Neuer PC oder aufrüsten??

Montaine

Profi
Hallo zusammen,

ich hab mich eben hier registriert weil ich den einen oder anderen Tipp gut gebrauchen kann :-)

Mein aktuelles System besteht aus folgenden Komponenten:

CPU: DualCore AMD Athlon II X2 245e, 2900 MHz (14.5 x 200)
Mainboard: Gigabyte GA-880GM-D2H (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
RAM: 8192 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM): 2 x 4 GB Gorsair CMX8GX3M2A1333C9
Grafik: Nvidia Geforce GT 630 (1024 MB)
Sound on Board

Beim Netzteil bin ich mir jetzt nicht ganz sicher... ist soweit ich weiß ein BeQuiet mit 400 oder 450 Watt.

Soviel zur derzeitigen "Ist-Situation"

Ich spiele teils viel, vor allem Second Life.. Skyrim (Elder Scrolls) etc... dazu wandel ich auch teils Videos in andere Formate um und arbeite auch mit Bildbearbeitungsprogrammen.

Insgesamt läuft meine Kiste eigentlich ziemlich flüssig. Allerdings nicht mehr dann wenn ichs gerade brauche. Skyrim stürzt mir gerne öfters ab und vor allem in Second Life hab ich teils das Gefühl das mein Rechner oder meine Grafikkarte eine zu schwache Leistung mittlerweile hat.

Mein System ist jetzt fast 5 Jahre alt, hab mir den Rechner damals selbst zusammen gebaut und seit dem einmal die Grafikkarte von AMD auf Nvidia ausgestauscht und den Arbeitsspeicher auf 8 GB Ram aufgerüstet. Mehr gibt mein Mainboard nicht her.

Ich frag mich jetzt einfach ob es bei meinem Grundsystem ausreichen würde lediglich die Grafikkarte zu aktualisieren, z. B. eine

Gigabyte GeForce GTX 750 Ti OC low profile Preisvergleich

oder eine

Gigabyte GeForce GTX 950 G1 Gaming Preisvergleich

einzubauen und gleichzeitig das Netzteil dementsprechend aufzurüsten?

Oder würde es eher Sinn machen mir einen komplett neuen Rechner zusammen zu stellen?

Ich bin mir selbst im Moment nicht sicher. Mein Glück ist, ich stehe nicht unter Zeitdruck und brauche nicht in der nächsten Woche oder im nächsten Monat gleich einen neuen PC, ich habe Zeit genug. Und wenns ein neuer Rechner wird baue ich mir den auch selbst wieder selbst zusammen.

In Hinsicht eines komplett neuen Systems habe ich mich noch nicht umgesehen, ich brauch erst mal eine Einschätzung ob eine neue Grafikkarte im Moment erst mal Sinn macht oder ob ich das komplett vergessen kann weil der Rest dementsprechend veraltet also langsam ist. Wichtig wär mir dann aber das ich mir einen Rechner zusammen baue der langfristig stabil läuft und ich später eventuell nochmal Umrüstungs/Aufrüstungsmöglichkeiten habe.

So, das war es erst mal... LG Montaine

Nachtrag: Fast vergessen.... neuer wird wenn dann ein Intel, AMD hatte ich zulange... wenn neu, dann richtig neu :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier lohnt eine Aufrüstung nicht. Die CPU ist mittlerweile extrem schwach, da hilft eine schnellere Grafikkarte nicht und eine CPU Aufrüstung kommt hier auch nicht in Frage. Wenn du ein Budget nennst, werden dir hier einige gerne etwas zusammen stellen.

Klar man die CPU aufrüsten, ein Phenom II X4 955/965 gebraucht für ca. 40-40 € oder gar ein Phenom II X6 stellen ein ordentliches CPU-Upgrade dar. Als Grafikkarte sollte eigentlich die 750ti langen, die Ansprüche scheinen ja nicht so extrem hoch zu sein.

Ok... was das Budget angeht... aktuell liegt meine Grenze bei 1000 Euro. Ich hoff das ich dafür was gescheites bekommen kann.

Ich glaub auch nicht das es groß Sinn macht Gehäuse, Laufwerke etc mit zu übernehmen... von meinen Festplatten übernehme ich 2 S-Ata definitiv, Datensammlung etc. Eventuell auch den DVD-Brenner.. des war es dann aber auch schon.

AsRock B85M Pro4, I5-4460, GTX1060 sind ca 500€

Also

ASRock B85M Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland, ca 60 Euro... meine 8 GB RAM könnt ich mit dem erst mal weiter nutzen, ich hab den Arbeitsspeicher erst seit 3 Monaten.

CPU dann mit Lüfter, wäre das hier

Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland, 169 Euro

Grafik:

Gigabyte GeForce GTX 1060 G1 Gaming 6G Preisvergleich | Geizhals Deutschland, ca 320 Euro

bzw. würde die 960 nicht auch reichen?

Gigabyte GeForce GTX 960 Xtreme Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland, ca. 250 Euro

Für mich als "Laie" sieht das auf den ersten Blick gar nicht schlecht aus, zur Sicherheit würd ich aber auch gleich auf nen neues Netzteil gehen.. wäre auf den ersten Blick die Richtung:

be quiet! System Power B8 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland, knapp 50 Euro.

550 Watt sollten wohl ausreichend sein, oder?

Wenn ne 960. dann ne 2-Lüfter Karte unter 200€. Gibt ja genug Auswahl.
KFA² GeForce GTX 960 Gamer OC Mini Black Preisvergleich | Geizhals Deutschland i
st ganz nett. Ist recht klein und leise, da trotz der kleinen Lüffis ne sehr ruhige Lüftersteuerung implementiert ist. Gibt aber auch genug Alternativen.

Und wenn du schon n neues NT kaufst, dann bitte eins mit ner gewissen Lebenserwartung und nicht wieder Durchschnittsquatsch den man "vorsichtshalber" in 3 JAhren wieder tauscht.
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mehr ausgeben geht immer, vor allem wenns nicht die eigene Kohle ist. Viel Spannender ist doch wie man mit kleinem Budget die Anforderungen zufriedenstellt.

Er schreibt doch Budget von 1.000,- ... Oder geht es um die 30 € drüber? Die bekommt man mit kleinen Abstrichen weg...

Es kommt halt auch drauf an, was in Zukunft mit dem Rechner gemacht werden soll. Wenn sich nicht viel ändert, also Skyrim und normale Anwendungen mit ein bisschen Videobearbeitung, ist er mit meinem 2. Vorschlag besser dran. Sollen auch aktuelle AAA-Titel in hoher Qualität gezockt werden, dann ist Vorschlag 1 besser.

Also der "er" ist eine "sie" *smile*.... viele wissen das nicht, Montaine kommt aus dem französischen und ist ein weiblicher Vorname *smile*

Mir fallen die beiden Vorschläge von Fliwatut echt gut, hab mir die einzelnen Komponenten eben angesehen :-) Der Preisunterschied zwischen der 1. und der 2. Variante kommt hauptsächlich wegen der Preisdifferenz der beiden Grafikkarten zustande. Aber bei der Grafik habe ich die Freie Wahl was dann letztendlich tatsächlich ausreicht und was nicht. Ich glaub auch nicht das ich mir ne Grafikkarte für über 400 Euro verbauen muss, zumindest nicht jetzt.

Mir geht's ja auch drum das ich mit Mainboard und CPU ne langfristige gute Lösung habe... doch ich würde sagen, das passt!

Und ich denke.. wenn ich den neuen Rechner in diesem Jahr fertig habe, dann weiß ich auch schon was ich mit meinem aktuellen Rechner hier machen werde :-)

Beim 2. Vorschlag ist mit der i3 auch eine kleinere CPU drin, die ist in Skyrim aber kaum langsamer als ein i5: http://www.pcgameshardware.de/Core-i3-6100-CPU-260945/Tests/Test-Review-1175063/ Mit Skylake und Sockel 1151 bist du momentan auf jeden Fall auf der sicheren Seite, was Upgrades angeht. Anstatt der R9 380x kannst du auch eine RX480 oder GTX 1060 einbauen.

Eine Frau in einem Hardwareforum hat ja auch Seltenheitswert ;)

Zuletzt bearbeitet:
das finde ich hier noch am vernünftigsten.
Der Skylake i3 ist in Skyrim schneller als der Haswell i5, siehe link oben. Die meisten Haswell CPUs sind jetzt auch EOL, während es für den Sockel 1151 noch ein paar Jahre CPUs geben wird, Kaby Lake soll ja auch noch passen: "Mir geht's ja auch drum das ich mit Mainboard und CPU ne langfristige gute Lösung habe" In zwei oder drei Jahren kann sie CPU und GPU aufrüsten und hat immer noch ein topmodernes System mit M.2 und USB 3.1, für den Sockel 1150 gibt es dann nur noch gebrauchte CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh