Neuer PC - nichts tut, wie ich will / PC hängt

Phear

Neuling
Hallo,

ich habe ja jetzt meinen neuen PC mit folgenden Komponenten

AMD 64 3700+
1 GB MDT single
Gigabyte 7800 GT mit Silencer 5 Rev 3
Samsung 250 GB Sata
LG 4167
Seasonic 430 W
Asus A8N-E
Belinea 101920

So, folgende "Probleme"

1. PC ist genial leise, AUSSER da ist ein Surren. Ich kann zum verrecken nicht orten, wo es her kommt... Mainbaord, Grafikkarte, CPU, netzteil könnt eüberall he rkommen. DVD Brenne rhab ich mal abgeklammt, der wars nicht. Alles lüfte rmal angehalten, surren besteht weiter. .. Wa skanns sein,w as soll ich tun?

2. Bei Videos sehe ich bei vertikalen bewegungen horizontale schwarze Steifen! Monitor oder Grafikkarte schuld? Was tun?

3. Die MX 518 ist irgendwie entwede rzu lansgam ode rzu schnell... ich finde keine "mittlere" Einstellung.

4. Irgendwie ruckeln Spiele ein wenig auf mittleren Details...

5. Is alle snicht sooo prall wie erwartet :(

Danke schonmal für eure Hilfe,
Phear

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 1. Es könnte das Netzteil sein. Ich hatte auch mal ein Billignetzteil welches gesurrt hat.

zu 2. Kann mir nicht so recht vorstellen was du meinst ;)

zu 3. Wenn du bei der dpi Anzahl hin und herschaltest, dann stell doch einfach in den normalen Einstellungen für die Maus eine angenehme Geschwindigkeit ein

zu 4. Wie "irgendwie"? und welche Spiele denn? Wahrscheinlich EInstellungssache oder gar den Stromanschluss bei der Graka vergessen?

zu 5. Wenn du die Enttäuschung nicht verkraften kannst, dann kannst mir den Rechner gerne zukommen lassen :d Versand bezahl ich dir auch

Zu 1. Laufwerk nicht, Graka nicht, festplatte nicht. Ich denk mal die CPU macht keine geräusche. CPU Kühler nicht, Lüfter nicht. Bleiben Mainboard oder Netzteil. Kann das Mainboard surren?

Zu 2. Naja, ich hab halt horizontale streifen, wnen ich videos gucke...

zu 3. ja, habs einigermassen hinbekommen jetzt

zu 4. naja, kurze hänger halt, im titelbildschirm schon o_O

zu 5. doch, ich werd ihn behalten :P

das surren kommt entweder von den Kondensatoren auf dem mainboard oder im NT, das ist aber nicht schlimm bei jedem surren die.
Hast du alle treiber installiert? (also mainboard, grafikkarten und DirectX )

Stell mal FSAA und AF aus oder auf niedrigere Werte ein, falls noch nicht geschehen. Bei ganz aktuellen Grafikkrachern wie FEAR könnte das die Ursache sein.

MfG

Fragman

Also... das surren müsste vom mainboard kommen... hab ein anderes netzteil getestet, surrt trotzdem.

Das Surren geht mir aber tierisch aufn sack und war bei meinem MSI vorhe rnicht vorhanden!!!

Treiber sind alle installiert... FSAA und AF ist aus, ruckelt trotzdem...

So, die horizontalken Streifen hab ich eben per bscreenshot aufgenommen, werd ich gleich mal eben posten. Müsste ne EInstellung an der Grafikkarte sein.

http://img147.imageshack.us/img147/8555/19ab1.jpg

Bitte helft mir!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tritt das Problem auch bei Nicht-Internet-Streams auf ?

NackterGolfer schrieb:
Lese ich richtig, du nutzt nur einen Ramriegel?
MDT single bedeutet vermutlich ein 1GB Kit(2x512) Single Sided von MDT

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir ein video in winamp angucke, hab ich das problem nicht... ist auch nicht bei allen streams, nur bei ein paar...

2 x 512 ist richtig

die festplatte macht auch die ganze zeit dieses "knarzgeräusch"... hat meine alter seagate nur ganz selten gemacht.

Naja, aber eigentlich geht mir eben nur das surren aufn sack... das ist echt heftig.

Und das mit dem film is zwar schade, abe rkein weltuntergang. Wär trotzdem cool, wnens jemand aufklären könnte.

Zuletzt bearbeitet:
lass doch einfach mal den 3dmark drüberlaufen...
Ist immerhin ein Richtwert was Performance angeht...

ja, das passt schon einigermassen... vielmerh juckt mich das brummen und diese schwarzen streifen. Wär das surren weg käm ich super kla rmit dem neuen PC... aber so ./

vitj schrieb:
mach mal nen screenshot von und poste den hier

Ein Screenshot von den Streifen hab eich doch bereits gepostet.

Das surren kann ich wohl kaum festhalten ;)

muss aber....

Boah, das surren geht mir so auf die nerven! ´Sind das sicher die Kondensatoren, oder kann das auch die Chipkühlung sein? Surrt bei sonst keinem das A8N-E??

Und dass die Festplatte bei jedem Klick dieses knarzende zugriffsgeräusch macht ist auch normal, ja?

EDIt:

So, ich habe das surren identifizi9eren können, kommt vom Chipsatzkühler des Mainboards.

Kann man den ausbauen und alternativ einen anderen anschrauben, wnen möglich passiv?

Aber Achtung: Der Chipsatzkühler darf nicht höher sein als der originale, da der VGA Silencer drüberragt

Und noch ein Edit: Auf der Asus seite weiss man von dem problem und verschickt einen neuen leiseren Lüfter. Top!

Und noch ein Edit:

Wies aussieht habe ich bereits den "neueren" Lüfter :( also doch einen passiven kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
3D Mark 06 musste ich abbrechen... bei Grafik Tests zwischen 6 und 18 FPS, bei CPU Test 0, da hab ich dann aufgehört... ist das normal???

Ich werd noch wahnsinnig... wenn irgendwas läd kann ich nichts anderes anklicken... und der Mauszeiger ruckelt...

Und die Mausgeschwindigkeit ist auch bei jedem neustart anders :/

Zuletzt bearbeitet:
Phear schrieb:
3D Mark 06 musste ich abbrechen... bei Grafik Tests zwischen 6 und 18 FPS, bei CPU Test 0, da hab ich dann aufgehört... ist das normal???

Ich werd noch wahnsinnig... wenn irgendwas läd kann ich nichts anderes anklicken... und der Mauszeiger ruckelt...

Und die Mausgeschwindigkeit ist auch bei jedem neustart anders :/
Abrechen musst du es deshalb nicht es läuft auch so weiter ;)

Hallo,

zu 2. erhöh mal die Bildwiederholfrequenz deines Monitors.

Ich hatte das auch bei 60Hz, hab auf 72Hz erhöht, Streifen weg

ist schon auf 75 HZ... hab alels durchprobiert :(

da du sagst, dass es nur bei manchen internet streams auftritt, liegt es wohl an den streams selbst. die sind dann zum bsp. mit ner lipstick cam aufgenommen worden welche weniger horizontale tv-linien hat. könnte also normals sein.
leg ne dvd ein, wenn du da sowas nicht hast liegts ziemlich sicher am stream

Letztes Problem: PC hängt

Hallo,

bei World of Warcraft, UT2004 oder anderen Games (bei WoW richtig extrem, bei den anderen eigentlich normal..) habe ich heftige Hänger. Nach (!) den Ladezeiten und wenn ich sterbe, bis der Geist kommt, hängt der PC, bzw. das Bild friert ein und ich kann garnichts machen. Woran kann sowas liegen?

Meine Konfiguration:
3700+
1 GB MDT
7800 GT
Seagate 250 GB
Gigabyte K8NF9 Ultra

Bin für jegliceh Hilfe dankbar!

Grüße,
Sascha

PS: ich wusste nich in welches unterforum ich posten soll....

Dieses Bild zum Beispiel habe ich ne halbe Minute...

und solche ruhestein bilder sind auch gut mal ne minute da... ich kann nichts machen... :/

Bitte hilfe! :(

Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh