[Kaufberatung] Neuer PC muss her. Max 1500 Euro inkl. TFT

Fwd

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.07.2008
Beiträge
24
Ort
nähe Hannover
Hallo erstmal. Ich suche zur Zeit einen neuen PC. Vorzugsweise zum zocken.
Vorneweg sei gesagt das der Rechner leise sein sollte und inklusive Monitor nicht über 1500 Euro kosten sollte.

Was ich mir bis jetzt vorstelle.

CPU:
Intel Core 2 Duo E8400 3Ghz
125,88 Euro

CPU Kühler:
Scythe Ninja Plus SCNJ-1100+ Rev. B
31,84 Euro

Mainboard:
ASUS P5Q-E
111,95 Euro

Ram:
4096MB Mushkin SP2-6400 CL5
63 Euro

Netzteil:
425W Enermax Modu 82+
67,26 Euro

Grafikkarte:
Sapphire Radeon HD 4870
209,90 Euro

Festplatten:
4x Western Digital WD5000AAJS
240,48 Euro

Monitor:
22" Samsung SyncMaster 223BW
188,96 Euro

Gehäuse:
Thermaltake Soprano DX VE7000SWA silber o.NT.
100,61 Euro

Wobei ich den 120mm Lüfter durch einen BN Noiseblocker Black Silent XL1R 120mm ersetzen werde.
7,48 Euro

Gesamt: 1147,36 Euro

Würdet ihr noch etwas ändern? Oder habt gar Erfahrungen mit einzelnen Komponenten?

Zu dem Mainboard habe ich noch ne Frage. Es bietet mir ja die Option an ein Raid zu machen. Ist das sinnvoll das Board für ein Raid 5 zu nutzen oder sollte ich mir lieber nen extra Controller dafür kaufen?

Vielen Dank schon mal im voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei wd lieber 640 oder 320 gb platten , die sind schneller
Willst du uebertakten?
Wenn ja: Scythe Mugen und 1000er ram

Wuerde evtl. nen besseren monitor nehmen - 226 bw, hp 2207h , lg 227 wt
 
wenn du nicht übertakten willst passt das bis auf die Festplatten.

RAID bringt in einem Desktop PC nix, und wie gesagt lieber 320 oder 640GB.
 
Gut dann wuerde ich nur nen besseren monitot nehmen und bei den festplatten ehr 3 x 640 gb von wd , aber nur wenn du raid wegen speicherplatz willst.
 
Er möchte Raid5 haben, aber meiner Meinung nach ist Raid5 am Chipsatz arsch lahm und ich weiß nicht ma ob das dann bootfähig ist. Ein Raid 5 Controller kostet jedoch gute 200 euro und würde mindestens PCIe 4x brauchen was das Board auch nicht bietet.

edit, ups, hat das board ja doch^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die 640 Platten von WD wirklich schneller? Oder ist das nur so eine Gefühlssache? Eventuell nen Link zu einem Vergleich?

Das Raid will ich für Ausfallsicherheit und Schnelligkeit.
 
Sind die 640 Platten von WD wirklich schneller? Oder ist das nur so eine Gefühlssache? Eventuell nen Link zu einem Vergleich?
sind schneller wegen der höheren Datendichte.
ob man das im Alltag spürt bezweifle ich, der Zuwachs ist so im Bereich eines guten RAID5 Systems ;)

Das Raid will ich für Ausfallsicherheit und Schnelligkeit.
Ausfallsicherheit bietet nur ein Backup, und RAID5 mit OnBoard Controller ist langsamer als Einzelplatten.
 
"Ausfallsicherung" ist so eine Sache. Was machst du z.B. wenn du dir ein fieses Virus fängst oder gar der Blitz einschlägt?

Ich würde lieber eine WD Blue 320GB fürs System und ein 1TB-Platte für die Daten nehmen.
Dazu ein manuelles Backup auf eine USB/eSata-Platte, welche nur beim Backup mit Computer bzw. Netz verbunden ist.
 
Ich denke mal ich werde den Samsung 226 BW nehmen und die 640 Platten. Die sind ja nur unwesentlich teurer.
 
Die Zusammenstellung gefllt mir.Nur würde ich kein Thermaltake Case kaufen.
 
Lian LI, Coolermaster, Silverstone. :) Aber Lian LI bevorzuge ich.
 
Da stimme ich zu.
Bei meinem Thermaltake das in Rente gegangen ist war alles schlecht verarbeitet, halb kaputt, unpassend geschnitten, passte nicht zusammen-
kurz, das Gehäuse war Müll.

Ich würd dir vll n Lian Li oder Silverstone empfehlen, die finde ich immer sehr schön.
 
Die Lian Li Dinger mag ich überhaupt nicht. So richtig gefallen tun mir nur die Thermaltake Gehäuse.
 
Lian LI sind aber 1a verarbeitet, sehr edel und vor allem leicht. Von Thermaltake fällt mir auf Anhieb kein qualitativ hochwertiges Produkt ein.
 
als kühler kann ich dir auch den Alpenföhn Groß Clock'ner empfehlen!
kühlleistung, verarbeitung usw.. --> top!
ist auch sehr leise! und das für ca. 30€

nur garantieren kann ich dir nich, dass der auf dein board passt! sollte aber ;)
 
Das Thermaltake Armor+ sieht auch nicht schlecht aus. Nur sind da die Wege recht lang und ich weiß nicht ob die Standard Kabel lang genug sind.
 
das größte Problem an den Silverstones ist ja eigentlich dass die relativ teuer sind...
Hab aber gehört Antec soll auch ganz gute Gehäuse herstellen...mit viel Kühlung und so.
 
Silverstones Qualität wird dem Preis gerecht. Keine Sekunde des Zögerns würde vor dem Kauf eines diesr gehäuse bei mir verstreichen.
 
das größte Problem an den Silverstones ist ja eigentlich dass die relativ teuer sind...
Hab aber gehört Antec soll auch ganz gute Gehäuse herstellen...mit viel Kühlung und so.

Letztendlich muss das Gehäuse dir gefallen und nicht uns :wink:

Aber Silverstone und Lian Li bieten echt 1a Qualität.
 
Wie gesagt, bei LL und Silverstone bekommt man das was man bezahlt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh