Neuer PC muss her, eure Meinung ist gefragt ;)

idna

Neuling
Hi @ all,
ich brauche mal euren Rat bezüglich eines neuen PC's. Preislich sollte er so um die 850€ liegen!
Einsatzgebiet: Office Anwendungen, ab und an Zocken und das übliche halt ;)
OC wollte ich vorerst nicht betreiben!

Das Enermax Liberty 500W Netzteil und Gehäuse sollen bleiben!

Hier mal meine Auswahl:

CPU: Intel C2D 6420
Lüfter: Gigabyte GH-PDU21-SC
RAM: 2 GB DDR2-800 Kit MDT
Mobo: Gigabyte GA-P35-DQ6
Grafik: Nvidia 7950GX2 Leadtek 1024MB / 512bit
HDD: Samsung HD501LJ 500GB 16MB Cache
Laufwerk: SATA DVD-Brenner ASUS DRW-1814BLT

Das Ganze wollte ich bei Alternate bestellen, da mir guter Service sehr wichtig ist! Lieber eben 1-2€ mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bis auf den lüfter (spricht zwar im grunde genommen nichts dagegen) sieht der rest doch für deine wünsche passabel aus. :)
würde beim lüfter auf ein scythe-modell (mine oder infinity) setzen.
da du ja nicht ocen möchtest, kannst du dir ruhig ram's mit 5-5-5-15 holen.

Zuletzt bearbeitet:
wie ich jetzt halt schon öfters gelesen habe, ist der Platz zwischen den Heatpipes des DQ6 recht eng. Und bei diesem Modell weiss ich halt, dass er 100% passt :)
Welchen Hersteller für RAM könnt ihr denn empfehlen?

die kompatibilität der scythe-kühler kannst du dir ja (notfalls) per email von scythe bestätigen lassen. so habe ich es auch getan! ;)
bei den ram's z.b. mdt, g.e.i.l., g.skill, corsair, a-data usw.

kann ich auch 5-5-5-12er RAM's holen, und die später per VDRAM Erhöhung unter 4-4-4-12 laufen lassen, oder dann doch lieber gleich letztere RAM kaufen?

die latenzen spielen beim c2d nur die 2te geige. ist eigentlich letztendlich egal, ob 4-4-4-12 oder 5-5-5-12. interessant wird das nur, wenn man das letzte aus den modulen zwecks hardcore-ocen rausholen möchte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
welche alternative Grafikkarte würdet ihr denn nehmen?
Hatte bis jetzt nur nvidia, mit denen ich auch immer sehr zufrieden war, aber die 1950 soll ja Preis / Leistung recht gut sein. Was wäre denn eine vergleichbare nvidia Karte? Die Karte sollte halt, wenn möglich, recht leise sein! Preis würde ich bis max. 180€ sagen.

klingt auf den ersten Blick sehr gut, bis auf die Leistungsaufnahme unter Volllast :) Das sind also quasi 2 Karten in einer vereint, ist das richtig? Wie ist denn so die Lautstärke des Lüfters? Die Karte soll halt schon so 1-2 Jahre halten ;)

Zur Lautstärke dieser Karte kann ich nix sagen (am besten paar Testbereichte oder die bewertungen der Käufer mal durchsehen) Leadtek baut aber im allgemeinen keine "Hubschrauber" auf seine Karten.
Vom Preis / Leistungsverhältnis gibts wohl in der Klasse immo kaum was besseres.

ja lohnen sich die 30€ mehr?
Immerhin hab ich dann 1024MB Speicher gegenüber 256 ( ob ich's brauch oder net ist mal egal ) und ich hab doppelte Speicherbandbreite? Kann es sein, dass Leadtek der einzige Hersteller ist, der eine solche Doppelkarte im Angebot hat?

Da sich hier niemand großartig negativ äußert, gehe ich mal davon aus, dass das System für den Preis ganz ordentlich ist? :bigok:

halt! ich wollte dich nur mal so fragen ob´s als board nicht auch das gigabyte p35-ds4 tut? das dq6 bringt erst wirklich was, wenn du einen quadcore nutzt/ nutzen willst. sonst reicht das ds4 für den c2d locker aus, und ist zudem etwas günstiger. als lüfter müsste der scythe mine auf die boards locker draufpassen, beim infinity muss ein stück "weggedremelt" werden ;)

gruß

ja das mit dem Board ist so eine Sache!
Ich wollte halt einen Rechner, der eine ganze Weile langt! Eventuell mal ein CPU Upgrade eben auf 4-Quad-Core oder ähnlichem!?
Wieso ist denn der Cooler so mies? Alles empfehlen den Scythe :d Hab halt bei JZ die Empfehlung dieses Kühler für das P35 Board gesehen ;)

Mein jetziger P4 1.6GHz rechner mit 256RAMBUS hat so langsam aber sicher ausgedient ;)

wenn du erstmal net OCen willst, kannste ja mit dem Kühler noch warten ...
Gruss HWFanII

D.h. doch den Gigabyte ?! ;)
Den kenn ich leider net. Scythe ist hier bei luxx die uneingeschränkte Empfehlung neben dem Arctic Cooler als günstigere Variante ... Im Zweifel mal testen und ggf. zurückschicken, falls möglich ;)
Gruss HWFanII

Das mit den Lüfter muss ich mir noch mal genau ansehen :) Will halt die Crazycool Platten auf der Unterseite des Board behalten und net großartig rumbasteln^^
Hab gerade gesehen, dass die 7950GX2 bei Alternate nicht mehr lieferbar ist.... Und bei K&M Elektronik auch net... was nun? Hatte noch nie ne ATI wobei die 1950Pro ja ganz okay sein soll, aber was gibts noch im Preissegment bis 180€

ganz einfach die karte im bundle kaufen und norton internet security verbrennen und die sd-karte über ebay verklopfen. das norton is ist soo ein mist. wenn man das installiert bekommt man den mist nicht mehr runter.

Wieso gibts die 7950GX2 eigentlich nur von so wenigen Anbietern?
Das mit dem Bundle ist zwar schön und gut, aber sprengt schon den finanziellen Rahmen :( 180€ ist wirklich max! Doch ne 1950Pro obwohl ich echt kein ATI Fan bin ....

verkauf das Norton Paket und die SD karte und du bist wieder in deinem Rahmen ;)

tja, sollte die Karte aber in den nächsten Tagen nirgends lieferbar sein!?
Welche alternative würdet ihr denn nehmen?

also wenn ich die RAM's von MDT nehme für 82€ bei Alternate und dafür die 7950GX2 im Bundle lieg ich wieder im grünen Bereich! Oder doch lieber die A-Data RAM und nach net anderen Grakarte umschauen!?

warum willst du die karte nicht? was besseres findest du in dem Preis-Segment nicht. Bestell bevor die auch ausverkauft is!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh