neuer PC mit OC Potential für Rund 1100,-€ -> Auswahl OK ?

trustwbc

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2016
Beiträge
8
Hi Community,

es wird mal langsam Zeit, mein Gigabyte GA-P35DS3 Board gegen was neues aus zu tauschen, auch wenn ein Core2Quad mit einer GTX 750Ti verbaut ist ;-)

Fest stehen bereits: Sockel 1151 und Prozessor i7 6700k - hierzu bitte keine Grundsatzdiskussion, das artet ja oft aus :fresse2:

Der Rechner wird eigentlich fürs Zocken aktueller und kommender sog. "AAA Titel" genutzt (BF4 / FarCry 4).
Wichtig ist mir: 1. Er soll möglichst leise sein und 2. OC Potential der CPU bieten. Die GraKa möchte ich nicht übertakten. SLI ist mir ebenfalls unwichtig.

Und bei letzterem brauche ich Eure Hilfe bei der Auswahl der Komponenten.

Zunächst habe ich folgende Komponenten ausgewählt:
https://www.mindfactory.de/shopping...2217c65b8b0a8ca86e1a580836f676f107b8c519f84df
(Tower und SSD Samsung Evo habe ich bereits / nutze ich weiter)

Was haltet Ihr vom Board:
-> Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151
oder lieber dieses? :
-> Asus ROG Maximus VIII Gene
UPDATE: Ersetzt durch: ASRock Z170 Extreme4 [Check]

Dazu diesen Speicher:
-> 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 [unsicher]

Das Netzteil sollte reichen, oder:
-> 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM [Check]

Die GraKa habe ich gewählt, weil laut Werbung was von 0bd da steht :d kann aber auch ein anderer Hersteller sein...


Dann noch eine Verständnis-Frage: Ich lese oft was von PCI-Express Lines und das sich z.B. die GraKa und eine etwaige M.2 dann einen Bus oder so teilen.
Kann mir das jemand genauer erklären ? Möchte ja nicht, dass ich irgendwann mal einbußen habe, wenn ich auf eine M.2 umrüste :confused:
SORRY, falls ich hier etwas durecheinander werfe. Beantwortet: [Check]



DANKE für Eure Hilfe


-Trust-

Update:
Der Übersichthalber die weiteren Komponenten:

Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower [Check]
GTX970OC, ODER eine ATI R390 [unsicher]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich macht es genau so rum keinen Sinn. Der 6700k taktet schon bis 4,2GHz, auf die paar hundert Mhz mehr durchs Übertakten kommt es kaum noch an, während du bei den meisten GraKa's noch deutlich Leistung heraus holen kannst und sich das tatsächlich auch bemerkbar macht.
Die Diskussion ist durchaus berechtigt, da man für einen geringen Aufpreis 50% mehr Kerne bekommt als bei Skylake.
Naja der 6700 hat 16 Lanes. Steckst du eine GraKa allein rein gehen alle 16 dafür drauf. Kommt noch etwas anderes in den Rechner, was PCIe Lanes braucht, fällt die Karte auf 8 Lanes runter. Das ist aber in der Praxis ein sehr geringer Leistungsabfall von 1-3%.

Zunächst Danke für die Antwort.
Das OC möchte ich mir auch nur offen halten.

Welches Board / Prozessor würdest Du denn bei dem Budget sonst empfehlen ?


Danke für die Erklärung mt den Lanes. Ist das bei allen Boards gleich mit dem "teilen" ?
 
Den 0dB Mode haben auch die Karten von MSI, Palit und EVGA. wahrscheinlich sogar noch ein paar mehr. Die Strix-OC ist rel. teuer für eine GTX 970 finde ich. Ich kann dir die MSI Gaming 4G oder die Palit Jetstream empfehlen. Beide sind im Idle lautlos, da Lüfter sich nicht drehen.

Der Rest ist gut gewählt!
 
Mit der Skylake-Plattform muss sich die Grafikkarte nur mit einer anderen möglichen Grafikkarte die PCIe-Lanes teilen, der PCH hat selbst auch noch mal bis zu 20 PCIe-Lanes, die er nach Lust und Laune des Board-Herstellers den anderen angebundenen Geräten, auch m.2-Slots etc. zuteilen kann.
 
zum Thema PCIe-Lanes: die normalen Skylake-CPUs haben 16 Lanes und zusätzlich eine DMI3-Verbindung (entspricht 4 Lanes PCIe 3.0); Haswell-E 28/40 Lanes bei der CPU und DMI2 (4 Lanes PCIe 2.0). Die CPU-Lanes können nach von Intel chipsatzspezifisch festgelegten Schemata aufgeteilt werden, bei dem von dir ausgesuchten Board nur in 2 x8 – alle Slots, die nicht spezifisch an der CPU hängen, hängen am DMI, das heißt, hier kann es tatsächlich zu Engpässen kommen, wenn du 6 SATA-SSDs, 10GBit-Ethernet und eine m.2 betreiben willst (und hier kommt auch der x4-Slot = schlecht Mythos her, da die Chipsatzanbindung halt wirklich ein bisschen beschränkt ist, bei der x8-fach Anbindung würde ich Unterschiede als Messunsicherheit beschreiben...) → hast du "Angst" um die Bandbreite, nimm Haswell-E (selbst die 28-Lanes des billigen i7 geben dir eine Grafikkarte, einen HBA, 10GBit-Ethernet und eine PCIe-SSD (sogar mit adäquater Kühlung :shot:) mit ausreichender Anbindung).
 
Ein normaler Nutzer sollte damit aber keine Probleme bekommen, würde ich eher unter Luxus-Probleme einstufen.
 
DANKE für die vielen Antworten.


Frage noch zur Board-Alternative:

Was haltet Ihr vom ASRock Z170 Extreme4, als Alternative ? Hier gefallen mir die Power/Reset-Tasten direkt am Board und das POST Code Display, welches ich sonst beim Asus ROG Maximus XIII sehe.
7295_12_asrock-z170-extreme4-intel-motherboard-review.jpg
Dazu diesen Speicher: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200



Gruß


Trust
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AsRock Extreme 4 Serie ist immer eine gute Wahl in der Vergangenheit gewesen (Z77,Z97). Persönlich habe ich mit dem Z170 keine Erfahrung, man bekommt bei AsRock aber immer viel für sein Geld.
 
Dann habe ich ja fast alles zusammen :-)

Ist der Speicher: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 auch zu empfehlen ?
Hier finde ich bei Geizhals ja 3 verschiedene:
- CL15-15-15-35 (F4-3200C15D-16GVK) für 141,-€
- CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) für 93,-€
- CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-16GVK) für 102,-€

Euer Tipp ?
Oder einen ganz anderen ? (Wenn ja, warum?)
 
Die AsRock Extreme 4 Serie ist immer eine gute Wahl in der Vergangenheit gewesen (Z77,Z97). Persönlich habe ich mit dem Z170 keine Erfahrung, man bekommt bei AsRock aber immer viel für sein Geld.

alternativen gibt es viele. msi z170 tomahawk wäre noch in ordnung

- - - Updated - - -

Speicher:
Corsair LPX ddr 4 16gb 3000
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh