[Kaufberatung] Neuer PC mit DDR5 RAM

neo207

Neuling
Hallo. Ich bin neu hier, weil ich einen PC zusammenstellen lassen möchte und nicht sicher bin, ob ich das alles richtig ausgewählt habe und das Ganze meinen Wünschen entsprechen wird. Ich würde mich freuen, wenn ich entsprechend Feedback bekomme, damit ich keinen Fehler mache.

Vorab: ich habe noch nie einen PC zusammengebaut, meine Hauptsorge war das Anbringen der Wärmeleitpaste und bisher hatte ich immer jemanden, der das für mich gemacht hat. Aber nun würde ich das gerne selbst in die Hand nehmen, weil auch viele CPU Kühler bzw. Lüfter wohl die Paste bereits an der richtigen Stelle gespritzt haben und man nicht mehr diese manuell anbringen muss.

Mein geplantes/gewünschtes Setup:

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 PC-Gehäuse aus Hartglas (noch unsicher, weil ich nicht gänzlich auf ein DVD/Blu-Ray-Laufwerk verzichten möchte)
Mainboard: ASUS PRIME Z690-P WIFI Gaming Mainboard Sockel Intel LGA 1700
Prozessor: Intel Core i7-13700F Processor 30 MB Smart Cache Box
Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 3070 Ti Gaming OC 8GB Grafikkarte
Arbeitsspeicher: Corsair VENGEANCE DDR5 32GB (2x16GB) 5200MHz C40 Intel Optimierte Desktop-Arbeitsspeicher
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 700W PC Netzteil mit Kabelmanagement BN299 schwarz
zusätzliche Lüfter: 2x be quiet! Pure Wings 2 PWM High-Speed 140mm, 140mm PWM high-Speed, schwarz
SSD-Festplatte: WD Blue SN570 NVMe SSD intern 2 TB
HDD-Festplatte: z.B. Seagate IronWolf 6 TB interne Festplatte, NAS HDD, 3.5 Zoll (für Daten, Bilder, Musik, Videos, ...)

Im Moment habe ich alles bei Amazon im Einkaufswagen. Die Sachen, die jetzt zwischenzeitlich nicht mehr verfügbar sind, würde ich entsprechend woanders bestellen. Ansonsten ist der Preisunterscheid zwischen Amazon und anderen Seiten sehr gering, außer man findet zufällig ein gutes Angebot.

Wofür der PC?
- Gaming in Ultra-Auflösung
- Video- und Bildbearbeitung (Hobby; nicht beruflich)
- das Übliche (surfen, arbeiten, usw.)
- über Jahre hinweg Ruhe und keine Notwendigkeit für ein Upgrade

Vielen Dank im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pure Base 500DX
13600K/KF
5600MHz RAM darf es sein
Z690 Chipsatz vermutlich unnötig, aber geht auch. MSI WIFI
Pure Power 12 M 650W
Nicht die High Speed Version der Lüfter kaufen. PWM Low Speed. Arctic P14 PWM PST Alternative.
NVMe rausschmeißen. Nimm eine mit DRAM Cache für ein paar Euro mehr. Samsung 980 Pro, Kingston KC3000, WD Black SN850

Zuletzt bearbeitet:
Budget-Angabe wäre gut.

Ansonsten allgemein:
Schmeiß die HDD raus und mach ne zweite vernünftige SSD rein oder ne SATA SSD rein.
Laufwerk brauch man eigentlich so gut wie keins mehr, notfalls gibts ja auch externe - davon würde ich das Gehäuse nicht abhängig machen.
Für 4k Gaming ist je nach Ziel-FPS die 3070 Ti sportlich, da wäre ne 4070 Ti schon deutlich besser - da würde ich ggf. die 300€ mehr investieren / notfalls ein wenig sparen und dann erst zuschlagen. Vor allem wenn du dann eh erstmal nicht mehr upgraden willst.
Nimm nicht die High Speed Lüfter. Ich bevorzuge allgemein eh die Silent Wings statt den Pure Wings.

Wären so meine ersten Gedanken dazu.

was ist "ultra auflösung"?

warum das alte p11? was sogar teurer ist

die wd blue ist afaik dram less. als datengrab ok, als os platte eher net so

Vielen Dank, ich passe das Setup mithilfe der Infos hier an und schreibe nochmal.

Budget war eigentlich bei 1500€, aber wäre bereit etwas mehr auszugeben, aber definitiv unter 2000€! Danke!

wir brauchen erstmal ein paar genauere infos zu "ultra auflösung" und welche games gezockt werden. ich würde gerne sicher gehen das die kiste korrekt dimensioniert ist ^^

Hallo @Scrush :-)

Ich möchte neuere Spiele a la DOOM Eternal, Hitman Absolution, Returnal, Horizon, ... spielen können, als auch ältere "LAN-Spiele" (der aktuelle PC reicht für diese älteren Spiele aus) wie Unreal Tournament 2004, F.E.A.R. Combat oder AvsP2, Half Life 2 Death Match, Counter-Strike spielen können.

Ich möchte einfach einen PC, der schnell hochfährt, Videos sehr schnell lädt, buffered, schneidet, usw.

Welcher Monitor wird benutzt?
Soll demnächst ein neuer Monitor angeschafft werden?

Hallo @Scrush :-)

Ich möchte neuere Spiele a la DOOM Eternal, Hitman Absolution, Returnal, Horizon, ... spielen können, als auch ältere "LAN-Spiele" (der aktuelle PC reicht für diese älteren Spiele aus) wie Unreal Tournament 2004, F.E.A.R. Combat oder AvsP2, Half Life 2 Death Match, Counter-Strike spielen können.

Ich möchte einfach einen PC, der schnell hochfährt, Videos sehr schnell lädt, buffered, schneidet, usw.
jetzt brauchen wir noch deinen monitor ums mal einfach zu halten. bitte mit modell oder wenn du es weißt die auflösung und Hz ;)

es gibt aktuell 3 auflösungen die man so "fährt"

1920x1080 / FULL HD

2560x1440

3840x2160 aka 4k/Ultra HD

für 1080p reicht eine 400 euro grafikkarte. für 4k wirds deutlich teurer ;)

ok also alte 1080p60 dann kommst du mit ner 400euro grafikkarte aus.

cpu threotisch auch aber du machst ja noch videobearbeitung.

dein flaschenhals sind die monitore.

was ist denn dein gesamtbudget was du dir vorgestellt hast?

vll ist da auch ein passender monitore mit drin

edit : ah 2000€ warens.

warte
Beitrag automatisch zusammengeführt:

deine monitore sind irgendwie total unpassend für ein solches system.

das wäre ein tiptop 1440p high fps gaming system was nebenbei auch noch videoediting macht. aber auf den ollen 1080p60 TN gurken ist das irgendwie nix halbes und nix ganzen. quasi ferrari motor in ein fiat 500 gepackt.

um bei ca. 1750€ zu bleiben inkl neuem monitor müsste man noch bei der graka und cpu etwas einsparen.

dein ddr5 wunsch passt nämlich auch nicht zu dem gesamten endsystem.

wie oft bearbeitest du denn videos?

wo lag denn dein system da oben preislich ?

die nvidia gpu könnte am ende natürlich in sachen videobearbeitung noch punkten. das wäre dann zu klären ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh