neo207
Neuling
Hallo. Ich bin neu hier, weil ich einen PC zusammenstellen lassen möchte und nicht sicher bin, ob ich das alles richtig ausgewählt habe und das Ganze meinen Wünschen entsprechen wird. Ich würde mich freuen, wenn ich entsprechend Feedback bekomme, damit ich keinen Fehler mache.
Vorab: ich habe noch nie einen PC zusammengebaut, meine Hauptsorge war das Anbringen der Wärmeleitpaste und bisher hatte ich immer jemanden, der das für mich gemacht hat. Aber nun würde ich das gerne selbst in die Hand nehmen, weil auch viele CPU Kühler bzw. Lüfter wohl die Paste bereits an der richtigen Stelle gespritzt haben und man nicht mehr diese manuell anbringen muss.
Mein geplantes/gewünschtes Setup:
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 PC-Gehäuse aus Hartglas (noch unsicher, weil ich nicht gänzlich auf ein DVD/Blu-Ray-Laufwerk verzichten möchte)
Mainboard: ASUS PRIME Z690-P WIFI Gaming Mainboard Sockel Intel LGA 1700
Prozessor: Intel Core i7-13700F Processor 30 MB Smart Cache Box
Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 3070 Ti Gaming OC 8GB Grafikkarte
Arbeitsspeicher: Corsair VENGEANCE DDR5 32GB (2x16GB) 5200MHz C40 Intel Optimierte Desktop-Arbeitsspeicher
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 700W PC Netzteil mit Kabelmanagement BN299 schwarz
zusätzliche Lüfter: 2x be quiet! Pure Wings 2 PWM High-Speed 140mm, 140mm PWM high-Speed, schwarz
SSD-Festplatte: WD Blue SN570 NVMe SSD intern 2 TB
HDD-Festplatte: z.B. Seagate IronWolf 6 TB interne Festplatte, NAS HDD, 3.5 Zoll (für Daten, Bilder, Musik, Videos, ...)
Im Moment habe ich alles bei Amazon im Einkaufswagen. Die Sachen, die jetzt zwischenzeitlich nicht mehr verfügbar sind, würde ich entsprechend woanders bestellen. Ansonsten ist der Preisunterscheid zwischen Amazon und anderen Seiten sehr gering, außer man findet zufällig ein gutes Angebot.
Wofür der PC?
- Gaming in Ultra-Auflösung
- Video- und Bildbearbeitung (Hobby; nicht beruflich)
- das Übliche (surfen, arbeiten, usw.)
- über Jahre hinweg Ruhe und keine Notwendigkeit für ein Upgrade
Vielen Dank im Voraus!
Vorab: ich habe noch nie einen PC zusammengebaut, meine Hauptsorge war das Anbringen der Wärmeleitpaste und bisher hatte ich immer jemanden, der das für mich gemacht hat. Aber nun würde ich das gerne selbst in die Hand nehmen, weil auch viele CPU Kühler bzw. Lüfter wohl die Paste bereits an der richtigen Stelle gespritzt haben und man nicht mehr diese manuell anbringen muss.
Mein geplantes/gewünschtes Setup:
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 PC-Gehäuse aus Hartglas (noch unsicher, weil ich nicht gänzlich auf ein DVD/Blu-Ray-Laufwerk verzichten möchte)
Mainboard: ASUS PRIME Z690-P WIFI Gaming Mainboard Sockel Intel LGA 1700
Prozessor: Intel Core i7-13700F Processor 30 MB Smart Cache Box
Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 3070 Ti Gaming OC 8GB Grafikkarte
Arbeitsspeicher: Corsair VENGEANCE DDR5 32GB (2x16GB) 5200MHz C40 Intel Optimierte Desktop-Arbeitsspeicher
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 700W PC Netzteil mit Kabelmanagement BN299 schwarz
zusätzliche Lüfter: 2x be quiet! Pure Wings 2 PWM High-Speed 140mm, 140mm PWM high-Speed, schwarz
SSD-Festplatte: WD Blue SN570 NVMe SSD intern 2 TB
HDD-Festplatte: z.B. Seagate IronWolf 6 TB interne Festplatte, NAS HDD, 3.5 Zoll (für Daten, Bilder, Musik, Videos, ...)
Im Moment habe ich alles bei Amazon im Einkaufswagen. Die Sachen, die jetzt zwischenzeitlich nicht mehr verfügbar sind, würde ich entsprechend woanders bestellen. Ansonsten ist der Preisunterscheid zwischen Amazon und anderen Seiten sehr gering, außer man findet zufällig ein gutes Angebot.
Wofür der PC?
- Gaming in Ultra-Auflösung
- Video- und Bildbearbeitung (Hobby; nicht beruflich)
- das Übliche (surfen, arbeiten, usw.)
- über Jahre hinweg Ruhe und keine Notwendigkeit für ein Upgrade
Vielen Dank im Voraus!