Neuer PC nach Grafikkarten tausch

Rautan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,

mein PC ist ca.8 Jahre alt und meine Grafikkarte GTX 980 Ti lief nicht mehr. Jetzt habe ich mir eine GTX 3070 8Gb gekauft die auch gut läuft. Leider wird die aber von meinem RAM und dem CPU+Mainboard „aufgehalten“ und rennt nicht so wie sie kann. Da ich für alles Sparen muß und nicht sehr viel Geld habe möchte ich mir nach und nach neue Hardware anschaffen.
Ich überlege ob es Sinn mache z.B. mir neuen RAM zu kaufen, den jetzt auf meinem alten Board zu nutzen bis ich das Geld für CPU und Mainboard zusammen habe. Oder ob ich mir einen AMD CPU im Bundel mit Mainboard kaufen, meinen alten RAM benutze usw. Oder aber, dass ganze macht keinen Sinn, dann lieber noch Sparen bis ich mir AMD CPU (z.B. AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4,20GHz) + RAM + Mainboard zusammen kaufen kann.

Da ich meinen PC hauptsächlich zum Spielen benutze, leider nicht viel Geld zur Verfügung habe, möchte ich da keine Fehler machen und die richtige Hardware kaufen.
Und was noch wichtig ist, dass Windows 11 läuft. Mein CPU den ich jetzt habe läuft nicht mit Win11.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich :)

Danke
Gruß Rautan


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
WOW, Baldurs Gate 3, Assetto Corsa Competizione, Shadow Gambit The Cursed Crew. Allgemein alte und neue Spiel

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Windows 10 Pro 64Bit, Foto Software
möchte auf Windos 11 umsteigen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich denke ein AMD CPU wäre besser. Overclocking usw. mache ich nicht, ansonsten egal

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
60 FPS und 2560x1440 wären schon klasse, vielleicht auch ein bisschen mehr :)
der soll bleiben MSI-MAG322CQR
einen alten ASUS Monitor mit HDMI Anschluß (nur als 2ten Monitor)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Festplatte: SAMSUNG MZHPV256HDGL-00000 https://www.mindfactory.de/product_...3-0-x4-32Gb-s-MLC-Toggle--MZHPV25_998901.html
2 Festplatte: Samsung SSD 870 QVO 1TB https://www.amazon.de/Samsung-Internes-Solid-State-MZ-77Q1T0BW/dp/B089QXQ1TV
3 Festplatte: Seagate ST4000DX001-1CE168 4GB https://www.amazon.de/Seagate-Desktop-interne-Hybrid-Festplatte-Cache/dp/B00FQH7MQ2
Netzteil: CORSAIR RM 850x https://www.amazon.de/Corsair-RM850x-PC-Netzteil-Voll-Modulares-Kabelmanagement/dp/B079QCFB1M
Gigabyte RTX 3070 8Gb https://www.amazon.de/Gigabyte-GeFo...omputers&sprefix=rtx+3070,computers,94&sr=1-3
Monitor: MSI-MAG322CQR https://www.amazon.de/msi-Optix-MAG322CQR-VA-Panel-Höhenverstellung/dp/B082MRRMRT
Gehäuse: Da habe ich leider keine Info mehr drüber. Das reicht aber ist groß und hat vorne 2 Lüfter, hinten einen lüfter und oben auch einen großen Lüfter

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 350-400 Euro

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
über 6-8 Wochen (vielleicht auf länger)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selber zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was stört dich jetzt genau?

das die graka nicht auf anschlag läuft ?
oder das cpu limit an sich?
 
hi,
cpu limit ja und nein. da ich Win11 nutzen werde, mein CPU aber nicht Win11 kann werde ich mir ja neue Hardware (cpu, mainboard und ram) anschaffen müssen. ist zwar noch ein bisschen zeit bis es "nur" noch Win11 gibt. aber so langsam wollte ich umbauen. die grafikkarte läuft gut, da kann ich eigentlich nicht gegen sagen
 
warum kann dein 3600 kein win11?

also eher basteltrieb statt probleme? :)

mainboard? cpu-z kann das auslesen
 
Glaub er hat noch keinen 3600?
 
wäre halt gut wenn man das irgendwie übersichtlich mit dazu schreibt.

denn je nach board kann man ja einige cpus auf die am4 plattform knallen
 
Lese ich auch so raus. 3600x noch nicht vorhanden.

Würde da Richtung 5600x, B450/B550 Mainboard, 3600er DDR4 und ner NVMe mit 1TB schauen.

Das 500 Euro AM4 Grundgerüst nehmen und streichen was noch da ist… NT, Gehäuse und so weiter.
 
mist habe meinen CPU inder aufstellung vergessen :cry:
danke für die antworten
jetzt habe ich einen
Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU @ 4.00GHz
beim test steht das der nicht Win11 kann :unsure:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

moment: jetzt habe ich
CPU​
Intel Core i7-6700K​
Mainboard​
ASUS Z170-A​
RAM​
2 mal [8 GB] DDR4-2400 / PC4-19200 DDR4 SDRAM UDIMM, 2R​
Grafikkarte​
GIGABYTE NVIDIA GeForce RTX 3070​
Monitor​
MSI-MAG322CQR​
Netzteil​
CORSAIR RM 850x​
Festplatte​
SAMSUNG MZHPV256HDGL-00000​
Festplatte 2​
Samsung SSD 870 QVO 1TB​
Festplatte 3​
Seagate ST4000DX001-1CE168 4GB​

so alles zusammen
 
wahrscheinlich wegen TPM. das kann man zur not auch umgehen

das alte bundle fürn paar euro verkaufen als office/multimedia/gaming entry level

320€

1693043161463.png
 
CPU ist auch zu alt; geht offiziell erst ab Gen. 8. Kann man aber (zumindest aktuell) alles z.B. mit Rufus umgehen...
 
dankeschön für die tipps (links)
jetzt weiß ich schon mal ein bisschen mit was ich rechnen kann und in welche richtig es geht, vielen dank
 
Ein paar kurze alternativen zum Nachdenken:

Systemplatte: Samsung 980 Pro 1 TB, etwas teurer, aber auch fixer als die von @keeel83 vorgeschlagene. Wobei Du da effektiv keine Unterschiede merken würdest.

Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 (40 € über Amazon direkt beim Hersteller), Preisleistungssieger bei Gamers Nexus mit teils gleichwertiger oder besserer Kühlleistung als ein Noctua NH-D15 für aktuell ab ca. 105 €. Gibt eigentlich außer Optik und evtl. RAM-Höhe keinerlei Grund, den nicht zu nehmen.


LG

Kalorean
 
ich glaube ich werde mir übernächste woche schon mal den AMD Ryzen 5 5600 / X mit Lüfter kaufen und damit anfangen.
wenn ich da noch fragen habe, weiß ich ja wo ich mich informieren kann 8-)

 
hallo zusammen,
bei mir hat sich einiges getan, und jetzt habe ich 400-480 euro für meine neue hardware. könntet ihr da nochmal drüber schauen ob das etwas ist :
was ich habe:
Netzteil: CORSAIR RM 850x
Grafik : GIGABYTE NVIDIA GeForce RTX 3070

vielleicht einkauf :unsure:


CPU-Lüfter und SSD (Danke für den Tip von Kalorean)



für eure Meinung bis ich dankbar

Gruß
Rautan
 
130€ Ryzen 5600
110€ B550 Mainboard
120€ 2tb PCie 4 SSD (980 pro, P5 plus, kc3000, nach Tagespreise schauen und entscheiden)
50€ 2x16gb 3200 cl16 RAM
40€ AK400, pure rock 2, oder ähnlich

Sollten ca 450€ sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh