[Kaufberatung] Neuer PC muss her

XFXGamer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.06.2008
Beiträge
64
Ort
Niedersachsen
Hallo, ich brauche einen neuen PC aber hilft mir mal,
ich dachte da an :

XFX 780i SLi ( Board )
Xigmatek NRP-MN651 oder 851 ( Netzteil )
Xigmatek Achilles ( Cpu-Kühler )
Intel E8400 oder E8500 ( CPU )
Samsung HD753LJ ( Festplatte )
Xigmatek XLF-F1253 ( Lüfter )
Mushkin 996580 ( DDR2-Ram CL.4 / 800-6400 )
2 x XFX 9800GTX Black Edition oder
1 x XFX 9800GX2 Black Edition


was haltet ihr von diesem System ??? http://www.forumdeluxx.de/forum/images/icons/icon6.gif
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
9800 würde ich nicht mehr nehmen, weder GTX noch X2
Link ist falsch.

wenn es 2 GPUs sein sollen (welche Auflösung?) würde ich zu Crossfire raten.
sind meiner Meinung nach bessere Boards und Ati hat vernünftige Preise für die 4800er Reihe.
 
was hast du denn für einen monitor?
die 9800gtx hat nicht gerade ein gutes preis-leistungsverhältnis...
 
Ne also ATI Niemals, kann ich nicht ab schlechte erfahrungen,

Monitor wird der Samsung SyncMaster 245B plus

oder Iiyama ProLite E2403WS

oder Gateway FPD2485W

Welche Nvidea Grakka sonst ? XFX 8800GT XXX ?
 
bei der Auflösung bleibt wohl nur die 280GTX
ist viel zu teuer für die Leistung, aber wenn du Ati nicht willst hast du wohl keine Alternative.
 
wer sich selbst so einschränkt muss eben teuer kaufen...
am sinnvollsten wäre tatsächlich die 280gtx, ähnlich stark wie die gx2 aber den vorteil einer singelkarte. dann bräuchtest du auch kein board mit nvidia chipsatz zu nehmen.
 
naja doch das nForce 780i sollte es schon sein.
nur ist es besser 2 x 9800gtx zu nehmen oder 1 x 9800gx2 oder 2 x 8800gt xxx ???
 
kein sli wäre die allerbeste lösung. dann hast du weniger probleme.
bei der auswahl fällt aber die gt weg, zu schwach...
die lösung mit zwei gtx könnte die schnellste sein.
 
gt fällt weg, zu schwach für 24"
98gtx hat meiner Meinung nach auch fast schon zuwenig Speicher für die Auflösung.

wie gesagt, wenn nVidia, dann 280GTX, wenn du genug (zuviel) Geld hast auch 2x
Hinzugefügter Post:
wieso wäre kein sli besser ?
SLI macht Probleme (ebenso wie Crossfire, aber da hat Ati bei der 4800er Reihe anscheinend die Microruckler im Griff), Stichwort Microruckler.
und wenn ein Spiel von SLI nicht profitiert werkelt halt nur eine Karte.

deshalb lieber eine ordentliche Single Karte (GX2 zählt nicht als Single), oder wenn SLI dann aus Karten die notfalls die Auflösung auch alleine schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm die die gtx 260 oder gtx 280 ist zu teuer, na dann hole ich mir halt einen 22"
wenn das Problem damit etwas beseitigt ist.
 
für 22" würde eine 9800GTX auch reichen, oder eben eine 260GTX
wenn du dich partout nicht von Ati überzeugen lassen willst.
 
nagut wenn eine 9800GTX reicht dann wird es wohl die XFX 9800GTX Black Edition.

Der rest des Systems ist ok ? wegen Kühler, Ram usw. ?
 
bei 22" kommst du mit einer karte aus, die 9800gtx oder die 8800gtx schaffen da alles aktuelle noch sehr gut.
ati wäre preislich aber deutlich attraktiver. die 260gtx ist dir ja zu teuer.
 
würde eher ein Intel Board nehmen, aber 780i ist nicht mehr so schlecht wie ältere nVidia Chipsätze.

Netzteil sagt mir nix, 650W ist mit nur einer Karte Overkill
würde da eher zu Enermax Pro82+/Modu82+, Seasonic oder Corsair raten.
 
ja also ich warte eh noch 2 monate denke ich mal, bis preise fallen, vielleicht bekomme ich dann die gtx260 für 200.
was ist an der gtx260 so besonders und besser als eine 9800gx2 usw. ? verstehe das nun nicht, hat jemand msn kann man ja mal drüber schreiben.
 
an der GT200 ist nichts besonders, höchstens CUDA (Programmierschnittstelle für die Karte), ansonsten hat G92 und sogar G80 im Prinzip dasselbe wie die neuen Karten, sind nur etwas langsamer.
nichtmal DX10.1 was Ati schon seit über einen halben Jahr hat kann der GT200
 
also 650Watt ist zuviel ? naja wer weiß ob ich nochmal nachrüsten werde, ansonsten das Mushkin 580Watt,

Intel Board war ich vom Foxconn Mars begeistert.
Hinzugefügter Post:
also ist die gtx260 nicht besser als die 9800GTX ?
 
Zuletzt bearbeitet:
das Mars hat leider nur PCIe 1.0, das wird die neuen Karten etwas ausbremsen (sogar die 9800GTX schon ein wenig)
das Asus P5Q ist ein gutes günstiges Board, aber im Prinzip ist jedes mit P45 gut.

wegen den Watt: mit einer Karte würde ich so 400-500 empfehlen, mit 2 Karten 500-600, empfohlene Hersteller habe ich ja schon genannt.
 
doch, die 260 gtx ist besser...
enermax ist bei netzteilen im moment referenz, würde das empfehlen
 
x38 kannst du nehmen, allerdings ist das ein crossfire chipsatz, da kannst du kein sli drauf laufen lassen.
 
X38 oder X48 geht auch, allerdings sind das Crossfire Chipsätze, bei nVidia Karten Verschwendung.

der 750i ist ein beschnittener 780i, hat weniger PCIe Lanes, und kann daher nicht SLI in voller Geschwindigkeit machen (nur 8/8 statt 16/16), aber hat auch PCIe 2.0
 
P35 und P45 sind doch auch Crossfire-boards oder ? wodrauf muss ich achten ?

Pcie 2.0 höher geht nicht oder ?
Hinzugefügter Post:
na niemand mehr da ?
 
Zuletzt bearbeitet:
P35 und P45 können nur sehr eingeschränkt Crossfire, sind vor allem auf Single Karten ausgelegt.

P35 hat PCIe 1.0, und bremst dadurch moderne Karten aus
P45 hat PCIe 2.0
 
na dann bleibe ich lieber beim 780i kostet momentan 167 in 2 monaten vielleicht 130 oder 140 das wäre ok der preis
 
nVidia ist halt immer überteuert im Moment.
sei es bei Boards oder Karten :d

aber immerhin sind die Boards nicht mehr so schlecht wie die 6x0i
 
ja hatte als erstes naja vor paar monaten noch mit 590i geliebäugelt, man gut das ich das nicht getan habe *g*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh