[Kaufberatung] Neuer PC nicht mehr ganz auf der Höhe....

Die 7990 hätte 6GB bei 2 GPUs gehabt, Stromkosten ist drauf geschissen. Ich wart mal Heute noch ab was sich hier an den meinungen zumindest zur GPU noch ändert. Restsystem wird wohl so bleiben.

Aber ich bin auch fast der Meinung das ich mit der 7990 auf lange Sicht besser abschneide gerade weil dualgpu und 6GB Speicher.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke euch.

Hab nun aber doch das Gigabyte Z87X-UD3H genommen da ich einen PCI Slot für meine TV Karte brauch ;)

Sieht ja bisher nach einem Super PC aus, jedoch das Board würde ich wechseln. Z.b: 1 x ASUS Z87 Maximus VI Hero (C2) (90MB0FU0-M0EAY5). Um eben eine Platine mit der neuen C2 Revision zu bekommen, laut Geizhals bietet diese aktuell nur Asus an.

Das C1 Stepping ist dafür bekannt das es einen Bug mit USB Chipsätzen hat, besonders bei manchen USB3,0 Sticks. Ich würde da auf Nummer sicher gehen. Siehe: http://www.3dcenter.org/news/intels-8er-mainboard-chipsaetze-sind-erst-ab-dem-c2-stepping-fehlerfrei

Zum Thema HD 7990 gibt es hier einen netten Artikel der dir bei der Entscheidung helfen sollte. http://www.computerbase.de/artikel/...view-zur-radeon-hd-7990-und-zu-mikrorucklern/

Zuletzt bearbeitet:
Er setzt auf Zukunft...höhere Auflösung...sprich Nvidia wird genau dort schwächer.

Nicht wenn er den Monitor nicht wechselt. Erinnert mich auch ein bisschen an meine Signatur...

Leistung super...aber zu laut...zu heiß

Dasliegt dann an der Umsetzung des Boardpartners und nicht an Nvidia. Bei AMD fährst du im Schnitt auch nicht besser, was Lautstärke und Temps betrifft.

bei hoher Auflösung mit vielen Details einfach den AMD Karten unterlegen

Das mit den Details stimmt nicht und das mit derAuflösung halt nur für die Nvidia-Karten, bei denen das SI eben wesentlich schnaler ist als bei gleichpreisigen AMD-Karten. Gilt also für 670/760 gegen 7950 und 680/770 gegen 7970 aber längst nicht für alle Karten auf dem Markt. Bei Nvidia kommt da ja noch was im Portfolio...

dazu werden erstaunlicherweise die Treiber von AMD mittlerweile besser, als die von Nvidia

Du meinst es gibt jetzt auch Spiele, die ab Verkaufsstart auch auf AMD optimiert sind, wo das früher nur bei Nvidia der Fall war? Das stimmt, mit der Treiberqualität hat da aber nichts zu tun.

Dazu nutzen ihm die 6GB Speicher grade bei BF3 und großen Maps.

Du meinst 3GB, den 2x3GB macht bei 2 GPUs effektiv 3GB und nicht 6GB:rolleyes:

Sieht ja bisher nach einem Super PC aus, jedoch das Board würde ich wechseln. Z.b: 1 x ASUS Z87 Maximus VI Hero (C2) (90MB0FU0-M0EAY5). Um eben eine Platine mit der neuen C2 Revision zu bekommen, laut Geizhals bietet diese aktuell nur Asus an.

Das C1 Stepping ist dafür bekannt das es einen Bug mit USB Chipsätzen hat, besonders bei manchen USB3,0 Sticks. Ich würde da auf Nummer sicher gehen. Siehe: Intels 8er Mainboard-Chipsätze sind erst ab dem C2-Stepping fehlerfrei | 3DCenter.org

Der USB-3.0-Bug beim x87-Chipsatz geht mir persönlich langsam auf den Keks, ich kann keinen hier aus dem Forum namentlich nennen, der ein Problem mit dem Bug hatte. Dafür einige inkl. mir, die Probleme mit SF-12xx-Chipsätzen von diversen SSDs haben. Man muss da nicht darauf herumreiten, nur weil ASUS seine Boards im Handel als C2 anpreist und andere dies nicht direkt tun und gegebenenfalls nur mit einem Aufkleber auf der Kiste tun. Das Gigabyte-Board geht in Ordnung, Asus geht auch (obs beim Support besser ist wie bei Gigabyte, weiß ich nicht), andere Hersteller haben auch ihre Vorzüge - viele bleiben ja nicht.

Von heise:
In der Tat gibt es bei Intels Chipsätzen der Serie 8 (also Z87, H87, Q87, Q85 und B85 sowie den Mobilvarianten) ein Problem an den USB-3.0-Ports. Allerdings tritt dieser Bug nur in sehr speziellen Situationen und mit einem einzigen Controller-Chip für USB-3.0-Sticks zutage. Hängt ein solcher an einem der USB-3.0-Ports des Chipsatzes und geht der Rechner in den Standby-Modus (S3), wird er nach dem Aufwachen neu „enumeriert“. Wenn eine Anwendung vor dem Einschlafen Dateien auf diesem USB-Stick geöffnet hatte, verweisen für einen ganz kurzen Zeitraum Dateipfade auf darauf befindliche Dateien ins Leere. Daran verschlucken sich manche Programme, die nach dem Aufwachen versuchen, geöffnete Dateien nachzuladen. Andere Programme halten die Dateien ohnehin im Arbeitsspeicher und bekommen von dem Spuk nichts mit. Nach wenigen Sekunden passen alle Pfade wieder.

Es ist aber nicht gesagt, dass alle Boards respektive alle Ports an allen Boards überhaupt betroffen sind. So löten einige der Board-Hersteller USB-3.0-Host-Controller anderer Firmen auf oder schalten Hub-Chips dazwischen, die womöglich das Problem abfangen.

Jetzt mal im Ernst, das ganze ist doch ein Witz. Jedenfalls nichts, was einen vom Kauf eines C1-Boards abhalten sollte.

Edit: @TE: Ich plädieren für ein BeQuiet E9 450W und GTX780. Bei einer 7990 hast du das Problem, dass du von vorhanden Crossfire-Profilen abhänigig bist, wenns mal keins gibt oder nur ein schlecht umgesetztes, dann hast du weniger Leistung als mit einer 7970GE. Selbst bei perfekten CF-Proflien kommen noch Mikroruckler und nur wenig bis gar nicht gesteigerte Minimumframes im vergleich zu einer 7970. Die GTX780 ist die bessere Wahl.

Dein System wird mit einer GTX780 kaum 300W unter Spielelast fressen, selbst mit Prime+Furmark werdens nur ~380W sein. 450 ist also mehr als ausreichend. Bei einer 7990 solltens dann schon 600W sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht wenn er den Monitor nicht wechselt. Erinnert mich auch ein bisschen an meine Signatur...

Dasliegt dann an der Umsetzung des Boardpartners und nicht an Nvidia. Bei AMD fährst du im Schnitt auch nicht besser, was Lautstärke und Temps betrifft.

Das mit den Details stimmt nicht und das mit derAuflösung halt nur für die Nvidia-Karten, bei denen das SI eben wesentlich schnaler ist als bei gleichpreisigen AMD-Karten. Gilt also für 670/760 gegen 7950 und 680/770 gegen 7970 aber längst nicht für alle Karten auf dem Markt. Bei Nvidia kommt da ja noch was im Portfolio...

Du meinst es gibt jetzt auch Spiele, die ab Verkaufsstart auch auf AMD optimiert sind, wo das früher nur bei Nvidia der Fall war? Das stimmt, mit der Treiberqualität hat da aber nichts zu tun.

Du meinst 3GB, den 2x3GB macht bei 2 GPUs effektiv 3GB und nicht 6GB:rolleyes:

Genau so ist das. Danke für die Unterstützung :)
Die 780 ist schon top. Würde ich mir auch holen wenn ich keine titan hätte. :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
So alles bestellt ;) inklusive Wakü Wochenende wird bastelstunde ;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Die 7990 hätte 6GB bei 2 GPUs gehabt, Stromkosten ist drauf geschissen. Ich wart mal Heute noch ab was sich hier an den meinungen zumindest zur GPU noch ändert. Restsystem wird wohl so bleiben.

Aber ich bin auch fast der Meinung das ich mit der 7990 auf lange Sicht besser abschneide gerade weil dualgpu und 6GB Speicher.

Genau das ist auch definitiv so. Gerade nach dem Preissturz ist die 7990 im Prinzip ein Schnäppchen für so ein Dual GPU Monster.

Wahrscheinlich hast du jetzt die 780 bestellt? Ist auch sicher kein Fehlkauf, wäre aber auch nicht meine Wahl gewesen.

Single und Multi-GPU lässt sich nciht 1 zu 1 vergleichen. Warum habe ich geschrieben und ist auch hier im Forum nachzulesen. Zukunftssicherer ist ein SLI/CF eigentlich nie, da die Minimumfps kaum angebhoben werden.

Single und Multi-GPU lässt sich nciht 1 zu 1 vergleichen. Warum habe ich geschrieben und ist auch hier im Forum nachzulesen. Zukunftssicherer ist ein SLI/CF eigentlich nie, da die Minimumfps kaum angebhoben werden.

Deswegen stimme ich dir da auch zu 100 % zu

Wenn es kein SLI/Crossfire sein soll ist die Leistung der 780 gut. Allerdings ist die Karte maßlos überteuert. Eine 7970 kostet 280€, eine 7990 530€. Da bekommt man einfach mehr für sein Geld. Deswegen würde ich die GTX stornieren sofern du noch kannst. Außer natürlich wenn es dir egal ist dass du eine performante Karte mit wirklich schlechter Preis-Leistung erworben hast. ;)

Alles bestellt nun und kommt schon morgen. Vertraue jetzt auch den anderen mit der nvidia...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Ist auch keine schlechte Karte. Ich würde sie nur wegen des schlechten PLV nicht einem Freund empfehlen. Wenn es nvidia sein msus dann eher eine 670 oder maximal eine 770. Aber naja, trotzdem viel Spaß mit dem System. :)

jupp ich wäre eher auf die 770 gegangen. notfalls eine 2. nachrüsten sollte bf4 mit einer zu wenige fps liefern. die topmodelle sind immer viel zu teuer für das gebotene.

Na wenn schon unter Lüft welche bis zu 4,8 gehen sollten doch unter Wasser auch um die 5Ghz machbar sein!

Ich meinte schon unter wasser und geköpft. MIr ist kein haswell mit 5ghz bekannt. 4,7 hab ich glaub ich mal gesehen, dass wars dann aber auch schon.

EVGA GeForce GTX 780 ACX SC Review

Die 780 sollte Referenzlayout haben, zumindest hat sie das Standard-PCB:

This card represents EVGA’s first major foray into the world of custom designed heatsinks but other than that obvious change, there aren’t really any visual differences between the ACX SC and a reference card. It is still 10 ½” long –an important feature for anyone space constrained since Gigabyte’s WindForce OC is an inch longer- and makes use of a reference PCB.

edit: Es gibt schon Haswells unter Wasser mit 5Ghz, nur sind die extrem selten. Wenn du nur einen durchschnittlichen bekommst (und das ist sehr wahrscheinlich) solltest du mit 4,6 oder 4,7 Ghz zufrieden sein unter Wasser (dann aber auch keine guten Temps). Erwarte dir von Haswell nicht zu viel was OC betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es kein SLI/Crossfire sein soll ist die Leistung der 780 gut. Allerdings ist die Karte maßlos überteuert. Eine 7970 kostet 280€, eine 7990 530€. Da bekommt man einfach mehr für sein Geld. Deswegen würde ich die GTX stornieren sofern du noch kannst. Außer natürlich wenn es dir egal ist dass du eine performante Karte mit wirklich schlechter Preis-Leistung erworben hast. ;)

Die Karte ist generell leistingstechnisch gut egal ob sli oder Single. Klar unterm Strich bekommt er mehr fps fürs Geld bei einer 7970. Aber du kannst die karten nicht vergleichen. Die 780 ist eine Generation weiter. Und hat schon verdammt gutes oc Potenzial. Und cf 7970 hat nur mehr Rohleistung. Aber es ist der gleiche driss wie 7990. Cf und sli bekommst du nicht entfaltet. Liegt halt sm Treiber und an den games.
Und wenn er die 780 unter Wasser setzt ist die der burner. Glückwunsch zum neuen Rechner.

Die 780 ist eine schnelle Karte, keine Frage. Sie ist einfach nur zu teuer im Vergleich zu einer 770 oder 7970/7990. Die 780 ist übrigens eine teildeaktivierte GK110 GPU aus dem Jahr 2012 und somit keine Neuentwicklung. Nur den Name ist neu. ;)

Quelle: http://hexus.net/tech/news/graphics/47981-nvidia-tesla-k20-k20x-gpu-accelerators-officialy-released/

SLI/CF ist immer inefiizienter und es gibt weitere technisch bedingte Nachteile. Bei den Single GPUs hat jedoch nur noch die Titan eine schlechtere Preis-Leistung als die 780 hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei es auch wieder vieleLeute gibt die sagen würden, dass eine 779/7970 das massiv schlechtere P-/L-Verhältnis gegnüber einer 760/670/7950 hat. Das ganze kann man ewig fortführen.

Letztendlich ist die Frage, wieviel Geld man ausgeben will.

@bl0w

Beim Netzteil würde ich an deiner Stelle
eher auf ein Marken-NT von Seasonic oder be quiet! ausweichen (jeweils 5 Jahre Garantie mit bei be quiet im ersten Jahr Soforttausch bei RMA). :drool:

Wer billig NT kauft, kauft meist zweimal. Da wird für die CPU mehr als 150,--€ ausgegeben aber beim Netzteil wird gespart. :shake::shake::shake:
Genau an der FALSCHEN Stelle! :(

oki doki :coffee:
fuzzy

das golden green hat ein absolute super Qualität und ist den meisten be quiet Netzteilen weit überlegen! Allerdigns sind 700 Watt viel zu viel, 500 Watt reichen locker aus

Die Leistung des 4670K ist schon ohne Oc höher als bei AMD mit Oc!

ich schätze du must ca. 5Ghz beim AMD haben um an die Gaming Leistung des 4670K ran zu kommen!

Wenn der 4670K unter Wasser gekühlt wird und du die CPU Köpfst WLP unterm HS tauschen und wieder im Sockel fixierst kannst du wohl mit um und bei 5Ghz glücklich werden! (vielleicht auch mehr)

Dann hast du Leistung an die AMD (wenn kein Wunder passiert) vielleicht in 3-4 Jahren erreicht.

Da muss ich allerdings (mal wieder) wehement widersprechen. Diese Intelgeschönten ausssagen sidn de Hammer! Klar verbraucht ein 8320 etwas mehr Strom, doch wenn man bedenkt, was man alleine beim Prozessor spart macht es die Frage nach dem Strom obsolet. Das zweite ist die Leistung. Typisch ist z.B. die Auswahl der Spiele, denn je "pissriger" ein SPiel ist, desto größer ist/wird der Vorsprung von Intel (Pacman mit 400fps und der Arme AMD nur 200fps -> Intel hat doppelte Leistung! Die wirklich anspruchsvollen Spiele bei denen man den Leistungsunterschied bemerken würde (60 fps Liga) da merkt man nüschts ... weil bei denen der Intel nämlich auch nicht schneller ist 1-2 fps vielleicht!

Für jemanden der gerne übertaktet, ist der 8320 also ein richtiges schnäppchen. Dem gegenüber steht die etwas höhere Leistung bei Intel für Leute die genug Geld haben.

Die 780 ist eine schnelle Karte, keine Frage. Sie ist einfach nur zu teuer im Vergleich zu einer 770 oder 7970/7990. Die 780 ist übrigens eine teildeaktivierte GK110 GPU aus dem Jahr 2012 und somit keine Neuentwicklung. Nur den Name ist neu. ;)

Quelle: http://hexus.net/tech/news/graphics/47981-nvidia-tesla-k20-k20x-gpu-accelerators-officialy-released/

SLI/CF ist immer inefiizienter und es gibt weitere technisch bedingte Nachteile. Bei den Single GPUs hat jedoch nur noch die Titan eine schlechtere Preis-Leistung als die 780 hat.

Klar sie ist eine teildeaktivierte titan. Aber 7970 ist eine Generation mit 680/670. Deswegen meinte ich eine gen weiter.

das golden green hat ein absolute super Qualität und ist den meisten be quiet Netzteilen weit überlegen! Allerdigns sind 700 Watt viel zu viel, 500 Watt reichen locker aus

technisch sind die golden green schon gute netzteile.
sie liefern stabile spannungen, haben geringe restwelligkeit und sind effizient.
leider verzichtet man aber auf schutzeinrichtungen und hat jetzt erst auf druck der konkurrenz die garantie angepasst.

den pure power sind sie sicher überlegen, bei den straight power in manchen technischen belangen vielleicht auch. das gesamtpaket ist aber bei den beiden recht nah zusammen.
die geräuschkulisse der e9 dürfte besser sein, man bekommt eine hohe effizienz ohne den verzicht auf schutzeinrichtungen und ebenfalls gute messwerte innerhalb der spezifikationen.

Wenn du mich schon zitierst solltest du auf den entsprechenden Inhalt eingehen. Es ging darum dass entgegen deiner Aussage GK110 und GK104 des gleichen Generation entspringen. Es ging nicht um irgendeine Konkurrenz. Aber da das Ganze eh Offtopic ist ist die Sache wohl eh erledigt. In den Sinne einen angenehmen Abend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh