[Kaufberatung] NEUER PC nach 13 Jahren - Bitte um Hilfe :-)

Topolina1989

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.06.2013
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne nach 13 Jahren endlich mal wieder einen funktionierenden PC zulegen. Ich kenne mich leider 0 aus, bin mir aber zu 100 % sicher, dass ich hier gut aufgehoben bin 😊.

Ich war am Freitag mal bei Arlt und habe mich mal etwas beraten lassen. Daraufhin meinte man, dass diese Zusammenstellung für meine Zwecke gut sei:

ARLT Gamer / AMD Ryzen 5 7600X / 16GB DDR5 / M.2 SSD / NVIDIA GeForce RTX4070 / Win11Pro
https://www.arlt.com/PC/ARLT-Gamer-...-M-2-SSD-NVIDIA-GeForce-RTX4070-Win11Pro.html

Was meint Ihr? Bekomme ich für diesen Preis wirklich was Gutes oder geht es besser (z B. mehr RAM, größere Festplatte) und vielleicht sogar etwas günstiger?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und Unterstützung 🤗.

Hier noch die Antworten nach der Vorlage:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ich spiele aktuell gerne Sims 3, City Skylines und Hogwarts Legacy und warte gespannt auf die Sims 5.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wenn dann ab und zu als Hobby ein paar Bilder in Adobe Photoshop o. ä. Programme bearbeiten.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise sollte er sein, Beleuchtung und Schnick Schnack muss nicht unbedingt sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
1 Monitor, aktuell habe ich einen älteren Samsung S27E500C, möchte aber gleichzeitig mit dem PC auch einen anständigen Monitor kaufen. Vielleicht habt Ihr auch hierzu einen Tipp? 😉

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ich habe folgende SSD und könnte diese als Zusatz nutzen:
500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)


6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Zwischen 1000 – 1300 € (ohne Monitor).

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Am besten nächste Woche in der Cyber Week, bzw. zum Black Friday.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Da ich mich 0 auskenne lieber zusammenbauen lassen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein, ich möchte nichts streamen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
1 Monitor, aktuell habe ich einen älteren Samsung S27E500C, möchte aber gleichzeitig mit dem PC auch einen anständigen Monitor kaufen. Vielleicht habt Ihr auch hierzu einen Tipp? 😉
Lies mal das hier, dann hast du den wichtigsten Zusammenhang und den wichtigsten Gedanken für einen Zock-PC gelernt.
Danach können wir weiter gemeinsam überlegen was für dich das beste Setup ist.
 
Für Hogwarts Legacy brauchst 32 GB Ram und am besten 8 schnelle Kerne, aber der 6 Kerner sollte auch ausreichen und der Leistungsverlust hält sich in grenzen.
Mit 16GB Ram kommst du nicht hin ohne Mikroruckler. Habs selber durchgespielt und hat viel Ram benötigt.
Kannst die Leute da Fragen ob du die Kiste bei denen auch mit 32 GB Ram kaufen kannst.

Beim NT bin ich noch etwas skeptisch und der Ram könnte schon bisschen flotter als 4800MHZ sein.
Sonst sind die Komponenten soweit ok .
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der bezeichnung des netzteils rollen sich schon etwas die nägel hoch, das ist einfach nur so günstig wie es geht...
 
Lies mal das hier, dann hast du den wichtigsten Zusammenhang und den wichtigsten Gedanken für einen Zock-PC gelernt.
Danach können wir weiter gemeinsam überlegen was für dich das beste Setup ist.

Das hatte ich mir tatsächlich bevor ich mein Thema geöffnet habe gelesen 🙈, aber mein Verständnis hierfür hält sich leider echt in Grenzen.

Ich weiß für mich, dass ich nicht den ultimaten PC zum zocken benötige, möchte aber für das Geld, welches ich dann ausgebe, etwas Gutes haben. Die Spiele die ich spiele sollten natürlich flüssig laufen können. Vor allem bei den Sims, da ich diese mit sehr vielen Mods benutze 😊.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bei der bezeichnung des netzteils rollen sich schon etwas die nägel hoch, das ist einfach nur so günstig wie es geht...
😁 also verstehe ich darunter, dass in diesem Setup das einfachste verbaut ist? Was könnte man hier besser machen?
 
ums kurz zu halten. bei nem rechner bis 1300€ sehe ich 1440p144hz als das höchste an was machbar ist und auch das wird nicht immer möglich sein.

Sims allerdings sollte ohne probleme laufen ^^

Monitor :

275€. Für sims schon etwas overkill aber damit wäre man auch für andere spiele gewappnet

27"
1440p
IPS
144hz/165hz
Freesync Premium

Beitrag automatisch zusammengeführt:

ähh cities skylines 2 auch geplant :fresse: ?


was wäre dann das budget für den monitor?

ich versuch gerade rauszufinden was man am besten macht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich nochmal :)

Ich überlege diese Aufstellung zu kaufen. Da es aber doch ein klein wenig über mein Budget ist 🙈 die Frage, ob man hier vielleicht noch ein wenig an € sparen und etwas austauschen kann, um dennoch top Hardware zu bekommen?

- Intel Core i5 13600KF 14 (6+8) 3.50GHz So.1700 WOF
- 32GB G.Skill Ripjaws S5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
- 1TB WD Black SN770 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (WDS100T3X0E)
- 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
- be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler
- 12GB Gigabyte Geforce RTX 4070 Windforce OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
- be quiet! Silent Wings 4 PWM 140x140x25mm 1100 U/min 13.5 dB(A) schwarz
- Gigabyte B760 Gaming X AX (B760,S1700,ATX,Intel)
- be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Danke schonmal 😊
 
mal sehen was sich machen lässt:

- 13600KF -> sehe ich nicht wirklich potential
- G.Skill Ripjaws -> schon sehr günstig, max. 5 € drin...
- m.2 -> passt
- netzteil -> Corsair RMe Series 2023 RM750e, würde noch einen 10er sparen
- grafikkarte -> MSI GeForce RTX 4070 Ventus 2X , auch nochmal 10-15 €
- gehäuselüfter -> Arctic P14 PWM PST , für den preis ein sehr guter lüfter
- mainboard -> ASUS Prime B760-Plus , in der beliebtheit auch weit vorne bei geizhals, wieder 10-15 € drin
- gehäuse -> gutes gehäuse und schon brauchbare lüfter dabei, passt

in summe wären vielleicht noch 50-60 € machbar.
 
mal sehen was sich machen lässt:

- 13600KF -> sehe ich nicht wirklich potential
- G.Skill Ripjaws -> schon sehr günstig, max. 5 € drin...
- m.2 -> passt
- netzteil -> Corsair RMe Series 2023 RM750e, würde noch einen 10er sparen
- grafikkarte -> MSI GeForce RTX 4070 Ventus 2X , auch nochmal 10-15 €
- gehäuselüfter -> Arctic P14 PWM PST , für den preis ein sehr guter lüfter
- mainboard -> ASUS Prime B760-Plus , in der beliebtheit auch weit vorne bei geizhals, wieder 10-15 € drin
- gehäuse -> gutes gehäuse und schon brauchbare lüfter dabei, passt

in summe wären vielleicht noch 50-60 € machbar.

Hi, vielen Dank :). Was meinst du bei der CPU mit nicht wirklich potential? Gibt es eine bessere für einen ähnlichen Preis? Oder lieber was von AMD?
 
ich meinte damit das einsparpotential, rein von meinem gefühl würde ich hier nicht tiefer gehen bei der cpu.

amd müsste ich mal schauen was dort machbar wäre.
 
naja, wenn die nutzungsdauer wieder ähnlich lang ist...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh