Neuer PC mit teilweise schon vorhandenen Komponenten von 2022 (MB,RAM,PSU)

Wiggum_

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.09.2024
Beiträge
4
Hi,

ich würde mir gerne einen neuen PC zusammenbauen, einige Komponenten sind schon vorhanden.
PC soll primär zum Gaming (z.B. MSFS 2024, müssen aber nicht alle Regler auf ULTRA stehen...) 1440p (60 FPS genügen mir) sowie für AI Spielereien (StableDiffusion) genutzt werden, daher auch die teurere GeForce statt AMD GPU.

Die vorhandenen Komponenten:
  • KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 3.1a x4
  • G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
  • GIGABYTE B550 Gaming X V2 rev 1.1
  • Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4

Was ich dazu kaufen würde:
  • AMD Ryzen 7 5700X3D, 8C/16T, 3.00-4.10GHz, boxed ohne Kühler
  • GeForce RTX 4070 Twin X2, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
  • ENDORFY Fera 5 CPU Kühler
  • be quiet! Pure Base 500DX, schwarz, Glasfenster
Ausgeben will ich für die neuen Komponenten max. 850€

Da mein B550 Gaming X V2 ja ein AM4 MB ist, muss ich bei AM4 bleiben, da erscheint mir der 8 Kern 5700X3D attraktiv.

Installieren würde ich gerne Windows 11, ich hoffe mal dies ist ohne Probleme möglich ist. Vielleicht komme ich aber um ein BIOS update nicht umhin um die CPU nutzen zu können.
Ich denke mal um die GPU mit meiner vorhandenen PSU zu betreiben benötige ich einen Adapter?

Ist jetzt sicher nicht das optimalste System für Ende 2024, jedoch würde ich die schon vorhanden Komponenten alle gerne nutzen.
Seht ihr da irgendwelche Probleme oder Unstimmigkeiten?
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD Ryzen 7 5700X3D, 8C/16T, 3.00-4.10GHz, boxed ohne Kühler
ENDORFY Fera 5 CPU Kühler
gute Wahl
be quiet! Pure Base 500DX, schwarz, Glasfenster
Schau mal ob es was günstigeres gibt im Markt. Meine erste Wahl wäre es nicht.
GeForce RTX 4070 Twin X2, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
Die ist absehbar laut. Würd ich nicht kaufen.
Die billigste die ich kaufen würde ist die Gigabyte:
 
Schau mal ob es was günstigeres gibt im Markt. Meine erste Wahl wäre es nicht.

Danke.

Der Hauptgrund warum ich das ausgewählt habe: Ich habe es schon mal verbaut und kam gut damit klar und es sind bereits 3 gute Gehäuselüfter vorinstalliert.
Bei anderen günstigeren Gehäusen muss man die ja meist (da nur einer wenn überhaupt vorinstalliert ist) dazukaufen. Was den Preisvorteil meist beinahe auffrisst.
Kannst du ein anderes Gehäuse empfehlen welches bereits genug Lüster vorinstalliert hat?

Und du siehst keine Probleme diese GPU mit meinem Netzteil zu betreiben? Liegt der Adapter der GPU bei? Falls nicht, welchen brauche ich?
 
Ich finde es unglaublich hässlich 🤷‍♂️
Alternativen:
Pop Air, 3000D, 4000D, Meshify, H5 flow

Und du siehst keine Probleme diese GPU mit meinem Netzteil zu betreiben? Liegt der Adapter der GPU bei? Falls nicht, welchen brauche ich?
Schau doch mal in die Produktbeschreibung bei Geizhals... :hmm:
NT ist kein Thema. Für nen 5700x3d und ne 4070 reichen 400W NT
 
Ah okay, die 4070 hat ja nur einen 1x 8-Pin PCIe, dann brauch ich ja nicht mal einen Adapter. Keine Ahnung wie ich darauf gekommen bin dass die neue 4000 Serien ein ATX3.0 PSU bzw. Adapter benötigt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh