Neuer pc macht Probleme

Coult

Neuling
Hi

Ich habe jetzt seit 3 Wochen ein neuen pc.

Komponenten Liste ich unten auf.

Nun ist es dass er manchmal wenn ich den power Button drücke die Lüfter anlaufen aber sonst passiert garnichts. Dann nach mehrmaligen Versuchen geht es wieder. Jetzt eben beim zocken ist der ganze Rechner eingefroren und hat auf nichts reagiert. Und beim Versuch neu zu starten wieder das gleiche. Lüfter laufen pc versucht hoch zu fahren aber Black Screen , dann fährt er von alleine wieder runter und startet auch wieder von alleine aber schafft es wieder nicht nur diesmal bleibt er an.

Anhänge

• 14734673-D1FC-418F-9495-B30AEA39F933.jpeg
    14734673-D1FC-418F-9495-B30AEA39F933.jpeg
    23 KB · Aufrufe: 324
1) Wer hat den PC zusammengebaut Dubaro?
Das sieht mir nach diesem PC Build von Dubaro aus: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-900-AMD-Edition::6203.html

2) Hast du Windows 10 oder 11 Version 22H2 selbst installiert, oder hat Dubaro die Windows 10 oder 11 Installation für 29,90 Euro übernommen?
Hast du die aktuelle Windows 10 oder 11 Version von Microsoft kostenlos runtergeladen?
Hast du den AMD Chipsatztreiber installiert?

3) Ist der aktuelle AMD Grafiktreiber Adrenalin 22.11.2 vom 8 Dezember 2022 installiert?
Wenn ja würde ich einen älteren AMD Grafiktreiber installieren, weil der aktuelle AMD Grafiktreiber Grafikkarten der RX 6000 Serie zerstört.
Ältere AMD Grafiktreiber: https://www.amd.com/de/support/prev.../amd-radeon-6700-series/amd-radeon-rx-6700-xt

Anhänge

• Dubaro PC Build.jpg
    Dubaro PC Build.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 91
1) Wer hat den PC zusammengebaut Dubaro?
Das sieht mir nach diesem PC Build von Dubaro aus: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-900-AMD-Edition::6203.html

Dann wäre da
500W be quiet! PurePower 11
verbaut
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Coult
es wäre praktischer wenn du die Komponenten in Textform niederschreiben würdest anstelle solch eines Screenshots.

Was machen denn so die Temp ?
-MSI Afterburner dürfte da noch hilfreich sein,
ansonsten OpenHardwareMonitor kann ich dazu empfehlen

Gruss Dennis

Klingt mir ansonsten aber nach Netzteil, genau ein solches Problem hatten Be Quiet Netzteil schon um 2006 herum, das hatte ich auch mal gehabt.
Elko's leergenuckelt nachdem die Kiste länger aus war, dann diese Probleme beim Einschalten etc. (Spannung bricht halt ein, weil die Elkos leer sind, Kiste springt nicht an)

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hi , ich versuche mal all das was ihr geschrieben habt.
Aufjedenfall kann ich schon mal sagen , ja es ist der pc von dubaro nur das Netzteil habe ich aufgrund von einer Empfehlung in der Konfiguration geändert.

Ich habe heute eine Nachricht erhalten, dass ich eine neue Grafikkarte erhalten werde und dann beobachten soll ob das Problem noch weiter auftritt.

Gruss

Ahh und ich hab Windows 10 selber installiert (mmoga key)

Später habe ich Windows 11 installiert. Wusste nicht ob das zusammen hängt also habe ich wieder Windows 10 downgrade gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Aufjedenfall kann ich schon mal sagen , ja es ist der pc von dubaro nur das Netzteil habe ich aufgrund von einer Empfehlung in der Konfiguration geändert.
Wieso baut man ein 650er Netzteil aus und ein 500er ein ?

W11 wird nicht das Problem sein

Gruss

Weil laut be quiet Netzteil Rechner ist sogar 700 empfohlen

Aktuell geht garnichts mehr ,also selbst nachdem warten startet der nicht mehr. Lüfter laufen immer noch. RGB ist jetzt auch aus. USB slots kriegen kein Strom. Grafikkarte macht für mich kein Sinn( Dubaro hat gesagt, die vermuten dass die Grafikkarte fehlerhaft ist)

Zuletzt bearbeitet:
pc von dubaro nur das Netzteil habe ich aufgrund von einer Empfehlung in der Konfiguration geändert... Aktuell geht garnichts mehr ,also selbst nachdem warten startet der nicht mehr.
Das be quiet! System Power 10 650W System Power Netzteil ist wahrscheinlich defekt, würde ich auch vermuten.

Grafikkarte macht für mich kein Sinn ( Dubaro hat gesagt, die vermuten dass die Grafikkarte fehlerhaft ist)
Möglicherweise zerstört, durch den aktuellen AMD Grafiktreiber.
Wie schon erwähnt, der aktuelle AMD Grafiktreiber zerstört Grafikkarten der RX 6000 Serie.

Dubaro wird sich noch wundern die AMD Grafikkarten der RX 6000 Serie verabschieden sich jetzt reihenweise, das wird richtig teuer für AMD.

Are AMD cards dying after a driver update?

Joa denn baut man doch aber nicht noch eines ein was noch weniger schafft als das verbaute wenn so ein Calculator ohnehin schon eines empfiehlt was stärker sein sollte ;-)

Gruss

Das be quiet! System Power 10 650W System Power Netzteil ist wahrscheinlich defekt, würde ich auch vermuten.
Liess mal in richtiger Reihenfolge, das 500er reicht nun sicherlich absolut nicht mehr aus und das 650er zuvor hat wenn auch knapp aber auf jeden Fall wohl besser sein Job gemacht gehabt ja :-)

Wie schon erwähnt, der aktuelle AMD Grafiktreiber zerstört Grafikkarten der RX 6000 Serie.

Dubaro wird sich noch wundern die AMD Grafikkarten der RX 6000 Serie verabschieden sich jetzt reihenweise, das wird richtig teuer für AMD.

Das wollen wir nicht hoffen, aber joa gut, wenn Dubaro da auf Kulanz geht, der User kann echt nichts dafür wenn Software vom Hersteller die Hardware zerstört, ist hier nur denk ich eher nicht das Problem

Wenn man mit nem Calculator ohnehin schon feststellt das eigentlich ein etwas grösseres Netzteil in das System gehören soll und ich dann eines verbaue das nochmal 150 Watt weniger schafft, brauche ich mich nicht wundern das es Probleme macht, wenn schon eines was 50 Watt zu wenig lieferte laut Calculator zumindest offenbar bislang wacker durchgehalten hatte.

Gruss

Liess mal in richtiger Reihenfolge, das 500er reicht nun sicherlich absolut nicht mehr aus und das 650er zuvor hat wenn auch knapp aber auf jeden Fall wohl besser sein Job gemacht gehabt ja :-)
Du hast da etwas total falsch verstanden, im Original Dubaro Angebot war ein be quiet! Pure Power 11 500 Watt Netzteil enthalten, das hat der Thread Ersteller in ein be quiet! System Power 10 650W System Power Netzteil gewandelt.
Nichts anderes steht in der Dubaro Rechnung vom Thread Ersteller in Post 1, da wurde dann Nachträglich nichts mehr geändert, Thread Ersteller Zitat unten, von dir völlig falsch interpretiert, wie immer.

Zuletzt bearbeitet:
Hi , ich versuche mal all das was ihr geschrieben habt.
@PCFreak69
Joa und, bekommen wie bestellt, dann in dem Falle, obwohl der Calc. eh schon zu mehr und nicht weniger rät... finde den Fehler :d
Ist am Ende des Tages doch auch Hose wie Jacke, Dubaro hätte die Bude so schon nicht verkaufen sollen, ziemlich logisch das des wohl nicht funktionieren kann :d

Ob nachträglich umgebaut oder so bekommen, weil bestellt ist da am Ende des Tages nun auch mal ziemlich egal
Dann hat das 500er Netzteil sich nun halt bislang wacker geschlagen und jetz ist halt Feierabend damit, weil das 650er was normal gewesen wäre seiten Dubaro, schon knapp genug bemessen war.

...Problem wird das Netzteil sein, weil es schonmal garnicht genug Saft liefert das durch irgendnem Treiber die Graka durchgehen kann, was vielleicht aber auch Glück um Unglück oder so in der Art ist, denn bis das mit dem Treiber behoben ist, ist die Graka vielleicht glücklicherweise eben noch kein Elektroschrott :popcorn:

Gruss

Dann hat das 500er Netzteil sich nun halt bislang wacker geschlagen und jetz ist halt Feierabend damit, weil das 650er was normal gewesen wäre seiten Dubaro, schon knapp genug bemessen war.
Bei Dubaro kann man die PC´s selbst konfigurieren.

Beim Thread Ersteller war nie ein 500 Watt Netzteil eingebaut.
Das hat der Thread Ersteller vor dem Kauf geändert.

Anscheinend hast du die Rechnung in Post 1 nicht gesehen, da steht ein 650 Watt Netzteil drauf und kein 500 Watt Netzteil.
14734673-d1fc-418f-9495-b30aea39f933-jpeg.840402

Dann wäre da

verbaut

...
wo kommt dann bitte mein Zitat her, ich selbst habe hier nichts angefangen von 500 Watt Netzteil zu schreiben...

Wie auch immer, da drehen wir uns um Kreis

Unbenannt.jpg
Hehe tja oder eben doch, selbst copy&Paste
Am Ende des Tages ist das Problem denn nunmal aber eben ja doch das definitiv zu kleine Netzteil, worauf ich längst hingewiesen habe.
Das ist 0 Diskussion wert, unnützes im Kreis drehen

Gruss

Is ja mal ein Thema für "KreativEcke" weil er ja Dubaro immer so empfiehlt ... :banana:

Hehe tja oder eben doch, selbst copy&Paste
Am Ende des Tages ist das Problem denn nunmal aber eben ja doch das definitiv zu kleine Netzteil
Im Original Dubaro Build befindet sich ein 500 Watt Netzteil, das ist korrekt wie von mir erwähnt.

Aber nicht beim Thread Ersteller im Build, weil der das Netzteil in ein 650 Watt gewandelt hat vor dem kauf, laut seiner Rechnung und Aussage.
ASRock empfehlt ein 700 Watt Netzteil, ein 650 Watt Netzteil reicht für die RX 6700 XT auf jeden Fall.

Edit:
@Coult
es wäre praktischer wenn du die Komponenten in Textform niederschreiben würdest anstelle solch eines Screenshots.
Warum?
Solche Screenshots sind Optimal, außer du schreibt vom Handy, dann kannst du die Screenshots wahrscheinlich nicht lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Original Dubaro Build befindet sich ein 500 Watt Netzteil, das ist korrekt wie von mir erwähnt.

Aber nicht beim Thread Ersteller im Build, weil der das Netzteil in ein 650 Watt gewandelt hat vor dem kauf, laut seiner Rechnung und Aussage.
ASRock empfehlt ein 700 Watt Netzteil, ein 650 Watt Netzteil reicht für die RX 6700 XT auf jeden Fall.
Von dir war da garnichts erwähnt, du hast lediglich gefragt ob das Teil von Dubaro wäre mit dem Link
Ich habe auf das Netzteil im Posting danach hingewiesen, und die Informationen der Quelle hier als Zitat eingestellt.
Scroll doch mal hoch und lese mal richtig...

Was sagt denn dazu der Be Quiet Calc ?
Dem würde ich jedenfalls mal eher dazu vertrauen schenke, der hatte sich nämlich bewehrt gehabt.

Hoffen wir das es nicht die Graka is, des wär schad
...

Unbenannt.jpg
oder so, brauchste auch garnicht jetz noch fix zu editieren...

Augen auf und bis auf den eventuellen Treiber ist dein Posting im übrigen wiedermal schöner sinnfreier Brei

Treiber gibts von Windows-Update, wenn nötig und vom Chipsatztreiber von AMD, installiert man sich den Ryzen Power Plan, maximal und zwar von Hand...

Von dir war da garnichts erwähnt, du hast lediglich gefragt ob das Teil von Dubaro wäre mit dem Link
In Post 10 und 12 von mir habe ich das 500 Watt aus dem Original Dubaro Build erwähnt.
Und auch erklärt das kein 5oo Watt Netzteil beim Thread Ersteller verbaut ist, weil in 650 Watt vor dem Kauf geändert.

@Coult
Warum?
Solche Screenshots sind Optimal, außer du schreibt vom Handy, dann kannst du die Screenshots wahrscheinlich nicht lesen.

In Post 10 und 12 von mir habe ich das 500 Watt aus dem Original Dubaro Build erwähnt.
Und auch erklärt das kein 5oo Watt Netzteil beim Thread Ersteller verbaut ist, weil in 650 Watt vor dem Kauf geändert.

Warum?
Steht so erstmal im Screenshot drin, ist richtig

Markiere mal in ner Bilddatei, Text um den für Google verwenden zu können, was man in der Regel tut, um auf die Produktseite vom Board zu kommen, beispielsweise....
In der Regel ist man hier mit dem PC drauf, nicht mit dem Smartphone...

Anyway, auf das Netzteil kam ich ja erst durch deinen Link, ansonsten hätte eh mal nur das in der Bilddatei gegolten, aber der TE hat es auch nicht so ganz alles gelesen und beantwortet die Frage auch noch entsprechend... :d

Unbenannt.jpg
"Weil".... bestätigt also erstmal als Antwort das da was umgebaut wurde vom TE

...aber der TE hat es auch nicht so ganz alles gelesen und beantwortet die Frage auch noch entsprechend... :d
Das ist dein Problem, wenn du Texte falsch interpretierst.
Der Thread Ersteller hat alles gesagt was es zu sagen gibt, für mich war das eindeutig das ein 650 Watt Netzteil verbaut ist.
Ist doch dein Problem, wenn du den Screenshot der Rechnung nicht gelesen bzw. ignoriert hast weil du auf eine Text Form wartest.

Das ist dein Problem, wenn du Texte falsch interpretierst.
Der Thread Ersteller hat alles gesagt was es zu sagen gibt, für mich war das eindeutig das ein 650 Watt Netzteil verbaut ist.
Ist doch dein Problem, wenn du den Screenshot der Rechnung nicht gelesen bzw. ignoriert hast weil du auf eine Text Form wartest.
Ich habe nichts falsch interpretiert, ich bin deinem Hinweis auf einem Komplettsystem gefolgt, das passende Kommentar dazu dagelassen was man da sieht bezüglich des Netzteils
Ich habe mit dem TE kommuniziert und er hat eine entsprechende Antwort gegeben, nicht mein Problem, sondern das vom TE, wenn man so halbgar ne Formulierung antwortet.
Ich habe den Screenshot der Rechnung gesehen und daran ist so grundsätzlich nichts dran zu meckern gewesen bisher, bis auf den Punkt das "ab Werk" Dubaro da in dem Fertig-System in der Konfiguration ja offenbar ein definitiv zu kleines Netzteil anbietet als fertige Konfiguration, zum Bestellen, bekommen und Benutzen.

Gruss

Und es wird immernoch weiterhin hoffentlich nicht die Graka sein, das die durch ist, aber ja gut mit dem 650er Be Quiet wäre das Netzteil halt nicht das Problem.
Es sei denn der TE hat da doch was umgebaut, worauf es ja hindeutet diese Antwort, Zitat:
Und auch da haben wir es schon, wenn der Be Quiet PSU Calc. 700 empfiehlt, dann hat das schon so seine Gründe wenn der TE dort alles richtig eingegeben hat.

... sind wir wieder beim Netzteil, offensichtlich bei einem PSU Calc der sich eben bewährt hat, von einem Netzteilhersteller der sich bewiesen hat und eben nicht AsRock die Asus-Abfälle zusammendengeln... :popcorn:
Ist natürlich nur Humor, AsRock Boards sind in der Regel nie wirklich richtig schlecht gewesen, zumindest zu Zeiten vom Athlon XP kann ich da nichts schlechtes sagen, die waren rockstable, keine Biosprobleme oder sonstwas dergleichen, die waren sinngemäß immer "gut&günstig" also quasi das "JA!" PC-Mainbaord Produkt :d

Gruss

Hi erst mal ,

Danke für die ganzen Meinungen.

Heute sollte die neue Grafikkarten zum testen ankommen aber so wie Dhl leider ist verspätet sich das auf Montag.

Ja ich habe das Netzteil von 500watt auf 650watt umändern lassen bei Dubaro also bevor der pc an mich geliefert wurde.

Mein Kollege hat eine 3080 und er hat 700watt und er war der Meinung das 500 zu wenig sein könnten weswegen ich 650 genommen habe. Im Nachhinein habe ich beim be quiet kalkulator gesehen, dass sogar 700 empfohlen wird. Ich bin mal jetzt gespannt wenn die Grafikkarte da ist ob es das Problem löst. Falls nicht ist es abgemacht dass der pc zur Untersuchung an Dubaro geht.

Gruß

Ich habe nichts umgebaut.

Na denn drücken wir dir mal die Daumen @Coult
Lass mal Lesen wie es denn weitergeht, wenn es weiterging :-)

Gruss Dennis

Also
Eben kam die Grafikkarte an. Ich habe diese sofort getauscht und aktuelle kann ich sagen, dass der pc wieder läuft und hochfährt. Falls es in den nächsten Tagen wieder zu Problem kommt soll ich mich bei Dubaro melden und joa
Das ist der aktuelle Stand.

Gruss

Eben kam die Grafikkarte an. Ich habe diese sofort getauscht und aktuelle kann ich sagen, dass der pc wieder läuft und hochfährt.
Hast du den AMD Grafiktreiber vom November 2022 installiert, damit nicht noch eine Grafikkarte zerstört wird, wie in meinem Post 8 und Post 3 erwähnt?

3) Ist der aktuelle AMD Grafiktreiber Adrenalin 22.11.2 vom 8 Dezember 2022 installiert?
Wenn ja würde ich einen älteren AMD Grafiktreiber installieren, weil der aktuelle AMD Grafiktreiber Grafikkarten der RX 6000 Serie zerstört.
Ältere AMD Grafiktreiber: https://www.amd.com/de/support/prev.../amd-radeon-6700-series/amd-radeon-rx-6700-xt

Hast du den Treiber vom November 2022 installiert, damit nicht noch eine Grafikkarte zerstört wird, wie in meinem Post 8 erwähnt?

Aktuell ist der pc aus, weil ich sofort los musste. Ich werde gleich gucken ob und welcher Treiber installiert ist

Danke ✌🏻✌🏻

Hast du den AMD Grafiktreiber vom November 2022 installiert, damit nicht noch eine Grafikkarte zerstört wird, wie in meinem Post 8 und Post 3 erwähnt?

Aktuelle habe ich den Treiber von 30.11 installier mit der Version
31.0.12029.10015

Danke für deine Info

Anhänge

• Grafiktreiber.jpg
    Grafiktreiber.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• awa.png
    awa.png
    6,9 KB · Aufrufe: 39

Anhänge

• Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    4,2 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh