Hallo,
mir wurde dieses Forum empfohlen und so habe ich mich angemeldet.
Ich habe zur Zeit einen Klapprechner von HP mit einem i3 2,13GHz und einer M HD 5430 Grafikkarte.
Wie der liebe Gott es anscheinend nicht verhindern konnte, spiele ich nun schon eine Weile ein Onlinespiel welches das Gerät zum überhitzen bringt.
Und so werde ich mich vom Silberbrett trennen und einen neuen ordentlichen Rechner aufbauen.
Nur habe ich damit auch meine Probleme - den letzten Rechner habe ich vor über 10 Jahren aufgebaut und es hat sich wohl einiges getan in der Zeit.
Ich fange mal an:
- die erste Sache ist, das der Rechner wohl viel und lange an sein wird, also nicht nur Stunden sondern auch Tage
- in diser Zeit sollte er unter Teillast auch ziemlich ruhig sein !
- als Prozessor würde ich gerne den Phenom II X4 955 BE oder den X6 1090T BE nehmen, hängt noch davon ab, ob das Spiel soviele Kerne unterstützt, ich versuche es herauszufinden
- als Mainboard würde ich gerne ein ASUS haben wollen, ja und warum? - weil es mir viele empfehlen
- Grafikkarte, da finde ich immer was anderes . leise soll sie sein !
hatte mit der GTX 560 TI Phantom angefangen, dann ohne TI, dann die MSI 5770 gefunden für noch weniger Geld, kann mich da aber gar nicht entscheiden, das Spiel läuft jedenfalls mit meiner jetzigen und auch mit einer X1600 flüssig![smile :) :)](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/smile.gif)
- beim RAM soll wohl Corsair sehr gut passen, ohne schlechte Nebeneffekte, so 4 GB sollten da doch reichen oder?
- als HD eine 120 GB SSD ... vllt. die OCZ Agility 3 - die taugt doch was oder?
- als Netzteil wurde mir das Seasonic mit 430 Watt empfohlen
Als Gehäuse bekomme ich nächste Woche einen unbenutzen Rumpelkammer IN WIN Ironclad Big Tower (das sind Gehäusenamen?! / hat eine komische Optik) - taugt das was? bekommt man diesen Rechner leise?
das muss ich nicht nehmen, könnte es aber günstig bekommen
- beim Kühlkörper für den Prozzi bin ich überfragt, was ist vom Noctua NH-C12P SE14 zu halten?
- na dann noch ein einfaches DVD Dingens und so Kleinkram und Software eben ...
Habe sicher wieder irgendwo was vergessen, also bitte einfach meckern, fragen und verbessern - großes DANKE im Voraus.
viele Grüße
Mr Dodo
mir wurde dieses Forum empfohlen und so habe ich mich angemeldet.
Ich habe zur Zeit einen Klapprechner von HP mit einem i3 2,13GHz und einer M HD 5430 Grafikkarte.
Wie der liebe Gott es anscheinend nicht verhindern konnte, spiele ich nun schon eine Weile ein Onlinespiel welches das Gerät zum überhitzen bringt.
Und so werde ich mich vom Silberbrett trennen und einen neuen ordentlichen Rechner aufbauen.
Nur habe ich damit auch meine Probleme - den letzten Rechner habe ich vor über 10 Jahren aufgebaut und es hat sich wohl einiges getan in der Zeit.
Ich fange mal an:
- die erste Sache ist, das der Rechner wohl viel und lange an sein wird, also nicht nur Stunden sondern auch Tage
- in diser Zeit sollte er unter Teillast auch ziemlich ruhig sein !
- als Prozessor würde ich gerne den Phenom II X4 955 BE oder den X6 1090T BE nehmen, hängt noch davon ab, ob das Spiel soviele Kerne unterstützt, ich versuche es herauszufinden
- als Mainboard würde ich gerne ein ASUS haben wollen, ja und warum? - weil es mir viele empfehlen
- Grafikkarte, da finde ich immer was anderes . leise soll sie sein !
hatte mit der GTX 560 TI Phantom angefangen, dann ohne TI, dann die MSI 5770 gefunden für noch weniger Geld, kann mich da aber gar nicht entscheiden, das Spiel läuft jedenfalls mit meiner jetzigen und auch mit einer X1600 flüssig
![smile :) :)](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/smile.gif)
- beim RAM soll wohl Corsair sehr gut passen, ohne schlechte Nebeneffekte, so 4 GB sollten da doch reichen oder?
- als HD eine 120 GB SSD ... vllt. die OCZ Agility 3 - die taugt doch was oder?
- als Netzteil wurde mir das Seasonic mit 430 Watt empfohlen
Als Gehäuse bekomme ich nächste Woche einen unbenutzen Rumpelkammer IN WIN Ironclad Big Tower (das sind Gehäusenamen?! / hat eine komische Optik) - taugt das was? bekommt man diesen Rechner leise?
das muss ich nicht nehmen, könnte es aber günstig bekommen
- beim Kühlkörper für den Prozzi bin ich überfragt, was ist vom Noctua NH-C12P SE14 zu halten?
- na dann noch ein einfaches DVD Dingens und so Kleinkram und Software eben ...
Habe sicher wieder irgendwo was vergessen, also bitte einfach meckern, fragen und verbessern - großes DANKE im Voraus.
viele Grüße
Mr Dodo