[Kaufberatung] Neuer PC muss her

n0ti

Enthusiast
Hallo Leute, da nun mein pc kaputt ist und ich überhaupt nichts habe, versuche ich mir gerade was neues zukaufen, hatte bissher immer intel, und möchte nun zu amd wechseln.

Anwendungen, Video schneiden, meistens 144 MHz 1080p gaming, aber manchmal auch am 4K TV, witcher oder so spielen

folgende Sachen habe ich noch da

Netzteil: Corsair RM650i
Gehäuse: Corsair X460 RGB
SSD: Samsung 860 EVO 500 GB

und an folgende Sachen habe ich gedacht.

Mainboard: Gigabyte X470 AORUS GAMING 7
RAM: Aorus 16GB DDR4 3200 Mhz
CPU: AMD Ryzen 5 2600 --------> als Übergang bis Ryzen 3 raus kommt.

was sagt ihr zu der Kombi ? wollte mal bisschen mit rgb spielen
welche nachteile außer PCI-E 4.0 habe ich ohne X570 ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast keine Nachteile auser PCI-E 4.0 und das sehe ich mometan nicht mal als nachteil an, würde wenn du eh ein Ryzen 3000 kaufen magst jetzt garkein mehr kaufen.

hm aber ohne läuft ja der pc nicht, und 3 wochen ohne.... hm

Kaufe dir doch einen Athlon 200GE als Übergangslösung. Laut Gigabyte wird dieser schon ab der ersten BIOS Version unterstützt. Eine Grafikeinheit ist auch schon auf dem Chip.

Würde an einen Ryzen 3000 nicht denken. Persönlich finde ich Preis Leistung des Ryzen 5 2600 unschlagbar und mehr Leistung werden die nächsten 2 Jahre bestimmt nicht nötig sein. Ich denke das es eher die Graka bei Spielen ist die da den Spreu vom Weizen trennt.

1. Das Gigabyte Board kann ich empfehlen. Meine Frau und ich haben es im PC und das läuft sehr gut. Aber Bios Update machen !
2. Speicher kann ich nicht viel zu sagen, wir haben 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit drin und läuft. Wird auch ohne Probleme erkannt.
3. Ich hoffe das du nicht das Netzteil aus deinem kaputten PC hast, da würde ich mir def. ein neues holen.
4. Gehäuse und SSD würde ich so übernehmen
5. Monitor finde ich den Samsung C27FG73, 27 sehr nice. Preis Leistung wohl gemerkt und das VA Panel kommt besser bei Photoshop etc pp. Habe den schon im Einsatz gesehen und inzwischen können die mit IPS mithalten (Reaktionszeit).
6. Grake würde ich abhängig deines Budgets Preis Leistung eine Vega 56 nehmen. Wenn du mehr ausgeben möchtest eine Nvidia RTX 2070

nicht nötig sein? kommt drauf an was man spielt.

gibt genug games die im cpu limit rumkrebsen ;)

nicht nötig sein? kommt drauf an was man spielt.

gibt genug games die im cpu limit rumkrebsen ;)

Nun das ist eine Subjektive Meinung. Ich bin sicher nicht in der Lage jedes Game zu teste. Bis dato habe ich kein Game was meine CPU mehr wie 60% ausgelastet hat. Zudem stimmt das Preis Leistungsverhältnis einfach :)

Der am höchsten ausgelastete Kern auf 60% oder die CPU als gesamtes?
Wenn man mit dem 2600 im Single-Core Limit hängt, kann ein 3600er schon was bringen

60% gesamt und ja, natürlich geht es besser, natürlich kann es Anwendungen geben die diese CPU auslastet. Ich rede von Preis Leistung und er möchte irgendwann wechseln. Ich persönlich würde nicht wechseln, das ist aber wie schon gesagt subjektiv. Wenn ihr bessere Vorschläge habt, dann liefert sie und argumentiert. Ich finde solche aussagen kontraproduktiv sorry :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh