[Kaufberatung] Neuer PC muss herr, hauptsächlich Gaming

FireBlade1803

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.09.2007
Beiträge
276
Servus Leute,


so da ich mit Erfolg den Pc für unser Geschäft gekauft und zusammengebaut hab (er läuft auch ;) )
Will ich mir nun für daheim nun auch wieder einen PC kaufen, habe momentan noch mein Dell Lapto in gebrauch, nur ist der jetzt auch schon fast 6 jahre alt und ich merke langsam die Alterserscheinungen ;)
Was ich brauche ? Eigentlich alles! Betriebssystem habe ich Win7 64bit, ein Surround System von Logitech hab ich auch noch, das Z-680, vielleicht ist das wichtig wegen der Soundkarte, achso und ich brauche Wlan, weiß nicht ob man da ne Karte nehmen soll oder leiber einfach nen Stick, aber kostet ja nicht die Welt.
Ich habe da an einen Intel gedacht, achso ich habe OC vor, von daher weiß ich nun auch nicht so richtig, den 2500k kaufen für bisschen weniger Geld oder dann doch lieber den neuen 3570K.
Da bin ich absolut am überlegen was machen, ich will einfach bei Gelegenheit zocken, momentan zocke ich nur WC3, da der rest ja sogut wie nicht läuft bzw. wenn dann mit scheiß Grafik.
Habe aber vor Battelfield3, Diablo 3, Skyrim zu zocken, natürlich in voller Auflösung.
Der Rechner sollte die nächsten 4 - 6 jahre mich durch füttern, nur ist da dann wieder die Frage, jetzt high kaufen und dann ruhe haben vielleicht ? oder eher gehobene Klasse und in 2 -3 Jahren gezielt aufrüsten ?
Da bin ich auch voll am überlegen.
HDD's brauche ich keine habe ich hier noch 2 x 1,5 tb von samsung rum liegen, sind nicht die schnellsten aber zum datenmüll reicht es locker aus.
Aber eine SSD habe ich schon fest eingeplant, habe da an die M4 gedacht, nur weiß ich nicht ob mir 128GB reichen? Eventuell die 256GB oder dann doch lieber 2 x 128GB ? Kann mich da irgend wie nicht entschliesen. Bei der Graka ist es mir eigentlich egal ob AMD ider Nvidia.......
Naja ich denke das war es, achso wegen Buget..... Hmmm bin ich selbst am überlegen, wenn ihr sagt kauf nun lieber jetzt high dann kann ich bisschen mehr locker machen. Aber habe da so an ~1000 - 1200 € gedacht, da is der Monitor nicht dabei. Monitor nehm ich wahrscheinlich nen Dell, entweder den U2412M oder den U2312HM. Welcher ist zu empfehlen, oder gibt es andere "gute" in der Preisklasse.
Achso 1 Hardware Teil sollte ich mei Amazon kaufen, habe da noch Gutscheine die ich loswerden sollte.

Naja ich denke ich habe nichts vergessen zu erwähnen, wenn ja bitte nicht sauer sein ;) einfach Fragen.

VielenDank euch schoneinmal im vorraus, ihr seit echt spitze und hilfsbereit auch nachts um 3 Uhr ;)

gruß Stefan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
Also gut ... wo anfangen...
Ok - ich persönlich würde zu einem USB w-lan Stick raten... sind günstig, leicht entfernbar, und leicht austauschbar. Mein Bruder hat einen in Betrieb und ist vollends zufrieden mit dem - man sollte natürlich schauen das er eine gute Übertragungsrate hat. Bei intresse kann ich ihn auch später einfach mal fragen welche marke usw. das ist.
Zur CPU ... dem Herzstück.
Also ich persönlich rate zur Sandy-Bridge wenn du OC vorhast. Ivy wird durch die 22nm Bauweise deutlich heißer und hat damit weniger OC potential. Zudem ist der große Leistungssprung den sie sich von 22nm technologie erhofft hatten ausgeblieben(bisher). Der i7 2500k sollte außerdem ideal für deinen Anwendungsbereich sein und dich über die nächsten Jahre "retten" ^^.
Ich Rate ab High end zu kaufen. Damit meine ich wirklich high-end also das oberste von oberem, da die Preise so schnell verfallen, dass es sich einfach nicht lohnt. Hohle dir SOLIDE und gute Neue Gerätschaften. Damit fährt man auf dauer am bestem meinermeinung nach. In 2-3 Jahren wird wieder so viel Passiert sein das du wieder Aufrüsten MUSST um die aktuellen Spiele zu spielen, und die Hardware wird gleichgezogen haben. Aber das ist eine generelle Kaufstrategie und jeder hat da seine eigenen Vorlieben.

Die SSDs, die modernen SSDs im Raid zu betreiben lohnt sich eher nicht. Vor allem weil man den Unterschied nicht so deutlich spürt wie bei dem Umstieg HDD SSD - ich empfehle eine gute SSD mit <500MBs - ob 1 oder 2 ist dabei egal solange du sie nicht im Raid betreibst - ist da eher die Frage wegen Kabelsalat und Anschlüsse aber da du mit Laufwerken ca 5-6 Plätze belegst sollte das eigendlich noch kein Problem sein.

Wegen der Graka, eigendlich war ich immer ein Fan von ATI.... aber ich muss zugeben das die neuen Features der Nvidea generation einfach für mich und meine Anwendungen besser sind. (Cuda-Cores und PhysX) PhysX ist bei den meisten spielen egal aber bei denen die es verstärkt nutzen ist der Unterschied wie Tag und nacht - Ich persönlich profitiere auch von den Cuda-Cores da ich oft bilder videos bearbeite rendere usw.
Also ich würde eine ATI 7870 oder GTX 580 oder GTX 670 vorschlagen. Sind Alle in etwa auf der selben Ebene und P/L ist gut.

Gruß zurück
Felix

---------- Post added at 14:12 ---------- Previous post was at 13:47 ----------

Ach ich habe die Bildschirme vergessen.
Dell soll sehr gleichmäßig und gut die Farben darstellen. Aber im endeffekt ist es bei bildschirmen so das man sie direkt live nebeneinander betrachten sollte.
Ich habe einen Acer 24" Monitor und der funktioniert fabelhaft. Man muss jedoch jeden Bildschirm einmal richtig einstellen. Vor allem wenn man vorhat professionell grafiken zu erstellen. Dafür gibt es ggf. dann hardware welche einem helfen kann.
Für den normalen spielebereich ist es eher sehr wichtig das der Kontrast sowie Hz/+reaktionszeit gut ist.
Mit anderen worten - mit den Bildschirmen solltest du eigendlich nix falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1112.-€ inclusive Versand alles
bei einem Shop bestellbar und
auf Lager .

1112.-€

1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)bei Mindfactory181,96 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19)bei Mindfactory17,64 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Gigabyte GA-Z77-DS3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)bei Mindfactory89,86 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Corsair Force Series GT 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-F120GBGT-BK)bei Mindfactory119,70 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV8GX3M2A1333C9)bei Mindfactory36,64 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)bei Mindfactory77,80 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)bei Mindfactory33,75 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Fractal Design Define R3 USB 3.0 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R3-USB3-BL)bei Mindfactory84,85 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Palit GeForce GTX 670 JetStream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X67001042F)bei Mindfactory379,-- +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EADX)


Sent from my iPhone
 
Sieht gut aus, was die Jungs (Mädels) vorgeschlagen haben. Würde ich so kaufen, wenn ich momentan die Kohle hätte (lol).

Gehäuse guck Dir an : Anidees, Obsidian 650D, Shinobi XL, Fractal Design Arc Midi/Define XL. Sind so meine Favours.
Lancool bekommt immer gute Kritiken. Und wenn das NZXT 810 Switch Deckel und Front aus Metall hätte, wäre es meins.

Bei Sandy i5/i7 oder auch Ivy i5/i7 ist OC nicht wirklich nötig. Die rennen auch so wie die Pest.
Aber : Wenn ich nicht komplett falsch liege, bekommst Du die ohne großartige Spannungserhöhung stabil auf 4,2 - 4,5GHz. 24/7

Der 2500k ist halt "altbewährt" und ein "OC-Schwein". Natürlich positiv gemeint. Mit dem machste wohl nix verkehrt.

Grüße aussem Pott
Rosigatton
 
Könntest du z.B. so ordern (für den Gelegenheitszocker absolut ausreichend):


Preis: 937,78 ||| alles bei hardwareversand.de - Startseite

1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) 188,02 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x TP-Link TL-WN951N, 300Mbps (MIMO), PCI 26,09 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sony Optiarc AD-7280S schwarz, SATA, bulk (30667210) 16,76 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" 254,58 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) 78,-- +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) 33,91 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Lian Li PC-8NB schwarz 77,21 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) 33,32 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x MSI R7850 Twin Frozr 2GD5/OC, Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (V273-003R) 229,89 +4,99 bei Versand (Vorkasse)

zzgl. der SSD mit 128 oder 256GB ...


Leider sind die Preise bei Amazon bisserl höher/zu hoch :(
Evtl. den Moni dort ordern ... Dell UltraSharp U2412M 61 cm LED Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
Zuletzt bearbeitet:
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)

was ist mit dem cpu ?
 
was willst du über die CPU hören ?
Sie taugt schon. Wirst damit klarkommen. OC potential liegt wohl zwischen 4,5- 5,2Ghz je nach kühlung CPU qualität usw. sie hat halt blos keinen wirklichen großen VORTEIL gegenüber dem 2500k.
 
Jo aber so hart kann man das nicht sagen. Mit wakü bestem Board und rückenwind schafft die auch 5Ghz^^
 
Is klar. Und meine Oma läuft Marathon.
 
Ja mein i7 geht auch noch höher als jetzt aber auch nur weil ich sch**** viel Glück hatte, die neuen Ivy sind nicht viel besser als 4,5 Ghz jedenfalls die meisten außerdem steht hier ja nicht von WaKü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ... bis auf die CPU... alles eigendlich OK. (wieso 20-30 euro mehr bezahlen für die selbe leistung und weniger potenzial?)
Aber ist deine Entscheidung.

P.S. Habe dir noch eine PM geschickt ^^.
 
Naja ... bis auf die CPU... alles eigendlich OK. (wieso 20-30 euro mehr bezahlen für die selbe leistung und weniger potenzial?)
Aber ist deine Entscheidung.

P.S. Habe dir noch eine PM geschickt ^^.

Ivy Bridge liefert 10-15% mehr Leistung. Weniger Potenziel? Als würden alle Sandys unter Luft die 4,5 und 5,0 Ghz erreichen... Weshalb sollte man zu Sandy greifen, wenn man Leistung gewinnt, viel Energie spart und etliche Ausstattungen dazu bekommt? Für ein paar Euronen mehr.
 
Das ist nicht richtig.
Es sind ca. 5% und weniger OC Potenzial ist fakt. Das liegt daran, weil die i73570k im wesentlichen nur ein "shrink" war zum i5 2500k
Die Features von denen du sprichst finden im endeffekt keinerlei halt in einem normalem pc (z.B. hd4000 ... jeder nimmt ne echte grafikkarte und ende)

Das mit den Energiesparen ist zu 100% korrekt - er ist somit stromeffizienter und man spart vermutlich 5-30 euro auf 2 jahre gerechnet oder soetwas.

Beachte hierbei bitte das es um OC geht - welches er im endeffekt in betracht zieht.
Bei gleicher taktrate hat der 3570k ihm eine kleinigkeit voraus (wie gesagt im besten fall 5%) das liegt an den neuen features etc. Jedoch da er deutlich früher schlapp macht was OC angeht (kommt immer auf die vorliegende CPU an - aber ich spreche von allgemeinen warscheinlichkeiten) ist er dem 2500k nichts voraus und sogar was dann pure leistung angeht unterlegen.

Beim stromsparen - klar... i3570k und gut sofern man nicht OC mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
E9 480CM? Meinst du die Profis hier würden dir ein Knallbonbon andrehen, welches sofort den Geist aufgibt oder nicht den Anforderungen entspricht? ;)
 
war ja nur ne frage, habe es auch erst gerade gesehen dass die 2 leute davor es auch gewählt haben, habe es in meiner zusammenstellung halt mal so rein genommen. ;)

ist der ram i.o ? oder das corair vengance ddr 3 8gb kit ?
graka zu überdimensioniert ?

und dann noch sie SSD, habe gesehn das die samsung nun auch einen großen preisfall hatte heute, dann nicht zur samsung greiefen ?
 
Rams sind total egal. irgendwelche billigen mit 1.5V und 1333 oder 1600MHz. Und ohne Gartenzaun dran.
Für 1920x1080 würde ich irgendwas zwischen 6870 und 7870 wählen - je nach Budget.

Die SSD aussage verstehe ich nicht. Warum keine Samsung nehmen, obwohl diese billiger wird?
Kannst auch ne A-Data S510 oder ne Crucial M4 nehmen. Die nehmen sich alle nicht viel.

Grundsätzlich hilft es sehr, wenn man nicht einfach irgendwelche Fragen in den Raum wirft, sondern diese so genau wie möglich formuliert, z.B. in dem man die Randbedingungen nochmal nennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meinte mit der SSD es so, da die Samsung 830 heute einen enormen Preisfall hatte, und ich in manchen Threads gelesen habe, dass diese ein bisschen besser sein soll, aber die M4 Preis/Leistung besser ist.
Daher meine (irgendwie falsch formulierte Aussage): Dann doch lieber zur Samsung greifen ? Bzw. die Samsung statt der MD 4 nehmen, das meinte ich ;) Sorry bin noch bisschen Platt, gerade nen scheiß Fußball Spiel Live ansehen müssen.

Und ist es besser 1x SSD mit 256 gb zu nehmen oder lieber 2x SSD 128gb ?
Weis nicht so genau ob mir 128gb langen.

Meine Rahmenbedinungen sind immer noch die gleichen. Due Lust zum zocken ist seit 1 Jahr wieder da, nur leider keine passende Hardware ;(
Nun soll was neues her, das lange hält und ich viel Freude dran hab. Ich persönlich bin meistens einer der sagt, ach komm kauf das teurere das hält länger, aber machmal ist es doch besser man nimmt ne preisklasse drunter und tauscht dann nach 2 -3 jahren gezielt aus oder so.

habe gerade von einem kollegen erfahren, dass das mainboard was ich mir raus gesucht habe, unterste Z77 preisklasse wäre. bin da absolut nicht informiert usw.. stimmt das ? lohnt sich das was "teureres" ? usw....

danke für eure Hilfe, ich weiß ich bin mal wieder nen sonderfall ;)

P.S. Am Nächsten Samstag gewinnt BAYERN MÜNCHEN
 
Und ist es besser 1x SSD mit 256 gb zu nehmen oder lieber 2x SSD 128gb ?
Weis nicht so genau ob mir 128gb langen.

Das ist eigentlich Jacke wie Hose. Lass den Preis entscheiden. Nur fang bitte nicht mit RAID an.
 
wenn #14 noch aktuell ist kannst du so kaufen.

habe gerade von einem kollegen erfahren, dass das mainboard was ich mir raus gesucht habe, unterste Z77 preisklasse wäre. bin da absolut nicht informiert usw.. stimmt das ? lohnt sich das was "teureres" ? usw....
Den Kollegen würde ich nicht mehr fragen.
P.S. Am Nächsten Samstag gewinnt BAYERN MÜNCHEN
Eh net! :fresse2:
 
Erkläre den Begriff RAID lieber ^^ kauf einfach die billigere der beiden (830 oder M4)
 
hmm, achman ist immer so ne entscheidung was ich nicht treffen kann! jetzt ganz allgemein auf das komplette gezogen.

wie lange halte ich damit durch ? also zeit technisch ?
 
Wir sind hier im Hardwareluxx. Die Hellsehergilde ist die nächste Tür rechts.
 
Was weiß ich, ich würde die 830 wegen dem besseren Design nehmen :d
SSD´s werden ja nicht einfach so langsamer die halten schon eine Zeit lang
 
ich meine nicht die ssd sonder das komplette system, wie lange ich damit spaß habe..........
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh