[Kaufberatung] Neuer PC mus her!

Mecki Messer

Enthusiast
Hallo,

jetzt hat es meinen 4770 zerlegt und ich muss doch jetzt sofort was neues besorgen. Plan war eigentlich bis zum November zu warten um dann den neuen Ryzen 5000 zu nehmen.

Neuer Plan sieht jetzt vor nur ne kleine Ryzen 3000 CPU zu nehmen um dan später gegen R 5000 zu tauschen.

Was ich definitiv brauche,

Mobo mit mindestens 2,5 Gb LAN
SSD für BS und jede Menge Videodateien, 1 TB minimum und schnell das halb
passenden Arbeitsspeicher 16GB besser noch 32 GB, hab keinen Plan was da empfehlenswert ist für AMD
Bissel OCen möchte ich schon aber nix besonderes

Hab jetzt mal einfach was raus gesucht

Mobo: ASRock x570 Phantom Gaming X
Speicher: Crucial Ballistix Kit 32 GB DDR 4 3600 ???????
CPU: Ryzen 3600 XT, der aber sicher vor Weihnachten dan noch getauscht wird wenn die neuen Ryzen halten was gesagt worden ist.

SSD hab ich ehrlich gesagt gar keinen Plan was man da nimmt. Habe bisher immer nur SATA SSD und bräuchte eben was für den M2 Slot im Bereich 1-2 GB.
Graka behalt ich meine 1070 die reicht. Gekühlt wird alles per Wasser.
Wäre dankbar wenn hier jemand ordentlich Hilfestellung leisten könnte. Suche keine High End Ware aber gute Mittelklasse.

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also eigentlich brauch ich mehr Kerne und wenn die 5000er draussen sind soll da der 5900 verbaut werden.
Der 3600 ist quasi nur für den Übergang gedacht wobei der schon stärker ist wie mein kaputter 4770. Mache recht viel Videobearbeitung und steh eben vor der Entscheidung jetzt billige CPU nehmen und dann noch upgrade oder jetzt den 3900 nehmen und die nächsten Jahre kein Upgrade. Soweit ich weiss soll ja Ryzen 5000 der letzte für Sockel AM 4 sein.

ja dass ist klar aber kannst ja auch 3600 oder?

Warum hast du das Mobo ausgesucht? Gibts da nen Grund warum es nicht z.B. ein MSI B550 Tomahawk sein soll?

Hat das denn auch mindestens 1x 2,5 GB LAN?

Ich kennen mich da absolut nicht aus. Ich möchte auf jeden Fall ein Mobo mit WLan => 2,5 Gbit, BIOS zum übertakten bieten und die Ryzen ,5000 unterstützen.

Bin für jede Hilfe dankbar. Es soll muss kein High Ende sein aber solide Mittelklasse schon.

Wenn du dir eh in 2 Monaten eine neue CPU holst, kannst du dir nochmal gut 100€ sparen, wenn du einen Ryzen 3 3100 nimmst. Spürbar schneller als dein alter 4770 ist er auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh