[Kaufberatung] Neuer PC nach 6 Jahren

Kalimbaba

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.07.2023
Beiträge
5
Gude erstmal!

Oben aufgeführte Hardware habe ich mir 2017 (wenn ich mich recht entsinne) angeschafft und im Eigenbau zusammengeschraubt. Die Hardware ist mittlerweile in die Jahre gekommen. Nun möchte ich aufrüsten/ bzw. ggf. einen neuen PC zusammenstellen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, ich nutze den PC hauptsächlich für Gaming. Gängige Spiele sind z.B. CS-GO, Skyrim (viel gemodded), Rust, COD Modern Warfare, GTA V und vieles mehr. Ich möchte schon länger Elden Ring zocken, doch glaube ich, dass mein aktuelle Setup nicht ausreichen wird.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Das Aussehen ist mir egal, mir kommt es auf Funktionalität an. Ein besonders leiser PC wäre sehr gut.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Mein aktueller Monitor: Samsung S27D390H, https://www.notebooksbilliger.de/samsung+s27d390h+163815

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Meine aktuelle Hardware:
Hier stellt sich die Frage: Was sollte ich beibehalten und was sollte ich definitiv austauschen/ erweitern?

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Nicht mehr als 1000€.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Ab jetzt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Eigenbau.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

Vielen Dank im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.





würde Ich da nehmen und sowas von viel viel schneller wird deine Kiste besonders beim zocken für ziemlich wenig Kohle.


Deine GTX 750 Ti ist absoluter Müll beim zocken und der Ryzen 5 5600 ist natürlich auch viel schneller als der Ryzen 5 1600.

Und auf der sn570 solltest du Windows neu installieren und bei der Installation sollten deine alte SSD und HDD nicht angeschlossen sein.

Mit Elden Ring und jedem anderen Game am Markt hast du mit der neuen Kiste natürlich absolut kein Prob:



Schon wegen der sehr lahmen GTX 750 Ti wäre Elden Ring auf deiner alten Kiste never ever vernünftig gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem kann man noch mal richtig was rausholen.

Meine Abschußliste:
1. Die GTX750Ti ist heute allenfalls noch eSports-würdig und gehört auf jeden Fall ersetzt. Wenn es weiterhin relativ sparsam sein soll, nimm eine RX 6600 "plain vanilla", RX 6700 oder evtl. RTX 4070 (wobei es dann mit dem Netzteil langsam knapp wird).
2. Mit einem BIOS-Update verträgt das Board auch aktuelle 5000er Ryzens, sowohl Chiplet als auch Monolithen. (Direkt vor dem Upgrade erst 7.00, dann 7.40 flashen). Muß ja nicht gleich ein 5800X3D sein, auch ein günstiger 5600 oder 5700X würde dem Apparat schon gehörig Beine machen. Und wenn du Strom sparen willst, die Monolithen (5600G und 5700G) sind auch nicht viel langsamer und du kannst im Leerlauf mit 15 W weniger rechnen. Die Beschränkung auf PCIe 4.0 ist bei dem Board eh egal.
3. Die Pestflatte kann in hohem Bogen raus (evtl. noch für Backups im USB-Dock oder Wechselrahmen), SSDs sind billig und dein Board hat zwei ungenutzte M.2-Slots. Eine 970 EVO Plus 2 TB kostet gerade noch einen lumpigen 100er.
4. Mancher hier würde sich wahrscheinlich beschweren, daß er die Pixel auf dem Monitor (27" FHD) schon per Handschlag begrüßen kann.
:fresse:
(Ich als blindes Huhn bin da deutlich schmerzfreier...) Mit maximal 75 Hz ist er für Hardcore-Zocker auch nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
5. Wie sieht denn deine aktuelle Lüfterbestückung aus? Den Apparat sollte man auf jeden Fall leise kriegen können. Hast du jetzt den Boxed-Kühler drauf? Der sollte dann auf jeden Fall ersetzt werden. Selbst wenn es mit dem Budget eng werden sollte, ein schlichter Arctic Freezer A35 und ein paar Arctic P12 / P14 nebst Gumminippel sollten mal wenigstens noch drin sein. (Wenn einem der Einweg-Freezer nicht sympathisch ist, kann man natürlich auch einen BQ Pure Rock 2 o.ä. draufklöppeln, und die Silent Wings 4 sind auch sehr leise und hochwertige Lüfter, signifikant hochwertiger ist dann nur noch der Noctua NF-A12x25.)

Das Netzteil hat sich mal wenigstens eine gründliche Entstaubung verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dem Vorredner zu. Das Board kann man noch behalten. Auch das Netzteil geht in Ordnung.

Ich würde konkret zu einem 5600 oder 5600g raten. In Spielen wirst du wenig unterschied zu den 8-Kerner merken.
ca. 120 bis 140€

Bei der Grafikkarte ginge entweder eine Radeon 6600 für ca. 200€ oder eine 7600XT für ab 330€ bis ca. 400€.
Falls du mal planst demnächst einen neuen Monitor mit WQHD anzuschaffen würde ich die 6700xt nehmen.
PCI-E 4.0 ist deinem Fall verzichtbar.

Die Disk und die Sata SSD sind auf jeden fall durch eine m2 Nvme ersetzt werden. Wie oben gesagt kosten 2TB um 100€. Neure PCIE 4 oder 5 modelle lohnen sich allgemein kaum und dein Board unterstützt nur 3.

Mit 440€ (radeon 6600) bis 560€ (6700XT) bist du auf jeden Fall mit dabei für Spiele wie Elden Ring. Falls dein Herz stark für Nvidia schlägt, kannst du die 6600 noch durch einen 3060 (+40€) oder 4060 (+100€) ersetzen. Die 6700XT ist momentan fast konkurrenzlos (12GB VRAM) in der Preisklasse.

Falls du eine 6700XT nimmst, wirst du dir noch einmal dein Belüftungskonzept anschauen müssen. Du wirst einiges mehr an Wärme aus deinem Gehäuse transportieren müssen. Gefühlt das Doppelte zu deinem jetzigen Setup. 2 Ausblasende Lüfter, je einen Hinten und einen Oben, sowie min. einen einsaugenden vorne wären das Minimum. Trotzdem sollte das alles noch sehr Leise zu bewerkstelligen sein.

Womit kühlst du aktuell die CPU?

P.S. Theoretisch könnte man den Speicher noch durch neueren und schnelleren ersetzen, aber das ist wohl eher ein messbarer Unterschied als ein erlebbarer. Daher würde ich den auch behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für eure Gedankenanstöße!

Ich habe mich die letzten beiden Tage zu dem Thema schlau gemacht, dabei eure Vorschläge zu Herzen genommen und würde mir schließlich folgendes neu anschaffen wollen:

= 189€
= 132€
= 97,90€

Insgesamt: 418,90€

Behalten werde ich dementsprechend das Gehäuse, das Mainboard, das Netzteil und den Arbeitsspeicher. Passt das soweit gut zusammen? Der grob errechnete Stromverbrauch des gesamten Systems wären bei ca. 320W, d. h. mein Netzteil reicht aus, oder? Mein Mainbord habe ich auf 7.40 geupdatet.

Thema Kühlung: Momentan habe ich nur den vorhandenen Boxed-Kühler des CPU und den einen mitglieferten Gehäuselüfter drauf. Ziemlich laut das Ganze... Im diesem Bereich kenne ich mich wirklich gar nicht aus. Ich möchte meinen PC optimal gekühlt haben, dabei soll das Ganze aber leise bleiben.

Weitere Fragen:
Die RX 6600 hat PCIe 3.0, mein Mainboard 3.0. So wie ich das verstanden habe, ist das ganze trotzdem kompatibel? Habe ich dadurch Einbußen?

Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Grafikkarten, außer die 10€?

Final entschieden habe ich mich noch nicht. Gibt es Verbesserungsvorschläge?
 
pcie ist untereinander kompatibel
Beitrag automatisch zusammengeführt:

dein board kann wohl kein ryzen 5000

 
dein board kann wohl kein ryzen 5000

Doch mit dem Bios Update 7.40
(Support Renoir, Vermeer, and Cezanne CPU)
 
Zuletzt bearbeitet:
Behalten werde ich dementsprechend das Gehäuse, das Mainboard, das Netzteil und den Arbeitsspeicher. Passt das soweit gut zusammen? Der grob errechnete Stromverbrauch des gesamten Systems wären bei ca. 320W, d. h. mein Netzteil reicht aus, oder? Mein Mainbord habe ich auf 7.40 geupdatet.
Das Neztteil ist gut dimensioniert und sollte zumindest unter Last in einem optimalen Bereich laufen. Solange es dir nicht zu laut ist und du keine High End Grafikkarte bzw. CPU betreiben möchtest würde ich es behalten. Eine eventuell höhere Effizienz durch ein Platin Netzteil (ca 90€) ist zumindest finanziell nicht sinnvoll.

Thema Kühlung: Momentan habe ich nur den vorhandenen Boxed-Kühler des CPU und den einen mitglieferten Gehäuselüfter drauf. Ziemlich laut das Ganze... Im diesem Bereich kenne ich mich wirklich gar nicht aus. Ich möchte meinen PC optimal gekühlt haben, dabei soll das Ganze aber leise bleiben.
Das ist natürlich auch Geschmackssache, da du aber kein Fenstergehäuse hast kann man es wohl versuchen subjektiv zu betrachten. Dein Gehäuse Unterstützt CPU-Kühler bis 163mm Höhe. Zur SIcherheit würde ich einen Kühler <160mm Höhe nehmen.
Als Einstieg wir z.B. häufig der hier empfohlen:
Aber da könnte man auch mehr ausgeben. Viele Empfehlen auch den BeQuite Pure Rock welcher besser verarbeitet ist und wohl auch noch etwas leiser.

Aber das geht hoch bis 100€ für High End Noctua Kühler.

Zusätzlich würde ich noch empfehlen im Gehäuse 2 neue Lüfter zu spendieren. Einen Hinten und Oben. Da passen jeweils 120er Lüfter. Dabei haben die Arctic P12 PWM bzw. PST ein extrem gutes Preis-Leistungsverhältnis:

Weitere Fragen:
Die RX 6600 hat PCIe 3.0, mein Mainboard 3.0. So wie ich das verstanden habe, ist das ganze trotzdem kompatibel? Habe ich dadurch Einbußen?
Elektrisch geht das auf jeden Fall und kompatibel ist es auch. Theoretisch ist das nicht optimal. Praktisch macht das keinen Unterschied. Z.B.:

Ein anderer Hersteller. Ein etwas anderes Kühlsystem. Unterm Strich unterscheiden sich gerade die 6600er Einstiegsmodelle der Hersteller nur wenig. Viele Kaufen nach Optik bzw. nach Markennamen.
In dem Fall würde ich eher die Asrock nehmen, da diese ca 7 cm länger ist und größere Lüfter hat. Ich würde erwarten dass die AsRock Karte kühler und leiser läuft. Das ist aber nur eine Einschätzung. Ich hatte beide Karten noch nicht in der Hand. Eventuell findest du ja einen Vergleichstest verschiedener 6600 custom Modelle.

Final entschieden habe ich mich noch nicht. Gibt es Verbesserungsvorschläge?
Eventuell noch etwas Wärmeleitpaste z.b. Arctic MX-4 falls du dich beim einbauen mal vertust?
Wenn du solche Umbauten nicht häufig machst, eventuell noch ein Bekannter (der so etwas schon häufiger mit Erfolg gemacht hat) der dir über die Schulter schaut?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe nochmal geschaut. Bei den CPU Kühlern würde ich den Thermalright Assassin X oder King noch in die Auswahl schicken. Die scheinen mir sehr vernünftig für das Geld und videos bzw. tests sind recht positiv.
5 Heatpipes: https://geizhals.de/thermalright-assassin-king-120-se-a2835539
bzw.
4 Heatpipes: https://geizhals.de/thermalright-assassin-x-120-refined-se-a2835568.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sowieso einen neuen CPU Kühler kaufe, brauche ich den Boxed-Kühler nicht, oder? Kann man da nicht direkt nur den CPU kaufen ohne Kühler und dadurch Geld sparen?
Kannst du!

Das BIOS hätte ich jetzt übrigens noch nicht aufgespielt, m.W. läuft so ein neumodisches AGESA nicht gut mit einem derart alten Ryzen (VCore daneben und so).
Zusätzlich würde ich noch empfehlen im Gehäuse 2 neue Lüfter zu spendieren. Einen Hinten und Oben. Da passen jeweils 120er Lüfter. Dabei haben die Arctic P12 PWM bzw. PST ein extrem gutes Preis-Leistungsverhältnis:
Bevor ich oben noch einen verbaue, würde ich zuerst mal die zwei 140er Plätze vorne bestücken. Dann mit dem entsprechenden P14 PWM PST. Und einen Schwung Lüfternippel dazu ordern (Akasa, Noctua SAV2, Noctua SAV3). Oben kannst du auch einfach offen lassen, Konvektion und Überdruck erledigen im Zweifelsfall den Rest.
 
Kannst du!

Das BIOS hätte ich jetzt übrigens noch nicht aufgespielt, m.W. läuft so ein neumodisches AGESA nicht gut mit einem derart alten Ryzen (VCore daneben und so).
Oh, ich dachte mir ein Update klingt immer gut... Was könnte das für Auswirkungen haben?

Bevor ich oben noch einen verbaue, würde ich zuerst mal die zwei 140er Plätze vorne bestücken. Dann mit dem entsprechenden P14 PWM PST. Und einen Schwung Lüfternippel dazu ordern (Akasa, Noctua SAV2, Noctua SAV3). Oben kannst du auch einfach offen lassen, Konvektion und Überdruck erledigen im Zweifelsfall den Rest.
Ich hatte die Pure Wings 2 PWM im Sinn:

Die gibt es ja auch in 140. Lüfternippel dazu?
 
Sind wohl auch OK, die 120er/140er (und auch die Shadow Wings) scheinen es nur immer wieder mal etwas mit der Serienstreuung zu haben (mögliche Lagergeräusche). Ich habe selber je einen 92er und 80er Pure Wings verbaut, die völlig sauber laufen, der 120er auf einem Shadow Rock 3 hat dagegen leichte Lagergeräusche gehabt. Lüfternippel brauchen die Pure Wings auch.

Mögliche Alternativen -

Wenn man die bekommt:
Scythe Kaze Flex140 Square 1200rpm, 140mm (KF1425FD12S-P)
Besser verfügbar:
Scythe Kaze Flex 140 Square RGB 1200rpm, 140mm (KF1425FD12SR-P)

Und noch ein möglicher Geheimtip:

Die sind auf jeden Fall brauchbar, wenn man nicht viel Geld ausgeben will.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh