[Kaufberatung] Neuer PC mit Ryzen 3900X

Janosch84

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
12
Hallo,
ich plane gerade meinen neuen PC. Mittlerweile habe ich mir auch schon die meisten Komponenten zusammengesucht, daher möchte ich das hier einmal vorstellen, bevor es in die heiße Phase des Bestellens und Zusammenbaus geht. Vielleicht haben die Profis hier ja noch ein paar Anmerkungen oder Tips für mich :)
Geplant ist daß ich mir die Teile einzeln bestelle und selbst zusammenbaue. Leider ist es (abgesehen von Sachen wie RAM oder Festplatten tauschen) es schon einige Jahre her daß ich zuletzt einen kompletten PC selbst zusammengebaut habe. Daher wirds auch einfach mal wieder Zeit dafür.
Gedacht ist die Kiste hauptsächlich für Gaming und Softwareentwicklung, da darf dann auch ein Ryzen 9 mal alle seine Kerne schaffen lassen. Wichtig wäre für mich vor allem daß der PC leise ist. Übertaktung ist für mich eher nicht so wichtig.
Das nächste Spiel das gut laufen sollte ist wahrscheinlich Cyberpunk 2077. Der Rest der bei mir so läuft dürfte damit dann auch abgedeckt sein. VR ist für mich aktuell kein wichtiges Thema, würde es aber zumindest mal ausprobieren falls ich mal halbwegs günstig an eine VR Brille komme, daher würde mich zumindest mal interessieren, wie VR-tauglich ihr die geplante Konfiguration einschätzt.
Ansonsten soll auf dem PC auch ein Linux laufen, entweder im Dual-Boot zum Entwickeln oder falls alle Spiele entweder nativ oder mit Wine laufen auch komplett, daher wäre auch wichtig daß die Hardware auch möglichst schmerzfrei unter Linux läuft.
Ein richtiges Budget habe ich eigentlich nicht. Grob überschlagen stehe ich bei meiner aktuellen Konfiguration bei ca 1600-1700€, aber bei sinnvollen Ergänzungen ist da auch noch etwas Luft nach oben.

CPU:
Ryzen 3900X
Die CPU steht eigentlich schon relativ fest. Falls sich die Verfügbarkeit die nächsten Wochen aber nicht bessert würde ich auf einen 3700X ausweichen.

Kühler:
Alpenföhn Brocken 3

RAM:
Passend zum Ryzen würde ich RAM mit hohem Takt nehmen, z.B. Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42. Das scheint mir bei aktuell rund 95€ von der Preis/Leistung her die attraktivste Variante zu sein. Bessere Timings kosten dann schnell mal 50% mehr und der Vorteil scheint eher überschaubar zu sein.

Mainboard:
MSI X570 Gaming Plus
Nachdem es kein PCIE4 für ältere Boards geben wird, werde ich wohl doch den Lüfter in Kauf nehmen und mich auf ein X570 Board festlegen. Auch wenn PCIE4 im Moment noch nicht sonderlich relevant ist würde ich mir zumindest die Option für die Zukunft offen halten. Extras wie WLAN oder schnelleres LAN sind für mich aktuell uninteressant.

Graphikkarte:
Hier bin ich tatsächlich noch nicht ganz festgelegt, tendiere aber am ehesten zu einer Radeon RX 5700. Welches Modell genau hängt davon ab wie die Custom Modelle die jetzt erscheinen bewertet werden und sich vom Preis her positionieren.

Gehäuse, Netzteil:
be quiet Silent Base 601
be quiet Straight Power 11 550W

Festplatten:
Samsung 970 Evo Plus 500GB
Ansonsten werde ich meine bisherigen Festplatten (eine 3TB HDD und eine 1TB SSD) weiterverwenden und irgendwann in der Zukunft noch eine PCIE4 SSD dazu packen.


Ich freue mich auf eure Meinung. Bisher ist noch nichts bestellt, ich kann also noch auf Vorschläge eingehen :)

-- Janosch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Janosch,
dann mal kurz und knackig:

Kühler:
Ryzen CPUs mögen Kühler mit Bodenplatte lieber als HDT, also solltest du was anderes nehmen. Typische Kandidaten in der Preisregion bei AMD sind
- Thermalight ARO14 (Macho) / Scythe Mugen 5 (pcgh version wenn 2 lüfter gewünscht) / BQ DarkRock 4 (Pro)

Ram:
Sind deine Programme für die Softwareentwicklung so sparsam beim Ram? Sonst kommen solche Systeme doch meistens mit dem Wunsch nach 32 GB.
Wobei man sagen muss das 3600er mit schlechten 22er Timings jetzt auch ned das gelbe vom Ei ist ne ^^

Mainboard weiß ich nicht genau wieso das du das Gaming Plus genommen hast, vom Preis her is es natürlich okay, n Top Board für nur wenig mehr würdest du hier bekommen
Gigabyte X570 Aorus Elite ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Hi!

Als CPU Kühler den ARO-M14G der ist speziell optimiert für Ryzen.

Aktuell würde ich Speicher mit Micron E-dies nehmen 2x 16 GB da die meisten Boards Daisy Chain aufgebaut sind.
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16 die gehen alle easy über 3600 mit guten timings.

Netzteil ist ok, würde aber jeder zeit das Seasonic Focus 550 Gold dem Straight Power vorziehen.

Das MSI X570 Gaming Plus kannst auf keine fall mit dem 3900X betreiben das wird kein Spass da es einfach zu schlecht von den VRM´s ist.

Hier mal rein schauen : AM4 Vcore VRM Ratings v1.2 (2019-07-10)

Für Cyperpunk 2077 muss es ne RTX sein, sonst kannst das integrierte Raytracing nicht verwenden (einschalten) 2070 Super als Beispiel kommt aber auf deinen Monitor an.
ob Full HD oder WQHD und wie viel Hertz (hz) dieser kann.
 
Hallo, danke schonmal für die Hinweise. Ich werd mir die genannten Kühler mal anschaun (Dark Rock hatte ich eh schonmal in der engeren Auswahl)

Beim RAM habt ihr natürlich Recht. Wobei ich mir weniger um die IDE Sorgen mache, aber 24 Threads mit Compilern brauchen auch ihren RAM :) Daher hab ich eh schon auf 32GB spekuliert, wollte das nur ggf noch ein bisschen aufschieben.
Auf das Thema Daisy Chain bin ich zwar auch schon mal gestoßen, aber bisher keine Details dazu gefunden. Ist das überhaupt relevant wenn man nicht auf Übertaktung aus ist? Die Boards unterstützen ja alle bis zu DDR4-4000.

Die Mainboard Liste hatte ich shcon gesehen, dort wird der 3900X als kompatibel gelistet (nur der 3950 nicht, aber der ist mir dann doch zu teuer)
Auf das MSI bin ich gestoßen weil in ein paar Tests die ich gesehen hatte die Lüftersteuerung dort positiv bewertet wurde.
Was spricht denn für das Aorus Elite?
 
MB:
Das es so ungefähr das beste Paket für 200€ ist das du bekommst, und es bleibt Kühl. Bei den MSI kannst teilweise auch das kochen anfangen wenn n Snack brauchst.

473227d1565696643-welches-mainboard-fuer-ryzen-3700x-mit-5xsata-nvme-5663c165ede97be89dc0db51017a0737.png

Affordable X570 VRM Thermal Performance, Warning: One Board Sucks! - YouTube
 
Bitte bedenken, dass das MSI Gaming Plus kein durchegehendes PCIe 4.0 hat (auf die Thematik bin ich auch erst nach der Vorstellung am 7.7. gestoßen, was ein Blödsinn...)

Habe auch das X570 Aorus Elite von Gigabyte mit einem 3900X, sehe da bei Last absolut keine Probleme selbst mit meiner nicht ganz optimalen Belüftung der VRMs aufgrund der Custom Wakü. Wenn das im Corsair iCUE stimmt, dann liegen die Temps meistens so in den mittleren 50ern bei den VRMs, der Chipsatzlüfter läuft bei mir gar nicht (Kurve Silent, keine Karten über Chipsatz-Lanes angebunden)

Beim RAM nicht übertreiben, über 3600 MT geht der Takt der Infinity Fabric runter, da sie nicht mehr 1:1 sondern 2:1 zum RAM taktet.
 
Ok, ich glaube ihr habt mich zumindest schonmal zu dem Gigabyte überzeugt ;)
Kühler schaut der M14G ja ganz schick aus, scheint dort auch kein Problem mit den RAM Bänken zu geben (das war z.B. auch ein Argument für den Brocken3), aber werd da erst noch ein paar Tests zu den anderen genannten anschauen bevor ich mich festlege.

Beim RAM finde ich Patriot Viper Steel 16 GB DDR4-3733 CL17 21-21-41 für 107€ noch interessant. Das liegt ja gerade noch in dem Bereich bevor der Infinity Fabric auf 2:1 wechselt; hat nur leider aktuell keine Bewertungen bei Alternate. Danach klettern die Preise leider schnell auf 150, 170€, da glaube ich nicht daß sich das außerhalb von Benchmarks noch lohnt, vor allem wenn da früher oder später noch ein zweites Kit rein soll.
 
Bei der CB im Test wurde nochmal explizit erwähnt, dass die Taktkopplung bei 3600 MT noch mit 1:1 läuft und darüber auf 2:1 schaltet. Außerdem sind die Taktraten bei Vollbestückung eine andere Sache, zumindest offiziell gehts da erstmal runter und in der Realität scheint das auch nicht so einfach zu sein, wenn man in den Foren liest.

Spricht irgendwas dagegen direkt auf ein 32 GB Kit mit zwei Riegeln und vernünftiger Taktrate zu gehen, z.B. das hier?

Ach ja, für Linux musst du das UEFI auf die neueste Version F4i mit AGESA 1.0.0.3ABB aktualisieren, sonst darfst dich an den ganzen Fehlern im systemd ergötzen und Workarounds finden (Thema Fehler im Zufallszahlengenerator in Ryzen3000). Hab das selbst gesehen, nichtmal VMs liefen. Seit F4i rennt das
 
Ja, der rdrand Bug wurde ja direkt nach Ryzen Release recht schnell breitgetreten :) Aber wie du schon sagst, die BIOS Updates sollten ja mittlerweile für die meisten Boards da sein.

Nein, eigentlich spricht nichts gegen 2x16 Riegel, außer dem Versuch vielleicht doch noch ein paar Euros einzusparen, da ich aktuell nicht erwarte die nächsten Jahre mehr als 32GB zu benötigen und daher keinen Nachteil darin gesehen habe alle Bänke zu nutzen. Auf diese Daisy Chain Thematik bin ich auch erst vor ein paar Wochen gestoßen und bisher hab ich dazu nicht mehr gesehen als daß es hier und da mal am Rande erwähnt wurde. Daher tue ich mir noch etwas schwer zu beurteilen wie relevant das tatsächlich ist. Falls mich das am Ende nur 1-2% Leistung kostet fällt es ja kaum ins Gewicht, bei 5-10% dann schon eher.

Gerade beim Kucken noch auf diesen hier gestoßen. 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 für ~245€ klingt ja schon richtig verlockend oder hat der noch irgendeinen Haken den ich gerade übersehe (abgesehen von dem RGB-Kram, aber das lässt sich hoffentlich deaktivieren?)
 
verlockend finde ich den ram eigentlich nicht.
der von woohay verlinkte crucial ram scheint auf amd recht gut zu laufen und sollte auch mit brauchbaren timings auf 3600 zu bekommen sein.
dazu dann noch deutlich günstiger.
 
Naja, wenn dir 100 € Aufpreis für 400 MHz mehr Takt nix ausmachen obwohl du ein paar Euro einsparen wolltest... musst am Ende du entscheiden, ist dein Geld... mir wär das jedenfalls zu viel und ich habs auch gern dezenter in der Optik :fresse:
 
Ja, vielleicht hab ich mich da auch ein bisschen von den Werten blenden lassen :d

Ich hab nun so noch versucht ein paar RAM Tests zu finden, die Crucial klingen ja vom Preis/Leistungsverhältnis her ja schonmal richtig gut.
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland für ~150€ wäre aktuell mein Favorit.

Alternativ, was wäre eure Meinung zu diesen hier:
Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR4-3600 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wären für 32GB ca 50€ mehr und wieder Vollbestückung, dafür halt etwas bessere Werte. Ansich wollte ich zumindest die 3600MHz schon mitnehmen ohne dafür schon übertakten zu müssen :)

Leider hab ich noch keine Benchmarks zum Thema Vollbestückung bei Daisy Chain auf X570 gefunden, allerdings hab ich eh den Eindruck, daß das erst wirklich beim Übertakten relevant wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh