Neuer PC muss her, bitte helft mir^^

Morpheus2200

Semiprofi
sooo liebe leude, ich brauch unbedingt nen neuen PC und hab mich dazu entschlossen ihn selber bzw. mit Hilfe zusammenzustellen.
hab mir vorgestellt nich mehr wie 700Euro auszugeben, hoff das kommt hin. Achja der PC wird auf Weihnachten hin zusammengestellt also hoff ich das die Preise noch weng sinken.

Für was wird der PC verwendet?
Games, Games, Games und surfen

Meine ungefähre Vorstellung:

Motherboard: ziemlich sicher das
Asus A8N-SLI Deluxe, nForce4 (142Euro)

Prozessor: AMD 64 3000+ (is der ausreichend?)
(140Euro)
Arbeitsspeicher: 1GB (sagt mir ma bitte ein paar gute Marken, 1GB sollte aber nicht mehr wie 120Euro kosten)

Festplatte: hmm...schon so 200-250 GB (ungefähr 100Euro)
edit: hmm...egtl reichen ja 160GB auch^^

so und jetzt mein größtes Problem:

DIE WAHL DER GRAFIKKARTE^^

Im Vorraus möcht ich mal sagen das ich keinen Geldscheisser hab^^
Brauch schon ne relativ gute Grafikkarte, auch noch für aktuelle Spiele, aber nich die neuste/beste.
Kann nur noch 200Euro für ne Grafikkarte aufbringen hoff aber das das reichen wird um glücklich zu werden. Hab evtl. an zwei GeForce 6600 gedacht. is das vertretbar?
Kenn mich eben nich soo gut aus, bitte helft mir.

achja falls jemand nen link hat wo´s stylische Gehäuse inkl. Netzteil und Lüfter gibt als her damit^^
(Preis ca. 60Euro)

Freu mich auf eure Hilfe^^

greetz blasphemer

P.S.: schauts bitte mal auf www.comtech.de und sagt mir doch ma ob die Preise für Hardware in Ordnung sind.^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3000+ Venice ~110€
ASUS A8N-E ~82€
1024MB MDT ~80€
X800 XT ~270€
160Gb ~70€(vll. Hitachi 7K250 IDE)
Laufwerke ~60€
Gehäuse+NT ~60€
-----------------------------
732€

Knapp drüber aber auch sehr gute Graka drin. Naja, beim Gehäuse und NT einfach nicht irgendeinen Billigschrott kaufen. Ich weiß nicht ob für das Sys noch ein Arctic Cooling Silentium 2 reicht, aber das wäre ne Möglichkeit.

Wenn du die Sachen im Forum käufst bist du meist billiger dran, vorrausgesetzt dich stört es nicht gebrauchte Hw zu kaufen. Ich würde aber zu 2gb ram tendieren, vorallem wenn man so an BF2 denkt. Die Cpu ist vllt doch etwas leistungsschwach unter einem 3200Venice würd ich da nichts kaufen. Und auf jedenfall eine Sata Hdd und keine IDE.

Zuletzt bearbeitet:
hmm...danke schonmal für die Antworten

Was is an dem ASUS A8N-E anders/schlechter?
hab mir halt gedacht das ich mit dem anderen mainboard evtl. noch ne zweite GraKa einbauen könnte, oder geht das mit dem hier auch?

1GB RAM is erstma völlig ausreichend, da kann ich ja dann immer noch leicht nachrüsten.

@Lumpe
gegen gebrauchte Hardware hab ich nichts nur muss halt noch ne Garantie dabei sein sonst geht da nix.^^

werd jetz vllt. doch den AMD64 3500+ nehmen, falls nich jemand von euch "Experten" den 3000+ für doch ausreichend einschätzt^^

Laufwerke sin erstma net so wichtig, die krieg ich billig von nem kumpel.

nochmals danke für eure hilfe.

greetz blasphemer^^

Schau dich einfach mal im Marktplatz hier im Forum um, bis zu Weihnachten ist ja eh noch ein wenig zeit... :)

also ich muss sagen sli is net unbedingt notwendig bzw. auch net die beste lösung ... hab mir selber nen asus a8n sli deluxe gekauft mit dem gedanken evtl mal ne zweite 6600gt reinzustecken, aber irgendwie denk ich wars unnötig :hmm: ... außerdem würd ich lieber ne 6600gt der 6600 vorziehen ;)

Ich weiß nicht ob für das Sys noch ein Arctic Cooling Silentium 2 reicht, aber das wäre ne Möglichkeit.
reicht von der leistung her locker. hab vor kurzer zeit nen ac silentium mit 3500+ & x850xt bestückt (hier), die 12V leitung is unter last auf ~11.6V (laut everest), was völlig ok is.
nur vom platz wird es eng mit ner 6800 karte. die 7800er passen höchsten mit abgewinkeltem stromstecker rein, oder man verzichtet auf den entkoppelten festplattenrahmen.

Bei deinem Preisrahmen ist Sli unvernünftig. Das A8N-E ist ein Nforce4 Ultra Board und damit genau richtig für deinen Pc. 3000+ Venice ist schon ein bisschen knapp, aber bei deinem Preislimit ist er ok, dann lieber ne besser Graka wie die X800 XT. Den Venice kannste wenn er dir nicht reichen sollte ja auch gnaz locker auf 3200-3500er Niveau bringen. Also ich find meine Zusammenstellung ganz gut :d.
@Lumpe Wieso denn unbedingt Sata. Kostet 10€ mehr und hat keine Vorteile außer dünneres Kabel.

hmm....hab nochma weng überlegt und meinen Preisrahmen erweitert^^ 800€ sin jetz drinne^^

momentan neige ich zu

AMD64 3500+ (ca.200€)
ATI Radeon X800XT (ca. 270€)
Asus A8n-E (ca.80€)
1024MB RAM, Marke: kA (ca.80-100€)
160GB Festplatte, Marke: kA evtl. Hitachi (ca.70€)

meint ihr das geht klar?

hätt jetzt noch ca.80€ für ein gutes Gehäuse inkl. Netzteil und Lüfter, weis aber nich welches Gehäuse und woher *g* Bitte helft mir ein stylisches Gehäuse für die angegebenen komponenten zu finden.

edit: das ich noch 80€ hab heist nich das das gehäuse auch 80€ kosten muss. wenn es ein billigeres gutes gibt das es genauso tut DARF es ruhig weniger kosten.^^
Man muss halt doch weng auf sein Geld schauen o_O

achja nochmal zu meinem ersten post.
Kennt wer www.comtech.de
sin die Preise in Ordnung?
Oder kann mir jemand einen guten onlineshop empfehlen bei dem ich die hier aufgelisteten Komponenten günstig herbekomme?

bin über jede hilfe dankbar.

gReEtZ bLaSpHeMeR

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sie jetzt noch hier im Forum käufst kommst du noch viel billiger weg, vorallem bis Weihnachten wird da wohl noch was gehen mit den Preisen ;)

Ja ich habe schon bei comtech.de bestellt, war nen Headset und ein DVD-Brenner, hatte eigentlich keine probs mit dem Store. Schau doch einfach mal bei http://geizhals.at/deutschland/ vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
DarknessFalls schrieb:

wo issen egtl. der unterschied zur X800 und der X800XL???
Bin total konfus weil´s so viele ausführungen gibt und ich ja wie gesagt nich viel Ahnung hab.
und außerdem wizo gibts egtl. GraKas mit 256MB die billiger sin wie welche mit 128MB. bin verwirrt o_O

P-M 1.73 GHz --> 190,-
Asus P4P800 --> 40,-
CT479 --> 30,-
1024MB MDT --> 80 ,-
6800 GT --> 220,-
160Gb Samsung sata --> 74,-
DVD Laufwerk --> 30,-
Gehäuse + NT --> ca 55,-

-------------------------

720,-

DarknessFalls schrieb:

wo issen egtl. der unterschied zur X800 und der X800XL???
Bin total konfus weil´s so viele ausführungen gibt und ich ja wie gesagt nich viel Ahnung hab.
und außerdem wizo gibts egtl. GraKas mit 256MB die billiger sin wie welche mit 128MB. bin verwirrt o_O

Naja, wenn du auf solche 'Vorgemoddeten' Cases stehst, warum nicht im endefekt muss es dir gefallen und wenn du nichts zusätzlich einbauen willst wird der platz schon reichen. Beim NT wäre ich mir da nicht mal so sicher ob das ok ist, wirst du wohl testen müssen. Außerdem glaube ich nicht das dat NT den 24Pin Anschluss hat usw..., da wirst du dir wohl noch ein neues kaufen müssen.

Ohje kauf dir was gscheites. Das Gehäuse sieht mir ziemlich billig aus. Und beim Netzteil würd ich ein Marken-NT nehmen, da biste dir nämlich sicher dass es dir nicht abraucht. Nimm ein Seasonic 380W...

Ist das dein erstes Eingenbausys.?
Wenn ja, dann würde ich darauf achten, dass das Gehäuse einen unproblematischen Einbau erlaubt( HERAUSNEHMBARE KÄFIGE ). So hast du auch später noch Freude beim Aufrüsten hast. Habe in meiner Praktikumszeit bei einem Pc-Laden mit dem Chieftec CS 601 gearbeitet. ( ein bissichen unzeitgemäß, aber gut)

Also erstmal die Leistungsgrenzen der einzelnen Grakas:
X800<X800XL<X800Pro<X800XT
Chip ist derselbe nur Takt und Pipes geändert, aber wenn man ne X800XT für 270€ kriegt, nimm die, Wirst es nicht bereuen.^^
Zum Gehäuse kann ich dir nur raten, kauf was Gescheites. Erstens sieht dein ebay-case total häßlich aus und zweitens ist es wahrscheinlich billig verarbeitet. Kauf dir sowas in Richtung Chieftec, Antec etc. Oder eben das Arctic Cooling Silentium 2. Ist echt nicht schlecht das Case und wahrscheinlich P/L-Sieger.
Weil ein Gehäuse hat man grundsätzlich länger, da lohnt sich sparen einfach nicht.

1. jo is mein erstes eigenbausys. dürft aber keine probleme geben da mir nKumpel hilft der das draufhat.^^
2. habts ja recht, werd mir a gscheites Gehäuse holen mit vernünftigem Netzteil.

nochmal ne ganz andere Frage: kann ich jetz bei dem momentan ausgesuchtem mainboard 2GraKas einbauen? nee oder? hmmm....naja
danke schonmal für alle antworten.

greetz blasphemer

1. 2 Grafikkarten sind nicht sonderlich sinnvoll (außer für Benchmarkfreaks :d).
2. Ein anstädniges NT und ein gutes Gehäuse wird etwas mehr als 80€ kosten, auch Weihnachten noch. Ich würde dir ein 350 Watt Seasonic empfehlen, das kostet incl. Porto keine 60€. Gehäuse evtl. das hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a136548.html .
3. Bei Mindfactory habe ich schon viel bestellt und noch nie Probleme gehabt.

Lass das Anus-Board mal lieber weg.
Die bauen keine guten AMD-Boards.

Hol dir lieber nen DFI o. MSI.

Mit dem K8N Neo2 Platinum hat MSI gezeigt, dass sie auch keine guten AMD-Boards bauen können!

Wenn du viel übertackten willst, hol dir das Dfi. Wenn du mäßig tackten willst ein Gigabyte,MSI oder Asus. Die nehmen sich alle nicht viel. Da kannste nach Chipsatz gehen...

hmm...hab net vor großartig zu takten....zumindest jetzt noch nicht, ich denk ich hol mir nGigabyte oder Asus board, aber beratet mich ruhig noch ein wenig dauert ja eh noch n bisschen^^

Gerade bei der Grafikkarte kannst du aber noch nicht sagen, was du Weihnachten kaufen kannst (willst :d).

Ich rüste gerade auch auf und würde dir ins Blaue hinein ein Gigabyte K8NXP oder K8N-Ultra 9 empfehlen. Beide Boards dürften billiger sein, als die vergleichbaren ASUS und es gibt sie auch als SLI-Version.

Ich hab mich für das K8N-Ultra-SLI entschieden, da es passiv gekühlt ist und das ist sehr selten oder teuer beim nforce4. Hab viel recherchiert und nur Gutes über die Boards gelesen. Super stabil, schnell usw. für Otto-Normalanwender ein sehr gutes Stück Technik.

Wollte auch erst ein ASUS A8N, aber je mehr ich mich damit beschäftigt habe, desto unsicherer wurde ich..aktive laute NB-Kühlung (auser Premium und das ist teuer), manche leute haben Probleme mit dem Ram, andere mit dem Support....naja sind sehr gute Boards, aber ich hab mich doch anders entschieden..

Es ist völliger Quatsch, jetzt einen PC für Weihnachten zusammenzustellen. Bis Weihnachten werden die Preise mit Sicherheit weiter gefallen sein und Du bekommst dann für Deine 700 € ein besseres System als heute. Also frag` vor Weihnachten nochmal nach.

Verdammt, das mit Weihnachten habe ich die ganze Zeit überlesen. Kann rob030 nur zustimmen. Bis Weihnachten ändert sich noch so vieles... Frag dann nochmal :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh