[Kaufberatung] Neuer PC - nochmal drüber schauen

upt0zer0

Enthusiast
Hallo Leute,

will mir jetzt dann einen neuen PC bestellen.

Folgendes habe ich rausgesucht:

Intel Core i5 4460, 4x 3,20 GHz [~175 €]
[ein Quadcore soll es schon sein, Rechenpower brauche ich schon, übertaktet werden soll nicht]

AsRock H97 Pro [~85 €]
[S1150, PCIe 3.0 x16 Pflicht, 3x SATA und USB 3.0 -> also keine besonderen Anforderungen]

Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11 (KVR16N11S8K2/8) [~55 €]
[günstigster RAM, der laut Hersteller vom Board supported wird]

Crucial BX100 SSD [~ 85 €]
[reicht für meine Belange denke ich völlig. Lohnen sich die paar € mehr für die MX100 und wenn ja warum?]

XFX Radeon R7 260X Core Edition, 2 GB [~105 €]
[brauche 3-4 Monitore, die 250er langt wahrscheinlich auch, aber 2 statt 1 GB wären sicher nicht schlecht]

Coolermaster N400 [40 €] ODER Coolermaster Silencio 452 [54 €]
[wichtig hierbei sind mir: Kabelmanagement, direkte 2,5er Slots für SSD, ruhige Lüfter (tausche ich notfalls auch) und Netzteil Position unten (finde ich angenehmer zum Strippen ziehen)]

So, dazu besitze ich ein nichtmal ein Jahr altes Cougar SX460 Watt Netzteil und eine Western Digital Caviar Blue 640 GB. Daten liegen eigentlich alle auf dem NAS, daher brauch ich nichts großes.

Folgende Anliegen:
- ich brauche noch einen CPU Kühler. Es soll sehr ruhig sein und da ich nicht übertakte auch nicht so arg teuer bitte.
- wo kann ich noch sparen ohne Leistung zu verlieren? Kostet wohl so 550-600€. Wäre cool wenn man das in Richtung 500 € drücken könnte.
- funktioniert das Board mit der Grafikkarte, so das die onboard Ports noch laufen? Kann ich also theoretisch 2x DVI, 1x HDMI der Karte nutzen und statt einen DP-Adapter zu kaufen den 4. Monitor einfach an die onboard Karte klemmen?
- Gehäuse-Alternative. Oben steht das wichtige, optional wären: Schalldämmung (wie das zweite) aber keine dumme Front-Tür. Nicht viel teurer als 50€ bitte.
- Board-Alternativen? ATX oder µATX, kein ITX.

Danke für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- ich brauche noch einen CPU Kühler. Es soll sehr ruhig sein und da ich nicht übertakte auch nicht so arg teuer bitte.
- wo kann ich noch sparen ohne Leistung zu verlieren? Kostet wohl so 550-600€. Wäre cool wenn man das in Richtung 500 € drücken könnte.
- funktioniert das Board mit der Grafikkarte, so das die onboard Ports noch laufen? Kann ich also theoretisch 2x DVI, 1x HDMI der Karte nutzen und statt einen DP-Adapter zu kaufen den 4. Monitor einfach an die onboard Karte klemmen?
- Gehäuse-Alternative. Oben steht das wichtige, optional wären: Schalldämmung (wie das zweite) aber keine dumme Front-Tür. Nicht viel teurer als 50€ bitte.
- Board-Alternativen? ATX oder µATX, kein ITX.
- EKL Ben Nevis, ich würds aus Kostengründen aber erstmal beim Boxed belassen.
- Mobo geht evtl ein H81 Board, Gehäuse könnte noch billiger werden. Viel mehr seh ich nicht.
- ähm... keine Ahnung. Sorry :fresse:
- Silverstone Precision PS09 oder PS10?
- irgendwas aus dem AsRock regal das deinen Anforderungen genügt.

also wenn dus zum zocken aufbaust wääääre ich ja mit der grafikkarte sehr unzufrieden:d kollege von mir hatte die mal und nach nem monat wieder rausgeschmissen.... wenn du umbedingt bei dem budget bleiben musst dann hol dir nen gebrauchten i5-2500k + Board solltest du iwo bei 130-150€ max liegen und die ersparnis auf die graka drauf ! dann wärst du nämlich schon bei ner r9 280(x)

i5-2500k bringst du relativ einfach auf 4-4,2 GHz ohne was an der spannung zu ändern + 280(x) und daaaaamit bist VIEL schneller als mit deiner config ... beim selben Budget wohl gemerkt (es ist halt schwer bei 5-600€ alles neu und gut zu bekommen bei dem budget würde ich aufjedenfall auf 1-2gebrauchte sachen zurückgreifen und wie gesagt mit meinem vorschlag bist du echt ne ecke schneller ... )

Zuletzt bearbeitet:
Steht nichts von Gaming PC, ist er auch nicht. Der PC tut im Prinzip Office & Internet und manch aufwendigere Simulation. Nichts, wofür man viel Grafik braucht, normlerweise würde onboard reichen, aber wegen der Monitore muss extra was rein. Gezockt wird nur auf PS3 und PS4, macht eh mehr Spaß :)

achsoooo, ja das wär quatsch dann... dann lass es so

wir sind übrigens alle von ps4 wieder auf pc am umsteigen :d sieht einfach weeeeeeeeesentlich besser aus als auf der playsi (grad erst noch pCARS im direkten vergleich gehabt und grafiktechn. liegen da echt welten zwischen -.- nur leider ist die fahrphysik scheisse bei dem spiel aber aussehen tuts echt hammer :P außer auf der playsi :d )

Bei Mobo und Ram kannst du noch sparen, wenn du ein Asrock b85m pro4 nimmst und Crucial Ballistix Sport 8gb Dimm kit. wären noch mal um die 15 Euro Ersparnis, die kannst du dann in den CPU-Kühler investieren (Die Dinger am besten sofort mitkaufen, es ist sehr umständlich erst den Boxed zu entfernen und dann einen neuen drauf zu machen...) --> EKL Ben Nevis

Wenn es sehr ruhig sein soll, musst du eventuell zu einer anderen Grafikkarte greifen, ich hab grad nicht so den Überblick aber ich schau mal nachwas da gut wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, also das Budget ist etwas höher und da Software mit der ich privat was mache von vielen Kernen profitiert, habe ich mir gedacht, ich nehme statt dem i5 4460 einen Xeon E3-1226. Hat auch IGP und eben HT.

Frage wäre: Macht es Sinn irgendwas zu tauschen? Der CPU Kühler bekommt das ja locker auch hin odeR?

Du meinst wohl eher den Xeon e3 1231. Und ja, der CPU-Kühler schafft das locker, wenn du den Ben Nevis meinst.

Ben nevis taugt auch für den Xeon.

Wieso dieser? Was spricht gegen den von mir geschriebenen?

Oh... hat kein HT ... war beim Anbieter wohl falsch drin

ARK | Intel® Xeon® Processor E3-1226 v3 (8M Cache, 3.30 GHz)

Jupp. Du meinst sicher den 1246v3
ARK | Intel® Xeon® Processor E3-1246 v3 (8M Cache, 3.50 GHz)
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1246-v3-bx80646e31246v3-a1106395.html

da bleibste preislich aber dann doch wieder beim 4460er i5. 120€ aufpreis für ht? :shake:
Da fährste dann mit nem 1231v3 und ner mini Grafikkarte besser.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt wohl. Würde wahrscheinlich ein Z97 Board und eine -K CPU noch mehr Sinn machen. Falls ich mich dafür entscheiden sollte, welcher Kühler wird denn dann empfohlen?

Einer aus der 35€ Klasse. Mugen, Macho, Ashura, TrueSpirit, Brocken(eco) usw.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh