Neuer PC möchte nicht immer starten

Morpheus2200

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2001
Beiträge
30.945
Hallo,
ich baue mir grad meinen neuen PC zusammen.
Mainboard ist Asus Rampage Gene, Arbeitsspeicher Mushkin 6GB DDR 3 2000 und CPU i7 920. Wenn ich den PC starte, dann piepst er erst einmal ganz normal und zeigt die normalen Sachen vom Systemstart an. Doch irgendwann piepst er nochmal und dann kommt kein Bild mehr. Ab und zu macht er das aber nicht und reagiert ganz normal, man kann ins Bios usw.
Hat irgend jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Graka scheint auch okay zu sein, immerhin gibt es ja teilweise Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich denn mal rein komme. Habe gerade geguckt. Im Bios wird die Rammenge korrekt angezeigt. Beim Prozessor steht aber Xeon 35 irgendwas. Also das Xeon equivalent vom i7 920. Hm... habe ich gar nicht bestellt, hat der Händler wohl den falschen eingepackt, aber ist ja im Prinzip egal, oder?
 
Wenns ein D0 Stepping Xeon ist hat er dir damit eigentlich einen Gefallen getan ja :P Hast du die Grafikkarte mit genügend Strom versorgt und das 4/8 Pin Kabel am Mainboard ?

Wenn du kannst auch noch das Bios auf die neuste Version bringen.
 
also du machst den rechner an. Dann piepst es einmal, dann geht er ins Bios. Piept nochmal u. dann ist das Bild weg?

Wieviel Riegel hasst du eigentlich bei 6 GB RAM? probier es doch erstmal mit einem RAM riegel. Es kann sein, dass die richtig erkannt werden aber trotzdem (aus irgendwelchen Gründen) mucken machen.
 
Habe beide Stromkabel ans Mainboard angeschlossen, das Netzteil hat auch 625 Watte, sollte ja reichen.
Ich mache den Rechner an, er piepst, dann zeigt er das Asusbiosbild an, dann sagt er, keine Festplatte gefunden (kein Wunder, wenn ich keine angeschlossen habe) und dann kann man entweder ins Bios oder er piepst nochmal und der Bildschirm wird wieder schwarz. Zweiteres passiert wesentlich häufiger.

Ich formatiere gerade eine Festplatte an einem anderen PC und schließe sie dann mal an, vll liegt es ja daran, dass er das nicht mag, ohne Festplatte gebootet zu werden?!

Wie update ich denn das Bios?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:39 ----------

Ach ich habe übrigens drei Riegel. Laut Mainboardbeschreibung soll man nicht weniger als zwei anschließen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:39 ----------

Habe jetzt die formatierte Festplatte angeschlossen udn 10 mal neugestartet. Ging bis jetzt jedes Mal. Mal schauen, ob es so bleibt.
 
Ich hoffe es mal, ansonsten melde ich mich noch mal ;)
 
alternativ die ram module mal in die anderen slot stecken also z.b. von weiß auf blau. mein P6T deluxe mag sie auch nur in den orangen....
 
Habe ich gerade mal ausprobieren wollen. Ich kriege den einen Ramriegel net mehr aus der Halterung. Also nicht ohne grobe Gewalt und ich wills net beschädigen.
Also so lange es jetzt geht, lasse ich es lieber so.
 
nich mal wenn du auf die drückvorrichtung etwas stärker draufdrückst?
sehr komisch .. haben sich wsl verhackt
 
Ich gucks mir morgen noch mal an, jetzt gerade habe ich keine Lust mehr. Seit heute morgen um zehn am Basteln, das reicht jetzt :d
 
oder doch lieber ne Cola, ohhhh nein da ist ja Koffein drinne, am besten also Wasser! Noch besser aus der Leitung, man weiß ja nie was in den Flaschen so alles drinne ist.


tzzzz.... mit einem 24jährigen kann ich als 29jähriger wohl ruhig mal über so was reden.
 
Problem taucht schon wieder auf. Ich komme einfach nicht ins Bios, wenn ich auf "entf" drücke, um ins Bios zu kommen. Der Bildschirm wird immer schwarz. Habe noch kein optisches Laufwerk hier, um zu testen,ob ich Vista aufspielen kann.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:43 ----------

Ooohe jetzt passiert was neues, er piepst nochmal und das kleine LCD zeigt an: CMOS error.
 
Hatte das gleiche Problem mit meinem Asus Board... lag an der Kombination RAM <> Mainboard.
Bei mir bootete der Rechner nur sauber, wenn ich einen RAM drin hatte.
Sobald ein weiterer dazu kam, hatte ich Bootprobleme ohne Ende.

Hab das Board wieder eingeschickt, hab nun ein Gigabyte und alles läuft super.

Gruss
 
ES ist vollkommen egal, wie und wo ich de Ram einbaue, auch wie viele Riegel, der zeigt jetzt immer Cmos error an. Und das Bild wird schwarz.
 
Hw-Fehler?
Board ist frisch gekauft.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:18 ----------

lol hw= hardware...

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:18 ----------

Könnt es evtl auch das Netzteil sein? Also, dass das zu schwach ist oder so?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:18 ----------

Ich denke Grafikkarte kann ich schon mal ausschließen, die scheint zu funktionieren und wenn ich sie ausbaue kommt korrekt die Meldung, dass keine Graka zu finden ist, der Cmos Error bleibt aber.
Ansonsten könnte es CPU, Ram, Mainboard und Netzteil sein. Fragt sich nur, wie ich jetzt den schuldigen finde.

Bzw was noch sein könnte, was ich aber unlogisch fände, wäre die Tatsache, dass ich kein optisches Laufwerk angeschlossen habe. Kann es damit zusammen hängen?
 
nt ist sicher nicht zu schwach ausser du hast 3 gtx295 dran hängen im ernst 625w reichen locker wird wohl das mobo sein im zusammenspiel mit den ram
fazit: erstmal mobo tauschen lassen

mfg badiceman316
 
oops moment, Netzteil hat momentan 550W, ist momentan nur ein Leihteil, weil das endgültige noch nicht hier ist. Im Handbuch steht, dsa Netzteil sollte mindestens 600W haben. Hm, aber glaube trotzdem nicht, dass es damit was zu tun hat.
 
sorry net richtig gelesen aber trotzdem sollte es mehr als ausreichend sein

mfg badiceman316

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:11 ----------

nur mal so warum baust du schon den pc zusammen wenn noch nicht alle teile da sind die dann zum fertigen pc gehören ??

mfg badiceman316
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wieso sollte ich noch nicht anfangen? Wollte schon mal sehen, ob alles funzt und das tut es ganz offensichtlich nicht. Also gut, wenn ich das jetzt schon mal rausgefunden habe und nicht später.

Bios wurde schon ca. 10 Mal resettet.
 
vielleicht ist das bios zerschossen oder die batterie ist nicht richtig drinnen.
 
Was ist mit anderen Komponenten. Könte CPU oder Ram oder Netzteil zicken machen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh