Neuer PC möchte nicht immer starten

cmos error kommt nur wen der ram falsch steckt oder faslsche timmings .... nach einem bios update sollte man stromlos ein cmos clear machen ... wen da schon ein fehler ist, hat es ne macke ab. so manches netzteil verhindert auch den start, zb bequit leiten dazu manche boards garnicht anlaufen zu lassen da die anlauf last zu hoch fürs netzteil ist, in der start phase.

gibts viele dinge die ausschlag gebend sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was müsste ich denn konkret machen bzw was hat die beste Aussicht auf Erfolg. Mainboard tauschen? Denn mit Update ist jetzt eh nix mehr (habe es ja sogar schon geupdated). Mit stromlos ein cmos clear machen meinst du die Batterie rausnehmen? Das habe ich auch schon probiert.

Netzteil ist zwar noch bequite aber der PC läuft ja an.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche slots stecken den die rams ? blau oder weis .... die rams müssen wen nur 3 da sind bei dem board in die blauen .... board stormlos machen und cmos clear ..... welches netzteil haste den ? aus 650watt wissen wir ja nix von

wen die birne neben der cpu nicht leuchtet haste netzteil oder ram problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe drei Ramriegel und ich habe shcon so ziemlich alle Konstellationen in den blauen Slots probiert. Daran wirds kaum noch liegen können.
Momentan habe ich ein bequiet 550Watt als Leihgabe und am Dienstag kommt hoffentlich das richtige Enermax Mod+ 625 Watt.

Zu den Birnen: Es leuchtet eine zwischen CPU und Rand und eine zwischen CPU und Ramslots.

Noch mal zum Cmos clearen. Wie genau meinst du das? Batterierausnehmen oder einfach im stromlosen Zustand auf diesen Knopf hinten drücken?
 
mach den schalter am netzteil aus dan pc 2mal starten das wirklich 100% stormlos ist die taste oder jumper aufm board 5-10sec weg lassen wieder rauf und strom drauf .... wen die 2 birnchen leuchten dan läuft cpu schon .... und ram auch welche grafikkarte haste ? wen du ne gtx 260 280 hast oder dazwischen haste pech dan kann passieren das garnix läuft .... würde warten bis dein enermax da ist... hab 2 leute bei denen das bequit selbst das 650 und ein 700er den pc nicht zum starten bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir im Handbuch mal gerade die Beschreibung zu den LEDs durchgelesen. Sie leuchten alle bis auf die harddisc led, aber ist ja auch keine platte angeschlossen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:30 ----------

Habe momentan eine GTX285 drin. Ist aber auch nur eine Leihgabe :d wird gegen eine gtx275 getauscht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:30 ----------

Cmos clear auf deine Weise bringt auch keine Besserung. Alles beim Alten.

Zum Netzteil bzw Grafikkarte: Die karte läuft ja schon, kriegt die einfach zu wenig Strom?
 
netzteil kackt ab und grafik bekommt kein strom .... bleibt die kiste einfach aus geht garnix.
 
Das habe ich ja nicht. Also hat es doch nix mit dem Netzteil zu tun?
 
hm ... ich sags mal so bevor dein rest an hardware net da ist .... würd ich da keine voreiligen schlüsse ziehen.... warte ab bis der rest da ist wird schon laufen.
 
man sollte deswegen immer auf alle wichtigen teile warten (ram,cpu ,board karte ,nt und hdd) weil sonst wenn ein fehler auftaucht wir es immer schwieriger herauszufinden an was es genau liegt es könnte auch sein das es mit deinem enermax nt dann klappt
es wäre auch hilfreich zu sagen was alles schon angeschlossen ist und was nicht , welche teile sind geborgt welche nicht

pc zusammenbauen ohne festplatte ?? der grund erschliesst sich mir nicht ganz wolltest nur mal ins bios schauen oder was

mfg badiceman316
 
ich kann es ja verstehen wen man schon fast alles in händen hält kann man es kaum aushalten auch in funktion zu sehen :d aber in deinem fall birgt das mehr fehler als funktion wie es sein sollte.
 
jeder von uns kann verstehen wenn mal wieder in den fingern juckt zum basteln aber wenn schon fehler auftreten sollte man nix mehr rumexperimentieren und auf alle original teile warten und sie dann gegebenenfalls umzutauschen sonst macht man mehr kaputt als nutzen

mfg badiceman316
 
naja was sind nun leih sachen und was nicht? Weil zb am nt sollte es nicht liegen.
 
Sooo.... die einzigen "Leihsachen" sind Netzteil (bequiet straight power 550W) und die Graka, ich werde sie aber behalten, da ich sie günstig überlassen bekomme. Der Rest bleibt natürlich so, wie er ist. Der "Rest", der noch nicht da ist, ist also nur noch das Netztei und der Bluray-Playerl, ein DVD-Laufwerk ist aber vorhanden. Ich habe schon eine Festplatte da, könnte also quasi schon loslegen, es ist aber egal, ob ich sie anschließe oder nicht, es geht ohnehin nicht.

Ich hoffe, ich konnte mich jetzt etwas deutlicher ausdrücken. Hat sich ebi euch so angehört, als denkt ihr, mir würde noch die Hälfte fehlen. :d

Und der Sinn davon, die Festplatte nicht anzuschließen ist natürlich eine Minimalkonfiguration. Weil man so am besten rausfindet, wo der Fehler ist.
 
Vielleicht liegt aber auch im fehlen der HD der fehler :hmm:
 
warum sollte es am netzteil nicht liegen ? haste das bei dir verbaut ? nein .... haste das board ? nein

ist doch bekannt das die bequit netzteile probleme haben ...

ich will jetzt nicht drauf rum reiten, aber ne fehlerquelle ist es allemal....

könnte natürlich auch sein das das board ein ab hat also am ar***
 
Ich hatte schon bequiet nts und mit diesen keine probs. Nach den Leistungsdaten passt es auch zum system. Die wahrscheinlichkeit das es am nt liegen sind auch gering. Wenn das nt probs macht, stürzt das sys ab wenn der Stromverbrauch steigt, oder es startet gar nicht. Das ein nt beim POST probs macht und einen cmos error verursacht und dich nicht ins bios lässt ist mir jedoch neu.

Vorallem hab ich es gar nicht kategorisch gesagt das es am nt nicht liegen kann, halte nur die wahrscheinlichkeit für gering und sagte das auch. Deswegen steht in dem satz auch "sollte" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr wahrscheinlich das das mobo einen weg hat schicks ein und verlang ein neues

mfg badiceman316
 
Kann ein zerschossenes bios sein unter anderem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, im Falle zerschossenes Bios sollte ein neues Mobo ja helfen, oder nicht?
Die Sache ist nur die, dass ich direkt nach dem ersten Start des PCs das gleiche hatte, dann ging es ja und jetzt geht es überhaupt nicht mehr. Ein zerschossenes Bios hätte doch überhaupt nicht funktioniert, oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:00 ----------

Ich habe auch noch was rausgefunden: In den Biosupdater komme ich mit F2 immer rein. Das geht irgendwie. Aber Updaten bringt auch nix.
 
Kann an vielem liegen.
Bei welcher meldung vom POST stürzt er ab?

Am anfang schreibt er ja den cpu, bios version, menge von ram, dessen taktung. Dann folgen die Laufwerke und so weiter.
 
Es gibt eine neue Entwicklung. Habe einen Tipp aus dem Rampage II Gene befolgt, wenn er den Cmos error angibt, die MainboardDVD im Laufwerk zu haben und Alt+F2 zu drücken und neuzustarten. Jetzt läuft er wieder, ich komme ins Bios und kann alles so einstellen, wie es sein sollte (habe auch alle drie Ramriegel drin und sie lassen sich wunderbar hochstellen, wie ich es möchte und dann startet immer noch alles einwandfrei). Nur mit dem DVD-Laufwerk hat er Probs, er lässt sich jetzt nicht mehr resetten, wenn es angeschlossen ist. Aber das wäre kein Beinbruch, wenn das Bluraylaufwerk geht. Das DVD-Laufwerk ist auch noch IDE, vll liegt es daran.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:38 ----------

Ich werde das Board aber trotzdem umtauschen. Ist ja nicht gesagt, dass sowas nicht wieder auftritt. Glaube auch, dass die Temperaturen unnormal sind: NB bei 85 Grad, wenn ich den Ram auf 1866 einstelle. bei 1066 MHz sind es immer noch 76. Da stimmt doch was nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:38 ----------

Ach so, falles es jetzt dabei bleibt und weiter funzen wird: Vielen vielen Dank an die vielen Tippsgeber. Wenn ihr mal nach Marburg kommt, sagt bescheid, ich gebe euch ein Bier aus. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:38 ----------

So, wäre ja auch zu schön gewesen. Cmos error ist wieder da. Abber immerhin nicht mehr ständig. Ist übrigens aufgetaucht, nachdem ich den Ramtakt umgestellt habe. Hat also vll was mit dem Ram zu tun?

Edit: Hat es wohl, er läuft definitiv unrunder, wenn ich den Ram hochstelle. Auch wenn er nicht jedes mal cmos error macht, wenn ich das tue. Aber die Wahrscheinlichkeit wird wohl höher und außerdem braucht er Ewigkeiten, um zu posten.

Nochmal Edit: Sobald ich den Ram in irgend einer Weise umstecke, bekomme ich wieder Cmos Error. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sicch Ram und Mainboard nicht leiden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich nach einer unstabilität an wenn du die ram oced. Vielleicht bekommt der ram zuwenig spannug für seine einstellung?
 
Ich probiere mal, die Spannung anzuheben. 1,65 sollte okay sein, oder? Außerdem erkennt er nur noch 4GB, wenn ich hochtakte. Übertaktet ist es ja eigentlich nicht, der Ram ist jaf ür 2000MHz spezifiziert.
Welche Einstellung muss ich verändern, wenn ich die Spannung auf 1,65V festlegen will? QPI/DRAM Voltage oder DRAM Bus Voltage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal 1,65VV für Bus und 1,3 für QPI eingestellt. Bis jetzt scheint der PC stabil zu laufen. Allerdings hatte ich,als ich es umgestellt hatte, zuerst eine komische Sache: Er hat beim Booten die Grafikkarte nicht mehr erkannt. Könnte das heißen, das Netzteil liefer zu wenig Strom, um Ram auf 1,65 und eine GTX 285 betreiiben zu können?
Außerdem hat er jetzt vermehrt Probleme beim "INIT ROM", das zeigt zumindest dieses kleine LCD Teil an, was beim Motherboard dabei war. Nach einem Neustart geht es dann meistens. Liegt evtl am DVD-Laufwerk, scheint bis jetzt nur aufzutauchen, wenn das Laufwerk nicht angeschlossen ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:23 ----------

Also ich denke, ich kann den cmos error jetzt kann klar auf ein frisches Bios zurückführen, was mit den Standardeinstellungen des Rams nicht zurecht kommt. Wenn ich die Spannung auf 1,65V erhöhe, dann läuft er absolut einwandfrei und ich bekomme kein cmos error. Wenn ich das Bios aber zurücksetze dann bekomme ich einen cmos error.
Was kann ich denn dagegen jetzt machen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:23 ----------

So, grade am Vista installieren. Klappt nur, weil ich den Ram von 1866 wieder runtergestellt habe. Ansonsten gab es derbe Grafikfehler und Bluescreens. Was ist das denn bitte für ein Rotzram?!
 
init rom heisst auch intialisierung des Rom Laufwerks (optisches Laufwerk) :hmm:

Ram die mehr spannung brauchen, aber 1.65 passt eigentlich, da das die von intel spezifierte spannung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mal 1600er Ram ausprobiert und er lief ohne Probleme und absolut einwandfrei.
Jetzt liegt es entweder an genau diesen Riegel oder einfach daran, dass mein Board mit 2000er Ram Probleme hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh