[Kaufberatung] Neuer PC muss her :)

Seelbreaker

Enthusiast
Moin moin oder doch besser Gute Nacht? ;)

Nachdem ich schon länger am überlegen bin mir ein neues System anzuschaffen und ich meinen aktuelles System (siehe Systeminfo) an meinem Bruder abgebe, wollte ich hier um Rat bzw. die Kaufberatung bitten, da ich nun seit ca. 4-5 Stunden nur am rumwälzen bin wie wo was hardwaretechnisch hinhauen könnte (auch hier im board).

Einsatzgebiet soll an sich Gaming sein und hier und da n paar VMs laufen lassen, mit OC habe ich mich bisher nie soweit beschäftigt, als dass ich sagen würde ich brauch etwas in der Richtung. Etwas Ruhe, sodass die Kiste über Nacht laufen kann (PC steht im Endeffekt momentan im Schlafzimmer) wäre auch nicht schlecht. Zu guter Letzt würde ich ein bisschen LED-Spielerei wilkommen heißen :P

CPU-technisch bin ich schon so sehr mit dem X6 1090T am liebäugeln, dass der quasi für mich feststeht.

Nachdem ich aber nach meinem Athlon XP mit Ati Karte auf Intel/Nvidia Gespann (aktuell) umgestiegen bin bin ich mir nicht so sicher inwieweit es aktuell mit den ATIs ausschaut. (das die jetzt zu AMD gehören weiß ich :P ) bezüglich der Treiber und Stabilität.

Ich kann auch nicht beurteilen welches von den zig Boards ich wohl am besten wählen sollte wenn ich mal so drüberschaue, wobei das Board SATA3 und USB 3.0 haben sollte damit ich nicht unbedingt hinterhänge (klar bei Hardware ist das immer so n Thema, but why not ;) ). Kleines Extra wären 2 NICs.

Budget würde bei ca. 600-700 Euro liegen

Kommen wir also momentan zu dem was ich mir so mehr oder weniger vorstelle:
Gehäuse:NZXT Phantom Black (steht schon fest und wird am Montag über unsere Firma bestellt :) ) <-- vom Budget unabhängig eher für die Planung mitaufgelistet.
CPU:AMD Phenom II X6 1090T
CPU-Lüfter:Habe bisher immer vom Scythe Shuriken gelesen haut das hier auch hin?
Mainboard: Gute Frage... letztes Board war ein Gigabyte
RAM:Sollte schon DDR3 sein bzw. sich nach dem Board richten.
GraKa:In letzter Zeit sollen die ATI GraKas den Nvidias mitunter sogar den Platzhirsch genommen haben ge?
Netzteil: Tagan PipeRock 500W ATX 2.2 (TG500-BZ) Mir geht es um möglichst sauberes Kabelmanagement bei dem die Kabel nich hin und herwackeln wenn die am NT sind, hat jemand Erfahrungen mit dem? Oder was besseres?

Platten, Laufwerk bekomme ich dann wieder alleine hin ;)

Soweit von mir. Ich weiß die Planaufstellung von mir ist ziemlich dürftig allerdings hoffe ich, dass mit den paar Vorgaben etwas anzufangen ist :)

Sollte etwas noch unklar sein einfach drauffragen :) Ich kann nur ne dumme Antwort geben :d

Danke schonmal im Vorraus!

Gruß
Seelbreaker

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

als Board das Gigabyte GA-870A UD3, hat SATA 3 und USB 3.
Als CPU-Lüfter würde ich was frößeres nehmen, wie Mugen 2 oder Noctua U12P.

Was für einen Monitor hast du und welche Auflösung?
Bei der Graka vielleicht noch bis Mitte Dezember warten wenn die 6900 rauskommen.

mfg
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Morgen und danke schonmal!

Wow egal welche Zusammenstellung ich nun nehmen würde das bleibt ja ziemlich weit unter meinem geplanten Budget :)

Gibt es eigentlich auch 8GB Riegel die man einzeln kaufen kann und nicht als 2x4 Kits? Für unsere Kunden habe ich die schon in so manchen Server eingebaut... und falls es mal zu Zeiten von DDR3 noch Boards geben sollte die mehr als 16GB aufnehmen können wäre es schon nice =) (wg. den VMs). Wobei die warscheinlich unbezahlbar wären ge? (Hab bei uns noch nich die Preise gesehen).

Was ist den eigentlich der Unterschied zwischen dem 870er Chipsatz und dem 890FX-Chipsatz?

Wie schaut es denn mit den PCIe Ports aus? Ich lese zwar bei beiden PCIe 2.0 x16 aber beim zweiten Slot steht ja nur elektrisch x4. Würde das für Crossfire/SLi überhaupt möglich sein oder braucht man da 2x full 16xfach?

Gibt es eigentlch auch Boards mit Systeminformationen? Hatte beispielsweise bei meinem MSI K7n2Delta Boards was meine freundin nu hat so n tolles Diagnose LED falls mir der Rechner mal abgestorben ist...

Sorry falls diese ganzen Sachen noch nachträglich dazukommen :P War in der früh doch n bissle spät ^^

Gruß
Seel

Zuletzt bearbeitet:
8-Gig-Module sind mir bislang nicht bekannt ...

870 <-> 890FX
Grafik onBoard und besser für CF geeignet (16/16);
für den "ordentlichen" Aufpreis gibt es auch ein paar Anschlüsse mehr.
Genaueres mußt du selber erforschen (von Board zu Board unterschiedlich).

Könnt ihr mir eventuell noch eine gute 80-100 GB SSD empfehlen welche nicht ein Loch in den Geldbeutel reißt? (Soll nur fürs Win7 sowie die Updates dienen).

Hmm ok, beim OS möchte ich lieber Luft nach oben mit den GB haben... dann warte ich noch n bisschen mit den SSDs :)

So würde dann meine Aufstelllung ausschauen:

Gehäuse:NZXT Phantom Black

CPU:AMD Phenom II X6 1090T

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B

Board: ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)

RAM: ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)

GraKa: PowerColor Radeon HD 6850, 1024MB GDDR5

HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB

Netzteil: Antec TruePower New TP-650, 650W ATX 2.3

Kann man das System so absegnen? :)

Gruß
Seelbreaker

das NT ist ein bischen überdimensioniert. Wobei wenn Crossfire geplant ist passts. Dann würd ich aber auf ein Board mit 89GX Chipsatz gehen. Ist nicht ganz so teuer wie der FX aber bringt schon mehr als der 870er

Meinein Tipp wäre ein wenig zu warten bis die neue Intel generation kommt(auch wenn du AMD möchtest), dauert ja nicht mehr lange und somit fallende Preise würde ich sagen. Möchte auch einen neuen zussammenstellen und gedulde mich aus diesem Grund noch ein wenig. Man kann ja nie wirklich aktuell sein was das hier angeht, aber bei der geringen Zeit bis dahin kann man schon mal warten.

Zuletzt bearbeitet:
Intel war, bzw. bin es noch ;) Aber mittlerweile ist es mir doch zu schade das (viele) Geld für n bissle mehr rauszuschleudern (zum Verhältnis vom AMD). Bei dem X6 passt das Preis-Leistungsverhältnis und der Rest passt auch =) Mit dem System werde ich warscheinlich eh wieder n paar Jahre Ruhe haben und wenn es dann ist, dann gibt es eh schon andere Sachen :)

Nun gut, dann denke ich mal werde ich am Montag ne Bestellung aufsetzen :)

:Edit:

Möchte mich nochmal bedanken. Der Rechner läuft nun mittlerweile schon seit 3 Wochen und ich bin einfach zufrieden :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh