Neuer PC, letzte Komponenten

w1ckedzocki

Neuling
Nach langer Abstinenz soll bei mir jetzt wiedermal ein PC zum Zocken ins Haus.

Bis jetzt sieht die Liste an Komponenten so aus:

• Intel Xeon E3 1230v3
  • ASRock H87 Pro4
  • Crucial Ballistix Sport 8GB
  • be Quiet Straight Power E9-CM 580W
  • Festplatte und SSD sind in der Aufstellung jetzt erstmal irrelevant

Wie man sieht, was fehlt sind die Grafikkarte und das Gehäuse.

Zur Grafikkarte:
Die Zeiten in denen ich mich im Grafikkarten Dschungel sicher bewegen konnte sind leider vorbei :d
Als Anforderung ist ein maximales Budget von 300€ für die Karte gegeben. Ob jetzt AMD/ATI oder Nvidia ist egal, nur nicht zu laut sollte das Ding sein.

Gehäuse:
Ich habe (und hatte noch nie) überhaupt keine Ahnung was ein gutes Gehäuse ausmacht und welches man nehmen sollte. Da bin ich für Vorschläge offen.

Und dann noch als Bonus Frage. Ist ein eigener CPU Kühler zwingend notwendig, weil die Boxed Kühler zu laut sind und wenn ja welcher (günstige) ist da empfehlenswert.

Ich freu mich schon auf eure Antworten, vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim NT reicht lockerst die 480W Version aus.

Bzgl. Graka, in welcher Auflösung wird gezockt?

achso ganz vergessen, Auflösung wird 1920x1080 sein, sprich Full HD

Ich würde auch lieber die NV kaufen (wenn auch ne ASUS) aber ich verkneife mir es zu sagen weil sonst von allen Seiten mit P/L, VRAM und wie geil AMD doch ist los geballert wird :fresse:

Erstmal vielen Dank für die bisherigen Vorschläge. Ich denke mal das sich die beiden genannten Grafikkarten nicht viel nehmen Performance mäßig und es eher eine Preis/Geschmack Frage ist. Zumindest hab ich in diversen Tests keine gravierenden Unterschiede gesehen.

Ist das nt mit 480 nicht etwas knapp wenn der Rechner unter volllädt läuft?

Das Case kommt mir mit seinen ca 80 Euro etwas teuer vor, oder würdet ihr sagen das ist es auf jedenfalls wert?

Also mit den 480W hast du sogar noch reichlich Luft nach oben.
Kannst ja mal in meine Signatur klicken und dir Realverbräuche anschauen.
Und ich selbst verbrauche mit einer R9 290X keine 400W.

Das Case ist definitiv das Geld wert. Ich nutze es selbst und bin sehr zufrieden.

Mein System zieht mit OC unter Last mit Prime UND Furmark etwas über 400 Watt aus der Steckdose. Selbst bei sehr wohlwollenden 90% Effizienz meines NTs sind das gerade mal 380 Watt Verbrauch... Und das unter einer Last die im Normalbetrieb nicht mal ansatzweise herrscht! Wie thom_cat sagte, das wird sich bei normaler Last bei ca 300W einpendeln.

Wenns dir um die Lautstärke geht, würde ich auch zur GTX 770 TwinFrozr von MSI greifen. Seit dem Preisupdate von Nvidia sehe ich persönlich überhaupt keinen Vorteil im P/L Verhältnis zu Gunsten AMDs mehr. Leistungstechnisch spielen die GTX 770 und 280x in der gleichen Liga. VRAM ist bei der Auflösung und single Monitor total egal. Bevor du Nachteile auf Grund des VRAM hast, geht der GPU sowieso die Luft aus...

mfg TommyB

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh