Neuer PC nach vielen Jahren Abstinenz

Choli

Enthusiast
Hallo liebe Community,

wie oben schon erwähnt, möchte ich mir mal wieder einen PC zusammenbauen. Als erstes würde ich gern von euch bestätigt haben, dass die beiden Acer PCs (Orion 3000 mit einer 3070 und ein Acer Concept CT300 ebenfalls mit einer 3070) Schrott sind?! Den Orion könnte ich für 1350€ und den Concept für 1500€ bekommen. Jetzt zum Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
- vorerst möchte ich erstmal nur das Diablo 2 resurrected spielen. Deswegen würde eine kleine Graka erstmal ausreichen. Wenn die Preise irgendwann mal wieder fallen oder ich ein Svhnäppchen machen kann, kann ich mich ja umschauen. Der restliche PC sollte zukunftssicher sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- eigentlich nur Spielerei aber würde doch gerne mal so ein abgestimmtes RGB Farbenspiel haben wollen.
- OS bräuchte ich noch
- Tastatur und Maus wird auch benötigt
- leise sollte er sein aber auch gut kühlen
- AMD oder Intel? Entscheidet ihr was besser ist xD
- schönes schwarzes Case. Eventuell vorne mit einem senkrechten Streifen wo man das RGB mit einbinden kann?
- würde gerne so eine geschlossene Wakü für die CPU haben

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
- 1 Monitor. Eventuell Widescreen? Aber da bräuchte ich von Anfang eine gescheite Grafikkarte, weil es mehr Pixel sind richtig? Wenn dem so wäre dann einen soliden 24/27 Zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
- nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
- ca. 1300€? bekomme ich da was gescheites? (inklusive Monitor)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
- demnächst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
- selbst ist der Mann

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
- nein

Danke schon mal :)

P.S. Wer etwas verkauft, kann mich gern dahin verlinken! Aber bitte nicht alles in Einzelteilen. Also am besten kleinere Bundle

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grüße,

fehlt denn was bei meinen Antworten? Wieso kommt kein Feedback? Habe wirklich keine Ahnung von der Materie. Habe mir die empfohlene Liste mal angeschaut und mir einen PC zusammengestellt.

Unbenannt.JPG

Passt das alles? Sollte ich lieber einen größeren Radiator nehmen oder reicht der? Klappt das mit dem RGB? Sind die Lüfter ok? Passen 3x 140er auch vorn ins Case rein? Kann mir aus der Beschreibung nix nehmen. Welche Graka würdet ihr empfehlen für Diablo 2 resurrected?

Wäre cool, wenn ihr mir helfen könntet :)

Zuletzt bearbeitet:
1)
Mal ein bischen im Forum rumschauen. Daddelbüchse für 1500€ incl Monitor ist von heute Mittag...

2)
Dein PC im Screenshot kann kein Bild ausgeben.

3)
Wegen RGB selbst lesen. RGB ist Pest und Cholera in einem, weil die RGB Software von allen Herstellern mies ist.

4)
Vorteil OEM Kisten:
Sehr wahrscheinlich eine 3070 drin, die keine LHR ist.
Nachteil OEM Kisten:
Netzteil, Mainboard, Gehäuse, Kühlung in der Regel unstandardisierter Kram, müsste im Fall der Fälle komplett getauscht werden, ca 300€ für alle Teile.

Zuletzt bearbeitet:
Okay und wieso sagt man mir das nicht?
Weil das hier kein Wunschkonzert ist und du mittlerweile wissen solltest, dass man im Forum konkrete Fragen stellen sollte, wenn man eine gescheite Antwort will.

Man beachte den Edit im Post #3.

1 Monitor. Eventuell Widescreen? Aber da bräuchte ich von Anfang eine gescheite Grafikkarte, weil es mehr Pixel sind richtig? Wenn dem so wäre dann einen soliden 24/27 Zoll
Nimm den hier und die Graka von Media Markt.

Rest ergibt sich später schon.

Schnell zuschlagen, sonst ist die Graka weg wegen steigenden Preisen.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunschkonzert? Ok ich war hier Jahre schon nicht mehr. Früher war das anders. Sorry, dass ich davon ausgegangen bin, dass es noch so ist. Dennoch danke 🙏🏻

Thread kann geschlossen werden…

Grüße,

fehlt denn was bei meinen Antworten? Wieso kommt kein Feedback? Habe wirklich keine Ahnung von der Materie. Habe mir die empfohlene Liste mal angeschaut und mir einen PC zusammengestellt.

Anhang anzeigen 668230

Passt das alles? Sollte ich lieber einen größeren Radiator nehmen oder reicht der? Klappt das mit dem RGB? Sind die Lüfter ok? Passen 3x 140er auch vorn ins Case rein? Kann mir aus der Beschreibung nix nehmen. Welche Graka würdet ihr empfehlen für Diablo 2 resurrected?

Wäre cool, wenn ihr mir helfen könntet :)
Die Zusammenstellung ist für mein Dafürhalten völlig ok.:)
Edit: als gpu würde ich zb nach einer NVIDIA gtx1660 mal gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du 1300€ hast und schon für den Rechner 1100€ ohne GPU ausgibst, aber noch einen Monitor, Maus, Tastatur und ne Windows Lizenz dazu kaufen willst, reicht das leider nicht.
Ich mach mal n paar Vorschläge, um Geld zu sparen ohne bei heutigen Spielen groß Performance zu verlieren:

3600 statt 5800x, ist in den meisten Spielen mehr als schnell genug, da sparste schon mal 170€.
Dann würd ich auf nen normalen Luftkühler setzen wie z.B. den Arctic Freezer 34 eSports Duo, der kostet nur 35€ - 100€ gespart.
Die RGB Lüfter für 30€ das Stück (sic!) würd ich ersatzlos streichen - ist schlicht nicht drin im Budget, 120€ mehr.
Beim Netzteil würde ich ein 650 Watt be quiet! Pure Power 11 FM nehmen, das kostet 85€ und hat super in Tests abgeschnitten - nochmal 25€ gespart.

Damit sparst du isg. 390€, die du in ne bessere GPU stecken kannst. Um im Budget zu bleiben hast du 400€ für die GPU und ~190€ noch für Monitor, Maus Tastatur und Windows.
Das wird schon eng.

edit:
Windows 10 kann man immer noch kostenlos bekommen, falls du noch irgendwo einen Windows 7 Key rumfliegen haben solltest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du aus dem Budget das Maximum an Leistung herausholen willst, musst du einige Ecken abschneiden. Optik sollte erstmal hinten anstehen.

Hiermit wäre 1440p Gaming möglich.

//Der Aufpreis vom 10400F zum 10600KF könnte sich lohnen: https://www.mindfactory.de/product_...5-10600KF-6x-4-10GHz-So-1200-WOF_1379987.html
Vll dann dann noch 8 € Aufpreis für nen Arctic Freezer 34 eSports Duo.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh