-kühler, steht ja schon oben ;)

Also es ist total merkwürdig mit meinem PC.

An welchem Bauteil kann denn so ein piepsen/summen (weiss nicht genau wie ich es beschrieben soll) liegen?

Wenn ich im Bios auf Cool'n'quiet gehe und es deaktiviere dann in Systemsteuerung normal auf "Desktop" bin hab ich dieses Geräusch.

Wenn ich dann CNQ aktiviere und unter Energieoptionen Minimaler Energieverbrauch bzw. minimale Batteriebelastung gehe, ist das piepsen/summen nur noch ab und zu da.

Welches Bauteil könnte das sein?? Dachte es wäre defiinitiv die Festplatte, aber ich weiss es ehrlich gesagtnicht mehr woran es liegt... :( :(

Diesen summen ist echt nervend...

Hoffe mir kann einer weiterhelfen

EDIT: Hab gerad mal Tower aufgemacht, ich meine zu hören es kommt aus der Richtung CPU/CPU Kühler dieses Geräusch... nur woran liegts?

Kann man irgendwas einstellen um das evtl. zu unterdrücken??

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh