Neuer PC // max. 600€ // Welche alten Teile benutzen?

DaveDxC

Neuling
Hallo Leute :)

Würde mir gerne einen neuen Computer anschaffen (Gaming + relativ anspruchslose arbeiten) bin allerdings Hardwaretechnisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit und könnte deshalb einiges an Hilfe gebrauchen .. Zur Verfügung stehen mir max. 600€.

Mein derzeitiges in die Jahre gekommenes System sieht so aus:

Gehäuse: ANTEC Nine Hundred
Netzteil: CORSAIR HX520W
Board: GIGABYTE GA-P35-DQ6
CPU: INTEL Q6600
HDD: WESTERN DIGITAL Caviar 320GB
RAM: OCZ Gold 2GB
Graka: PALIT GeForce 8800 GT
Laufwerk: SAMSUNG SH-D163B

Klar ist mir das CPU, Board, RAM und Graka neu gekauft werden müssen. Meint ihr man könnte Gehäuse, Netzteil und Laufwerk noch weiter verwenden oder sind die mittlerweile schon zu veraltet?

Ein Freund würde mir seine alte "GeForce GTX 295" für 100 € verkaufen, ist sie das wert?

Bin wirklich auf eure Hilfe angewiesen, danke schonmal im Vorraus! :)

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum !

Werkelt der Proz mit Standard-Taktung ?
Wenn du den überzeugen könntest, mit 3,xx GHz zu arbeiten, dann würde der Neukauf einer GraKa ausreichen - evtl. noch eine flotte SSD dazu ...

Die 2 Gig Ram sind natürlich nicht optimal, hmm

PS: Die GTX295 würde ich nicht kaufen !!!

Die CPU läuft auf Standardtaktung ja, hab vom OC'en keinen Tau trau mich da auch nicht wirklich ran.

Sind denn generell die Anschlüsse/Standards nicht schon überholt? Hab noch alten DDR2 Ram, kein HDMI, kein PCIe 2.0, USB 3.0 usw.. ?

Rundumschlag:

Preis: 616,06 /// alles zu ordern bei Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de

1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) 172,66 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) 23,97 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) 57,84 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock B85M-HDS 57,72 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S) 81,11 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Inno3D GeForce GTX 760 HerculeZ 2000s, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (N760-3SDN-E5DSX) 222,76 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

Wenn es sich bei den LW nicht um uralte IDE-Geräte handelt, kannste die weiterhin verwenden ...

HDD ist SATA II und LW ist SATA, die könnte ich ohne Probleme im neuen Verbauen?

Wofür genau ist die 128GB Platte (sry meine Unwissenheit^^).

Und Netzteil würde ohne Probleme für das System reichen? (auch anschlusstechnisch, kP ob sich dort etwas getan hat)

Laufwerke kannst du ohne Probleme weiterverwenden und das NT reicht noch dicke.
Und die 128GB Platte ist eine SSD die das Starten des Rechners sowie jeden Programmstart enorm beschleunigt.

Dein Gehäuse , NT und LW, HDD kannst du behalten bzw. weiter benutzen.

Die Plextor ist eine SSD und sollte als System Laufwerk herhalten.

Von der Geschwindigkeit zwischen SSD und HDD liegen welten besonders in der zugriffszeit.

Eine HDD hat zb. eine zugriffszeit von 8,5 ms und eine SSD eine von 0,1-0,2 MS .
Also starten damit programme deutlich schneller und System fährt deutlich schneller hoch etc.

Der unterschied ist gigantisch . Also Windows + alle programme solltest du dann auf die SSD installieren.

Spiele oder so kannst du ruhig auf die HDD auslagern wie auch daten .

Okay, dh Windows + Programme auf die SSD Platte?

Und danke an Falke, wenn keiner was zu meckern hat werd ich das gleich direkt so bestellen!

Edit: Letzte Frage: WIN8 oder WIN7?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh