Neuer PC macht ständig Reboots ohne Bluescreen

psychosocke79

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
27
Hi,

Ich habe mir letztes Wochenende einen PC zusammengebaut, der mir jetzt so langsam auf den Zeiger geht! Er fährt zwar teilweise hoch und dann mitten im Betrieb fängt der an neu zu booten. Zum Bluescreen kommt es erst garnicht erst. Unter Vista steht auch nichts in der Ereignisanzeige nur unter XP der STOP-Code 0x0000007F. Also irgendein Hardwaredefekt.
Laut Stresstest mit verschiedensten Programmen kann ich eigentlich RAM, CPU und Festplatte ausschließen, auch die Grafikkarte hat sonst keine Probleme und kommt mit allen Tests ohne Fehler aus.
Dieses Booten tritt teilweise auch gleich beim Hochfahren auf oder auch mal im Bios. Das ist übrigens auf dem neusten Stand und sämtliche Hardware ist Nagelneu! Dieser Reboot kommt meist mehrmals die Stunde, hatte es aber auch schon, dass der Rechner während eines Steam-Updates die ganze Nacht durchlief.

Hier meine Systemdaten:

1 Sapphire HD 4870X2 2048MB GDDR5 PCIe Full Retail
2 MSI P45D3 Platinum, P45
3 Intel Core 2 Quad Q9550 4x 2.83GHz 2x 6MB Tray
4 OCZ 6GB Low-Voltage Plat. PC3-10667U DDR3-1333 CL7
5 Cooler Master HAF932 schwarz (HAF932-KKN1
6 Cooler Master Real Power M700, 700W ATX 2.2
7 Samsung SpinPoint F1 1000GB SATA II 32MB (HD103UJ)
8 MS Windows Vista Home Prem. 64Bit, SB
9 MS Windows XP Home 32-bit

Betriebssystem habe ich beide gestern neu installiert, vorher lief auf dem Rechner nur das Vista.
RAM-Module habe ich schon alle durchgetauscht, mal nur eines in einer Bank, dann in einer anderen Bank, dann einen anderen Riegel usw.
Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte? Habe jetzt alle Peripherie-Geräte wie WLAN-Stick, Maus, Tastatur und ext. Festplatte abgesteckt. Auch mein DVD-Brenner habe ich abgestöpselt und der PC reagiert so wie immer. Läuft ca. 30 Minuten, dann der Reboot.
Achja, die Temperatur kann ich auch ausschließen, die CPU wird nicht heißer als 50°, die Grafikkarte überschreitet im Normalbetrieb nicht die 70° (sind Normalwerte - habe das bereits überprüft ;) ).

Zum Reboot kann ich noch folgendes sagen. Der Rechner reagiert, als wenn man den Stecker zieht und gleich wieder reinsteckt. Der Bildschirm wird schwarz und verliert das Signal der Grafikkarte und der Rechner hört sich an, als wenn er bootet, nur dass er es nicht tut. Die Lüfter laufen auch hochtouren und ich kann den Rechner nur ausschaltet und dann wieder Neustarten bzw. resetten.

Leider habe ich auch keine weiteren Rechner zur Verfügung, so dass ich mal eine andere Grafikkarte oder ein anderes Netzteil einbauen könnte. Mittlerweile würde ich auch das Netzteil tippe, aber bevor ich eine neue kaufe, wollte ich mal lieber hier nach der Meinung fragen.

Viele Grüße von dem entnervten Björn
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
probier einen anderen ram aus keinen von ocz wie schauts mit der spannung von den ram riegeln aus im bios?
Trau mich fast zu wetten das es am ram liegt hab das gleiche problem mit meinem mobo gehabt und mdt ram anderen ram rein und die kiste lief wie geölt

mfg badiceman316
 
Dein OCZ RAM ist für Nehalem gedacht und hat dementsprechend wenig Spannung.
Geh ins BIOS und gebe mehr VDimm (1,6V).
 
Habe leider zu meinem Motherboard keine Funktion gefunden, den VDIMM zu regelen. Aber habe die Spannung jetzt von "Auto" auf "1,65 V" umgestellt. Dies ist ja auch so auf dem Riegel angegeben und sollte damit gemeint sein, oder? Mal schauen ob sich jetzt was ändert.
Liegt das Problem also wahrscheinlich am RAM? Falls ja, was würdet Ihr mir denn empfehlen stattdessen zu kaufen?
 
Sicher das es auch die Spannung für den Speicher war?
Meistens auch als DRAM Voltage gekennzeichnet.
 
Genau, DRAM Voltage steht jetzt bei 1,65V.
Hat aber leider nichts geändert :(
 
Habe grad alles vom Netzteil getrennt, die Grafikkarte rausgezogen und sämtliche Steckverbindungen geprüft. Leider keine Änderungen
 
Leider kenn ich niemanden, der DDR3-RAM nutzt und das Mainboard ist nicht Abwärtskompatibel.
Würde mir dann gleich einen neuen kaufen. Sollte ich da irgendetwas beachten? Falls der Fehler trotzdem bleibt, kann ich den ja wieder umtauschen
 
Hi,
habe fast das gleiche Problem, nur mit nem anderen System.

Asus p5ql Pro
intel core 2 duo e8400
ocz DDR2 PC-6400 Fatality Edition
Enermax Modu82 + 425W
WD Caviar SE16 500GB
ati radeon hd4850

Habe auch mal die Ram Spannung auf 2,1 geändert, und bisher läuft Windows (xp pro 32bit) meistens. Bei Spielen startet er allerdings immer noch neu. Werd jetzt nochmal die Vcore Spannung erhöhen, vielleicht bringt das was. Die schwankt bei BIOS-Einstellung "AUTO" immer zwischen 1,05 und 1,18. Kann ja nicht gut sein.
 
Ich würds echt mal mit nem anderen ram versuchen wenn der fehler trotzdem bleibt hilft eh nix anderes als weitersuchen also hoffen wir mal das es mit anderem ram klappt

mfg badiceman316
 
Hau den OCZ RAM raus, hat bei mir auch nur Probleme gemacht. Trotz Spannungserhöhung und zurückgenommenen Timings.
Bin dann auf Kingston umgestiegen und hab seitdem keine Probleme mehr. Jetzt auf Default-Einstellungen.

Ich versteh ohnehin nicht warum du ein S775 System mit teurem DDR3 aufbaust und dann auch noch offensichtlich ein Triple Kit nimmst.
 
Hau den OCZ RAM raus, hat bei mir auch nur Probleme gemacht. Trotz Spannungserhöhung und zurückgenommenen Timings.
Bin dann auf Kingston umgestiegen und hab seitdem keine Probleme mehr. Jetzt auf Default-Einstellungen.

Ich versteh ohnehin nicht warum du ein S775 System mit teurem DDR3 aufbaust und dann auch noch offensichtlich ein Triple Kit nimmst.

Danke Dir Stefan. Hatte dir auch gestern schon über lokalisten geschrieben ob du noch eine Idee hast :mail: ;)
Wie schauts denn hiermit aus: "Kingston HyperX 4GB Kit DDR3 PC3-12800"?
 
War seit Freitag Mittag nicht online, daran wird's wohl liegen :d

Ich hab mit DDR3 RAM leider keine Erfahrung aber mit Kingston HyperX würd ich's auf jeden Fall mal probieren, hab mit Kingston bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Ansonsten würd ich als Alternative noch Corsair vorschlagen, hat ein Kumpel von mir auch DDR2 in Vollbestückung (4x 2 GB) in nem P45 System ohne Probleme laufen.
Nur mit meinen 8 GB OCZ hatte ich eben auch Probleme und die haben hier wohl nicht wenige.

Willst du übertakten? Wenn nicht tut's prinzipiell auch Standard-RAM. Kingston Value RAM z.B., ist ja doch nochmal etwas billiger als der HyperX.

Edit:
Wie hast du denn dein Sys getestet?
Probier doch mal (falls nicht schon geschehen) Memtest 86+ für mind. nen ganzen Arbeitstag.
Hast du's auch mal mit nur einem oder 2 Modulen probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
War seit Freitag Mittag nicht online, daran wird's wohl liegen :d

Ich hab mit DDR3 RAM leider keine Erfahrung aber mit Kingston HyperX würd ich's auf jeden Fall mal probieren, hab mit Kingston bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Ansonsten würd ich als Alternative noch Corsair vorschlagen, hat ein Kumpel von mir auch DDR2 in Vollbestückung (4x 2 GB) in nem P45 System ohne Probleme laufen.
Nur mit meinen 8 GB OCZ hatte ich eben auch Probleme und die haben hier wohl nicht wenige.

Willst du übertakten? Wenn nicht tut's prinzipiell auch Standard-RAM. Kingston Value RAM z.B., ist ja doch nochmal etwas billiger als der HyperX.

Edit:
Wie hast du denn dein Sys getestet?
Probier doch mal (falls nicht schon geschehen) Memtest 86+ für mind. nen ganzen Arbeitstag.
Hast du's auch mal mit nur einem oder 2 Modulen probiert?

Übertakten ist im Moment noch nicht die Rede wert, der läuft ja flott - wenn er mal läuft :rolleyes:
Ich hol mir mal die HyperX und mach dann gleich mal den Memtest 86+ von einer BootCD. Habe nur einige wenige Tests der Komponenten gemacht und vorallem ein paar Stresstests mit Prime95 und Everest. Das ging alles einwandfrei.
Getestet habe ich mit 1 Modul, mit 2en und 3 und alle in sämtlichen Slots.
Wenn ich jetzt allerdings den Memtest starte und der wieder den Bootloop macht, ist ja auch nicht gesagt, dass es am RAM liegt. Könnte doch ebensogut das Netzteil sein. Ich denke ich bestelle mir beides mal neu. Wenn das auch kein Erfolg bringt, gebe ich beides wieder zurück und bring dir den Rechner :d
 
Wenn aber Memtest statt nem Reboot zu machen nen Fehler ausspuckt dann weisst du dass es am RAM liegt.

Bei mir sah das mit dem OCZ folgendermaßen aus:
- In Windows keine Probleme
- in Prime64 im Test "Blend" Fehler nach ca. 10 Minuten
- im Memtest 86+ auch innerhalb von ca. 10 Minuten Fehler

Mit schwächeren Timings und mehr Spannung ließ sich das dann auf bis zu 8h hinauszögern, ganz weg ging's aber nie. Dann hat's mir gereicht und ich hab mir den Kingston geholt, seitdem sind die Probleme gegessen.

So starke Probleme dass er gar nicht erst gebootet hätte, Bluescreens oder Totalabstürze hatte ich allerdings keine. Im OCZ Supportforum ist von sowas aber auch rel. häufig zu lesen, weshalb ich in Zukunft wohl von OCZ absehen werde.

Ähnliche wie die von dir beschrieben Probleme hat mein Zweitrechner aktuell (der Dual Opteron, macht manchmal auch ohne jegliche Vorwarnung nen Reboot unter WinXP), am RAM liegt's allerdings nicht.
Hier vermute ich das Board, aber zum suchen hab ich keine Lust und nachdem ich gern ein zweites aktuelles System hätte kommt da jetzt einfach n AM2+ Board mit nem kleinen Athon X2 BE rein.
 
Habe seit gestern abend mal Memtest86+ laufen lassen, also insgesamt 10,5 Stunden. Das Ergebnis waren 0 Fehler und er lief auch 10,5 Stunden durch. Liegt also doch nicht am RAM?!
Habe auch einen Test mit Eurosoft PC-Check gemacht. Gleich nachdem ich den System-Memory Test gestartet habe, kam der "Bootloop". Auch wenn ich mit der Software die einzelnen Module teste, kommen gleich Fehler, führen aber nicht zum Absturz. Habe also zwei verschiedene Ergebnisse mit zwei unterschiedlichen Programmen
 
Wenn Memtest auch nach über 10h keine Fehler bringt geh ich mal nicht von defektem Speicher aus.
Evtl. hat das Board ne Macke.
 
Och nöö.
Ich meine aber irgendwo auf der BootCD war auch ein Tool, mit dem man das Mainboard testen konnte. Das gab keine Probleme.
Kennst Du denn evtl. noch ein Tool zum Testen des Mainboards? Falls es überhaupt sowas gibt, was auch zuverlässig ist
 
Nein ein Tool um das Board zu testen kenn ich nicht, ist denk ich auch nicht ganz so einfach so nen Fehler zu isolieren.
Kann an der Spannungsversorgung liegen, am Chipsatz etc.
Mit Prime lässt sich da aber denk ich rel. viel testen was die Stabilität des Chipsatzes betrifft.
 
Mit Prime lässt sich da aber denk ich rel. viel testen was die Stabilität des Chipsatzes betrifft.

Ich lasse dann mal für einige Stunden Prime laufen. Habe es letztens schon einige Minuten probiert und es ging einwandfrei.
Ansonsten bekomme ich ja morgen ein anderen RAM und ein anderes Netzteil. Wenn das auch nichts bringt, ist der nächste Schritt wohl das Mainboard :(
 
Und was sagt Prime?
 
Habe ich noch nicht getestet, bin gestern nichtmal zum Download gekommen, weil der schon so schnell abschmiert.
Heute müßte das Netzteil kommen und den Arbeitsspeicher hole ich mir nachher in der Schillerstr. ;)
 
OK ich drück die Daumen!
Hab gestern erst meinen Zweitrechner umgebaut und bin mal gespannt was Prime zu meinem OCZ RAM sagt wenn ich heim komm (der wollte in meinem Intel-System nicht aber im AMD-System scheint er 1A zu laufen).
 
So, neuen RAM eingebaut - gleich wieder abgestürzt. Neues Netzteil ausgepackt und auf das Gehäuse gelegt. Alle Kabel auf das neue NT gesteckt und Vista läuft, LEft4Dead lässt sich spielen - super! WinXP gebootet, Left4Dead lässt sich spielen - auch super!
PC runtergefahren, altes NT ausgebaut, neues eingebaut und die orginalen 6GB RAM. Hochgefahren und nach 10 Minuten im IDLE-Modus auf dem Vista Desktop - abgestürzt :fire:

Super, also Netzteil wieder abgeschraubt, wieder auf das Gehäuse gelegt - alles läuft super!
Zur Erläuterung: Das Netzteil lässt sich im Tower entweder nur ganz unten einbauen, wobei dann der Lüfter des NT zum Boden zeigt (so war es bisher immer) und jetzt habe ich es ganz oben angeschlossen - der Lüfter zeigt jetzt zur CPU. Ob das besser läuft, werde ich ja sehen - aber optimal finde ich das nicht. Finde ich schon interessant, dass man bei einem Netzteil und Gehäuse von CoolerMaster so Probleme haben kann. Man nimmt doch an, dass die ihre Hardware aufeinander abstimmen...

Jetzt ist das NT ganz oben verbaut, dafür mußte ich einen Gehäuselüfter abschrauben und hoffe, dass es jetzt nicht zu warm wird. Was waren das noch für Zeiten, als der Lüfter hinten am NT war, wo der Stecker sitzt :rolleyes:
 
ist jetzt aber nicht dein ernst oder ???
jetzt ist klar warum der pc immer neu startet ohne bluescreen das ver... netzteil wird einfach zu warm und du hast das mit keiner silbe erwähnt wie dus eingebaut hast
sei froh das dir die kiste nicht abgebrannt ist (feuer)

mfg badiceman316
 
Das NT ist aber nicht heiß - wenn man es anfässt ist es nicht mal richtig warm!
Nachdem ich das NT oben eingeschraubt habe, ging es ungefähr 1 Stunde im IDLE gut, dann war er plötzlich ganz aus - öfter mal was neues. Danach angeschaltet und dann kam auch schon der Reboot.
Jetzt habe ich das NT einfach umgedreht und liegt nur auf den Stützen im Gehäuse. Der Lüfter bläst jetzt die Lust oben durch die Gehäusegitter. Wenn das was nützt, werd ich wohl mal irgendwie einen Lüfter nur fürs Netzteil montieren müssen
 
langsam blick ich bei dir nicht mehr ganz durch was du alles gemacht hast
neues netzteil ist jetzt oben mit lüfter nach oben neue ram drinnen ?? sicher das die gehäuse schrauben nicht irggendwo nen kurzen fabrizieren ??

mfg badiceman316
 
Genau, neues Netzteil mit Lüfter nach oben ist drin. Das Problem: Der Lüfter lässt sich nicht festschrauben, da der Lüfter (oder das Gehäuse) so konzipiert wurden, dass der Lüfter unten am Netzteil ist, wenn man es in das Gehäuse schraubt.
Am RAM lag es nicht, dass hatte ich ja schon getestet. Auch mit alten RAM kam es zu den abstürzen.
Wer rechnet denn damit, dass ein Gehäuse und Netzteil von dem selben Hersteller nicht richtig zusammenpassen?! Ich habe alles genauso verbaut, wie es sein soll - so steht es sogar in der Anleitung des Gehäuses beschrieben ^^
 
WTH lass das nt mal am tisch oder sonstwo offen liegen und liegen lass den pc mal laufen mit prime oder einem anderen test der vollast gibt wenn es so nicht zum absturz kommt ist das hauptproblem erkannt und es geht nur mehr um den Nt einbau
hab mir das gehäuse mal angesehen wenn der Nt lüfter nach unten zeigt kann es durchaus sein das es überhitz
wenn möglich poste mal ein foto vom aufbau hier

mfg badiceman316
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh