[Kaufberatung] Neuer PC + Monitor bis 1400€

arabaer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2011
Beiträge
16
Hallo liebes LuxxForum!

Nachdem ich in den letzten Monaten viel im Forum gelesen und gestöbert habe, möchte und muss ich jetzt auch mal meinen ersten Thread aufmachen...und wie sollte es anders sein: direkt eine Kaufberatung :)

Bei mir steht mit dem Launch des SandyBridge ein verspätetes Weihnachten vor der Tür. Meinen alten Laptop habe ich wirklich satt (core duo, 2x2,x Ghz, 1GB Ram). Wie ihr euch vorstellen könnt, macht weder das spielen, noch das arbeiten (Adobe CS5 - nicht nur Hobby, ich verdien damit mein Geld...arbeite in der Agentur allerdings an einem iMac) damit wirklich Spaß.

Meine angepeilte Schmerzgrenze liegt momentan bei ca. +/- 1400€ inkl. Monitor.
Bis dato "zusammen gesucht" habe ich mir die folgenden Komponeten:

Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01); 59,90 €
be quiet Straight Power E8 600W 80+ silber ATX; 96,90 €
ASRock P67 Pro3 P67 Sockel 1155 ATX DDR3; 99,90 €
Intel i7-2600; ~ 300 €
G.Skill 8GB KIT RipJaws PC3-10667 DDR3-1333 CL9 RL; 79,70 €
GeForce GTX570 (Ist ja sowieso auf allen Referenzmod. nur n andrer Aufkleber) ~ 320 €
WD Caviar Green 1000GB SATAII 64MB (WD10EARS); 49,75 €
OCZ SSD Vertex 2 Extended 60GB MLC 2.5" SATAII; 105,90 €
Scythe Mugen 2 Rev. B Multisockel Lüfter 120mm; 36,90 €
Samsung SH-S223C, SATA retail; 24,90 €
MS Windows 7 Home Premium 64bit OEM dt. (PC); 89,90 €
Samsung SyncMaster P2470H, HDMI/DVI; 214,90 €

*Netzteil und Gehäuse werden evt. noch günstigere aber gute Alternativen gesucht.

Macht insgesamt ca. 1430€.

Das sollte ein vernünftiges System sein, mit dem ich in den nächsten Jahren erstmal Ruhe habe, oder?

Vielen Dank im voraus
und ein frohes neues Jahr wünscht:
arabaer

p.s.: Ein AMD kommt nicht in Frage und mit ASRock-Boards habe ich bis dato keine schlechten Erfahrungen gemacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen bei Hardwareluxx :wink:


Einsparen kannst du noch beim Netzteil. Hierbei könntest du z.B. eins von diesen nehmen:

Antec TruePower New TP-650
Cooler Master Silent Pro M500


Der i7-2600 ist dabei eine gute Wahl. Der Preisunterschied zur "K"-Version wird nicht all zu groß ausfallen. Wenn du aber angenommen erst in 2 Jahren das Interesse weckst, den Prozessor zu übertakten, so rate ich von der K-Version ab. In 2 Jahren gibt es wieder andere, leistungsstärkere Prozessoren. Das solltest du nochmal mit dir ausmachen.

Du hast als Grafikkarten-Möglichkeiten nur nVidia-Karten erwähnt. Um 250€ gibt es die HD 6950, die sich ebenfalls hervorragend eignen würde.
 
Die Gigabyte SOC470 ist ansich ne tolle Karte ( Hab ich selber und ist sehr leise und kuhl :) ) Bis wann steht der Kauf an ?

Ansonsten mal abwarten wie viel die CPU kosted, vlt geht sich ja doch ne 570 aus ;)
 
Wenn er photoshop und konsorten ernsthaft nutzt sollte er wohl eher zu einer cuda fähigen Karte greifen. Ati Stream wird seit Version 5 bisher leider nur rudimentär unterstützt.
Und ja, verzichte NICHT auf die SSD :)
 
Wenn überwiegend Software eingesetzt wird, die von CUDA profitiert, ist eine nVidia-Karte natürlich ratsamer.
 
Am Case lässt sich nochmal was sparen. Ich würde ein AeroCool VS 9 (window) holen. kriegst du für 43€ auf amazon incl. Sieht gut aus, wie ich finde :)
 
Achja - der Monitor ist nicht unbedingt für eine farbgetreue Bildver/bearbeitung geeignet - nur mal so ;)
Aber kA was du genau mit Photoshop machst und inwieweit eine halbewegs genaue Farbwiedergabe eine Rolle für dich spielt.
(evtl. arbeitest du ja nur mit reinen s/w Bildern ohne graustufen :d )
 
Ich würde auch zu einem Coolermaster Silent Pro 500Watt greifen. DAs Gehäuse darf auch billiger sei. Was dir noch fehlt ist ein Gehäuselüfter! Hast du schon Maus und Tastatur? Wenn du Adobe CS5 machst und viel dran arbeitest, würde ich zu einem TFT mit IPS-Panel greifen.

Welche Spiele zockst du denn?
 
Huch, das ging ja schnell! :)
Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten!

Gekauft wird - hoffentlich - direkt nach Sandy Release. Ansonsten feuer ich meinen Laptop, den die Chefin des Hauses bekommen soll, noch vor Wut und Frust gegen die Wand.

Wie schon erwähnt wurde habe ich wegen CUDA-Support bewusst keine ATI Karten in die engere Auswahl genommen.

Ich mach schon ziemlich viel mit farbgetreuer Wiedergabe, ich bin bei uns schließlich mit fürs Farbmanagement zuständig :). Aber alles was wirklich "richtig" wiedergegeben werden muss, wird auf Arbeit am Eizo gemacht.
Die guten Stücke sind mit für privat einfach zu teuer ;)
Alles andere wird sowieso nach Pipette und Farbwerten bearbeitet...nach ein paar Jahren fängt man nunmal einfach an in RGB und CMYK zu denken, ob man will oder nicht ;).

Nach einer Zigarette und einem lecker Kaffee sieht der Plan wie folgt aus:
Ich werde mir den i7-2600, also kein k-Modell, zulegen. Dann schau ich mich nochmals nach einem günstigeren Gehäuse und nach einem anderen Netzteil um. Die Gehäuselüfter habe ich hier zuhause zum Glück noch liegen.
Und wenn mir dann noch 40 Euronen fehlen, werde die halt oben drauf gelegt.

Dann habe ich wenigstens die nächsten Jahre ruhe :)

Ich aktualisier das System im Startthread mal. Dann sollte aber alles soweit passen, oder?

Reicht ein 500W Netzteil denn aus?

Vielen lieben Dank und Grüße!
Arabaer
 
Ja, solange du kein SLI betreiben willst (und OC fällt ja auch flach), reichen die 500Watt dicke! Das 600Watt Coolermaster Silent Pro ist auch nicht viel teurer, das kannst du dir überlegen, wenn noch Geld über ist. Ich würde beim 500Watt bleiben.
 
SLI habe ich eigentlich nicht vor. Ich bin einfach kein Freund von 2 Grakas.
Das einzige was ich grade noch überlege ist eine GTX570 von EVGA. Falls dann innerhalb der 90 Tage Step-Up Frist irgendwo Geld übrig ist, könnte ich evt. auf eine 580 Step-Uppen.
 
Bei mir werkelt ein 520W Corsair - i5-750@4.2GHz, GTX470@915/2000, 4 HDDs, 1 SSD und es reicht locker.
Da die 570er und der 2600er wohl sparsamer sind - normal getaktet sowieso seh ich da absolut kein Problem ;)
 
Das System aus Post #1 finde ich soweit gut, dir fehlt noch ein Gehäuselüfter. Entweder Scythe Slipstream oder BeQuiet silentWings USC.

Bei der CPU würde ich etwas sparen und den 2400er nehmen, die paar MHz machens nicht aus. Beim Netzteil entweder 500Watt Coolermaster SilentPro oder, wenns teurer sein darf, 500Watt Enermax Pro87+ oder Seasonic X-Series 560Watt. Wenn du dich auf BeQuiet eingeschossen hast, gäbs auch das hier:
be quiet! Straight Power E8 500W be quiet! Straight Power E8 500W ATX 2.3 (E8-500W/BN155) | Geizhals.at Deutschland

Wäre quasi deins nur mit weniger Watt.


Achja, bei der HDD würde ich auch eine Samsung EcoGreen nehmen, sind billiger, Kühler und einen Tick leiser bei Zugriffen.
 
Hallo :)

Von den Scythe Slipstream habe ich hier bereits 2 liegen...beim Netzteil bin ich mir immernoch unschlüssig...das wird denke ich eine kurfristige Entscheidung beim Warenkorb befüllen. Auf jeden Fall bin ich mittlerweile auch vom Watt-Wahn runter und bewege mich im 500W bereich ;)

Den 2600 werde ich mir denke ich trotzdem gönnen. Soweit ich weiß profitiert die Adobe Suite seit der CS4 auch von SMT. Ich denke da möchte ich nicht drauf verzichten (ob es momentan soviel bringt weiß ich gar nicht, aber so bin ich auf der sicheren Seite).

Die HDD werd ich mir mal anschauen.

Jetzt wollte ich grade bei MF den 2600 bestellen (Geizhals Preis) und dann stehter bei MF schonwieder auf 315 :(. Und wenn ich meine Hardware aus 3 verschiedenen Shops kaufen würde, wär ich nur 30 Euro über meinem Budget (Rechner und Monitor)...aber ich hätte ja lieber alles aus einem Laden.

p.s.: Ich werde mich jetzt wohl doch fpr ein IPS Panel entscheiden. Den Dell UltraSharp U2311h gibt es ja schon für 229 Euro. Ich denke besser als der Samsung ist er auf jeden Fall - alleine schon durch das Einstellen der Höhe etc.

Also:
Nochmals vielen Dank an euch alle! Sobald die Einzelteile angekommen und montiert sind gibts ein Bildchen :)

Beste Grüße!
Arabaer
 
Der Monitor wäre auch aktuell meine Wahl!

CPU: Stimmt, die kleineren können ja kein SMT.

Ich habe früher auch bei Shops im Laden direkt gekauft (MediaMarkt, ProMarkt, ARLT, Comtech, HS), der Vorteil ist gleich null! Bei einem Defekt schicken dies auch nur zum Hersteller, da ich die Post bei mir um die Ecke habe bin ich so immer schneller, als wenn ich direkt hinfahren müsst. Garantie geben die selbst zwar auch, aber nur theoretisch. D.h. wenn ein Teil nicht funktioniert können die einfach sagen "bei uns gehts, wir schickens ein", wenn eine Inkompatibilität vorliegt bist du auch der Dumme, denn Anspruch dass alle Teile funktionieren hast du nur, wenn du den Rechner komplett kaufst, und zwar als komplettes System. Mache Händler sind so schlau, und machen eine Rechnung, bei der einfach alle Teil einzeln drauf stehen mit der Zusammenbaupauschale. Das ist dann rechtlich auch kein komplettes System, nur wenn das komplette System als solches auf der Rechnung ausgewiesen ist, hast du auch Anspruch darauf, dass alles passt. D.h. wenn du online bestellst kannst du bei einer Inkompatibilät (z.B. Speicher und Mainboard) immerhin noch 14Tage zurückgeben, hart betrachtet müsstest du im Geschäft einfach neu kaufen, denn du hast ja wie gesagt keinen Anspruch auf 100% Kompatibilät und auch kein Rückgaberecht im normalen Einzelhandel.

Hab ich alles schon gehabt und mich auch damals von einem Anwalt beraten lassen.

---> solange du keine Angst vor nem Schraubenzieher hast, kaufs online.
 
Zuletzt bearbeitet:
---> solange du keine Angst vor nem Schraubenzieher hast, kaufs online.

Da freue ich mich am meisten drauf. Endlich wieder – am eigenen Rechner (!) – herumschrauben.

Von daher werde ich wohl wirklich bei 2 bis 3 Anbietern bestellen. Solange die Versandkosten dann nicht explodieren.


Update: Alles angekommen für 1450 Euro! Dafür jetzt aber auch mit dem Dell Monitor, der 570 und nem Bequiet Silber-Zert. Und CM :)

Morgen Abend kann ich die Sachen endlich abholen! :)...Vorfreude ist nicht die größte Freude, sondern die reinste Qual ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh