[Kaufberatung] Neuer PC mit guter P/L für 600€+

kriD

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.03.2008
Beiträge
18
Hallo Hardwareluxxe!

Vor ca. 5 Jahren habe ich mich vertrauensvoll an euch gewandt um die Hardware für meinen PC zusammenzustellen.
Die Möhre rennt bis heute wie ne 1! :bigok: Großes Dankeschön dafür nochmal.

Langsam ist es jedoch an der Zeit Hardwaretechnisch mal wieder ne Schippe draufzulegen. Da ich kein Fan vom aufrüsten der alten Hardware bin, möchte ich mir ein komplett neues System zusammenstellen und benötige hierfür eure fachmännische Unterstützung.

Da mein momentaner PC noch tut, lautet meine erste Frage, ob momentan ein günstiger Zeitpunkt zum Hardwarekauf ist, bzw. wann ein besserer Zeitpunkt wäre.

Das Budget für den PC soll ca. 600 Euro betragen, aber bei so einer Investition schau ich nicht genau auf den Euro. Wenn man für n bisschen mehr Geld gleich deutlich mehr Leistung bekommt, ist mir das lieber. Mir ist also ein gutes P/L-Verhältniss wichtig.
Sonstige Ansprüche stell ich nicht an die Hardware, außer dass er vielleicht nicht die allerlauteste Maschine sein sollte, da er im Wohnzimmer steht.

Anwendungsgebiete für den Computer sind:
Gaming
Photoshop
Traktor

Da ich schon seit einiger Zeit bei MyDealz nach Hardware ausschau halte, habe ich mir schon zwei Hardwarekomponenten für den neuen PC recht günstig schießen können.
Ich besitze schon:
SSD: Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Netzteil: Cooler Master Silent Pro Gold 550W ATX 2.3
Ich hoffe ich werde hierfür nicht gesteinigt :d
Desweiteren ist meine Casewahl auf das Define R4 gefallen. Dieses habe ich jedoch noch nicht gekauft.

Bei Grafikkarten, CPUs und sonstigen Komponenten bin ich im Moment total raus und brauch deshalb euren Rat.

Benötigt werden also noch:

Mainboard (mit USB 3.0 Slots und insgesamt mindestens 8 USB Slots. 5.1 Sound wär auch nice, haben die aber glaub ich eh alle)
CPU (Intel oder AMD ist mir eigentlich egal)
CPU-Lüfter (Wakü: brauch man, oder nicht?)
Grafikkarte (eine NVidia ist mir mal abgeraucht, vielleicht ein Einzelfall, aber falls ihr micht nicht eines besseren belehrt würd ich eher zu ATI
tendieren bei der Graka)
Ram (8 GB sollten erstmal genügen, denk ich. 16 GB wären aber auch ok. Welche Taktung?)
HDD mit 2 oder 3 TB (als Datengrab, aber auch um ein Programme draufzuschmeißen, die nicht auf die SSD passen)
DVD+Bluray Laufwerk (Muss nur Blurays lesen, nicht unbedingt schreiben können)
ggf. sonstige Kühlung für die Komponenten, wenn ihr mir dazu raten würdet. (Ich weiß nicht, was bei dem Define R4 alles an Lüftern dabei ist, aber
ich glaube das Gehäuse ist recht gut ausgestattet.)

Ich hoffe, ich hab nichts essentielles vergessen :stupid:


Hoffentlich könnt ihr da was mit anfangen. Danke schonmal im Vorraus für die Antworten
Cheers

kriD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit der SSD hast du ein vllt Schnäppchen gemacht, beim Netzteil hast du halt mindestens 100 Watt zuviel gekauft :-)

Wakü brauchst du in einem 600€ PC sicher nicht. Grafikkarte aufgrund von P/L bei deinem Budget kommt sowieso eher AMD in Frage.

Gehäuse ist zwar schick, aber bei einem 600€ PC allein schon 80€ ins Gehäuse reinzuknallen ist mMn unpassend.

Vllt so:

CPU: Intel i5-5530 (1150)
Board. ASUS B85M-E (1150)
RAM: 8 GB KIT, 1600 MHz, 1.5V
Grafik: AMD 7870 (GHz)
HDD: Seagate Barracuda 2 TB
BR: LiteOn oder LG, wsas halt billig is
Kühler: z.B. Thermalright HR-02 Macho 120
 
Die SSD, leider keine 840 Pro, sollte für das Budget locker reichen :)
Wenn du noch kein Netzteil hättest, hätte ich dir ein Be Quiet! Straight Power E9 400W oder Fortron Aurum 400W empfohlen (50-60 Euro).
CPU würde ich dir auch einen Haswell empfehlen, sollte der i5-4430 (156 Euro) reichen, wenns bisschen mehr sein darf der i5-4570 (171 Euro).
Ein Asus Board ist Pflicht für jeden, der schonmal ein Asus UEFI genießen durfte, finde ich :) Ich würde aber eher ein H87-Board nehmen, etwas zwischen H87M-E (74 Euro) und H87-Pro (92 Euro).
An RAM würde ich persönlich zu einem 8GB Kit 1600 MHz, aber nur 1.25V oder 1.35V tendieren, aber 1.5V sind natürlich kein Problem bei nem PC, der nicht 24/7 laufen soll. Solltest du bei Idealo etwas zwischen 55 und 70 Euro finden (Ram ist zur Haswell-Einführung ganz schön teuer geworden).
Ich würde dir auch eine AMD 7870 empfehlen und würde ein Modell mit 2 Lüftern bevorzugen (z.B. XFX 170 Euro, Sapphire 180 Euro).
Eine Seagate Barracuda mit 1TB (57 Euro), 2TB (76 Euro) oder 3TB (102 Euro) ist empfehlenswert.
BluRay Laufwerk hatte ich mal ein günstiges von Sony gefunden, was aber ganz schön Lärm macht. Von LiteOn gibts grad eins für 34 Euro im Angebot, kann aber keine DVDs brennen.
WaKü ist dafür overpowered, falls dir nicht sogar der Intel Boxed Kühler reichen sollte (kannst ja spaßhalber mal Temps anschauen bei nem Game^^), irgend etwas relativ günstiges, viel musst du nicht weg kühlen!
Zum Gehäuse: ich finde auch das ist ein bisschen teuer für die Preisklasse, ich habe bis jetzt zwar nur das Hanjung TR200 zwei mal verbaut, das war aber hervorragend für den Preis - deswegen denke ich, kann ich den Nachfolger Hanjung TR310 bedenkenlos empfehlen, falls dir das Gehäuse zusagt.
Gehäuse: HanJung TR310 Midi Tower: PC-Gehäuse Preisvergleich - Preise bei idealo.de
BluRay Laufwerk (kein DVD-Brenner!): LiteOn iHOS104 BD-ROM SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
Asus H87 Boards: asus h87 bei idealo.de
i5 4430: Intel Core i5-4430 Box (Sockel 1150, 22nm, BX80646I54430) Quad-Core CPU: CPU/Prozessor Preisvergleich - Preise bei idealo.de
i5 4570: Intel Core i5-4570 Box (Sockel 1150, 22nm, BX80646I54570) Quad-Core CPU: CPU/Prozessor Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Für die einzelnen anderen Komponenten einfach mal bei Idealo suchen :)
Alles in allem wäre da sicher was für bis zu 650 Euro machbar :)

PS: Mindfactory, die hier überall eigentlich die günstigsten Angebote haben, kann ich nur wärmstens empfehlen!!! Habe bei denen schon etliche hundert Euro gelassen, immer schnelle Lieferungen und auch nie Probleme bei z.B. einer Reklamation gehabt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, ich denke das Ram-Kit sollte CL9 haben - falls mir da niemand widerspricht? Mit den Timings habe ich mich bis jetzt kaum auseinandergesetzt.

Meinst du das bzgl. des minimalen Mehrverbrauchs oder bzgl. der Stabilität?

Ich bin einfach wegen Home Server-Interesse an Low Voltage Ram interessiert, ich weiß dass der Verbrauch kaum etwas ausmacht, aber allein als Machbarkeitsstudie so zusagen, wie tief man den Server drücken kann :)
Ob die Spannung auch Einfluss auf die Stabilität hat, damit habe ich mich noch nicht befasst. Ich bezweifle aber, dass die minimalen Spannungsunterschiede da groß was ausmachen - dann eher der Hersteller, den man wählt.
Auf jeden Fall sollte es für diesen PC egal sein, mit welcher Spannung der Ram betrieben wird, mit 1.5V ließe sich aber wsl. ca. 5-10 Euro beim Kauf sparen. Bis das an Strom durch niedrigere Spannung eingespart wäre, würde es wahrscheinlich mindestens 5 Jahre dauern (just a wild guess?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab halt gefragt, denn man kann durchaus Ram mit 1.5V 24/7 betreiben.
Von der Stabilität her ist das auch kein Problem, da die Spezifikation von Intel eh bei 1.5V liegt.

Und die Latenzen sind eigentlich wurst. Spürbar wird man keinen Unterschied von CL8 zu CL11 merken.
 
Klar, wie gesagt, ich bevorzuge DDR3L eher interessehalber :)
Sollte ja wsl. nicht mehr als 2 Watt Unterschied ausmachen, damit höchstens 5 Euro im Jahr (24/7, beispielhaft 30ct/kWh) sparen.
Also wird sich der Aufpreis gegenüber 1.5V bei einem nicht-24/7-System wahrscheinlich kaum rentieren.
 
Danke schonmal für die Antworten!

@ upt0zer0:
den Intel i5-5530 finde ich nirgends. Was hat der für technische Daten und was kostet der so?
Seagate Baracuda werd ich mir wohl holen. Wahrscheinlich aber 3 TB. Die gibts immermal wieder für 90€.
Der CPU-Kühler sieht auch vielversprechend aus.

@ Aell:
der i5-4570 sieht ganz vielversprechend aus. aber 4 x 3,2 GHz erscheint mir recht wenig, dafür, dass meine 5 Jahre alte CPU schon 4 x 2,2 GHz hat. Oder spielen da noch andere Sachen mit rein?
Ggf. könnte auch der i5-4670K geeignet sein? Der hat immerhin pro Kern noch 0,2 Ghz mehr und taktet bis 4 x 3,8 Ghz hoch.

Warum sind eigentlich alle von euch empfohlenen Prozessoren mit Sockel 1150? Sind die gerade in?

Bei Maiboards weiß ich ehrlich gesagt nicht so recht, wie man die Qualitativ voneinander abgrenzen kann. Für mich verbinden die eigentlich nur die Komponenten. Wenn du sagst, das ASUS H87 taugt, glaub ich das einfach mal. Ich wüsste aber noch gern, inwiefern sich das H87M-E von dem H87-Pro unterscheidet. Dann gibts da noch das gigabyte-ga-h87-hd3, das ich gerade entdeckt habe. Was ist damit?

Nun zur Grafikkarte. Die AMD 7870 (wenn dann XFX, weil von Haus aus übertaktet) wurde ja schon zweimal genannt hier. Die asus gtx 660 ti ist doch aber bei ungefähr gleichem Preis nochmal ne Ecke leistungsstärker oder? Zudem hat die 7870 XFX nicht so gute Bewertungen bei Mindfactory.

Jetzt noch zum Gehäuse. Das einzige, was ein Gehäuse bieten muss ist: Gute Verarbeitung, gute Luftzirkulation und Dämmung, und es muss vor allem Gut aussehen. Ich hab mir viele Gehäuse angeschaut, wobei mir die meißten einfach nicht gefielen. Ich möchte einfach nicht wieder so einen Standard-Tower hier stehen haben (mein alter: Sharkoon Rebel 9). Darum wird das Define R4 nun angeschafft. Trotzdem danke für die Gehäuseratschläge.

@ Mindfactory: Top Laden, hab da auch schon viel Geld gelassen und beziehe meine Hardware eigentlich ausschließlich daher. Habe früher sogar immer die Sachen selbst abgeholt und Bar bezahlt, da ich in der Nähe wohnte.

So, was haben wir nun:
Gehäuse: Fractal Design Define R4 (88€)
Mainboard: ASUS H87M-E oder H87-Pro oder gigabyte ga h87 hd3 (74€ - 92€)
CPU: i5-4570 oder i5-4670K (171€ - 204€)
CPU Kühler (sicher ist sicher): Thermalright HR-02 Macho 120 (32€)
Grafikkarte: AMD 7870 oder ASUS GTX 660 TI (170€ - 200€)
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 (Hat zwar 1,5 V aber der PC läuft höchstens 48h am Stück) (60€)
HDD: Seagate Barracuda 3 TB (90€ beim nächsten MyDealz Deal)
BD-Laufwerk: LiteOn iHOS104 BD-ROM SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk (34€)

Ergibt mindestens 719€
und maximal 800€

Mindfactory rechnet mir momentan ohne HDD 670€ für die Variante mit gigabyte ga h87 hd3, i5-4570 und ASUS GTX 660 TI aus.
Kann man da noch irgendwo was einsparen? Oder vielleicht einfach nur ein paar Preisschwankungen abwarten?
Um auf Preisvergleichsportalen rumzugucken hab ich leider im Moment leider keine Zeit, vielleicht lässt sich da auch noch was Sparen.

lg kriD
 
1. Die pro Takt Leistung der heutigen CPU´s sind um ein vielfaches höher als die der damaligen.
und
Warum sind eigentlich alle von euch empfohlenen Prozessoren mit Sockel 1150? Sind die gerade in?
Das ist der aktuellste Sockel von Intel.

2. Das Board kannst du nach den benötigten Anschlüssen auswählen.

3. Die Asus GTX 660Ti wäre bis 200€ auch aktuell meine Wahl.
Allerdings gibt's bei AMD aktuell ein Spielebundle dazu.
NEVER SETTLE: Reloaded
Ich glaube allerdings, dass MF nicht mitmacht.
 
Auch Intel selbst sagt ja schon lang nicht mehr "GHz is everything" ;)
Wie Tankman schon sagt, 1150 ist der aktuellste Sockel und nicht teurer als der Vorgänger.
Wenn du bei Mindfactory oder auch auf der Asus-Homepage schaust, kannst du nach den Anschlüssen usw. frei auswählen. Wie gut Gigabyte-Boards sind, kann ich leider nicht beurteilen, noch keins gehabt.
Doch, MF macht auch bei Nerver Settle mit: AMD - Tomb Raider gratis - Hardware, Notebooks & Software von
Aber auch bei Nvidia gibts zurzeit Metro Last Light gratis bei ner 660Ti: METRO: Last Light GRATIS! - Hardware, Notebooks & Software von
Kriegst also sowohl zu ner 7870 als auch zu ner 660Ti was dazu :)
Wenn du ein paar Euro sparen willst, kannst du zu diesen Grafikkarten sicher nen Prozessor ne kleine Stufe niedriger als den 4570 nehmen. Sollte die GraKa auch nicht ausgebremst werden in Spielen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh