[Kaufberatung] Neuer PC, lohnt es sich?

Und noch Mal zum 13700k OC:
Beim Intel um 3% Mehrleistung mit OC zu kämpfen wenn ein 7800x3d Out of the box 10% mehr Leistung bietet und 1/3 Strom und Kühlung braucht... Ich weiß nicht :angel:
Das ist aber ein Argument für Leistung. Nicht für "Spaß an der Freude". Ich hab nix gegen Spaß an der Freude, ich bin nur dafür sich ehrlich zu machen warum man was kaufen möchte.
Du kommst mit dem 13700K und bisschen OC auf 13900K Niveau ohne Verbrauchsrekorde zu brechen. Gaming ist nicht = Benchmarks/Cinebench etc.
Da ist der Verbrauch selbst bei OC recht moderat, klar bei OC steigt das an ist aber unterm Strich doch lohnend. Die CPU nimmt sich ja nur so viel sie brauch, böse wenn ein Game 12 Threads oder mehr auslastet gut wenn es nur 6 Threads auslastet dann müssen nur +6 Kerne Boost übertakten. Das ist kein statisches übertakten wie früher sondern dynamisch, im Idle/Normalbetrieb ist der Verbrauch genauso wie ohne OC.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der tag an dem der 14600k den 13900k überholt, an dem wirst du dir in den arsch beißen.

ja ist halt next gen, 14th. da wird der 14900k auch besser sein. wird wohl gleich sein bei den Vorgängern...

Naja so schlimm wird das nicht werden, der Refresh der 13000er Raptor Lakes soll besseren Speichersupport haben und höhere RAMs bespaßen können.
Viel mehr mehr Cores/Cache und etwas Takt können die gar nicht mehr machen. An der grundsätzlichen Transistoren Anzahl pro Kern wird sich nichts ändern.

ja denke ich auch. aber es steht ja schon viel im Netz über die 14th gen.
Rams wirds wohl die team group 48gb 7600 werden denke ich. sind das A-Dies?

wie meinste?Was haste mitbekommen? Bezüglich genau diesen Rams oder Asus Boards?
Laut Asus laufen bis 7800 OC. So wie ich das verstehe, 7200 mit XMP und bis max 7800 übertaktbar. Oder ev auch mit 7800 XMP.

mir ist noch aufgefallen, dass das NT knapp wird. Bei einer 4080/4090, 13900k beispielweise und 7600 rams. Später dann leichtes OC, muss ich wohl auf die 1000W gehen oder?

Könnte noch reichen, am besten einfach mal ausprobieren.

ja habe auch ne wakü dran, SSD 2.5 zoll und HD 3.5 zoll. Beim OC wird wohl knapp denke ich. CPU auf 6ghz, also 200mhz, Rams auf 8000 max.

ja habe auch ne wakü dran, SSD 2.5 zoll und HD 3.5 zoll. Beim OC wird wohl knapp denke ich. CPU auf 6ghz, also 200mhz, Rams auf 8000 max.
Also ich hab ein 750W BeQuiet DarkPower ich komme mit OC@5,5 & AIO im Torture Benchmark ohne Grafikkarte nicht über 500w mit einer RTX3080 allerdings auf 100FPS limitiert. Das hat mein smartmeter an der Steckdoese von Tower gemessen.

richtig eingestellt wird der 13900k im gaming betrieb 90-150w schlucken. die 4080 nimmt sich dann ihre 350w und dann bist mit 850 immer noch dicke im plus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh