Neuer PC muss her

Allokaat

Enthusiast
Hallo,

nach etlichen Jahren wollte ich mir ein neues System zusammenstellen.
Mein altes System ist nun doch ein wenig in die Jahre gekommen:
Q9500
dfi Board
8gb Speicher
amd 7850 Graka
corsair 520 Watt NT

Ich habe bisher nur alte Games gezockt, Problem ist oben beschrieben. xD
Will nun mal wieder was aktuelles zocken. FullHD mehr brauch ich nicht.

Nun habe ich mir rausgesucht:
Ryzen 7 1700 236,35€
Noctua ND-D14 69,85€
Asus PRime B350 Plus 78,75€
16 GB Corsair Vengeance LPX 218,24€ (bissel teuer, ich weiß)
600 Watt be quiet Pure Power (oder kann ich mein altes verwenden?) 74,10€
Sapphire RX570 Nitro+ mit 8GB 298,95€
Macht in der Summe 976,24€

OC ist auf jedenfall geplant aber nicht bis aufs letzte Mhz.

Ist das System so akzeptabel oder kann man noch was verbessern.

MfG Allokaat

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne Rx570 würd ich auf keinen Fall kaufen für 30€ mehr bekommst du ne GTX 1060 6 GB ...
Speicher is.. naja.. n normaler 3000er reicht für n Ryzen völlig aus..
500 Watt PurePower 10 reicht
Wenns dir um reine Gaming leistung geht vlt eher Intel anschauen.

Stimme mit Syrokx überein. Evtl kommt noch ein SP11 450W in Betracht.

Wenn schon 2 sagen dass meine Zusammenstellung nicht optimal ist habe ich mal ein Intel System gebaut.

Unbenannt.JPG
Edit: evtl müsste ich nohc den Kühler tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Boxed statt Tray nehmen, 100% volle Garantie und kein möglicher Versandrückläufer :)
Das Mainboard geht nicht, muss ein z370 Chipsatz sein wenn du übertakten möchtest

Bei nem ryzen system auf jedenfall die ryzen 2xxx nehmen. Sind ja gerade raus gekommen.

EDIT: und auch wenn du nicht übertakten willst, musst du bei Intel ein Board aus der 3xx Generation nehmen.

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt den Tray gegen einen Boxed getauscht und das Asus mit z370 genommen. Bei dem Board habe ich nicht genau geguckt, wollte eigentlich den z370er chipsatz haben^^

Unbenannt.JPG

Kann man das so bestellen?

Ich danke euch schon mal für die schnelle Hilfe :)

nur das du für den preis der cpu, board und kühler ein B/H board + 8700 bekommst^^

musst du wissen ^^

für den 8600k würd ich keinen 80 euro kühler verbauen. ein macho reicht da^^

Zuletzt bearbeitet:
Musst halt noch schauen ob Dein Kühler in das Gehäuse passt.

@Scrush Ist der 8700 denn soviel besser als der 8600K? Was den Kühler betrifft wollte ich nicht sparen, wegen dem oc.

ich halte die 6 threads für sinnvoller als 300mhz oc ^^

das nur wenige spiele von ht profitieren ist jetzt noch richtig. aber das kann durchaus mehr werden.

für mich macht der 8600k wenig sinn.

entweder P/L und 8400/8500/8600 non k + B/H board und 2666 ram oder direkt 8700/k wobei ein B/H board + 8700non k auch ne möglichkeit ist.

Zuletzt bearbeitet:
@TE
AMD ist für dich die bessere Wahl, ich würde das so machen bis auf die Graka, wie du es oben vor hattest, alternative kurz auf den 2700 zu warten. :)

@TE
AMD ist für dich die bessere Wahl, ich würde das so machen bis auf die Graka, wie du es oben vor hattest, alternative kurz auf den 2700 zu warten. :)

Frage mich, wie Du darauf kommst, dass AMD die bessere Wahl ist. Nichtsdestotrotz kann man sich den 28700(X) anschauen.

Die Entscheidung ist echt schwer zu treffen. :heul:
Ich werde wohl noch ein wenig recherieren und mir auch noch den 2700 angucken was der kann. Noch rennt ja meine alte Kiste und auf ein paar Tage mehr kommt es jetzt nicht mehr an.
Ich habe ja genug vorschläge dank euch um mir ein System zusammenstellen zu können mit dem ich dann auch zufrieden bin.

Schau auch nach dem 2600x. Der könnte schon reichen.

Das Geld ist besser in einer stärkeren Graka aufgehoben.

Frage mich, wie Du darauf kommst, dass AMD die bessere Wahl ist. Nichtsdestotrotz kann man sich den 28700(X) anschauen.

Aus P/L Sicht, ausgehend vom Startpost, dachte ich, also eventuell ...

Schau auch nach dem 2600x. Der könnte schon reichen.

Das Geld ist besser in einer stärkeren Graka aufgehoben.
This. Was bringen 5% mehr CPU-Power in manchen Games, wenn die GPU doch eigentlich immer das entscheidende Bauteil ist.

Aber interessant, wie ihr alle ohne die Spieletitel wisst, dass ein Intel hier besser geeignet sei.

This. Was bringen 5% mehr CPU-Power in manchen Games, wenn die GPU doch eigentlich immer das entscheidende Bauteil ist.

Aber interessant, wie ihr alle ohne die Spieletitel wisst, dass ein Intel hier besser geeignet sei.

:rolleyes:

Keiner will es hören, aber auch hier lautet das Fazit: "Es kommt drauf an...". Der Core i5-8400 ist bis auf wenige Ausnahmen im Anwendungsbereich die schnellere CPU ab Werk. Speziell in Spielen ist der Vorsprung in vielen Titeln so groß, dass auch inklusive der nur beim Ryzen möglichen Übertaktung auf 4,0, mit Glück auch auf 4,1 GHz, diese Lücke nicht geschlossen, nur verringer werden kann.
Intel Core i5-8400 fordert AMD Ryzen 5 1600(X) heraus: CPU-Vergleich im 200-Euro-Bereich

Jetzt wo endlich die kleinen Chipsätze aka H370/B360 da sind und man preislich wieder auf sehr ähnlicher Ebene liegt ist für ein REINES Gaming System auf dem kaum Workload liegt, kein Streaming, keine Videobearbeitung etc, ein Intel durchaus wieder attraktiver.

Wie gesagt, ohne die Spieletitel kannst du diese Aussage nicht treffen.

Außerdem spielt hier niemand auf 720p, auf höheren Auflösungen ist es bei vielen Titeln egal, was man drin hat.

nein ist es nicht. wenn das gpu limit über dem cpu limit liegt ist es nämlich nicht egal ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh